ILS Nordwest (ID 20758)

    • Hallo,
      - ich glaube bei der Havellandklinik Nauen - Psychiatrie sind die Koordinaten falsch gesetzt ;)
      - beim Alarmierungstext erscheint immer der Disponenten-Name - ist das so gewollt??? Bsp.: (R1N1 Kyritz-Friedensstraße, pädiatrisch - Epilepsie,Marcel, 7:19)
      - die Verweildauer der RTWs und KTWs in den Krankenhäusern müsste glaube noch verlängert werden - die gehen ziemlich schnell wieder in den Status 1 ;)
      - die Leitstelle Lausitz müsste noch als Nachbarleitstelle aufgenommen werden => diese koordiniert den Christoph Brandenburg, der Verlegungen im Land Brandenburg mit übernimmt
    • Schaue ich mir an, danke.

      Das mit dem Dispo Namen war irgendwann Mal als Info von wem gekommen. War Absicht, kann ich aber nicht großartig beurteilen. Da würde ich mich an NordOst orientieren, in BB sind die Leitstellen ja sehr einheitlich.

      Hatte ich Lausitz nicht schon Mal drin? Seltsam.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • - POI Psychiatrie Nauen ist korrigiert, hab die jetzt am Haupteingang angelegt, so fahren die RTW mal ums Gebäude, falls die Notaufnhame
      hausintern verlegt. Solche EInsätze gibt es ja, real und im Sim System. :D

      -Name des Dispo in der Alarmierung entfernt

      -Leitstelle Lausitz ist wieder drin, damit steht Chr Brandenburg für Intensivverlegungen zur Verfügung. Außerdem stellt sie den Chr33. Sonst eben Berlin...

      -Status 8-1 zeit sind die Standard Werte. Da muss ich sehen, ob ich die verlängere, ich habe da keine Quelle wie lange die BB Kollegen so brauchen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • CH 49 wird nicht durch Lausitz, sondern Oderland disponiert.

      Bzgl. Status 8 sollte man nicht zu kompliziert denken, sondern schlicht praktikable Werte nehmen. Da kann man sich ggf. an anderen LSTn oder Aussagen von im RD aktiven Nutzern im Forum orientieren. Das ist nun wirklich kein regional zu verifizierendes Thema. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Einige Anmerkungen, größtenteils zu Potsdam:

      - Es fehlt der P 2/83-3 im 12/7-Dienst, inzwischen ein neuer Sprinter. R ist entsprechend der 2-4. Dafür gibt es auf der FW 1 keinen dritten 24/7er, sondern insgesamt zwei 24/7, einen 12/7 und einen 12/5, R sind 5 und 6. Der bisherige Plan hatte einen 24/7-Inkubator-RTW genannt, bei 70 Einsätzen im Jahr übernehmen das aber wohl die anderen Autos.
      - P 1/82-2 fährt 12/7, 3 ist R. In Videos ist zu sehen, dass die NA beider Autos sich teils auch auf der FW 1 aufhalten. Evtl. wäre zumindest für das Tag-NEF eine Version ohne Abholpunkt überlegenswert, z. B. an ein bis zwei beliebigen Tagen pro Woche (kein Muss, aber nettes Zusatzelement).
      - Das Verlegesystem scheint nicht über die Testphase hinaus verlängert worden zu sein. 2019 gab es 200 Alarme (3/4 der Testzeit), vmtl. also kaum/keine Regel-RD-Unterstützung. Der 1-1 wird nirgends weiter als V-RTW geführt, ein zusätzliches V-NEF finde ich in der Statistik von 2021 ebenfalls nicht mehr. Auch aus eigenem Interesse habe ich hierzu mal die offiziellen Stellen kontaktiert.
      - Nach Bereinigung der Vorhaltung unbedingt die Abhängigkeiten zu den R prüfen. Neue IDs sind gar nicht nötig, du müsstest die bestehenden nur sinnvoller zuordnen als bisher. Auf FW 1 böte sich ein 1-5 (24/7) mit zwei Gruppen auf 1-1 und 1-2 sowie zweimal 1-6 (12/7 und 12/5) je mit Klonsperre an. Recht simpel also.
      - Die FF P-Uetz-Paaren und die FF P-Satzkorn fahren lt. RDBP ebenfalls als FR, die FF Bornstedt lt. Einsatzliste hingegen nicht. Auch die HLF der BF werden als FR disponiert. Wo verfügbar, wird nach AAO im gesamten IRLS-Gebiet bei bewusstloser Person immer ein FR mitalarmiert.
      - Bei allen FFen sollte eine verlängerte Ausrückzeit eingetragen werden, da die Standorte ja nicht besetzt sind. Unter der Woche haben tagsüber fast alle FFen in P (und sicher auch anderswo) Probleme, überhaupt zwei Leute als FR bzw. gar eine Staffel für FW-Lagen stellen zu können. Evtl. wäre hier über Dienstzeiten nachzudenken.
      - Die FuRW werden nun entsprechend des FRN mit Nummern bezeichnet, also 1 und 2. Die RW 14 hat ihren Namen vorerst behalten.
      - Schön wäre, wenn du die FW-Wachnamen vereinheitlichen würdest. So gehört zwischen "Potsdam" und den Stadtteil ein Bindestrich, dito bei der BF-RW 14. "Bab-Kl. Glie" ist ebenfalls eine FF in Potsdam, da fehlt also der Stadtname. Bei "Gr. Glie" gehört wiederum kein Strich in den OT-Namen an sich, nur nach "P". Bei der RW Neu Schrepkow ist der Zusatz "Gumtow" unnötig, da das nur die verwaltende Gemeinde ist.
      - Die Stichwörter "B: Fläche" und "B: Wald" sind in der Sim verzichtbar.
      - Im Land dürfte der Standard bei der externen Verfügbarkeit passen, in P sind aber alle Mittel (außer FW) oft unterwegs. Würde da 55 % oder weniger eintragen.
      - Bin noch immer der Meinung, dass im hochfrequentierten Großstadt-RD nicht 24 Std. ohne Schichtwechsel gefahren werden. Oder gibts dazu verwertbare Infos?

      Ab Juli sollen in P zwei zusätzliche RTW in Dienst gehen, besetzt durch einen externen Anbieter. Details noch unbekannt. Möglicherweise wird dieser zukünftig auch den KT von der BF übernehmen.


      Was hat es eigentlich mit der alten ID 1684 im Threadtitel auf sich? Öffentlich ist die ja nicht mehr...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Moin, danke für die Masse an Informationen.

      Potsdam RTW,Reserve,NEF und Feuerwehr setze ich um wenn Zeit ist

      Die 24er Schichten sind nicht verifiziert, ob und wie die geteilt gefahren werden (könnten) weiss ich nicht.

      Die Thread ID ist der Tatsache geschuldet, dass ich damals hier nur eingestiegen bin. Es waren etliche Leitstellen angefangen und wir hatten uns zusammen getan.
      Allerdings hab ich von vonPunkrock schon ewig nüscht gehört.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Ich würde die 24er ja 18:45 Uhr tauschen lassen...

      ID am besten so: @F. Köhler Bitte die ID 1684 aus dem Threadtitel entfernen oder als ehemalig kennzeichnen und am besten im Erstpost diese Anpassung vermerken. Aktuell ist nur noch die 20758. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die Notärzte halten sich nur auf der FuRw 1 auf, wenn sie nicht im Ernst-von- Bergmann arbeiten - also von der Notarztbörse kommen ... ist glaube schwer zu pauschalisieren, wie oft das in Potsdam vor kommt.

      Potsdam hat seit längerem schon kein separates V-NEF mehr. Die Einsätze werden vom Regelrettung - NEF übernommen - wobei nach wie vor versucht wird, das NEF 2 zu alarmieren, weil dieses zu meist von der Anästhesie übernommen wird. Ähnlich ist es bei den RTWs - Verlegungen sollen die RTWs der FuRw 1 fahren ... welches halt gerade frei bzw dran ist. Genauso verhält es sich mit den Inkubatorverlegungen. Ein RTW der FuRw 1 holen das Gestell und das Neonatologen Team vom Bergmann und düsen dann los.

      Das mit den FirstResponder gestaltet sich etwas schwieriger glaube - sowohl die FFs aber auch die App katretter wird dafür gerne genutzt sollte in der ersten AAO kein RTW / NEF verfügbar sein. Also nicht zu jeder bewusstlosen person wird automatisch ein FirstResponder alarmiert. Ist ein RTW / NEF in der Nähe wird nicht alarmiert - nur wenn die Anfahrtszeit länger dauern sollte...

      In Potsdam fahren die RTW / NEF 12 Std. Dienste - externe Angestellte sind 12 Std. auf den RTW / NEF - die FW-Beamten tauschen dann von Retter auf Feuerwehrfzg.

      mfg hawkmerlin