ILS Nordwest (ID 20758)

    • Super vielen Dank

      Ich werde versuchen in nächster Zeit alles abzuarbeiten

      Stand:

      -Grafiken Bereich PR angepasst
      -FL P 2-83-3 und 4 bearbeitet
      -Schichtzeiten und Reserve P Wache 1,2,3 überarbeitet, NEF und RTW Vorhaltung P angepasst
      -Wachnamen Potsdam vereinheitlicht, FF Satzkorn neu, FF Bornstedt inaktiv, FF Uetz-Paaren neu

      -Ausrückezeit FF: Wenn sie zum Kreislaufstillstand ausrücken, macht verlängerte Ausrückezeit keinen Sinn.
      Die FF die ich beobachte (gemeinsame Wachen) rücken teilweise am Gerätehaus an, bevor der letzte Sirenenton abgelaufen ist...

      -BF Potsdam beide Wachen HLF als First Responder eingefügt
      -die alte ID der zweiten Ursprungsleitstelle wurde aus dem Titel entfern, danke @F. Köhler
      -externe Verfügbarkeit Potsdam setze ich auf optimistische 60%.

      Der Ortsname Schreptow-Gumtow wurde vom Eigenbetrieb RD so geführt,dort also keine Änderung
      Die zwei Stichworte für Feuer sind verkraftbar :D

      Mit den Abholpunkten NEF Potsdam wäre ich dankbar, wenn es da Infos gibt, welches NEF wie genau in der Regel besetzt ist.
      Wenn sich kristallisiert, dass die Anästhesie eh nur noch das 2er besetzen kann, nehme ich für das 1er als Bösianerdruidenfahrzeug den Abholpunkt raus.

      Damit sollte das Gros abgearbeitet sein. Danke für Eure aktive Mitarbeit.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wieder ein paar Anmerkungen zu Potsdam:

      1. In den aktuellsten Videos holt das NEF 1 tagsüber den NA immer ab, zumeist an der NFA des EvB, einmal sogar am primären Abholpunkt des NEF 2. Dieser ist [url='https://www.google.de/maps/place/52%C2%B024'01.2%22N+13%C2%B004'03.8%22E/@52.400322,13.0670897,123m/data=!3m2!1e3!4b1!4m4!3m3!8m2!3d52.4003212!4d13.0677334?entry=ttu']hier[/url] und fehlt im Spiel bisher. Aber auch NEF 2 fährt wohl gelegentlich zur NFA. Bzgl. Börse-Doc in P habe ich im Netz gar nix gefunden, da bräuchte es wohl einen internen Kontakt, um anhand des Anteils die Relevanz bewerten zu können. Evtl. nutzt manch externer NA gar die Räume am Abholort 2. Alternativ erinnere ich an meinen Vorschlag bzgl. Variation (letztjähriger Punkt 2), dafür bräuchte es natürlich mind. eine neue Fzg.-ID.

      2. Wie @beni1302 bereits schrieb, wurde die Firma Ruhrmedic mit der Vorhaltung von zwei zusätzlichen RTW beauftragt. Ein wohl als "RT 2-11" laufendes Fzg. (hier bei 1:00 gut zu sehen, soll noch auf Gelb umgestaltet werden) ist bereits im Dienst und steht Mo. bis Fr. von 6:45 bis 18:45 Uhr auf der FW 2. Spätestens Anfang April folgt ein 24/7er auf der FW 1, evtl. als irgendwas von "1-10" bis "1-12". Beauftragt wurde zudem die "Abdeckung Sonderbedarf", sprich die (Nach-)Besetzung von Fzgn. bzw. der SEE bei MANV. Bleibt abzuwarten, ob RM einen eigenen R vorhalten wird, der auch dafür dienen könnte.

      3. Der 2-3 fährt nur Tagschicht. Und wenn der 85/3 beide aktiven KTW abdecken soll, muss seine Dienstzeit bis 17:30 Uhr gehen.

      4. Es fehlt weiterhin der Baby-NAW in Form eines RTW der FW 1, der Inkubator und Personal im WBB abholt. Ich würde hierfür mind. die zwei 24/7-RTW der BF als NAW anlegen, idealerweise alle vier. Lt. @hawkmerlin scheint hierfür ja jedes Fzg. geeignet zu sein.

      5. Für einen FR sind systemseitig 100 Sekunden (± 20 %) eingestellt, ausgehend vom Aufenthalt auf Wache. Bei Kräften der FF kommt logischerweise deren Vorlauf hinzu. Selbst wenn schnelle FFler teilweise vor Ende des rund einminütigen Sirenenalarms ankommen, beginnt erst dann deren Rüstzeit. Und auch wenn man nur mit nem Trupp rausfährt, kommen net immer drei Kameraden in einer Minute an, grad tagsüber. Einen Wert von vier bis fünf Minuten einzutragen, ist also durchaus realistisch. Angesichts der Lage der FR-Standorte ist man auch mit diesem Vorlauf oft schneller als der RD. Schau dir mal die Entfernungen zwischen den FWn 1 und 14 und den Orten in P-Nord bzw. -West an, erst recht bei Nichtverfügbarkeit des RTW 14 bzw. der Nachbarn. Nicht zuletzt geht es real bei einer möglichen Rea zudem um zusätzliche Drücker.

      6. Noch immer fehlt der Bindestrich bei den Wachen der FFen Babelsberg-Klein Glienicke und Uetz-Paaren. Durch den Zusatz "Potsdam-" entsteht ein langer Name mit zwei Bindestrichen.

      7. Allein in den letzten beiden Jahren sind die Einsatzzahlen in P um über 26 Prozent gestiegen, aber fast nur bei den RTW. Da steht also eine Anpassung der Intervalle an.

      8. Der Gefahrenabwehrbedarfsplan bis 2026 listet keine KTW auf. In Vorbereitung auf die RD-Privatisierung wurde überlegt, dass der Betreiber auch den KT übernehmen könnte. Habe jedoch keine neuen Infos zum Thema gefunden, also weder mit Bezug zur BF, zu RM oder einem Dritten. Scheint also erstmal unverändert zu bleiben.


      Auf meine Mail an die BF erfolgte übrigens keine Reaktion, net mal ne Absage wie "leider intern blabla". Die Präsentation im TV beweist ja eigentlich aufgeschlossene Wehr...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • To Do

      1. Abholpunkt NEF P. ERLEDIGT :thumbup: NEF 1und2 tagsüber mit Abholung, Nachts von der Hauptwache aus.
      Reserve entsprechend gesplittet und angepasst.

      2. Ruhrmedic Vorhaltung von zwei zusätzlichen RTW
      "RT 2-11" Mo. bis Fr. von 6:45 bis 18:45 Uhr auf der FW 2. ERLEDIGT :thumbup:
      Anfang April folgt ein 24/7er auf der FW 1, evtl. als
      irgendwas von "1-10" bis "1-12".
      "Abdeckung Sonderbedarf"/SEE offen

      3. Der 2-3 fährt nur Tagschicht. ERLEDIGT :thumbup:
      Und wenn der 85/3 beide aktiven KTW abdecken soll, muss seine Dienstzeit bis 17:30 Uhr gehen. ERLEDIGT. :thumbup: Gesplittet

      4. Baby-NAW RTW der FW 1, der
      Inkubator und Personal im WBB abholt.
      beide24/7-RTW der BF als NAW anlegen

      5. Ausrückezeit FR Wehren auf 4-5 Minuten anheben

      6. Noch immer fehlt der Bindestrich bei den Wachen der FFen
      Babelsberg-Klein Glienicke und Uetz-Paaren. Durch den Zusatz "Potsdam-"
      entsteht ein langer Name mit zwei Bindestrichen. ERLEDIGT :thumbup:

      7. Allein in den letzten beiden Jahren sind die Einsatzzahlen in P um
      über 26 Prozent gestiegen, aber fast nur bei den RTW. Da steht also eine
      Anpassung der Intervalle an. ERLEDIGT :thumbup: , um ca 25% angehoben. Bitte einstellungen zurücksetzen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Hab auch was zu PR rausgefunden:

      - Seit 2021 fährt ein zusätzlicher 10-3, vmtl. im Tagdienst.
      - Die drei neuen NEF ähneln der ID 4809. Dieses kopierte Design (dito LK EE) soll auch teils bei den neuen RTW zu finden sein, die dieses Jahr kommen. @beni1302 hat aktuell EE 82 in Arbeit, evtl. kann er PR bei Gelegenheit auch zeichnen.
      - In einer Stellenausschreibung ist von 24-Std.-Diensten die Rede. Findet man in BB in vielen LK als Vorzugsvariante des Personals, steht inzwischen auch in den Tarifverträgen als Option.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die FW P hat kürzlich gemeldet, dass der zweite RTW von RM seit Monatsanfang auch rollt. Es handelt sich um den gelben Crafter aus dem o. g. Link. Ich tippe auf 1-11, mal sehen.

      Weiterhin hieß es in dem kurzen Beitrag bei Twitter, dass die Firma auch einen KTW besetzt. Dies wurde sonst jedoch (noch) nirgends erwähnt, auch net von RM selbst. Passt aber zu der erwähnten Überlegung, dem neuen Betreiber evtl. auch den KT zu übertragen. Evtl. stellt die Stadt erstmal das Fahrzeug, spich es wurde nicht aufgestockt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen