ILS Nordwest (ID 20758)

    • Moin, moin Männers...

      Jetzt hab ich schon viele Stunden eure Leitstelle gespielt, und muss sagen: Ich bin begeistert!
      Bisher habt ihr das hier super aufgebaut...
      2-3 Sachen sind mir aufgefallen, die ich verbesserungswürdig finde.

      Top 1 - Nachbarleitstellen:
      Es wäre schön wenn noch die Leitstelle Lüchow mit eigepflegt werden würde. Wie in der Realität auch, wird von dieser auch das NEF Dannenberg
      oder der RTW Gorleben, für Einsätze im bereich Lenzen nachgefordert. Schade das der Fährbetrieb im Spiel nicht berücksichtigt werden kann,
      denn tatsächlich wird auch die Fähre Lenzen (über die Elbe), zwischen dem Land Brandenburg und Niedersachsen genutzt.

      Auch die Leitstelle Uelzen (Niedersachsen) sollte mit dem Christoph 19 eingepflegt werden, da dieser für den Bereich B195 nach Lenzen, bei Unfällen
      angefordert wird.

      Für die Leitstelle Stadt Brandenburg (Südwest) sollte nochmal geschaut werden, ob wir nicht eine bessere Leitstelle, zum Nachbarn finden. Hier fehlt nämlich
      das NEF Werder, und das NEF Teltow, welche ja im Bereich Potsdam auch (realistisch) aggieren.

      Last but not least, sollte noch Christoph Brandenburg - stationiert in Senftenberg, als ITH integriert werden. Auch der verirrt sich Nachts gerne mal nach
      Perleberg.

      TOP 2 - Alarmierungsart:
      Ich gehe davon aus, dass die Melder-Alarmierung in OPR;HVL; Potsdam; PR gleich aussieht. Diese sollte angepasst werden.
      Ich weiß zwar nicht, ob und wo ihr eure Quellen her habt, aber für den bereich Prignitz sieht die Textalarmierung wie folgt aus:

      Beispiel: R3: Herz-/K mit/Ort/Ortsteil- Strasse, Freitext Disponent, Uhrzeit
      Sonst sind ja die sämtlichen Alarmstichworte im Land Brandenburg identisch, nur die Reihenfolge ist in den Leitstellen unterschiedlich.

      Nun hab ich aber erstmal genug genörgelt....dass wären nur Verbesserungsvorschläge meinerseits... Soll nicht bedeuten, dass ich nicht Spass dran hab, eure Leitstelle zu spielen. :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Gruß Fred
    • Vielen Dank erstmal für deine Mühe!

      Dann werd ich die tage mal durchgucken und hier reinschreiben wenn sich was getan hat.

      Die Alarmierung hatte ich aus Quellenmangel mal von einer anderen Brandenburger Leitstelle rübergezogen.

      EDIT:

      -Empfohlene Benutzerleitstelle Lüchow ist drin

      -Leitstelle Uelzen mit RTH und NEF verfügbar

      -eine bessere Leitstelle SüdWest (Brandenburg) kann ich leider nicht finden. Die NEFs sind drin, aber extern nicht verfügbar...
      Vielleicht mussman auch dort eine eigene betreiben, abeer das ist für mich dann doch zu viel.

      -ITH Chr.Brandenburg ist bereits über die Leitselle Lausitz anforderbar

      -Alarmierung ist überarbeitet und wird so angezeigt wie Fred es netterweise mitgeteilt hat :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Dafür, dass sie als Nachbar begonnen hat, spielt sichs recht gut. Ich hätte aber auch ein paar Anmerkungen:

      - In P fehlt der 1/83-4 (mind. Tagdienst).
      - P 1/82-2 (übrigens auch ein Vito) fährt erst ab Mittag? Und der P 2/83-2 tatsächlich 24 Std.?
      - Warum das Kästchen im Bereich Beelitz? Liegt doch mitten im Gebiet von BRB...
      - Intervalle sind recht niedrig, zumindest in manchen Ecken.
      - Ist ein RTW in der AAO für die KT-Stichworte wirklich sinnvoll? In drei von vier Bereichen gibt es ja 85er.
      - Bei "Brand" (und evtl. auch "TH") sollte die Pol auch mit in die AAO.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Moin, dann muss ich ja mal wieder was machen :D

      -P 1/83/4 kommt dazu
      -P1/82/2 fährt laut BF Potsdam (hoffentlich noch aktuell) 12-24 Uhr.
      Der 2/82/1 hieß früher 2/82/3 meinst du den mit 24h? Der fuhr vor Jahren allerdings nur 12h, soll aber ausgeweitet auf 24 sein.
      Der 2/83/2 ist mit 12h drin. Weiß da jemand mehr?
      Eine andere Quelle für die Vorhaltung Potsdam Stadt habe ich leider nicht.

      -Beelitz muss ichn gucken, die Ursprungsleitstelle war nicht von mir, da übernimmt man ja auch mal Fehler.
      -Gewichtung ist sehr grob, stimmt. Da muss verfeinern.

      -RTW in der AAO ist wohl drin weil die KTW auch von den RTW gefahren werden, quasi MZF.
      Der eigentliche 85.KTW wird von meinen Brandenburger Nachbarn wogl hauptsächlich für Fernfahrten genommen.

      -Die AAO habe ich übernommen, soll so in etwa der echten entsprechen. Von daher muss die Polizei mauell dazu, im Vorschlag steht si nicht.
      Bei uns in MV ist es auch nicht zwingend vorgesehen zur ITH Landung Polizei und Feuerwehr zu bringen. Ein RTW reicht manchmal...

      Wenn es gesicherte Informationen zur Verbesserung gibt immer her damit...
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Schreibt die AAO nicht eigentlich nur die selbst disponierten Mittel vor (also hier den RD)? Der um die anderen BOS erweiterte Vorschlag ist eher eine Spielerleichterung, weil selbstverständlich. Und ich habe nicht "ITH" geschrieben... ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Mönsch, da stand ich wieder auf'm Schlauch... :D

      für TH (Techn.Hilfeleistg.) sehen aber auch nicht alle AAO zwingende Polizeibeteiligungen vor.
      TH klein, (Person im Klo / Sturz von hohen Sitzplätzen) selbst Türöffnung kann ohne Polizei sein.
      Bei uns in MV ist es immer wieder spannend ob blaue Konvoibegleitung geschickt wird.
      Wobei eben sogar zur (R)TH oder (I)TH ^^ nicht unbedingt noch jemand kommt, je nach Tagesform.
      Bei Feuer müsste aber eigentlich selbst beim Mülleimer die Staatsmacht mit vorgesehen sein.

      Zumindest bei meinen Leitstellen handhabe ich es so, dass wenn die Quellen-AAO Pol od F mit
      drin hat, sie hier in der Sim mit zugeordnet sind. Die Brandenburger ist wie gesagt übernommen,
      für die lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

      Ich weiß dass in meiner Gegend und auch in den Vorgängerkreisen in der AAO teilweise direkt
      die Alarmierung weiterer Kräfte festgelegt ist/war.
      Also Polizei, Technische Dinest, Kassenarzt, Munitionsbergungsdienst.
      Dann über deren entsprechende Leitstellen. Soweit bekannt habe ich das dann in der Sim übernommen.
      Feuerwehr und Rettung werden generell in unseren Breiten von derselben Leitstelle geführt.
      Sind alles ILS oder IRLS, wie's dem Kreis besser gefällt.


      PS: Der Potsdam 2/82-3 schient noch so zu heißen und ändert dann auch in der SIm seinen Kenner
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Mir gings hierbei rein um den Spielkomfort, wenn die Stichwörter zu Einsätzen passen, wofür die SIM (ggf. abweichend von der Realität im Bereich) immer weitere BOS vorsieht. Das träfe auf die Stichwörter 23 bis 33 (außer 26 und 30) zu.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Moin .. komme aus Potsdam und könnte vielleicht bei den POIs usw etwas helfen ... wird da noch hife gebraucht?
      by the way um welche ID gehts denn jetzt am ende würde ich mir ja auch gerne anschauen Oo

      Übrigends: die FW Babelsberg-Klein Glienicke ist bei 52.397591, 13.093175
      soweit ich weiß ist dort ein TLF 16/25 ein LF 16/12 und ein MTW T5 stationiert

      oder gehören die nicht mehr zur LST?

      generell fehlen viele FWehren in Potsdam !?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frief ()

    • coswiger schrieb:

      Frief schrieb:

      Dass es sich um eine RD-Simulation handelt, ist dir aber bekannt? ;)

      Spaßvogel zumindest als Bereitschaft könnte mann sie mit einem HLF Stehen lassen ... fände ich schon cool :)

      Ich hab mich mal an eine POI-Liste angefangen:
      freepad.erdgeist.org/p/PIO_lstsim_ILS_Nordwest_(_ID20758)

      an den Krankenhäusern hab ich eigendlich nur:
      52.3998921,13.065922499999942;N;Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam;KH, KH3, FKH, Herz;
      52.9064912,12.796221100000025;F;Ruppiner Kliniken Neuruppin;KH, KH3, FKH;

      den Rest könnt ihr euch ja unter michik.net/lstsim/poi/ anschauen...
    • Frief schrieb:

      Spaßvogel zumindest als Bereitschaft könnte mann sie mit einem HLF Stehen lassen ... fände ich schon cool
      Cool hin oder her...HLF können derzeit nur als First Responder angelegt werden. Jetzt ist die Frage ob diese Feuerwehren tatsächlich First Responder Dienste übernehmen. Es ist und bleibt schließlich eine Simulation einer Rettungsleitstelle.
      Status 10
    • Sprockhövler schrieb:

      Ich hab nur kurz drüber geguckt aber die kann man teilweise nicht gebrauchen weil keine Ortsangaben dranstehen. Wie soll den der Disponent wissen wo er die Kräfte hinschicken soll wenn ihm der Anrufer z.B. nur Bahndamm mitteilt.
      Könn wir ja einfach dazu schreiben ... wo is das Problem ?? OO
      übrigends könnt ihr einfach in das Pad reinschreiben und den Text ändern und was dazuschreiben deswegen hab ichs ja in nen Freepad gepackt ;)

      hab das mit den Bahndämmen mal abgeändert und noch etwas hinzugefügt (Fett)
      vieleicht möchte die Liste jemand übernehmen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frief ()

    • Leitessen schrieb:

      Frief schrieb:

      Spaßvogel zumindest als Bereitschaft könnte mann sie mit einem HLF Stehen lassen ... fände ich schon cool
      Cool hin oder her...HLF können derzeit nur als First Responder angelegt werden. Jetzt ist die Frage ob diese Feuerwehren tatsächlich First Responder Dienste übernehmen. Es ist und bleibt schließlich eine Simulation einer Rettungsleitstelle.
      hmmm stimmt schwirig ...

      By the way weiß jemand was über die DRK Bereitschaften im Gebiet?
      Zumindest eine ist in Neuruppin (die habe ich auch in meiner POI-Liste)
    • Moin moin, die ID ist die 20758, die andere ist veraltet.

      -Feuerwehren werden nur eingebaut, wenn sie offiziell FR-Einsätze fahren
      -die SEE-SAN Neuruppin ist drin, allerdings nur mit einem Fahrzeug, da
      es außer über BOS-Fahrzeuge ni9chts über die Vorhaltung der Bereitschaften zu finden gab.
      Es müssen Fahrzeugart,Vollständioger Kenner und Aussehen bekannt sein, sonst kann man die nicht einfügen.

      Danke für die POI Liste, muss ich mal reingucken, bin zur Zeit immer nur kurz hier im Forum...Privatleben gibts auch noch.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Danke mal für die neuen Grafiken an Leitessen!

      Soweit ich zuordnen konnte habe ich sie eingebaut, wenn jemand die Potsdamer RTW
      alle genau mit Aufbau und Modellvariante kennt bitte mal hier melden.

      Die POI sind nicht vergessen, aber noch nicht eingebaut.

      PS: Fährt NEF Babelsberg noch mit nem Caddy oder ist das auch längst n Vito?
      Und welches Modell läuft als Reserve NEF?
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • OK, dann lasse ich den Caddy mal drin...

      Von den eingereichten POI sind etwa 200 eingebaut,
      einige hatte ich ja auch schon. Danke dafür!

      Rechtschreibfehler brauchen nicht extra gemeldet werden, wenn ich welche sehe nehme ich sie raus,
      es können also noch Tippfehler drin sein.

      PS: Dank Leitessen werden auch die Prignitzer Retter und Notärzte mit Originalgrafik ausgestattet.
      Dafür ein dickes Dankeschön!
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God