Überarbeitung Krankenhausabteilung

    • Überarbeitung Krankenhausabteilung

      Hallo!

      Aus verschiedenen Gesprächen im Hilfeforum (Brandbetten, Baukasten: Spezialabteilungen und Belegstationen, Krankenhaus anfahren mit fehlender Fachabteilung) kam mir folgende Idee. Mir ist klar, dass dies eine größere Umbaumaßnahme ist, aber ich denke, es lohnt sich.

      Derzeit ist es ja so, dass es zum einen die Tags KH, KH1-3 UKH etc gibt, zum anderen die Fachabteilungen.
      Nachteil ist, dass hier spezielle Konstellationen nicht abbilden lassen (Beispiel kleines KH1 mit einer sehr guten, sehr großen Kardiologie oder Brandbetten nur für Kinder).

      Idee: Statt vorhanden oder nicht kann man folgende Einteilung vornehmen
      0: keine
      1: Belegabteilung, nur Kleinigkeiten (8-17 Uhr)
      2: nur Kleinigkeiten, Konsil im KH möglich (entspricht türkiser Färbung) (24/7)
      3: nur Routinemaßnahmen, Überwachungsmöglichkeit (intensivmed. Grundversorgung) (24/7)
      4: größere Maßnahmen, (ggf.fachspezifische) Intensivstation (24/7)
      5: Standard entspricht UKH, Maximalversorgung (24/7)

      Beispiel Kardiologie:
      1 Belegstation, 2 Konsil im KH möglich (aber keine eigene Fachabteilung), 3 Herzkatheter, 4 Bypass, 5 Herztransplantation

      Beispiel Chirurgie:
      1 Belegstation, 2 nur Platzwunden o.ä., 3 Routine wie Blinddarm o.ä., 4 größere OPs wie Amputationen oder Mikrochirurgische Eingriffe, 5 alles chirurgische

      Beispiel Brandbett (Kinder):
      1 nur 1%+2%-Gradig, 2 kleinflächige Verbrennungen, 3 bis 10%, 4 bis 20%, 5 Schwerstbrandverletzte

      Beispiel Psychiatrie:
      1 Tagesklinik, 2 nur psychosoziale Komponente, 3 offene Psychiatrie, 4 offene+geschlossene Psychiatrie, 5 Alles (inkl. Gefahrenpotential)

      Beispiel Isolierstation:
      1 nur HIV, etc., 2 MRSA, ESBL etc, 3 Masern etc., 4 TBC offen, 5 Tropen

      Mögliche Abteilungen:
      ChirurgieErw.
      Chirurgie Kind.
      Unfallchirurgie
      Orthopädie
      Innere Erw.
      Pädiatrie
      Kardiologie
      Neurologie
      Neurochirurgie
      Gefäßchirurgie
      Gynäkologie
      Urologie
      Augen
      HNO
      Kiefer
      Gastroentologie
      Radiologie
      Psychiatrie
      Brandbetten Erw.
      Brandbetten Kind.
      Geriatrie
      Isolierstation
      Bestrahlung
      ...

      Davon könnten KTW und Notfälle profitieren....
    • Und zu dem Thema "türkis" dies ist notwendig wenn der gefärbten Fachbereich zwingend erforderlich ist. Also z.B. bei einen Kinder KH wäre die Kinderkl. türkis zu markieren und dann alle weiteren Abteilungen auf grün zu setzten, damit werden nur Kinder dorthin gebracht. In einer ganz normalen Chir Amb. ist das in der Regel nicht notwendig außer es gibt Spezialfälle, dass andere Fachabteilungen des KH in anderen Gebäuden sind und deshalb die Chir so gefärbt wurde um z.B. auch HNO Pat mit aufnehmen zu können.
    • Ich denke nicht, dass für deine Idee ein neues System nötig ist. Mit der türkisen Färbung ist alles gut darstellbar.

      preisel schrieb:

      Prinzipiell eine sehr gute Idee, allerdings müssten dann alle Einsätze geändert werden

      Und von daher fast völlig utopisch.
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      Auch interessant: FAQ
    • Ich möchte das Thema noch einmal aufnehmen.
      Wäre es nicht möglich, analog zur türkisen Färbung eine neue Färbung für Belegabteilungen/Belegstationen einzuführen? Ich denke dazu müssten die Einsätze nicht geändert werden, da ja nichts an der Einteilung der Fachabteilungen geändert wird. Die neue Färbung müsste so hinterlegt sein, dass diese Abteilung eben nur bspw. von 7:00 bis 15:00 Uhr in dem KH existiert.
      Da ich an einer ländlichen Lst arbeite habe ich einfach das Problem, dass für einige Apo und jeden AMI und jeden Uro-Fall immer lange Strecken bis in die Nachbar-Lst zurückgelegt werden müssen bzw. sehr häufig der RTH angefordert wird. Dabei habe ich im Kreis durchaus einen Herzkatheter bzw. eine Uro zu bieten - aber eben nicht 24/7. Mit der Einführung von Belegabteilungen könnte man meiner Meinung nach die geliebte LstSim ein ganzes Stück realistischer machen.
    • Die Idee mit der zusätzlichen Belegfunktion finde ich gut. Auch wenn ich nicht oft spiele, so ist mir schon aufgefallen, dass Krankenhäuser oft akut mit Erkrankungen/Verletzungen angefahren werden, obwohl an dem Krankenhaus die erforderliche Fachdisziplin nur als Belegabteilung vorhanden ist. Selbst Werktags zu den Arbeitszeiten der Belegabteilungen ist es i.d.R. nicht möglich entsprechende Patienten dort unterzubringen (was sicherlich örtlich wieder unterschiedlich sein kann; in meinem RD-Bereich ist das jedenfalls so). Gleiches ist mir schon mit der Chirurgie aufgefallen. Es gibt Krankenhäuser, die haben nur eine Viszeralchirurgie, die kann man halt schlecht mit einer Unfallchirurgie einpflegen, wenn diese nur Bäuche machen können. Man sollte hier ggf. die chirurgischen Fachrichtungen besser definieren, ähnlich wie dieses schon super mit der MKG-Chirurgie umgesetzt wurde.


      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Man sollte hier ggf. die chirurgischen Fachrichtungen besser definieren, ähnlich wie dieses schon super mit der MKG-Chirurgie umgesetzt wurde.


      Gruß
      Hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen :whistling:
      Zu dem Problem mit den Belegabteilungen: Das liegt dann größtenteils am Ersteller der Lst, denn die gehören einfach (Noch) nicht eingebaut, dann werden sie auch nicht angefahren. Punkt ;)