Die nächste Klinik ist nicht gleich die nächste Klinik...

    • Wird nicht umgesetzt
    • Die nächste Klinik ist nicht gleich die nächste Klinik...

      ...jedenfalls wenn man in HH ist, wo Elbe und Alster einem dazwischenfunken.
      Bei der Alarmierung kann ich das noch ausgleichen, indem ich das Einsatzfahrzeug jeweils manuell auswähle. Beim Transport in die Klinik habe ich darauf keinen Einfluss mehr.

      Das führt z.B. dazu, dass Patienten, die südlich der Elbe auf Höhe der Airbus-Werft oder westlich davon aufgenommen werden, ins Asklepios Westklinikum transportiert werden sollen. Das ist ein Riesenumweg, zumal sie dabei direkt an der Asklepios Klinik Altona vorbeifahren (am Nordende des Elbtunnels). Auch in anderen Fällen kommt es zu solchen Pilgerfahrten. Ich kann mir vorstellen, dass das neben HH auch Leitstellen in sehr bergigen Gegenden betreffen kann.

      Mein Vorschlag: Bei der Berechnung der Entfernung zur nächsten Klinik sollte nicht die Luftlinie zugrunde gelegt werden, sondern die Route bei Google Maps zu, sagen wir, drei oder vier nahen Kliniken berechnet werden, um dann die kürzeste Route zu wählen. Oder die Fahrzeuge überprüfen während der Rückfahrt zum KH, sagen wir, etwa einmal pro Minute ob die angepeilte Klinik immer noch die nächstgelegene ist und disponieren ggf. um.
      Ich weiß jetzt nicht, wie das bisher implementiert ist - ob das Interface zu Google Maps das zulässt, oder wie kompliziert das wird - es wäre aber schön, wenn das eingerichtet werden könnte, da sich so doch einige unsinnige Kilometer einsparen lassen.

      Viele Grüße
      Majikthise
    • Das ist mir bei der Leitstelle Fürstenfeldbruck auch aufgefallen. Gerade auch bei der Alarmplanung ist da halt mal ein 16 km langer See (4 km breit) im Weg. Luftlinie sind 4,7 Kilometer, Fahrtstrecke sind 16 km :) ... das kann ziemlich verwirren.

      Kann man irgendwie die Gewässer in der Sim darstellen?