Überschreitung 3 Minuten Ausrückzeit HINWEIS auf Nachalarmierung ???

    • Überschreitung 3 Minuten Ausrückzeit HINWEIS auf Nachalarmierung ???

      Hi Zusammen,

      Ich war letztens 1 Tag in unserer ILS zu Besuch.

      Habe was gesehen was ich auch gerne fürs Spiel möchte.

      Nun meine Frage:

      Kann man es irgendwie einstellen wenn ein Fahrzeug alarmiert wurde und nicht innerhalb der 3 minuten ausrückt, das das System mir einen Hinweis gibt zur Nachalarmierung????

      Also wie bei den Krankentransporten da kommt ja auch ein ton wenn sie fällig sind.

      Wenn einfach Lösung dann bitte Posten wie würde es dann mal bei meiner eigenen Leitstelle versuchen einzustellen über den Baukasten.

      MFG:

      Daniel
    • Hallo Daniel,

      eine Nachalarmieroption ist eigentlich nur sinnvoll wenn die Fahrzeuge auch mal fiktiv nicht ausrücken würden. In der Sim sind aber alle Alarmierungen erfolgreich und die längere Ausrückzeit ist evtl. notwendig um z.B. die Zeit zwischen Alarmierung bis zum Einsatzklarmelden eines SEG RTW nachzubilden.

      Es stimmt aber, dass es real in den Leitstellen diese Hinweise gibt und den Disponenten erinnern sich noch mal Gedanken zu der erfolgten Alarmierung zu machen. Oft sind dann die Fahrzeuge schon unterwegs und nur die "3" ging nicht durch. Es gibt aber auch andere Hinweise/Signale die den Disponenten zwingen sich den Einsatz nochmal anzuschauen. Das ist im besten Fall mal der Sprechwunsch und in einem anderen Fall mal die Statusfolgeüberwachung die signalisiert das ein Fahrzeug einen Status ausgelassen hat (3-7 statt 3-4-7) und man möglichst die Eintreffzeit manuell erfassen soll oder Fehlersignale das eine Alarmierung nicht quittiert wurde usw..
    • Das Thema Nachalarm hatten wir glaub ich an anderer Stelle schonmal. Es wurde damals gewünscht, dass per Zufallsprinzip Fahrzeuge, die eigentlich schon nach 2 Minuten draußen sein müssten, einfach nicht ausrücken (so wie zB mal fehlerhafterweise der Status 1 nicht durch geht), das ganze per Farbwechsel signalisiert wird und man per Button "Nachalarm" die Fzge., die sich noch nciht gemeldet haben, anpiept. Weiß aber nicht mehr den Grund, warum es nicht umgesetzt wurde. Evtl. weil zu viele Buttons dann im Fenster wären.
    • Wegen dem Realismus? Andere "Fehlerchen" wurden ja auch schon realisiert. Ist allerdings auch wieder nur kosmetisch.

      EDIT: Es ging ja nicht darum, nur die Funktion einzubauen mit dem Button, sondern nicht pünktlich ausfahrende Einsatzmittel und in Verbindung damit die Funktion auch sinnvoll nutzen zu können.
    • P. Mai schrieb:

      Wegen dem Realismus?

      Die Funktion würde aber nicht zum Tragen kommen, da die Fzg. derzeit IMMER auf Alarm reagieren. Insofern müsste man zuerst das einbauen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ