Wasserrettung

  • Wird nicht umgesetzt
  • Wasserrettung

    Da es ja Anscheinen bis jetzt nicht möglich ist Wasserwacht/DLRG ins spiel einzubauen, möchte ich hiermit die bitte an die Entwickler richten
    dies bald möglichst ins spiel einfließen zu lassen damit z.b. am Chiemsee die Inselrettung realistisch abgewiegelt werden kann.
    Oder wenn das nicht möglich seien sollte zumindest die Seenotkreuzer Aktiv allarmierbar zu machen.

    Danke an alle im voraus!
  • Moin,

    wenn Du mit "Seenotkreuzern" die Einheiten der DGzRS an den Küsten meinst, wäre es vollkommen unrealistisch, diese Einheiten "aktiv alarmierbar" zu machen. Eine Leitstelle für den Landrettungsdienst kann lediglich die Informationen an das MRCC Bremen weiterübermitteln, da die Disposition der Seenotrettung aus sehr guten Gründen zentral über das MRCC Bremen erfolgt.

    Wie es bei den Einheiten am Chiemsee oder anderen Binnenseen läuft weiß ich nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Einheiten dort "Seenotrettungskreuzer" sind. Es dürfte sich eher um Rettungsboote handeln.
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Das was Du auf meinem Profilbild siehst ist ein Seenotrettungsboot der 9,5 Meter-Klasse. Das Ding hat 360 PS, macht 18 Knoten. Das Fzg. wir mit 4 Mann besetzt hat für Gerettete 8 Sitzplätze sowie einen Liegendplatz. Das Boot ist bis 9-10 Windstärken und 3 bis 3,5 Meter Seegang sicher manövrierbar. Trotzdem läuft das Ding unter der Bezeichnung "Seenotrettungsboot". Seenotrettungskreuer fangen bei 20 Metern an, haben ein Tochterboot und fahren sprichwörtlich bei jedem Wetter.

    Das was Du auf Deinem Profilbild hast, ist weder Kreuzer, noch Schiff, das ist ein Boot.
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Naja, ob jetzt Schiff, Kreuzer, Boot, Fregatte, Kanu oder sonst was, ist denke ich egal. Es kommt letztlich doch nur darauf an, ob in der Realität die Patienten mit diesem Wassergefährt auch tatsächlich an Land gebracht werden. Wenn dass der Fall ist, würde ich dies auch so einbauen wollen können. Was da jetzt für eine Fahrzeuggrafik erscheint, wäre mir erst mal egal. Man könnte das ja auch noch (zusätzlich) umsetzen, dass man eine feste Grafik für das in der jeweiligen LST verwendete Wassertransportmittel auswählt. Entsprechende Fahrzeuggrafiken können ja eingereicht werden. In Nord wären dass dann die Kreuzer und am Chiemsee eben die Boote.
    Das wäre jedenfalls meine Meinung.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Malte schrieb:

    Naja, ob jetzt Schiff, Kreuzer, Boot, Fregatte, Kanu oder sonst was, ist denke ich egal. Es kommt letztlich doch nur darauf an, ob in der Realität die Patienten mit diesem Wassergefährt auch tatsächlich an Land gebracht werden. Wenn dass der Fall ist, würde ich dies auch so einbauen wollen können. Was da jetzt für eine Fahrzeuggrafik erscheint, wäre mir erst mal egal. Man könnte das ja auch noch (zusätzlich) umsetzen, dass man eine feste Grafik für das in der jeweiligen LST verwendete Wassertransportmittel auswählt. Entsprechende Fahrzeuggrafiken können ja eingereicht werden. In Nord wären dass dann die Kreuzer und am Chiemsee eben die Boote.
    Das wäre jedenfalls meine Meinung.
    Ganz meine Meinung!!
  • Malte schrieb:

    Naja, ob jetzt Schiff, Kreuzer, Boot, Fregatte, Kanu oder sonst was, ist denke ich egal.

    Eben nicht, das sind sehr große Unterschiede.

    Ich würde es mir als Küstenbewohner, der von Bergrettung überhaupt keine Ahnung hat, nicht anmaßen einem Retter der Bergwacht zu erzählen wie seine Ausrüstung heißt...

    Ich rate dringend jedem Binnenländer, der an die See, insbesondere an die Nordsee kommt, sich eingehend mit den Gefahren auseinanderzusetzen und diese Gefahren unter keinen Umständen zu unterschätzen. Wenn man die Nordsee nicht kennt, ist sie lebensgefährlich und das Revier hier vor meiner Haustür zählt zu den weltweit anspruchsvollsten Segelrevieren. Man sagt, wer auf der Unterelbe segeln kann, kann überall segeln.

    Aber wir kommen immer weiter vom eigentlichen Thema ab, auch wenn die Umsetzung, wenn überhaupt, nicht "mal eben so" erfolgen wird.

    cedofado schrieb:

    Allerdings ist das "Boot" auch nicht so klein immerhin 2 Meter langer als das Seenotrettungsboot und ganze 7 Knoten schneller.

    Das interessiert mich jetzt doch sehr. Hast Du mal einen Link zu einer Webseite? 25 Knoten schaffen hier bei uns nur die ganz großen Kreuzer mit drei Maschinen und weit über tausend PS...
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Du reißt mein Zitat aus dem Zusammenhang! Ich habe nie behauptet, dass es dazwischen keine Unterschiede gibt, nur ist eine Unterscheidung für die Zwecke der Sim völlig irrelevant, solange mit dem Gefährt auch real transportiert wird! (so wie die Sim ja auch nicht zwischen ITH und RTH unterscheidet, weil es eben irrelevant ist - abgesehen von den Dienstzeiten, aber die werden ja anders ermittelt; ebenso wie dann evtl. die Grafiken für Kreuzer & Boot). Und wenn dies so getan wird, dann kann ich auch völlig nachvollziehen, dass man dies auch wie in Nord einbauen möchte.
    Wie du jetzt auch darauf kommt, dass ich irgendwelche Gefahren der Nordsee verschleiert habe, ist mir auch rätselhaft. Ich denke auch mal nicht, dass der Chiemsee so gefährlich ist, wie die Nordsee und daher solche Boote (oder was das letztlich auch immer sein soll) völlig ausreichen (ich stelle mir so einen Kreuzer in einem See auch etwas deplatziert vor). Aber wie du sagtest, kommen wir damit vom Thema ab. Ich wollte mich nur klarstellen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Die Webseite ist lustig! :thumbsup:

    An einer Stelle steht das Boot hat 500 PS und an einer anderen Stelle steht etwas von 600 PS . Sind sich die Leute, die an der Webseite herumbasteln selbst nicht darüber im Klaren, was sie eigentlich vorhalten? 8o

    Aber da wo das mit den 600 PS steht, steht auch die Erklärung, warum das Boot so schnell ist. Es wird dort von einem Strahlantrieb berichtet. Wenn allerdings mit dem Strahlantrieb das Bugstrahlruder gemeint ist, wäre das auch wieder hinfällig... Zur Geschwindigkeit des Bootes habe ich auf der Webseite keine Informationen gefunden.

    Besonders glaubwürdig erscheint es mir jedenfalls nicht, wenn sich die Angaben selbst widersprechen.

    Was ich allerdings gefunden habe ist ein Satz im Impressum, der im Zusammenang mit cedofados Profilbild die Frage nach der rechtmäßigen Verwendung als Profilbild aufwirft:

    Bilder und Texte sind Eigentum der Fotografen und Autoren, Urheberrechte
    werden durch die Veröffentlichung nicht beeinflußt!
    Weiterveröffentlichungen sind ohne Genehmigung nicht erlaubt.
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Seeotter schrieb:

    Die Webseite ist lustig! :thumbsup:

    An einer Stelle steht das Boot hat 500 PS und an einer anderen Stelle steht etwas von 600 PS . Sind sich die Leute, die an der Webseite herumbasteln selbst nicht darüber im Klaren, was sie eigentlich vorhalten? 8o

    Aber da wo das mit den 600 PS steht, steht auch die Erklärung, warum das Boot so schnell ist. Es wird dort von einem Strahlantrieb berichtet. Wenn allerdings mit dem Strahlantrieb das Bugstrahlruder gemeint ist, wäre das auch wieder hinfällig... Zur Geschwindigkeit des Bootes habe ich auf der Webseite keine Informationen gefunden.

    Besonders glaubwürdig erscheint es mir jedenfalls nicht, wenn sich die Angaben selbst widersprechen.

    Was ich allerdings gefunden habe ist ein Satz im Impressum, der im Zusammenang mit cedofados Profilbild die Frage nach der rechtmäßigen Verwendung als Profilbild aufwirft:

    Bilder und Texte sind Eigentum der Fotografen und Autoren, Urheberrechte
    werden durch die Veröffentlichung nicht beeinflußt!
    Weiterveröffentlichungen sind ohne Genehmigung nicht erlaubt.
    1.ich weis die website solte mal wieder überarbeitet werden aber das mit den Knapp 600 PS stimmt.
    2.Das boot hat sowohl Bugstrahlruder als auch einen so genanten Jet antrieb.
    3.Das mit der Geschwindigkeit kannst du mir schon glauben ich fahre jedes Wochenende mit diesem Boot!!

    4.Wegen dem Bild:ich habe es aus dem netz von google,Auserdem bin ich selber Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Prien-Riemsting.
  • cedofado schrieb:

    4.Wegen dem Bild:ich habe es aus dem netz von google,Auserdem bin ich selber Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Prien-Riemsting.

    Ohje mal wieder einer der glaubt nur weils im Internet ist dürfen es alle benutzen, tja, dann würde ich es mal schnell rausnehmen, da du keine Nutzungserlaubnis hast. Ob du es von Google hast (selbst da steht immer der Hinweis "Die Bilder sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt.") oder direkt von der Website, Fakt ist es ist Urheberrechtlich geschützt (siehe Impressum) und du hast keine Nutzungserlaubnis. Auch dass du selber Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Prien-Riemsting bist tut hier nichts zur Sache (außer, dass du bessere Kontaktmöglichkeiten hast und direkt fragen könntest, ob du das Bil nutzen darfst), denn das Nutzungsverbot ohne Erlaubnis gilt für alle. (Es seidenn du bist Carmen Vietz, die Urheberin des Fotos) :thumbdown:

    Edit: Jakkal war schneller als ich ;)
  • Ihr kommt vom Thema ab.
    Zum Thema Einbau neuer Fzg.-Typen und Helfergruppen: FAQ lesen, alles andere Off-Topic.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ