Schicht an Feiertagen?

    • Schicht an Feiertagen?

      Moin ihr RD'ler
      Wie steht ihr zum Dienst an Heiligabend und/oder Silvester?
      Gibt es welche die sich freiwillig zu diesem Dienst melden? Oder läuft es immer nach "Ich muss auf die Wache trotz Weihnachten.. auch wenn ich keinen Bock hab".
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Bei uns wurde eine Liste ausgehängt, wer wenn arbeiten könnte. Haben uns auch Munter eingetragen, aber dieses Jahr hat das leider nicht so wirklich geklappt, aber inzwischen haben wir uns das so zurecht getauscht das es schon passt.
      Aber wer in diesem Beruf tätig ist, wusste ja im Vorraus das es kein Wochenende und keine Feiertage gibt.
    • Also bei uns geht es eigentlich ganz normal nach laufendem Dienstplan, da wir ein sehr festes Dienstsystem haben und wir eigentlich fast nur
      feste Teams haben. Trotzdem gibt es die Möglichkeit zu tauschen. An diesem Tauschsystem beteilige ich mich gerne und melde mich freiwillig für
      den Dienst am Heilig Abend und somit auch am 1. und 2. Weihnachtstag. Wir fahren hier an besonderen Tagen wie diesen von zu Hause aus und mein
      Schichtpartner ist mein Nachbar, von daher können wir mit unseren Familien feiern und wenns piept geht es los, so muss niemand auf der Wache hocken am
      Heiligabend. Und noch ein positiver Grund, damit habe ich Silvester und Neujahr frei! :thumbsup:
    • Bei uns geht es ebenfalls nach laufendem Dienstplan.
      Früher habe ich mich gemeldet, damit andere Kollegen mit Familie zuhause bleiben konnten. Mittlerweile habe ich selber Kinder und festgestellt, dass grundsätzlich die selben Leute (auch ohne Familie) an Weihnachten Urlaub nehmen. Deswegen nehme ich jetzt auch grundsätzlich Urlaub.
      Das nächste Problem ist, dass unsere Rotation über 13 Wochen geht. Für die Schnellrechner: Richtig!!! :thumbsup: (13 x 4 =52)
      Somit habe ich grundsätzlich an Weihnachten und Silvester Tagdienst. Nun, besser als Nacht. Allerdings habe ich noch eine halbe Stunde Heimfahrt (wenn ich denn pünktlich um 18 Uhr die Wache verlassen kann.)
      Meine Familie und ich wissen natürlich, auf was wir uns eingelassen haben. Es gibt auch andere Feiertage, an welchen ich beim Arbeiten bin. Oder Sonntage, wenn meine Jungs Fußballspiele haben, und und und.
      Aber jedes Jahr an Weihnachten und Silverster arbeiten, nur weil es nicht möglich ist, sich dafür eine Alternative einfallen zu lassen....ähm...NÖ!

      Nächstes Jahr bin ich seit langem mal wieder an Fasching zuhause, da dieser ausnahmsweise wieder länger geht.

      Fazit: JA, ich kenne die negativen Seiten dieses Berufes, aber NEIN, ich muss nicht jedes Jahr die selbe Sch*** mitmachen. ;)
      Betadisponent 8)
    • Ich arbeite im Krankenhaus und bei uns ist es üblich, dass man entweder Weihnachten oder Silvester arbeitet, das andere dementsprechend frei hat. Da es mir egal ist, ob ich jetzt 3 Tage über Weihnachten oder eben Silvester heimfahre, lasse ich auch den Kollegen mit Familie/Kindern den Vortritt. Manchmal finde ich es ganz angenehm, mich dem ganzen Weihnachtsstress zu entziehen und mich einfach auf die Arbeit zu verdrücken ^^
      Dieses Jahr hab ich aber Urlaub bekommen, unglaubliche dank Feiertagen vom 16.12. bis zum 10.1. :thumbup:

      Lg
    • Moin,

      uns von der DGzRS-Station Brunsbüttel hat die Wetterlage ein kleines "Geschenk" gemacht. Wegen der anhaltenden Minusgrade ist der Schleusenvorhafen und damit der Liegeplatz unserer "Gillis" auf dem besten Wege zuzufrieren. Selbst wenn wir den Liegeplatz durch ständiges "umrühren" vor dem Zufrieren bewahren würden, könnten wir also nicht ausrücken. Aus diesem Grund wurde unser Boot am Morgen des 24. in den Betriebshafen des Wasser- und Schifffahrtsamtes verholt. Nachdem das WSA den Betriebshafen selbst vor dem Zufrieren bewahren muss, beschränkt es sich also bei uns momentan darauf ein- bis zweimal täglich am Boot nach dem Rechten zu schauen.

      Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mehrere kleine Stationen von diesem Schicksal betroffen sind und momentan nur die Kreuzer permanent einsatzbereit sind. Ihr solltet dieser Tage also besser nicht Schiffbruch erleiden. Es gilt zwar nach wie vor unser Leitspruch: "Wir kommen!" aber das kann schon ein bisschen dauern...

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Moin Froschi,

      ja, dass es Brunsbüttel ist, steht ja auch links unter meinem Avatarbild. :P

      Und ich hoffe, das jetzt nicht eine Welt für Dich zusammenbricht, aber ich bin weder Kapitän, noch habe ich segeln gelernt. Nichtsdestotrotz könnten wir einen kleinen Törn machen, wenn es mal passt. :thumbup: Ich bin nämlich sehr gern an und auf dem Wasser und lerne schnell. Und so völlig ahnungslos bin ich ja nun doch nicht was Seefahrt betrifft. :rolleyes:

      Viele Grüße

      Nils

      P.S.: Dieser Thread entwickelt sich gerade sehr weit vom Ursprungsthema weg... Stört mich aber nicht. 8)
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...