->ILS Rhein-Neckar (ID: 1160)<-

    • KatSch Einheiten Mannheim

      Hallo, habe heute gesehen, das man ja die JUH Mannheim mit ihren SEG Fahrzeugen alarmieren kann, jedoch nicht die anderen Einheiten in Mannheim wie z.B. die 3 EE mit 2 KTW-B oder die 2.EE...die würden beim Abarbeiten diverser MANV n bissle helfen ;)
    • Externe Funkrufnamen

      Nachdem es eines eurer Fahrzeuge auf den Banner der Startseite geschafft hat ist mir aufgefallen das die Ortskennung doppelt genannt wird ("Rhein-Neckar Pelikan Rhein-Neckar 58/10-1"). Da auch alle eure anderen Fahrzeuge schon im Funkrufnamen der Lst. Rhein-Neckar zugeordnet werden können, könntet ihr die Funktion "Leitstellenkürzel verwenden" in den Einsetllungen deaktivieren.
    • Chr2 schrieb:

      Nachdem es eines eurer Fahrzeuge auf den Banner der Startseite geschafft hat ist mir aufgefallen das die Ortskennung doppelt genannt wird ("Rhein-Neckar Pelikan Rhein-Neckar 58/10-1"). Da auch alle eure anderen Fahrzeuge schon im Funkrufnamen der Lst. Rhein-Neckar zugeordnet werden können, könntet ihr die Funktion "Leitstellenkürzel verwenden" in den Einsetllungen deaktivieren.

      Das müsste bei der Umstellung schief gegangen sein. Wird geändert. Danke für die Information!
    • Auch in der Leitstelle RNK wurde zum 1-09-2015 die Rettungsmittelvorhaltung angepasst.
      Des Weiteren wurde die SEG der JUH Mannheim um den 11/23-1 erweitert.

      Weiterhin wurden die neue Stichwortliste eingepflegt!

      Die Änderungen sind noch in der Testphase - Probleme bitte per Mail melden.
      Kindernotfälle
      und Infektionstransporte werden nicht mehr als separate
      Einsatzstichworte vorgesehen, das Zusatzcode-Feld erlaubt aber Freitext

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.Thiel ()

    • Einsätze aus Nachbarbereichen, 5-Ton-Folge, Baby-NAW

      Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob diese so beabsichtigt programmiert sind:

      drei Mal kamen Anrufe aus anderen LST-Bereichen (Waghäusel, Ittlingen, MAV in Eppingen).
      Ich habe diese Einsätzen dann nach KA bzw. HN abgegeben. Die dort
      eingesetzten Fahrzeuge meldeten sich dann aber in meinem
      Funkverkehrskreis "zur Durchführung des Einsatzes in ...".

      Ein Anruf kam, bei dem es nicht möglich war, einen Einsatz zu eröffnen. Was soll ich dann tun?
      Kann ich auch "manuell" einen Einsatz eröffnen?

      Ich habe gelesen, dass in anderen Leitstellen bei der Alarmierung über FME auch eine 5-Ton-Folge zu hören ist. Ist dies in dieser Leitstelle auch möglich?


      Dann wollte ich noch frangen, wie man aktuelle einen Baby-NAW disponiert. Ich kennen dies noch so, dass ein RTW im Klinikum Inkubator und Team aufnimmt (sofern nicht der Kinderarzt mit dem Baby-NEF schon vorausgefahren ist). Ist das noch aktuell? Wenn ja, kann man dann diesen Anlauf gesondert hinterlegen, so dass auch ein RTW gesucht wird, dessen Standort nahe am Klinikum ist?

      Insgesamt bin ich von der ILS Rhein-Neckar sehr begeistert und finde es toll, wieviel Mühe und Detailarbeit ihr da hineingesteck habt.

      ToJo
    • Man kann FME Tonfolgen hinterlegen wenn hier aber digital alarmiert wird braucht man die auch nicht einbauen. Das sich Fahrzeuge aus den Nachbarbereichen anmelden lässt sich nicht verhindern und die Anrufe kommen auch nur deshalb von da rein weil man das Einsatzgebiet nicht so fein festlegen kann das man die Grenzen nicht überschneidet. Das du keinen Einsatz eröffnen konntest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Das du keinen Einsatz eröffnen konntest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
      Vermutlich war es ein Zweitanruf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sprockhövler schrieb:





      Zitat von »F. Köhler«






      Zitat von »Sprockhövler«



      Das du keinen Einsatz eröffnen konntest kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
      Vermutlich war es ein Zweitanruf.

      Aber auch dann kann man quasi nen Einsatz eröffnen nur dass sich dann das Feld für den bereits bestehenden Einsatz öffnet.

      Heute hatte ich wieder einen solchen Anruf, von der Polizei, die eine Schlägerei meldete. Bei diesem Anruf hatte ich kein Auswahl-Menü, mit dem ich einen Einsatz hätte anlegen können.
      Kurz danach kam ein 2. Anruf zu diesem Notfallort, bei diesem Anruf konnte ich dann einen Einsatz anlegen.
      Der Einsatz war ein MAV-Einsatz, Schlägerei bei Facebook-Party, 6 Verletzte, Sinsheim.
    • Vllt. kamen die zwei Anrufe kurz hintereinander und du hast den zweiten zuerst angenommen.
      Was auch immer das Problem ist, dieser Thread ist der falsche Ort für diese Diskussion.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich tippe da ja auf einen ursprünglich an die POL oder FW weitergeleiteten Einsatz und einen dann folgenden Rückruf mit Bitte um RD-Unterstützung. Da kannst beim Anruf auch keinen Einsatz eröffnen, da der dazugehörige dann schon in der Einsatzliste steht und nur noch disponiert werden muss.
    • Einen wunederschönen Guten Tag wünsche ich allerseits,

      ich werde mal versuchen die Fragen zu beantworten, obwohl dies teilweise schon getan wurde.

      ToJo schrieb:

      drei Mal kamen Anrufe aus anderen LST-Bereichen (Waghäusel, Ittlingen, MAV in Eppingen).
      Ich habe diese Einsätzen dann nach KA bzw. HN abgegeben. Die dort
      eingesetzten Fahrzeuge meldeten sich dann aber in meinem
      Funkverkehrskreis "zur Durchführung des Einsatzes in ...".
      Dies liegt daran, dass teilweise die Bereichsgrenzen etwas eng angelegt sind und somit auch mal Einsätze in Fremdbereichen stattfinden kann. Dies ist rein theoretisch nicht unrealiistisch, da Fremdleitstellen auch mal Fahrzeuge aus dem Rhein-Neckar-Kreis anfordern.

      Das mit dem "abgeben" und anmelden der Fahrzeuge ist nun mal Simulations bedingt.

      ToJo schrieb:

      Ein Anruf kam, bei dem es nicht möglich war, einen Einsatz zu eröffnen. Was soll ich dann tun?
      Kann ich auch "manuell" einen Einsatz eröffnen?
      Auch hier wird wenn ein Fehler in der Simulation vorgelegen haben.

      ToJo schrieb:

      Ich habe gelesen, dass in anderen Leitstellen bei der Alarmierung über FME auch eine 5-Ton-Folge zu hören ist. Ist dies in dieser Leitstelle auch möglich?
      Die Leitstelle Rhein-Neckar alarmiert über digitale FME (DME) und nicht über analoge FME. Daher ist keine Alarmierung via 5-Ton-Folge möglich.

      ToJo schrieb:

      Dann wollte ich noch frangen, wie man aktuelle einen Baby-NAW disponiert. Ich kennen dies noch so, dass ein RTW im Klinikum Inkubator und Team aufnimmt (sofern nicht der Kinderarzt mit dem Baby-NEF schon vorausgefahren ist). Ist das noch aktuell? Wenn ja, kann man dann diesen Anlauf gesondert hinterlegen, so dass auch ein RTW gesucht wird, dessen Standort nahe am Klinikum ist?
      Beim Stichwort Baby-NAW wird in der Simulation meist ein NEF + RTW benötigt, da es in der Simulation keinen BNAW gibt. Es ist in Heidelberg tatsächlich noch so, dass ein Rettungswagen in die Klinik fährt und das Team inklusive Inkubator aufnimmt. Dies lässt sich jedoch in der Simulation so nicht umsetzen, dass das Heidelbergerprinzip funktionieren würde.

      ToJo schrieb:

      Insgesamt bin ich von der ILS Rhein-Neckar sehr begeistert und finde es toll, wieviel Mühe und Detailarbeit ihr da hineingesteck habt.
      Das freut uns natürlich zu hören und wir sind jeder Zeit für weitere Anregungen oder Fragen aufgeschlossen.

      ToJo schrieb:

      Ich habe zu einem Einsatz den 2/17-1 als NEF alarmiert. Wird aber nicht als NEF erkannt. RTW fordert Notarzt nach. Nun habe ich zwei NA am Einsatzort.
      Handelte es sich hierbei um einen MANV? Dann kann es sein, dass das NEF als erst eintreffendes Arztbesetzte Rettungsmitte die Lage gesichtet bzw. geführt hat. Müsste meiner Meinung nach Simulationsbedingt sein. Das Fahrzeuge 2/17-1 ist defintiv als NEF hinterlegt.

      Des weiteren haben wir heute noch div. Funkrufnamen/Grafiken und Dienstzeiten im Mannheimerbereich angepasst.
    • HI.
      Mir ist heute bei den Krankenhäusern ein bischen was aufgefallen:

      GRN Schwetzingen hat keine HNO, dafür aber ne Gefäßchirurgie.
      Diako Mannheim hat ne Kardio .
      PZN Wiesloch nimmt keine Patienten unter 18, sprich keine Pädiatrie.

      Zu den Fahrzeugen im Bereich: Bei den NEF gab es Änderungen.
      Am Saarburgerring fährt jetzt der 10/82-2, VW Bus, Grafik wie der 10/85-3
      NEF Thoraxklinik 32/82 ist ein baugleiches Fahrzeug
      Am Krankenhaus Schwetzingen fährt bis auf weiteres der 29/82-2, MB Vito.
      In Weinheim ist zum 1.11. das zweite NEF in Dienst gegangen. Weiß hier leider nicht die Dienstzeiten und bin mir nicht sicher, ob der 27/82-1 oder 27/82-2 der neue Kuga ist.

      Zudem sind die Malteser in Wiesloch komplett nach Mannheim umgezogen. Anstelle des 14/83-1 fährt nun der 5/83-2, gleiche Grafik wie der 5/83-1.

      Edit: Gerade noch aufgefallen. Der 6/83-1 ist weder ein Koffer noch ein Malteser RTW. Ist ein ganz normaler DRK Kasten ;)

      Lg
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von retter25 ()

    • retter25 schrieb:

      HI.
      Mir ist heute bei den Krankenhäusern ein bischen was aufgefallen:

      GRN Schwetzingen hat keine HNO, dafür aber ne Gefäßchirurgie. Erledigt
      Diako Mannheim hat ne Kardio .Erledigt
      PZN Wiesloch nimmt keine Patienten unter 18, sprich keine Pädiatrie.Erledigt

      Zu den Fahrzeugen im Bereich: Bei den NEF gab es Änderungen.
      Am Saarburgerring fährt jetzt der 10/82-2, VW Bus, Grafik wie der 10/85-3 Erledigt
      NEF Thoraxklinik 32/82 ist ein baugleiches Fahrzeug Erledigt
      Am Krankenhaus Schwetzingen fährt bis auf weiteres der 29/82-2, MB Vito. Erledigt
      In Weinheim ist zum 1.11. das zweite NEF in Dienst gegangen. Weiß hier leider nicht die Dienstzeiten und bin mir nicht sicher, ob der 27/82-1 oder 27/82-2 der neue Kuga ist. Erledigt

      Zudem sind die Malteser in Wiesloch komplett nach Mannheim umgezogen. Anstelle des 14/83-1 fährt nun der 5/83-2, gleiche Grafik wie der 5/83-1. Erledigt

      Edit: Gerade noch aufgefallen. Der 6/83-1 ist weder ein Koffer noch ein Malteser RTW. Ist ein ganz normaler DRK Kasten ;) Erledigt

      Lg
      Vielen Dank für die Hinweise, die Änderungen wurden alle getätigt. Sowie noch etwas mehr.