Abstumpfung im RD?

    • Kann es sein das man als Hauptamtlicher im RD abstumpft?
      Ich bin Freiwilliger Helfer im DRK.
      Einige bei uns im OV regen sich auf da sie kein Geld bekommen wenn sie sich für einen halben Tag wo hinstellen zur Absicherung.
      Es muss uns nicht ums Geld gehen. Wir sind im DRK weil es uns um den Menschen geht der dort auf unsere Hilfe angewiesen ist.

      Mit so einem gedanken oder so einem ähnlichen wird man doch auch warscheinlich Rettungsassistent. Ich möchte ihm helfen (können). So denk ich es mal. Ich glaub nicht das man im RD reich wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolan ()

    • Na ja die Fragestellung ist nicht ganz richtig.
      Wenn ich mich EHRENAMTLICH nen halben Tag irgend wo hinstelle dann verlange ich kein Geld dafür. Das Maximum was ich verlange ist eine warme Mahlzeit. Wenn man als RA/RS/RH irgend wo EHRENAMTLICH steht, hat man normal noch einen Beruf mit dem man Geld verdient.

      Wenn ich als RA/RS/RH irgendwo HAUPTAMTLICH stehe, dann darf ich jawohl eine angemessene Bezahlung dafür verlangen, denn ich möchte mit meiner Arbeit, mich und eine Familie ernähren.
    • Es ist ja nicht das Thema ob Ehrenamtliche bezahlt werden sollen oder nicht oder dies verlangen oder nicht.

      Diesen Beitrag hatte ich ja darauf geschrieben das du etwas von Programmen erzählt hast die bei einem Patienten durchgespielt werden.

      Das deute ich als wäre es dir egal was da passiert "nur mal den Job gemacht" und schell weiter.

      So wie ich sehe bist du ja im DRK, laut Bild. Da müssten dir diese 2 Worte bekannt vorkommen:
      -Menschlichkeit
      -Freiwilligkeit

      Weißt du woher diese sind? Kleiner tipp es gibt noch 5 andere, die in der selben reihe stehen.
    • Da will jemand auf die sieben Grundsätze des DRK bzw. der Rotkreuzbewegung hinaus.
      Ja durch Zufall sagen mir die 7 BEGRIFFE etwas. Aber auch nur, weil ich sie mir mal irgendwann
      auf einem Poster durchgelesen habe. Ansonsten wären sie mir scheißegal, denn nur weil mein
      Arbeitgeber das Rote Kreuz ist, muss ich nicht nach der Bewegung leben oder mich den Grundsätzen
      anpassen. Ich führe meinen Beruf aus, wie jeder andere Arbeitnehmer auch und bekomme am Ende
      des Monats mein Geld dafür, schließlich tue ich was dafür und brauche es für meine Familie (siehe auch Lumi)
      Das sich Abläufe einprägen ist in dem Beruf völlig normal und hat keinesfalls etwas mit abstumpfen zu tun,
      im Gegenteil, ich gehe meinen Ablauf durch und blicke dadurch aber nicht engstirnig zum Ziel, sondern habe dadurch,
      dass ich gerade in einem gewohnten ablauf bin noch Zeit weiter zu diagnostizieren und nachzuvollziehen, dass heißt
      durch gewohnte abläufe schaffe ich mir mehr Kapazitäten und dem Patienten eine noch idealere Versorgung.
      Also keineswegs eine Abstumpfung sondern im Gegenteil eine bessere Strukturierung der Aufgaben mit dem Ziel
      der Fixierung weiterer wichtiger Details im Einsatz.
    • Leute.. ich bitte euch auch zu beachten, dass der Verein auch Geld dafür nimmt, auch wenn nur 5 EHRENAMTLICHE Helfer vorot sind. Ich habe schon Sandienste gesehen (Für eine Benefizveranstaltung!!), für die das DRK 500 Euro nehmen wollte (RTW + Besatzung und 3 San-Helfer). Da finde ich es nicht gut dass die Helfer teilweise keine Uniform gestellt kriegen (hier bei uns so) und Sandienst für Sandienst ableisten. Ehrenamt ja, aber nur dann wenn man dafür nichts ausgeben muss. Darunter zählen für mich Fahrtkoten, Verpflegung, Unifom und evtl wenns weiter weg geht, die Unterkunft. Das ist das was ich ungut finde. Ehrenamt ja, aber nur dann wenn man dafür nichts selbst aufwendet. Und auch nur dann wenn nicht der Gedanke gestreut wird, dass der Verein das nur aus Liebe zum Menschen, sondern schon mit finanziellem Hintergrund macht.

      Warum beim Rettungsdienst? Ich hab hier Arbeit. Ich bin unter netten Leuten, lustige Atmosphäre, Bezahlung haut auch hin und ich bin relativ flexibel. Desweiteren... Ja... Man bekommt ein gutes Gewissen, man hilft Menschen. Das beruhigt etwas...
      Seitdem ich aber im RD bin, und das dreckige Geschäft kenne, habe ich massivste Hemmungen bei mir nen RTW zu holen. Da schlepp ich mich lieber selbst ins Krankenhaus als mich teilweise in einen RTW zu legen...

      LG der private Rettungsdienstler Froschi
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Ich sprech jetzt einfach mal für alle RD'ler: Wir sind RD'ler weil wir alle das Helfer-Gen/ Helfer-Syndrom oder wie man es auch sonst nennen mag haben.

      Gamma nur weil es für eine Krankheit einen Algorythmus bzw ein Programm gibt, an den sich der RD'ler aber auch der NA zu halten hat. Heißt das ja nicht das man abstumpft, ganz im Gegenteil man weiß was man tut und tut es effizient.
      Natürlich stumpft man auch ab, mich stört es nicht mehr so wenn mir einer vor die Füße kotzt, ich geh auch in die schlimmste Messi Wohnung und wenn das Blut nur so spritzt kratzt mich das auch nicht. Aber ohne diese "Abgestumpftheit" könnte ich meinen Beruf auch nicht ausüben.

      Es wird zwar häufig gesagt das wir in Deutschland nur einen Algorythmus haben und das ist bei der Wiederbelebung. Aber wenn man ganz ehrlich ist, stimmt das nicht so wirklich. Weil jeder von uns weiß was er zu tun hat wenn er zu einem HI kommt oder der Gleichen.

      Auch wenn deine Aussage, dank Jolan, ein wenig aus dem Konzept gerissen wurde. Sprichst du im ersten Satz über abstumpfen und direkt im Zweiten über Geld.

      ALSO: Soll dieser Thread jetzt in die Richtung abstumpfen im RD laufen oder in die Richtung "Aufwandsentschädigung für Ehrenamtlichekräfte" ?