Westfälische Grafiken

    • Super, vielen Dank. Ja, kein Hektik mit dem Einsenden. Bisher hat noch kein einziges Fahrzeug aus Lippe den Weg in die Sim gefunden, obwohl sie schon länger fertig sind, und das wird wohl auch noch dauern bei der Auftragsflut an Serhan. Da macht die kleine Verzögerung ja überhaupt nichts aus. Da könntest du noch fünf andere Wagen vorher machen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @Malte: Die Blinker habe ich noch drangebastelt, die Bilder stehen im vorigen Beitrag. Man muss das Forum ja nicht mit Dutzenden fast gleichen Dateianhängen vollstopfen...

      Bzgl. Einsenden: Wenn die Bilder auf meiner Festplatte rumeiern, nützen sie niemandem ;) Da kann ich die besser jetzt schon abschicken, Serhan wird sich schon drum kümmern, sobald er Zeit hat.

      Daneben sind noch zwei weitere Autos fertig geworden. Zum einen ist das der RTW 3 der FRW Recklinghausen auf MB Sprinter, Ausbau HospiMobil. Für das - wegen des abweichenden Aufbaus leicht abgeänderte - Blanko geht mein Dank ein weiteres Mal an Feuerente! Der RTW 4 ist baugleich, den werde ich daher nicht extra zeichnen. Ob da eine 3 oder 4 dransteht, wird man nachher ohnehin nicht mehr erkennen können.


      Und dann noch der funkelnagelneue RTW 5 (Indienststellung: 04.09.2012) der Wache Recklinghausen-Süd mit WAS-Aufbau.

      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale () aus folgendem Grund: Grafik RTW 3 aktualisiert

    • Danke für die minimalen Korrekturen. Ich schau jetzt auch gar nicht mehr hin, damit ich auch ja nichts neue entdecke. ;) Nein, sie waren vorher ja schon sehr gut und sind jetzt noch besser (naja, nach meiner ehemaligen Klassenlehrerin geht das gar nicht). Wo die Bilder stehen, ist mir egal, Hauptsache ich (und andere Interessierte) können sie sich ansehen. Von mir aus kann man die auch extern hochladen und einen Link angeben anstatt das direkt im Forum zu machen.

      Ja, das meinte ich auch nicht. Was fertig ist und für o.k. beurteilt worden ist, kann zu Serhan raus (auch wenn er dabei wohl kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht :whistling: ). Ich meinte damit nur, dass es bei dem derzeitigen Ansturm keinen Unterschied macht, ob die Grafiken heute oder morgen nachdem du die RTWs gemacht hast rausgehen. ;)

      Die beiden RTWs sehen auch super aus. Nur eine Kleinigkeit beim RTW 5: Die unterschiedlichen Schwarztöne beim Fenster erkennt man nur wirklich in großer Auflösung. Das kann natürlich real so sein. Doch wenn man da in klein noch einen Unterschied sehen soll, muss der Kontrast stärker ausfallen. Ist natürlich schade, wenn das nicht auffällt, da man so nicht sieht, dass du dir dabei auch noch Mühe gegeben hast, aber wenn es in der Realität auch so ist, dann ist es eben so.

      Edit: Ach, jetzt habe ich doch glatt vergessen Danke für die Grafiken zu sagen auch wenn die ständigen Danksagungen nerven... Also Danke! Man, wo habe ich nur meine guten Manieren gelassen?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke allerseits für die Blumen, Autogramme gibts demnächst mal wieder :D

      Malte schrieb:

      Von mir aus kann man die auch extern hochladen und einen Link angeben anstatt das direkt im Forum zu machen.


      Im Forum ists aber einfacher ;) Den Umweg über einen externen Hoster gehe ich nur, wenn die Grafik >400 kB groß ist und damit das im Forum eingestellte Limit sprengt.

      Malte schrieb:

      Ich meinte damit nur, dass es bei dem derzeitigen Ansturm keinen Unterschied macht, ob die Grafiken heute oder morgen nachdem du die RTWs gemacht hast rausgehen. ;)


      Wer weiß ;) Ich bin ja nicht der einzige, der Grafiken zeichnet. Vermutlich geht Serhan nach FIFO-Prinzip vor (alles andere würde mich wundern), da ist es von Vorteil, in der Schlange möglichst früh aufzutauchen... Naja, und mittlerweile habe ich erfahren, dass ich für RE noch einen dritten Retter zeichnen muss, danach geht die Mail aber endgültig raus ;)

      Malte schrieb:

      Die unterschiedlichen Schwarztöne beim Fenster erkennt man nur wirklich in großer Auflösung. Das kann natürlich real so sein. Doch wenn man da in klein noch einen Unterschied sehen soll, muss der Kontrast stärker ausfallen. Ist natürlich schade, wenn das nicht auffällt, da man so nicht sieht, dass du dir dabei auch noch Mühe gegeben hast, aber wenn es in der Realität auch so ist, dann ist es eben so.


      Ja, das ist in der Tat recht unauffällig. Ich habe zwar noch keinen C-Design-Aufbau in real gesehen, aber auch auf der von mir verwendeten Vorlage sieht man das eigentliche Fenster kaum. Vermutlich ist die große schwarze Fläche aus demselben Zeug wie die Oberflächen von Handys o.ä.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Um die Flotte der RTW aus Recklinghausen zu komplettieren, hier der RTW 2. (Edit: Blanko von Feuerente, Kabine von mir)

      Daneben habe ich die Grafik des RTW 3 oben ausgetauscht, da ich Depp die Umfeldbeleuchtung vergessen hatte :whistling:
      Bilder
      • RTW Recklinghausen 2.png

        368,52 kB, 3.103×1.540, 639 mal angesehen
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale () aus folgendem Grund: Einen kleinen Fehler in der Grafik ausgebessert

    • ]Hi Westfale!
      Ich hab mich auch mal im Malen versucht, da sich keiner gefunden hat, mir dieses Auto zu machen und wollte mal Deine Meinung hören. Das ist das Kreis-NEF Herford, das Blanko stammt von prtrn:
      Hier das Original: img545.imageshack.us/img545/6036/hfrd821.jpg[/img
      Bilder
      • Kreis-NEF Herford.png

        107,78 kB, 1.000×462, 421 mal angesehen
    • Schon gar nicht schlecht :) Ein bisschen was habe ich aber doch zu kritisieren:

      • Soweit ich weiß, zeichnet prtrn seine Grafiken mit aktiviertem Anti-Aliasing. Dadurch entstehen beim Einfärben der weißen Flächen ein "Halo" aus mehr oder weniger grauen Pixeln am Übergang zu der schwarzen Linie. Das lässt sich vermeiden, indem man die Toleranz des Farbfüllers hochsetzt. Um das Einfärben zu erleichtern, benutze ich kein Anti-Aliasing. Andere Leute arbeiten da mit mehreren Ebenen, das ist aber ein Stück weit Geschmackssache, was einem mehr liegt.
      • Auch beim Logo des Kreises Herford sieht man um das Pferd herum eine weiße Kante, die dort nicht hingehört. Ich weiß nicht, wie du beim Einbau des Logos vorgegangen bist (Hintergrund des Logos transparent und als neue Ebene einfügen oder Hintergrund rot einfärben). In beiden Fällen lässt sich das jedoch auch mit einer erhöhten Toleranz beim Farbfüller bzw. Zauberstab beheben. Es empfiehlt sich auch, solche Dinge wie Logos, Wappen etc. vor dem Einfügen auf die richtige Größe zu skalieren und dabei die superfeine Interpolation zu benutzen. Damit erhält man bessere Ergebnisse als das Ding in Originalgröße einzufügen und anschließend das Markierungsrechteck in der Größe zu verändern.
      • Du hast die Buchstaben des "Notarzt"-Schriftzuges recht weit auseinandergezogen, damit die Länge der Beschriftung stimmt. Im Vorbildfoto ist zu erkennen, dass die Schrift bis an die in der Grafik schwarz eingezeichnete Kante heranreicht. Hier müsstest du nur die Schriftgröße entsprechend ändern, dann passt das hoffentlich ganz von alleine :)
      • Die rote Farbe scheint aus meiner Sicht nicht ganz zu passen. Für Leuchtrot verwende ich die Farbe 253/41/17 bzw. FD2911 als Hex-Code.

      Ich weiß, das klingt alles sehr kleinkariert und einiges davon wird man später nicht mehr sehen. Aber was schon in der großen Grafik korrekt ist, kann später auch nicht falsch sein ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Uff, mit Anti-Aliasing und so hab ich bisher noch nie gearbeitet. Ist alle sehr kompliziert. Das Rot werde ich nochmal überarbeiten. Das Logo hab ich einfach nur eingefügt und auf halbwegs passsende Größe gezogen. Die Schriften musste ich leider Buchstabe für Buchstabe einzeln eingeben, da die Abstände einfach nicht passen wollten.
    • So, Hab es nochmal überarbeitet, wobei ich die Schrift so gelassen habe, weil ich froh war, dass ich es überhaupt so hingekriegt habe. Den Spiegel hab ich auch nochmal anders gemacht. Passte nicht ganz zum Bild vom Blinker her. Die Ränder der Flächen hab ich in der entsprechenden Farbe nachgezogem, ebenso das Pferd. Als Rot habe ich Deinen RGB-Vorschlag übernommen, machte allerdings keinen allzu großen Unterschied.
      Bilder
      • Kreis-NEF Herford.png

        106,11 kB, 1.000×462, 370 mal angesehen
    • Dem Urteil von Florian möchte ich mich anschließen :)

      In der Tat sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Rottönen. Für meine Augen sah die erste Version eher nach Feuer- als nach Leuchtrot aus, ich hätte gedacht, dass die Farben weiter auseinanderliegen...

      Ja, Schriften auf schräge Linien zu setzen, ist eine Sch***-Arbeit (die Erfahrung hatte ich z.B. bei dem anderen Herforder NEF ;)), ich persönlich würde da trotzdem nochmal drangehen und noch etwas größer machen. Insgesamt sieht das Auto aber wirklich gut aus!
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken