RLSt Goslar (ID:132)

    • RLSt Goslar (ID:132)

      Hallo zusammen, die Rlst Goslar (erstellt von ofenkartoffel und mir) ist spielbereit:

      -Fahrzeug/Schichtsystem komplett, DRK unterstützt den Regelrettungsdienst
      -KH's:
      Goslar (Schwerpunkt-Versorgung, Gynäkologie)
      Seesen (Schwerpunkt-Versorgung, Fachrichtung Neurologie/Neurochir.)
      Bad Harzburg (Regelversorgung, Fachrichtung Orthopädie)
      Clausthal-Zellerfeld (eingeschränkte Regelversorgung)

      Rettungswachen: Goslar, Seesen, Bad Harzburg -> mit NEF
      und Clausthal-Zellerfeld, Braunlage
      + DRK Wachen (ehrenamtlich, Ausrückzeit 3-5min)

      Die Außenwache Oderbrück wurde als Standort für die Gebietsabsicherung (CLZ, Braunlage, Harzburg) eingefügt,
      RTW's können bei Bedarf dort hingeschickt werden.

      RTH-Unterstützung: Chr 44 (Göttingen), Chr 30 (Wolfenbüttel), Chr 37 (Nordhausen)
      Chr 4 + Chr Niedersachsen (Hannover)

      Die Grafik der Fahrzeuge wurde so gewählt, dass sie annähernd dem Original entsprechen, solange wir noch keine eigenen Grafiken haben.
      Weitere POI's werden bei Gelegenheit eingegeben.

      Link für die Leitstelle: lstsim.de/leitstellen/132/


      Für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen!

      Viel Spaß beim disponieren :)
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar
    • Ich muss auch meinen Senf dazugeben:

      Einige DRK Wachen (die der kleineren OV) stehen nicht an ihrem originalen Platz, da ich schlicht und ergreifend ihre Adresse nicht kenne;
      Wem bei einem OV der falsche Standort auffällt und darüberhinaus den genauen kennt, sagt uns bitte Bescheid.


      Wir arbeiten seit gestern an einer neuen Verteilung der Einsätze, der Baukasten gibt eine individuellere Einstellung her.
      Bitte testet die Einstellung so, wie wir sie jetzt erst einmal auf blauen Dunst hin entworfen haben.
    • Darüberhinaus:

      Gesucht werden die Ersteller unserer Nachbarleitstellen, die unsere KH's auch in ihrer Leitstelle führen (insbesondere das Krankenhaus Seesen, welches gar nicht mehr existiert, jedoch jetzt wieder angezeigt wird und die Klinik Schildautal, die aktuell 2 oder 3 mal bei uns in Seesen steht).

      Also bitte löscht die KH's aus Euren Leitstellen raus, wenn es mit der Anfahrt dann bei euch bei Neurologischen Pat. Probleme geben sollte, müssten wir uns nochmal gesondert auseinandersetzen.

      Vielen Dank!
    • Hi Ofenkartoffel, schön dass du das mit den Nachbarleitstellen ansprichst. Mir bereiten Salzgitter und Northeim im Moment auch starke Magenschmerzen, gerade was die Krankenhäuser betrifft!
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • neue Fahrzeuggrafik

      Soo es geht voran, die neuen Einsatzintervalle werden getestet und ich habe mich mal dran gemacht eine neue Fahrzeuggrafik eigens für
      die Fzg der RLSt Goslar anzufertigen.

      Hier schonmal ein Vorgeschmack :P



      (c) firefihter44 (Lackierung), feuerente (Vorlage)

      Hier das Original


      Nach der Fertigstellung wird das Bild eingesendet und kann hoffentlich bald im Simulator eingesetzt werden. Bei Gelegenheit erstelle
      ich auch noch weitere Grafiken für die anderen Fahrzeuge im Landkreis Goslar.

      Gruß

      firefihter44
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar
    • Liebe Mitspieler,

      bitte vergesst nicht im Spiel unter Einstellungen am besten vor jeder Sitzung zurückzusetzen (so werden sie aktualisiert) und die Sitzung neu zu starten, damit sie wirksam wird.
      Im Opera hatte ich darüberhinaus auch Probleme, dass das Zurückgesetzte (Neue) auch in der nächsten Sitzung eingestellt bleibt.
      Bitte überprüft auch dieses bevor Ihr ein mögliches Einsatzzahlenfeedback gebt.


      Danke
    • Hallo zusammen ich habe folgende Fahrzeugbilder erstellt und auch eingeschickt.
      Ich hoffe sie gefallen euch.
      Die Fahrzeuge vom DRK werde ich im laufe der Tage auch erstellen und einschicken.
      Bilder
      • NEF1.png

        65,19 kB, 826×372, 1.255 mal angesehen
      • KTW1.png

        71,1 kB, 557×278, 1.133 mal angesehen
      • RTW1.png

        131,01 kB, 552×272, 1.008 mal angesehen
      • RTW2.png

        166,13 kB, 553×272, 1.275 mal angesehen
      • RTW3.png

        12,68 kB, 186×106, 2.820 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobele ()

    • Folgeschicht besetzt Fahrzeug

      "Folgeschicht besetzt Fahrzeug"

      Ein Beispiel:
      Macht der 10-51 Überstunden, so ist die Folgeschicht schon auf Wache und kann den 10-52 besetzen (es sei denn dieser ist Unterwegs), bis
      die "alte Schicht" wieder auf Wache ist.

      Genauso verhält es sich mit dem 60-52/80-52/40-58 die mit [*] gekennzeichnet sind, sobald die Folgeschicht drauf ist. Dies wird euch in der Alarmierung
      aber zusätzlich noch mitgeteilt

      Aus technischen Gründen gibt es die 4 Fahrzeuge doppelt
      Hier der Unterschied

      80-52 ist mit der regulären Schicht besetzt

      [80-52*] ist mit der Folgeschicht besetzt -> falls der 80-51 Überstunden macht, ansonsten bleibt er Status 6 und wird nicht beachtet
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von firefihter44 () aus folgendem Grund: Fahrzeug-Namen geändert

    • Wichtige Änderung der Fahrzeugtypen

      Hallo!

      Folgende KTW's wurden nun zu RTW's umgestellt , da sie in der Realität auch als RTW bzw. Mehrzweckfahrzeug(MZF) fahren.
      Es ist durchaus gängige Praxis, diese als RTW's einzusetzen, wenn kein anderes Fahrzeug verfügbar ist:

      10-53/10-55 (Goslar), 60-53/60-55 (Bad Harzburg), 25-53 (Braunlage)

      Die Fahrzeuge (VW T5) werden normalerweise für Krankentransporte vorgehalten, verfügen jedoch real über mehr Ausstattung als ein KTW ( z.B. Defi, Vakuummatraze, Beatmungsgerät) und werden des öfteren zu Notfalleinsätzen bzw. Gebietsabsicherungen eingesetzt.

      Damit ihr mit diesen Fahrzeugen nebenden üblichen Krankentransporten also auch Notfallpatienten transportieren könnt, sind es jetzt "MZF's"


      Über ein Feedback und Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen :)


      Gruß

      firefihter44
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firefihter44 ()

    • Alarmierungstext

      Die Alarmdurchsage wurde verbessert:

      Vorher unübersichtlich "Einsatz NEF 60, R01INTERN"

      neues Beispiel:
      "Hier Florian Goslar Alarm NEF 60, internistischer Notfall in Harlingerode"
      (Fahrzeug, Einsatzart, Ortsname)
      Außerdem variiert die Durchsage nun, es kommt nicht immer derselbe Satz.

      Desweiteren:
      Die Folgeschicht ist mit (xx-xx*) gekennzeichnet um Verwirrungen mit doppelten Fzg vorzubeugen. (siehe Thread oben)
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar
    • Sandoc schrieb:

      Hi Ofenkartoffel, schön dass du das mit den Nachbarleitstellen ansprichst. Mir bereiten Salzgitter und Northeim im Moment auch starke Magenschmerzen, gerade was die Krankenhäuser betrifft!


      Ich weiß nicht, welches Northeim Ihr habt, aber ich könnte mit ID:2088 ein liebevoll gepflegtes Northeim anbieten. Habe euch als Nachbarleitstelle drin und bei mir das Asklepios Schildautal mittlerweile rausgenommen.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Raffie schrieb:

      Ich weiß nicht, welches Northeim Ihr habt, aber ich könnte mit ID:2088 ein liebevoll gepflegtes Northeim anbieten. Habe euch als Nachbarleitstelle drin und bei mir das Asklepios Schildautal mittlerweile rausgenommen.


      Hi Raffie!

      Danke für das Angebot, deine Leitstelle Northeim macht wirklich einen guten Eindruck! :)

      Aber wir arbeiten momentan mit der empfohlenen Benutzerleitstelle KRLS Südniedersachen, in der für uns gleich mehrere wichtige Nachbarleiststellen zusammengefasst sind.
      (Göttingen, Osterode am Harz, Northeim und Hildesheim)


      MfG
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar
    • OPTA-Funkrufnamen

      Hallo,

      hier ist nochmal eine Hilfestellung zu den neuen Funkrufnamen:

      Die Funkrufnamen wurden zwecks Vorbereitung auf den Digitalfunk auf die sog. OPTA (Operativ-Taktische-Adresszuordnung) umgestellt.
      Für den Rettungsdienst (kommunal) gelten nun folgende Regeln:
      RD-Ortskennung
      alt -> neu
      10 -> 83 (Goslar)
      25-> 82 (Braunlage)
      40-> 84 (Clausthal-Zellerfeld)
      60-> 86 (Bad Harzburg)
      80->88 (Seesen)
      Im Prinzip wurde also bis auf Goslar einfach nur eine 8=RD vor die alte Ortskennung gesetzt.

      Die Fahrzeugtypen wurden ebenfalls umbenannt:
      Fahrzeugtypen
      82 - NEF
      83 - RTW
      92 - KTW
      93 - MZF (RTW/KTW)
      94- FR/KTW-4

      Nummerierungen
      Der 1. RTW Goslar 10-51(alt) heißt nun 83-83-1
      Der 2. RTW Goslar 10-52(alt) heißt nun 83-83-2
      usw.

      Aber Achtung: Beim DRK wurde eine 4 eingefügt und die alte Ortskennung als 3. Zahl belassen:
      40-62(alt) -> 44-93-40

      Wer sich genauer in die Materie einlesen möchte, empfehle ich den Funkplan Landkreis Goslar
      kfv-goslar.de/index.php?option…w=article&id=87&Itemid=90


      Viele Grüße

      firefihter44
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firefihter44 ()

    • Raffie schrieb:

      Sandoc schrieb:

      Hi Ofenkartoffel, schön dass du das mit den Nachbarleitstellen ansprichst. Mir bereiten Salzgitter und Northeim im Moment auch starke Magenschmerzen, gerade was die Krankenhäuser betrifft!


      Ich weiß nicht, welches Northeim Ihr habt, aber ich könnte mit ID:2088 ein liebevoll gepflegtes Northeim anbieten. Habe euch als Nachbarleitstelle drin und bei mir das Asklepios Schildautal mittlerweile rausgenommen.



      Hallo Raffie, aufgrund unserer Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle, ist natürlich die Leitstelle Südnds rausgeflogen. Somit greifen wir gerne auf Dein Northeim zurück ;)
    • Sprachsteuerung möglich

      Hallo,

      seit neuestem ist es möglich die Rlst Goslar über eine Sprachsteuerung zu spielen!
      Das ganze funktioniert über die Software „Shoot“ und einem Mikrofon, das Programm übersetzt die Befehle über Tastenkürzel direkt ins Spiel.
      Für das Programm habe ich eine Sprachdatei "Lstsim_Goslar.xml" erstellt, die auf die Leitstelle Goslar angepasst ist.

      So lässt sich ein Anruf nun z.B. mit „Notruf - Feuerwehr Rettungsdienst“ annehmen, ohne den Button zu drücken ;)

      Installation
      (- Mikrofon anschließen)
      - Freeware Programm herunterladen clans.gameclubcentral.com/shoot/downloads.php -> "Shoot 1.6.4"
      - Sprachdatei "Lstsim_Goslar" im Anhang dieses Beitrags herunterladen und entpacken
      - Shoot öffnen und die Datei laden -> File -> Open -> Lstsim_Goslar.xml
      - Spiel starten
      - Sprachbefehle über Mikrofon geben
      Hinweis: Net.Framework muss installiert sein!


      Übersicht der Befehle:

      Anruf annehmen:
      „Rettungsleitstelle“
      „Notruf Feuerwehr Rettungsdienst“

      Auflegen:
      „Auf Wiedersehen“
      „Tschüss

      Einsatz erstellen:
      „Einsatz anlegen“
      „neuer Einsatz“
      "Erstellen"

      Befehle im Einsatzfenster:
      „Alarmieren“
      „Alarm NEF“ ( schickt automatisch das nächste freie NEF zur Einsatzstelle)
      „Alarm RTW“
      „Alarm NEF und RTW“
      „Termin“
      Uhrzeit: z.b. „16 Uhr“ oder "16:30Uhr"


      Sprechaufforderung:
      „Leitstelle Goslar“
      „Kommen“
      „Leitstelle Goslar, kommen“

      Sprechwunsch annehmen:
      „Sprechen Sie“

      Andere Befehle:
      „Einsatzende“
      „Frage Standort“
      „Einrücken“,
      „Verstanden“, „Positiv“
      „Negativ“
      „Wiederholen“
      Geschwindigkeit: „mal 32“, „mal 16“, „Echtzeit“ „Pause“ etc

      Das Programm arbeitet mit festgelegten Tastenkürzeln im Spiel, daher ist es nicht möglich direkt ein bestimmtes Fahrzeug anzusprechen; dieses muss per Cursor ausgewählt werden.
      Eine komplette Übersicht der Befehle ist zu sehen, sobald ihr die Sprachdatei in das Programm geladen habt.



      Bei Problemen oder Anregungen könnt ihr uns gerne kontaktieren

      Viel Spaß beim Disponieren ;)

      P.S. Die Idee und Vorarbeit zur Sprachsteuerung ist von Jakkal und seinem LstSim-Team und ist im Thread Allgemeine Spieldiskussion -> "LstSim mit Sprachsteuerung" zu lesen
      Dateien
      • Lstsim_Goslar.zip

        (1,69 kB, 780 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von firefihter44 ()

    • FMDaniel schrieb:

      WOW das klingt cool mit der Sprachsteuerung leider habe ich kein Headset :( .
      Habt Ihr schon erfahrung sammeln können wie gut das ganz läuft mit der Sprachsteuerung? Wer ist für die Programmierung der Sprachdatei zuständig würde mich für die LST Lüchow auch bei Zeiten interessieren.

      Gruß Daniel



      Hi Daniel,

      also es lohnt sich auf jedenfall auszuprobieren, da man durch die Sprache noch besser in das Spiel eingebunden wird. Man muss schon etwas darauf achten das man die Befehle deutlich ausspricht, aber ansonsten erkennt die Software das schon ganz gut. Evtl werden wir demnächst mal ein Video unserer Version machen, hier ist noch ein Video zur Sprachsteuerung Bayreuth die schon sehr ausgereift ist youtube.com/watch?v=dtZzhBBofdc

      Die Sprachdatei habe ich dann für die Rlst Goslar neu erstellt, da ich andere Befehle haben wollte. Das ganze funktioniert wie gesagt über Tastenkürzel, d.h. dass du jedem Sprachbefehl z.B. "Leitstelle Goslar, kommen" in ein Tastenkürzel umsetzt (in diesem fall "J" für Sprechaufforderung annehmen) Diese XML Datei kann man sich als individuelles "Wörterbuch" vorstellen ;)


      Gruß
      firefihter44
      Jetzt Spielen -> RLSt Goslar