NA Anforderung durch Arzt, NA wir aber nicht benötigt

    • NA Anforderung durch Arzt, NA wir aber nicht benötigt

      Hallo zusammen,
      ich hatte gerade einen Einsatz:

      „Servus, ich bin Dr. Kastl und melde mich aus dem Bollmannshausener Weg in Rastatt/Plittersdorf. In meiner Praxis liegt Frau Szymanski, der klagt über thorakale Beschwerden seit ein paar Tagen, deshalb hätte ich gerne einen Rettungswagen mit Notarztbegleitung hierher. Danke, bis gleich.“

      1.
      In meiner Praxis liegt Frau Szymanski, der klagt über thorakale Beschwerden

      müsste es hier nicht die heißen?

      2. Nach der Meldung des Arztes sollet ein NEF mit
      deshalb hätte ich gerne einen Rettungswagen mit Notarztbegleitung

      habe ich mitgeschickt, wird aber laut RTW nicht benötigt.
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Solche Sachen wie den Grammatikfehler bitte das nächste Mal per Einsatzfeedback melden.

      Zur NA-Anforderung: Das ist IMHO kein Fehler. Auch Hausärzte sind bekanntlich nicht perfekt und wenn er keine rettungsdienstliche Erfahrung hat bzw. die letzte Weiterbildung zu dem Thema schon ein paa Jahrzehnte zurückliegt, woher soll er dann wissen, ob das eine NA-Indikation ist oder nicht? Insofern bestellt er lieber vorsichtshalber den Notarzt mal mit. Besser sorum als "ein KTW reicht wohl" und dann stellt der Patient sich als kapitaler Herzinfarkt oder Apoplex heraus (ja, auch solche Einsätze gibts in der DB).
    • richtig, mit dem Feedbacksystem hätten wir eine Spur auf den Einsatz... da es sich um ein Stangenphänomen handelt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, welcher Standarteinsatz betroffen ist.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.