Optimierung First Responder nicht immer im AAO vorschlag

    • Wird nicht umgesetzt
    • Optimierung First Responder nicht immer im AAO vorschlag

      Hallo zusammen!

      Es gibt nicht in allen Orten First Responder somit wäre es gut, dass man nur wenn der Einsatz in den entsprechnenden Orten auch die FR alarmiert werden können.


      hier ein BSP:

      FR Gaissau
      RTW Lustenau

      es wird ein einsatz im Ort Gaissau angenommen und es muss mit Notfall-Einsatz disponiert werden - FR wird mitalarmiert, sprich im AAO-Vorschlag kommt der Vorschlag: FR, RTW alarmieren

      angenommen der Einsatz wäre in einer anderen Gemeinde, dann ist im AAO-Vorschlag nur RTW, natürlich könnte man den FR Gaissau von hand noch dazualarmieren falls die nächsten minuten noch kein RTW alarmiert werden kann!

      ich hoffe ihr kommt mit :)

      schönes Wochenende noch!
    • Man könnte es ja in den Einsatzstichworten festlegen, dass zum Beispiel bei einem Herzinfarkt ein First Responder vorgeschlagen wird, falls ein RTW nicht näher ist und/oder der First Responder in der gleichen Ortschaft ist. Google Maps kann ja die Ortschaft bestimmen…Wenn eben Ortschaft des verfügbaren First Responder die gleiche ist wie die des Einsatzortes kommt er zum Vorschlag.
    • LukasCF schrieb:

      Man könnte es ja in den Einsatzstichworten festlegen, dass zum Beispiel bei einem Herzinfarkt ein First Responder vorgeschlagen wird, falls ein RTW nicht näher ist und/oder der First Responder in der gleichen Ortschaft ist. Google Maps kann ja die Ortschaft bestimmen…Wenn eben Ortschaft des verfügbaren First Responder die gleiche ist wie die des Einsatzortes kommt er zum Vorschlag.

      Gilt aber nicht überall, also müsste es Leitstellenspezifisch integriert werden. Weil bei uns wird der FR beispielsweise immer alarmiert (außer bei KTP natürlich).
    • ELP 4 schrieb:

      Fifi schrieb:

      das feld müsste in dem fall als optionsfeld bei der einstellung sein...


      Nun zu dem Thema und dem Wunsch einen Button in der Alkrmierungsmaske hilft auch die Suchfunktion

      [Zur Diskussion] Eigener Button für den First Responder

      ja nur der button ist ja ein eigenes thema und übrigens auch super... ;) aber ich meinte beim erstellen der leitstellen müsst man wenn man einen FR erstellt sagen in welchem ort er stationiert ist...

      mfg
    • Aber Google weiß nicht das die Koordinaten des Einsatzes und die Koordinaten des FR in einem Ort sind und berechnet nur eine Luftlinie. In der Sim gibt es auch keine Datenbank die jede Koordinate einer RW zuordnet wie im echten Leitstellensystem. Deshalb der Einsatz kann nur Schlagwortbezogen aber nicht Ortsbezogen gekoppelt werden.
    • Zudem stimmen Googles Ortsangaben nicht immer mit der Realität überein. Mein Dorf, in dem ich wohne, ist z.B. viergeteilt (Goggle verwechselt bei uns Landschaftsnamen mit Gemeindenamen :rolleyes: ). Außerdem verwendet LstSIM ja nicht direkt google Maps, sondern irgendeine spezielle Version davon und da sind die Ortsbezeichnungen desöfteren falsch, wie man ja auch hier in Forum hin und wieder lesen kann.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte da eine Idee:

      Das System müsste nur eine Fallunterscheidung machen.
      FR in AAO, ja oder nein.
      Wenn Nein, da überspringen, wenn ja dann folgendes:
      Wenn FR in AAO vorgeschlagen ist, und mindestens 5KM weniger Wegtrecke als ein RTW hat, dann vorschlagen.
      Wenn FR in AAO vorgeschlagen ist, und maximal 5KM weniger Strecke als ein RTW hat, dann nicht vorschlagen.

      KM Angabe kann verändert werden!
    • Malta22 schrieb:

      Ist die echt Leitstellesoftware denn klüger? Ich kenne keine die das kann, von daher dagegen. Jeder Disponent sollte selbst entscheiden wann der First Responder mit fährt und wann nicht.
      Auf die Gefahr hin etwas mißzuverstehen: Wenn in einem Ort ein FR hinterlegt ist, dann wird er vom Rechner auch in der AAO vorgeschlagen. Ende. In einem bestimmten Ort bei uns muss der manuell rausgenommen werden, wenn er nicht zu einem RD-Einsatz fahren soll. Da bei lstsim die Datenbank aber wohl nicht die Verbindung zwischen Einsatzstichwort und Einsatzort hinbekommt ist die FR-Diskussion vermutlich eh unnötig. :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Malta22 schrieb:

      Ist die echt Leitstellesoftware denn klüger? Ich kenne keine die das kann, von daher dagegen. Jeder Disponent sollte selbst entscheiden wann der First Responder mit fährt und wann nicht.


      Ja es gibt eine Software die dies kann auch mit Fallunterscheidung, aber trotzdem die Angabe das ein FR in 2 Kilomter steht und der RTW 15 Kilomter braucht sollte langen damit der Sim Disponent weiß was zu tun ist.
    • ELP 4 schrieb:

      Malta22 schrieb:

      Ist die echt Leitstellesoftware denn klüger? Ich kenne keine die das kann, von daher dagegen. Jeder Disponent sollte selbst entscheiden wann der First Responder mit fährt und wann nicht.


      Ja es gibt eine Software die dies kann auch mit Fallunterscheidung, aber trotzdem die Angabe das ein FR in 2 Kilomter steht und der RTW 15 Kilomter braucht sollte langen damit der Sim Disponent weiß was zu tun ist.

      Also ich kann mal von uns sprechen. Normal wird ein FR alarmiert, wenn der NA auch kommt und das ganze etwas weiter weg ist. In meinem Vorschlag steht es was schwer zu verstehen, das nur die Fallunterscheidung eintritt, wenn in der AAO ein FR zum Stichwort hinterlegt ist. Ansonst hätte das keinen Einfluss.
    • ELP 4 schrieb:

      Es geht nicht um die Stichworte das wäre einfach es geht um die orte die google vorgibt und in keiner Beziehung (außer der Luftlinie) zu den Firstresponder liegen.
      Natürlich kennt Google Maps (bzw. die spezielle Version, die hier verwendet wird) die Ortschaft einer Koordinate. Die Ortsangabe, die bei einem Einsatz im Einsatzfeld (rechts oben) steht. Zum Beispiel Stuttgart/Vaihingen/XY-Straße … dann wird es auch möglich sein zu sagen in welchem Ort die Koordinate des FR-Standortes sind.