Schneechaos auf den Strassen

    • Schneechaos auf den Strassen

      Moin!
      Bei uns in Muenster ist im Moment das totale Chaos ausgebrochen, Die Busse haben versptung, bis zum abwinken, ein RTW nach dem anderen sieht man vorbeifahren und ich war heute zwei Stunden mit warten beschaeftigt. Draussen an der Kaelte. Konnte nicht mal zur Arbeit gehen, also wieder mit dem Taxi nach Hause. Ist das bei Euch auch so schlimm...
      und meine tastatur hat sich verstellt....

      glg eure alligator
    • Freilassing10 schrieb:

      Bei uns im Berchtesgadener Land ist z.Z. nicht viel Neuschnee. Ich glaub wir haben schon 2-3 Tage keinen großartigen Schneefall mehr gehabt. Aber vor ner Woche...Da gings ab:)

      Hallo Freilassing:)
      Ich bin fast geneigt zu sagen: Du Glücklicher. Wobei der Schnee schon schön aussieht... aber unter diesen Umständen:S
      In wie fern gings ab? Ist bei Dir auch das gesamte Busnetz kollabiert? Und wie sehen die STrassen aus?
      Bei uns ne Katastrophe.... kannst Du Dir anschauen, habe den LINK gepostet:)
      glg von Alligator:)
    • Ich hatte dreimal keine Schule, da der Bus zu spät kam aber das gesamte Busnetz kollabiert eigentlich nicht, warscheinlich da wir sehr viel Schnee gewönht sind. :)
      Das bisschen Schnee was im rest von Deutschland ist bei uns nicht viel.Auch die Gemeinden sind besser augerüstet und haben Schneepflüge. Im Gegensatz zu den Großstädten wo bei ein bisschen Schnee schon alle abdrehen.
      Die Straßen sind aktuell geraümt aber noch ein bisschen Glatt.

      so siehts bei uns in den Bergen aus: aktivnews.de/z_einsatzbilder_2…mage.php?album=1879&pos=1
      aktivnews.de/z_einsatzbilder_2…age.php?album=1879&pos=16

      noch ein paar Webcams: berchtesgadener-land.com/www/l…parser,id,21,nodeid,.html


      :thumbsup:
      Lg Freilassing10
      Avatar: Wasserwacht Oberbayern 10/1 - Fahrzeug vom Einsatzleiter des Wasserrettungszuges Oberbayerns

      kvberchtesgaden.brk.de/
    • jaaa verspätungen sind bei uns auch... wir müssen mit bis zu 90 min verspädung rechnen. Aber wenn ich mir so unsere Strassen anschaue, wundert mich gar nix mehr.. :| Also auf den Bildern sieht das so aus wie bei uns... die Webcambilder gefallen mir sehr:)
      Aber weisst Du, genau DAS verstehe ich nicht, dass Großstädte so nicht auf den Winter vorbereitet snd... Ich mein früher hat es auch geschneit und es war Winter, und da hat auch alles funktioniert. Warum ist das heute nicht mehr möglich? NRW ist echt schlimm in der Hinsicht...
      Heute um 20:15 bringen die auf ARD ne Sondersendung dazu. Ich kucke das. Und der oberbürgermeister von Münster hat eine Pressekonferenz einberufen heute Nachmittag... da wäre ich zu gerne dabei gewesen....
      bis lang war ich auf die Busse sauer, wegen Verspätungen und so. Aber jetzt bin ich einfach nur noch auf diese Herren sauer, die nicht fähig sind, richtig zu disponieren, und für den Winter ausgerüstet sind... Keine geräumten Strassen, keine gesträuten Gehwege... ich habe noch nie so viele RTWs gesehen, wie heute....

      glg von Alligator:)
    • bei uns gibts da keine spezialbusse.
      tja erste Route: eine Landstraße über einen kleinen Berg->Lks sind gestanden
      zweite Route: normale Straße aber da sind die Autos gestande :) und ein paar Autos hinter meiner Mum stand ein RTW. Aber zum Glück nicht auf Einsatzfahrt.
      Avatar: Wasserwacht Oberbayern 10/1 - Fahrzeug vom Einsatzleiter des Wasserrettungszuges Oberbayerns

      kvberchtesgaden.brk.de/
    • Moin zusammen,

      ich persönlich mag den Begriff "Chaos" in diesem Zusammenhang nicht so gern. Vieles wird auch von den Medien unnötig aufgebauscht und wenn ich dann von "katastrophalen Zuständen" oder sogar "Schneekatastrophe" lese, wird mir echt übel. :cursing:

      Vor 20 Jahren waren Winter wie der letzte und dieser vollkommen normal und kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Man ist gelassen geblieben, hat sich darauf eingestellt und hat einfach mehr Zeit eingeplant. Man hat nach Möglichkeit das Auto stehengelassen und wenn der ÖPNV ausgefallen ist, hat man erst recht das Auto stehengelassen und ist zu Fuß gegangen. Fertig!

      Warum ist das heutzutage nur noch so wenigen Menschen möglich? Warum muss sich trotzdem jeder in sein Auto setzen und sich dem unverhältnismäßig hohen Unfallrisiko aussetzen? Warum bricht für die meisten die Welt zusammen, wenn es mal ein bisschen langsamer geht?

      Wenn ich bei diesem, meiner Meinung nach wunderschönen Winterwetter vor die Tür will, ziehe ich meine Wanderstiefel mit dem tiefen Profil an, packe mich warm ein und genieße es bei diesem schönen Wetter draußen zu sein!

      Vielleicht sollten sich die Menschen einfach mal wieder darauf besinnen, das man sich auf so eine Situation auch einlassen kann und versuchen kann das Beste daraus zu machen.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Du hast verdammt recht.
      Aber der Winter 2006 war echt übel. Ich weis zwar nicht wie es damals im rest von Deutschland augeschaut hat, aber bei uns gings da dermaßen ab.
      Der Winter zur Zeit ist größtenteils normal. Aber wo keine Probleme sind, schafft der Mensch sich welche. :)
      Avatar: Wasserwacht Oberbayern 10/1 - Fahrzeug vom Einsatzleiter des Wasserrettungszuges Oberbayerns

      kvberchtesgaden.brk.de/
    • Klar ich gebe Nils auch recht, früher ist es auch gegangen, und da hatte es auch strenge ( vll. noch strengerere winter als jetzt)
      Ich finde den Schnee auch schön, und geniesse es auch auf eine Art und hoffe dass wir weisse Weihnachten haben.
      Und vll. sollte ich morgen einfach viel früher los gehen, um pünktlich zu sein. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass es zu solchen Ausfällen kommt... klar finde ich es auch nicht gut, dass die jetzt noch autofahren. Aber bei manchen ist das einfach von Nöten, wenn sie einen weiteren Arbeitsweg haben...
      ich wollte niemanden damit verärgern. Ich habe einfach geschrieben, wie es auf den Strassen zur Zeit in Münster aussieht. Aber das heisst nicht, dass ich den Winter durch und druch nicht gut finde... aber bessere Strassenverhältnisse wären trotzdem nicht schlecht..
      lg Alligator
    • N'Abend Alligator,

      um mich zu verärgern braucht es schon ein bisschen mehr. ;)

      Ich wollte einfach mal aufzeigen, dass man sich mental einfach mal anders damit befassen kann und ein bisschen mehr Gelassenheit an den Tag legen sollte!

      Als altgedienter Katastrophenschützer weiß ich nunmal wie der Begriff "Katastrophe" definiert ist und als Seenotretter bin ich darauf angewiesen Wetterlagen absolut präzise zu beurteilen. Da darf man kein bisschen über- oder untertreiben, denn Beides kann für das eigene Boot und die Mannschaft, aber ganz Besonders für die in Not geratenen Seeleute darmatische Folgen haben. Eine korrekte Beurteilung der Wetterlage ist nämlich absolut elementar für die richtige Navigation.

      Dass viele Leute mit dem Auto fahren müssen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen ist selbstverständlich, aber warum gehen die, die zu Fuß gehen können nicht einfach zu Fuß? Warum müssen wir immer alle unseren immer breiter werdenden Hintern in unsere motorbetriebene Tonne Stahl namens Auto wuchten? Es geht auch anders, wenn man dazu bereit ist ein kleines bisschen auf Bequemlichkeit zu verzichten.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Guten Abend lieber Nils:)
      Danke dann bin ich froh:)

      ja das mit der Gelassenheit da hast Du absolut recht:) ich habe heute einfach auch zu wenig Zeit mit einberechnet, und das war einfach dann das Problem...

      ja das kann ich mir gut vorstellen, dass wenn die Wetterlage falsch beurteilt wird, dass es dann fatale folgen haben kann. Und leider wird das Wort"Katastrophe" auch oft schnell benutzt( da schliesse ich mich nicht aus)

      ja das ist bestimmt schon die Bequemlichkeit, dass Leute die zu fuss gehen könnten, das Auto nehmen. Für viele ist das dann bequemer ins Auto reinhocken und abfahren... wir haben kein Auto. Wir brauchen das in unserer Stadt gar nicht, denn man kommt überall auch so hin.
      Warum das so ist? Ich denke das ist einfach der sogenannte"Luxus" den sich manche einfach nehmen. Als ich zur Schule ging, da ging ich auch immer zu Fuss oder mit dem Rad. Aber leider bin auch ich in gewisser Weise verweichlicht, was das anbelangt... Mein Mann geht immer zu Fuss zur Arbeit egal bei welchem Wetter...

      Liebe Grüße
      Deine alligator:)
    • Hallo lieber Nils:)
      Ich muss Dir noch mal sagen: Ich gebe Dir recht mit dem was Du geschrieben hast!
      Ich habe mich beschlossen, den Winter so zu nehmen wie er ist, denn der Schnee ist wirklich schön;) Obwohl unsere Strassenverhältnisse keinen Deut besser sind, als vor zwei Tagen. Ich kann s nicht ändern, also mache ich das Beste daraus. Ich habe keine Lust mich tag täglich zu ärgern! Dann muss man halt auch flexibel bleiben, und sich darauf einstellen:)
      Und wenn ich so die Zeitungen lese die schreiben, dass Winter ein Skandal ist und so weiter, kriege ich auch die Krise.Denn wie Du schon selber sagst, Winter gab es schon immer. Und vor 20, 30 Jahren ging auch alles. Ich frage mich nur was heute anders ist, dass fast ne Massenpanik ausbricht?! ?( :cursing:
      Na ja, sei s drum, ich geniesse den Winter jetzt einfach :thumbsup:
      Ganz liebe Grüße
      Deine Alligator:)