Bonus/Malus für KH's aus Nachbar Lst

    • Bonus/Malus für KH's aus Nachbar Lst

      So, ich hab jetzt dazu immer nur Threads im Fehlerforum gefunden, aber niemand der eine Lösung vorschlägt ;)

      Problem ist folgendes, ich hab jetzt Leitstellen aus den Nachbar Kantonen sowie aus dem Nachbarland (Deutschland) eingebaut, da die KH's von diesen Leitstellen aber keinen Bonus/Malus haben, fahren die RTW's über die Landesgrenze bzw. Kantonsgrenze hinaus. Was in der Realität höchst selten vorkommt. Das gleiche gilt auch für die Grenznahen Deutschen Leitstellen, wie Waldshut und Lörrach. Dessen RTW's fahren jetzt dauernd in die Schweiz.

      Mein Vorschlag wäre, das man generell für die Nachbar Lst. einen Malus/Bonus eingeben kann. - Wäre progarmiertechnisch vermutlich einfacher als das oder ;)

      ODER

      Das System hängt die "Fremd" KH's an die KH Liste, man kann bei diesen aber nur einen Bonus/Malus eingeben, Fachbereich sind natürlich schon vorgegeben.
      Vorteil hier wäre, das spezielle KH's mit speziellen Abteilungen trotzdem angefahren werden können. Aber ob es das braucht?

      Was meinen die anderen dazu?
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Eine andere Art das Problem anzupacken ist, Du kopiertst dir diese Leitstellen und legst Sie im Hintergrund als eigene (am besten nicht öffentlich) an (max 10 Leitstellen darfst Du haben). In den eigenen Nachbarn kannst Du nun die KH Liste ausdünnen aber klar das ist nur ein Kompromiss.
    • Also die generelle Lösung finde ich nicht gut, weil sie einfach nicht differenziert. Bei uns gibt es KH nahe der Kreisgrenze, die eher "gemieden" werden, während andere, die sogar nach Luftlinie weiter weg sind, bevorzugt angefahren werden. Da gäbe es also Probleme.
      Aber ob sich das zweite System umsetzen lässt? Ich weiß ja nicht.
      ELP 4 Vorschlag ist natürlich der praktikabelste, hat aber für mich entscheidende Nachteile: Hoher Verwaltungsaufwand und vor allem werden die Nachbarlst so nicht aktualisiert bzw. korrigiert. Das muss man entweder selbst machen, wozu es viel Ahnung über die LST braucht und Zeit, oder man kopiert ständig die Nachbarlst. neu und trägt erneut die Bonus-/Maluswerte ein, was arbeitsaufwendig ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Die Lösung ist viel simpler: Einfach allen eigenen Krankenhäusern einen identischen hohen Bonus geben, z.B. -90%. Somit sind diese gegenüber den Fremdkliniken deutlich bevorzugt, wenn aber alle den gleichen Bonus haben, gilt intern nach wie vor die Luftlinie. Werden Spezialabteilungen außerhalb benötigt, die man selbst nicht hat, wird auch weiterhin in das nächste taugliche Haus gefahren. Möchte man nun intern noch differenzieren, um bestimmte Kliniken zu bevozugen, kann man ja immernoch mit -89% hier und -91% dort arbeiten (im direkten Vergleich der massiv mit Boni versehenen Klinken wäre das dann identisch zu +10% und -10%).
    • Ich wär schon mit einer Funktion zufrieden á la

      Fahrzeuge fahren Fremd-KH's an: Ja oder Nein.

      Wenn im eigenen Kreis/Bezirk/Kanton eine Spezialeinrichtung fehlt, fahren die Fahrzeuge dann natürlich trotzdem in ein anderes KH, was ja auch realistisch ist. So eine Funktion wäre von minimalem Verwaltungsaufwand, wies programmiertechnisch ausschaut - keine Ahnung :D
      Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
      lstsim.de/leitstellen/4958/

      144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling