ILS Herford (ID 3159)

    • Äh, du weißt schon, dass es ein POI-Maximum von 1000 gibt? Also für Lippe hat das nicht gereicht, sodass ich gar nicht alle Friedhöfe, Sportplätze u.ä. einbauen konnte. Nicht dass du nachher beim Buchstaben S bist und schon das Maximum erreicht hast. Man muss da Kompromisse eingehen, was man einbaut. Z.B. habe ich alle weiterführenden Schulen eingebaut, aber nicht alle Friedhöfe (kenne da eh nur den Einsatz mit der älteren Dame, die das Grab besuchen möchte), da dies denke ich eher ein unwichtigerer POI ist. Nur mal so am Rande...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ab sofort steht das Fahrzeug FL HF 0/19-1 als LNA-Zubringer zur Verfügung. Es fährt im Alarmfall von der Kreisleitstelle zum Klinikum Herford und holt von dort den LNA (Leitender Notarzt) ab. Somit wird es wie ein NEF behandelt.
      Da es sich allerdings nur um den LNA-Zubringer handelt,wird es nicht in der normalen AAO berücksichtigt, so dass es bei einem MANV per Hand alarmiert werden muss. Um ein möglichst realistisches Spiel zu haben, sollte der 0/19-1 auch wirklich nur bei größeren Schadenslagen alarmiert werden (ab 4 und mehr Patienten) und nicht wie ein normales NEF zu jedem Notarzt-Einsatz fahren (durch die lange Anfahrt bis zum Abholpunkt würde sich das auch nicht lohnen).
    • Spielbare Fahrzeuge der ILS Herford:

      Kreisleitstelle Eilshausen


      • FW HF MTF 01 (Fahrzeug dient im MANV-Fall als LNA-Zubringer. Bitte nur bei Großschadenslagen alarmieren)
      Feuer- und Rettungswache Bünde


      • FW BÜN01 RTW 01 (24h)
      • FW BÜN01 RTW 02 (24h)
      • FW BÜN01 RTW 03 (Reserve-RTW)
      • FW BÜN01 RTW 04 (Tages-RTW)
      • FW BÜN01 KTW 01
      • FW BÜN01 HLF20 01 (LF24 der Feuerwehr, welches als First Responder benutzt werden kann)
      Feuer- und Rettungswache Herford


      • FW HFD01 RTW 01 (24h)
      • FW HFD01 RTW 02 (24h)
      • FW HFD01 RTW 03 (Tages-RTW)
      • FW HFD01 RTW 04 (Reserve-RTW)
      • FW HFD01 KTW 01 (ist 2x vorhanden, einmal als KTW und einmal als RTW, vornehmlich für Inkubatortransporte)
      • FW HFD01 HLF20 01 (LF24 der Feuerwehr, welches als First Responder benutzt werden kann)
      Feuer- und Rettungswache Löhne


      • FW LÖH01 RTW 01 (Tages-RTW)
      • FW LÖH01 RTW 02 (24h)
      • FW LÖH01 KTW 01 (Reserve-RTW)
      • FW LÖH01 HLF20 01 (LF24 der Feuerwehr, welches als First Responder benutzt werden kann)
      Rettungswache Spenge


      • RD SPE01 RTW 01 (Tages-RTW)
      • RD SPE01 RTW 02 (24h)
      • RD SPE01 RTW 03 (Reserve-RTW)
      • FW SPE01 HLF20 01 (LF24 der Feuerwehr, welches als First Responder benutzt werden kann)
      Rettungswache Vlotho

      • RD VLO01 RTW 01 (Tages-RTW)
      • RD VLO01 RTW 02 (24h)
      • RD VLO01 KTW 01 (N-KTW)
      • FW VLO01 HLF20 01 (LF24 der Feuerwehr, welches als First Responder benutzt werden kann)
      NEF-Standort am Klinikum Herford


      • RD HF NEF 01 (Kreis-NEF)
      • FW HFD01 NEF 01 (NEF Stadt Herford)
      • FW HF KdoW 01 (Ersatz-Kreis-NEF)
      • FW HFD01 NEF 02 (Ersatz-NEF Stadt Herford)
      NEF-Standort am Lukas-Krankenhaus Bünde

      • FW BÜN01 NEF 01 (NEF Bünde)
      • FW BÜN01 PKW 01 (Ersatz-NEF)
      Biekra Herford

      • RD HFD01 KTW 01 (24h)
      • RD HFD01 KTW 02 (Tages-KTW)

      Das LNA-Zubringerfahrzeug FL HF 0/19-1 dient ausschließlich dem Transport des LNA und ist nicht als normales NEF einzusetzen! Im Kreis Herford gibt es kein eigenes KFZ für den Dienst habenden Leitenden Notarzt. Dieser wird bei Alarmierung durch ein beliebiges Feuerwehrfahrzeug an seinem momentanen Standort abgeholt und zum Einsatz gefahren. Stellvertretend dafür habe ich den FW HF MTF 01 eingesetzt, da es im Spiel nicht anders zu bewerkstelligen ist.

      Um den realistischen Spielspaß zu erhalten, sollte dies vom Disponenten beachtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Bereitstellungsräume

      Es gibt eine Neuerung in der ILS Herford:

      Ab sofort gibt es die Bereitstellungsräume, die im MANV-Fall durch die Rettungsmittel angefahren werden.

      Diese werden im Spiel wie eine Rettungswache behandelt, nur dass hier keine Fahrzeuge stationiert sind, sondern die Fahrzeuge zur Gebietsabsicherung hingeschickt werden müssen. Das hat den Sinn, viele Fahrzeuge beim MANV an einem in der Nähe zur Einsatzstelle gelegenen Sammelraum zu bündeln, um sie dann schnell einsetzen zu können, wenn sie direkt vor Ort benötigt werden. Beispiel: Die RTW´s werden im Bereitstellungsraum gesammelt, um sie dann einzeln zum Patiententransport zum Behandlungsplatz abzurufen.

      Man kann also in der Praxis, während das ersteintreffende Rettungsmittel noch sichtet, schonmal Kräfte im Bereitstellungsraum sammeln.

      Die Bereitstellungsräume habe ich dem MANV-Plan des Kreises Herford von 2007 entnommen (eine aktuellere Version ist mir nicht bekannt):

      • Gelände der Feuer- und Rettungswache Bünde
      • Dieselstr./Daimlerstr. im Industriegebiet Enger Mitte
      • Südstr. im Industriegebiet Enger/Pödinghausen
      • Parkplatz der Firma Groppel Herford/Elverdissen
      • Parkplatz des Toom-Baumarkts Herford/Herringhausen
      • Industriegebiet Herford/Laar
      • Parkplatz Marktkauf Ernstmeierstr. Herford
      • Sportplatz Hiddenhausen/Schweicheln-Bermbeck
      • Parkplatz der Gesamtschule Kirchlengern
      • Festplatz an der Lübbecker Str. Löhne
      • Parkplatz des Haus des Gastes in Rödinghausen (Nordbereich)
      • Parkplatz des Wohnzentrums Rödinghausen/Bruchmühlen (Südbereich)
      • Parkplatz der Firma Frommholz Spenge
      • Parkplatz der Firma Kannegiesser im Industriegebiet Vlotho/Hollwiesen

      Probiert diese Neuerung einfach mal aus, ich hoffe, dass es funktioniert. Viel Spaß! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Falls es Leute im Forum gibt, die die neuen Funkrufnamen für den Kreis Herford kennen, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, da ich diesbezüglich noch keine Informationen habe und somit noch nicht umstellen kann. Bisher ist es allerdings noch so, dass in Herford bis zur Fertigstellung der neuen (umgebauten) Kreisleitstelle die alten Funkrufnamen benutzt werden dürfen. Also kommen die neuen Namen erst später, als in anderen Leitstellenbereichen. Trotzdem würde ich sie gerne schon im System haben, damit ich schnell umstellen kann, wenn es soweit ist. Vielen Dank im Voraus!
    • Modul Patiententransport

      Ich habe eine Nachbarleitstelle mit Namen "MANV-Modul Patiententransport Kreis Herford" erstellt, um die Ehrenamtlichen KTW´s und RTW´s im MANV-Fall alarmieren zu können. Hintergrund ist, dass diese Fahrzeuge nicht mehr in der normalen Fahrzeugliste erscheinen sollen, da sie sonst fälschlicher Weise im normalen Tagesgeschäft eingesetzt werden könnten. Im Kreis Herford fährt aber nur die Feuerwehr bzw. der Kreis selbst im Regelrettungsdienst, die HiOrgs jedoch nicht.

      Das Modul Patiententransport wird im MANV-Fall ab MANV-Stufe 2 durch die Kreisleitstelle alarmiert. In der Regel werden diese Fahrzeuge komplett zum Bereitstellungsraum beordert:

      Alarmierbare Fahrzeuge im Modul Patiententransport:

      • DRK BÜN01 KTW 01
      • HF EE01 KTW-B 01
      • HF EE01 KTW-4 01
      • HF EE02 KTW 01
      • HF EE02 KTW-B 01
      • HF EE03KTW-4 01
      • HFEE03 KTW-4 02
      • HF EE04 KTW-B 01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • PT-Z 10 NRW des Kreises Herford

      Für meine Nachbarleitstellen habe ich heute einen PT-Z 10 erstellt, auf den bei Bedarf als Transportkapazität im MANV-Fall zurückgegriffen werden kann.

      Einfach als Nachbarleitstelle bei Euch einfügen, schon könnt Ihr auf diese zusätzlichen Rettungsmittel zugreifen. Die ID lautet: 12866. Die Fahrzeuge starten am Bereitstellungsraum TOOM-Parkplatz in Herringhausen, da hier eine relativ gute Anbindung zur BAB 2 besteht. Die Ausrückzeit habe ich auf 15 Minuten gesetzt. Dies entspricht zwar nicht der Realität, bei der davon ausgegangen wird, daß sich der PT-Z 10 nach einer Stunde in Bewegung setzt, für das Spiel finde ich es aber besser, weil sonst alle Patienten schon versorgt sind, bevor er ankommt.

      Mein PT-Z 10 NRW des Kreises Herford besteht aus folgenden Fahrzeugen:



      • FW HFD01 NEF 02 (Ersatz-NEF Stadt Herford)
      • FW HF KdoW 02 (Ersatz NEF Kreis Herford)
      • FW BÜN01 RTW 03 (Ersatz-RTW Bünde)
      • FW HFD01 RTW 04 (Ersatz-RTW Herford)
      • RD SPE01 RTW 03 (Ersatz-RTW Spenge)
      • RD VLO01 KTW 01 (N-KTW Vlotho --> hier als RTW eingesetzt)
      • DRK BÜN01 KTW 01 (KTW, DRK Bünder)
      • HF EE01 KTW-B 01 (N-KTW Typ B Bund, DRK Bünde)
      • HF EE02 KTW 01 (KTW, DRK Herford)
      • HF EE02 KTW-B 01 (N-KTW Typ B Bund, DRK Löhne)


      Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung, ob es Euch gefällt. Vielleicht könnten ja andere Leitstellenbesitzer ebenfalls PT-Z 10 ins Leben rufen, die für die anderen verfügbar sind. Würde mich über Rückmeldungen diesbezüglich freuen.

      Nachtrag: Bitte nicht vergessen ein Häkchen bei den KTW´s zu machen, wenn Ihr den PT-Z als Nachbarleitstelle einfügt, damit alle Fahrzeuge verfügbar sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt so etwas zu erstellen, habe es aber wieder verworfen, da dadurch das Telefonmenü einfach zu lang wird (alle regulären Nachbarlst. + die Behelflst./KatS-LST. + RTH-LST.). Die einzigen Lösungen, die mir dazu einfallen würden ist, dass Serhan noch einen zweiten (oder beliebig viele setzbare) "Anrufenbutton" bastelt, denn man selbst benennen und zu denen man die LST manuell zuordnen kann. Die andere Lösung wäre für jeden Kreis/LST eine gesammelt ManV-LST. zu erstellen, in der dann alle ihre Fzg. eintragen. Problem ist hierbei, dass manche mit dem LST.-Maximum Probleme bekommen würden und dies ein erheblicher Arbeitsaufwand wäre (eine Fzg.-Änderung muss dann x-mal eingetragen werden). Zudem müssten dann auch wirklich alle mitmachen, was wohl etwas schwierig wird.
      In der Tat ist das (PT-Zs der Nachbarkreise) ein Feature, dass ich auch etwas misse, allerdings sind die ManVs in der Sim auch ohne die PT-Zs der Nachbarkreis spielbar - auch wenn es nicht der AAO in Lippe entspricht. Wenn da jemand umsetzbare Ideen hat, her damit.

      Edit: Außerdem würde ich die Ausrückzeiten so einstellen, dass alle RTWs und KTWs nach ca. 20 - 30 Minuten gleichzeitig im Sammelraum eintreffen, sodass alle Fzg. im Verband anrücken (lässt sich durch die in der Sim 20 prozentige Abweichung von der eingetragenen Ausrückzeit eh nicht ganz darstellen, aber zumindest etwas).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Eine Frage: seit einem der letzten Updates (bei dem die AmbKHs als POI eingesetzt wurden) bekomme ich zu jeder Tages- und Nachtzeit fehlerhafte Einsätze (dafür kannst du aber nichts ;) ) zur amb. Behandlung in der "Praxisklinik Herford", selbst wenn der EO nahe an der Grenze zur Region Hannover liegt.

      Ich wollte mal fragen, was es mit dieser Praxisklinik auf sich hat ;)
    • Die Praxisklinik Herford ist ein Zentrum für ambulante Operationen, wie z.B. Kniegelenksspiegelungen. Es kann sein, dass meine Praxisklinik für Deinen Leitstellenbereich der nächstgelegene POI mit dem TAG AmbKH ist. Somit fahren Deine Autos meinen Bereich an. Das hatte ich zu Anfang auch, als ich noch keine Tankstellen eingegeben hatte. Da sind meine KFZ nach Hagen(!!!) zum Tanken gefahren! War echt bitter. Aber wenn Du auch ein Ebenbürtiges Zentrum für ambulantes Operieren bei Dir eingibst, behebt sich das Problem vielleicht von selbst. (Meine Autos tanken jetzt auch im eigenen Kreisgebiet) :D