ILS Ludwigsburg (ID: 5837)

    • ILS Ludwigsburg (ID: 5837)

      Ich möchte euch hier kurz die FEZ Ludwigsburg vorstellen. Die FEZ Ludwigsburg richtet sich eigentlich in erster Linie eher an Feuerwehrler, trotzdem sind natürlich auch alle anderen willkommen. ;) FEZ deswegen weil ich die Rettungsleitstelle Ludwigsburg einfach importiert habe und mir hierzu die Mühe gemacht habe alle Freiwilligen Feuerwehren einzupflegen, Berufsfeuerwehren gibt es im Landkreis Ludwigsburg nämlich keine. Sowohl genauer Wachenstandort als auch genaue Funkrufnamen und ungefähre Fahrzeuggrafik, sofern es eben möglich war. Das wiederrum habe ich deswegen gemacht weil die Feuerwehrfahrzeuge ja "nur" als First Responder eingepfelgt werden können, um sie zu allarmieren dh. zu spielen und kein Einsatz komplett mit nur First Respondern abgeschlossen werden kann. Zudem wird aus der FEZ Ludwigsburg sowieso 2013 die ILS Ludwigsburg wenn endlich mal alls klappt, wurde ja auch langsam mal Zeit. ;) So muss ich sie dann nur noch umbenennen wenn es soweit ist.

      Mit den folgenden Einsatzintervallen kommen auch öfter mal Einsätze rein bei denen es Sinn macht auch die Feuerwehr zu allarmieren:
      Tagsüber: KTPs: 4 RTW: 8 NAW: 4 MANV: 2
      Nachts: KTPs: 2 RTW: 4 NAW: 2 MANV: 1

      Der Engelbergtunnel wurde auch eingepfelgt da sich hier oft Einsätze und noch mehr Fehleinsätze ereignen.

      Nachbarleitstellen sind:
      ILS Esslingen
      ILS Böblingen
      ILS Heilbronn
      ILS Rems-Murr
      ILS Reutlingen
      ILS Stuttgart (Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge, ebenfalls von mir erstellt)
      ILS Ulm
      RLST Karlsruhe
      RLST Pforzheim
      ZKS Rheinmünster

      Krankenhäuser sind:
      Krankenhaus Vaihingen/Enz
      Krankenhaus Marbach am Neckar
      Krankenhaus Bietigheim
      Kreiskrankenhaus Ludwigsburg
      Kinderklinik Ludwigsburg
      Klinikum Schillerhöhe
      Orthopädische Klinik Markgröningen (ohne Notaufnahme)

      Es fehlt aber noch:
      - Die Adressen aller Ludwigsburger Abteilungen ausgenommen die Hauptfeuerwache.
      - Die Wechselladeraufbauten der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim. Da ich dies weder von der Grafik noch von der Fahrzeugbezeichnung befriedigend umsetzen konnte.
      - Die verschiedenen Anhänger der Freiwilligen Feuerwehren (unter anderem auch die Bootsanhänger). Da ich diese weder von der Grafik noch von der Fahrzeugbezeichnung befriedigend umsetzen konnte.
      - Die Originalgrafiken aller Feuerwehrfahrzeuge da ich mich damit leider nicht auskenne. Ich habe für jedes Feuerwehrfahrzeug die ähnlichste Grafik aus den vorhandenen ausgewählt, egal ob es sich dabei um ein Original Feuerwehrfahrzeug (First Responder) oder um ein Rettungsdienstfahrzeug handelt. Falls sich damit jemand auskennt und auch Lust hat diese Arbeit auf sich zu nehmen, kann er sich ja gerne bei mir melden oder hier posten.

      - Falls Ihr noch eine andere Werkfeuerwehr im Landkreis Ludwigsburg kennt, könnt Ihr mir das gerne schreiben, sie wird dann sofort eingebaut.
      - Ich habe sehr viel improvisiert, nicht nur bei den Grafiken, sondern vor allem bei den Fahrzeugbezeichnungen. Alle Feuerwehrfahrzeuge im Landkreis Ludwigsburg musste ich als Frist Responder einbauen da sie sonst nicht zu allarmieren dh. auch nicht spielbar sind. (Und ja ich weiß, dass im Landkreis Ludwigsburg die Freiwilligen Feuerwehren normal keine First Responder Einsätze fahren.) Den Fahrzeugtyp kann man ja aber trotzdem am Funkrufnamen ablesen. Ein besseres Ergebnis ist aber mit den momentanen Mitteln denke ich noch nicht möglich.
      - Es können natürlich Fehler vorhanden sein weil z.B. auch nicht alle Freiwilligen Feuerwehren den Funkrufnamen auf ihrer Hompage auflisten. An die Adressen der jeweiligen Gerätehäuser kommt man ebenfalls nicht immer so leicht ran. Zusätzlich sind die bei Google hinterlegten Adressen oft widersprüchlich. Es ist natürlich auch möglich das ich ausversehen ein Fahrzeug vergessen habe. Falls jemand einen Fehler entdeckt und sich bei der Auflösung des Fehlers sicher ist, kann diese Person mich gerne anschreiben oder hier posten dann wird es verbessert.

      - Zusätzlich hat sich ein Fehler beim importieren der Rettungsleitstelle Ludwigsburg eingeschlichen: Das Alten- und Pflegeheim Haus am Bürgergarten in Walheim ist bei mir als Krankenhaus hinterlegt. Wenn man aber die Leitstelle bearbeitet ist es nicht als Krankenhaus aufgeführt und auch als POI nicht hinterlegt dh. so kann ich es auch nicht löschen. Wenn hier jemand abhilfe weiß kann derjenige mir gerne schreiben oder es hier posten.

      FEZ Ludwigsburg spielen: lstsim.de/leitstellen/5837/

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Dönerhunter ()

    • Hast du irgendetwas mit den Wehren in LB zu tun? Oder hast du alle Infos aus dem Internet gezogen?

      Es gibt übrigens in LB eine kleine Mannschaft BFler tagsüber an der Hauptfeuerwache. Und die größte Wehr im Kreis, die FFW Vaihingen hat nen hauptamtlichen Kommandanten mit 50%-Stelle.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Hi also ich bin zwar in der aktiven Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eberdingen Abteilung Nussdorf und bin auch als Jugendwart der Gesamtjugendfeuerwehr tätig, aber mehr hab ich eigentlich auch nicht zu tun mit den Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg. ;) Natürlich kennt man im Laufe der Zeit auch andere Feuerwehren von Ausbildungen, Fortbildungen und Schulungen wie bei mir zb. die FFW Vaihingen/Enz, die FFW Gerlingen und die FFW Ditzingen und auch ihre Ausrüstungen, Fahrzeuge und Gerätehäuser. Die meisten Infos hab ich aber aus dem Internet da die meisten Feuerwehren ja heutzutage eine Hompeage haben und ihre Fahrzeuge und Informationen online stellen. Bei manchen hat auch der Funkrufnamen gefehlt den hab ich dann eben selbst ergänzt. Ist ja zb. klar das ein LF 16/12 oder HLF 20/16 -> 44 ist, ein MTW -> 19, ein ELW -> 11, ein KDOW -> 10, eine DLK -> 33 etc.

      Ja das ist richtig die FFW Ludwigsburg und die FFW Bietigheim haben eine sogenannte ständig besetzte Wachen dh. das eine bestimmte Anzahl haupberuflicher Feuerwehrbeamte immer auf der Wache ist. In Ludwigsburg ist das die Hauptfeuerwache in der Stadt und in Bietigheim ebenfalls die Wache Stadt Abteilung 1. Allerdings sind das nie sehr viele Feuerwehrbeamte auf einmal zb. sind es in Ludwigsburg 10 Feuerwehrbeamte pro Schicht dh. einer muss die FEZ besetzen, einer fährt als Einsatzleiter auf dem 1/11, zwei auf der 1/33-1 und die restlichen sechs besetzen vermutlich als Staffel das 1/44-1. Somit kann das hauptamtliche Personal keinen vollständigen Löschzug besetzen, zu dem ja noch ein zusätzliches wasserführendes Fahrzeug gehören würde, in Bietigheim sind es wahrscheinlich noch weniger vielleicht eine Staffel und einen Einsatzleiter. Die FFW Vaihingen/Enz ist da eine Besonderheit, richtig, dort gibt es einen hauptamtlichen Gesamtkommandant und 1-2 hauptamtliche Gerätewarte. Bei einer Berufsfeuerwehr ist allerdings die ganze Wache mit hauptberuflichen Kräften besetzt die mindestens einen Löschzug voll besetzen können.
    • Hi, vielen Dank erstmal. :)

      Hab mittlerweile die Adresse des Gerätehauses Sersehim korrigiert und die FFW Freudental hinzugefügt mit: Florian Freudental 19 (MTW), Florian Freudental 21 (TLF 16/24) und Florian Freudental 42 (LF 8/6). Das muss ich irgendwie übersehen haben sorry. :D

      Vielen Dank für deine Mithilfe! :)
    • Ich habe jetzt bei den Fahrzeugen dieser Leitstelle, die Links von bos-fahrzeuge.info hinzugefügt, sofern die Fahrzeuge bei bos-fahrzeuge.info überhaupt vorhanden waren. ;) Falls jemand doch noch ein Fahrzeug auf bos-fahrzeuge.info gefunden hat, dass ich vergessen habe oder eine Aktualisierung entdeckt hat, kann diese Person es gerne hier posten oder mir schreiben dann wird es umgehend geändert bzw. ergänzt.
    • Dönerhunter schrieb:

      Hi, vielen Dank erstmal. :)

      Hab mittlerweile die Adresse des Gerätehauses Sersehim korrigiert und die FFW Freudental hinzugefügt mit: Florian Freudental 19 (MTW), Florian Freudental 21 (TLF 16/24) und Florian Freudental 42 (LF 8/6). Das muss ich irgendwie übersehen haben sorry. :D

      Vielen Dank für deine Mithilfe! :)
      Vielleicht noch kurz zur Ergänzung, seit April 2014 fährt die Feuerwehr Freudental mit einer ausgebildeten Gruppe von 18 Mann (und Frau) als einzige Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg offiziell als First Responder. Zur Zeit noch mit dem MTW (Freudental 19) extra neu beklebt und voraussichtlich in Zukunft nach Umbau des Gerätehauses mit einem extra First Responder Fahrzeug. Wird in der ILS auch als FW und RW geführt :whistling: .
    • So, nachdem ich hier länger nicht mehr aktiv war, wegen meines Studiums und der dazugehörigen Bachelorthesis, melde ich mich nun wieder hier im Forum zurück. ;) Ich habe vor kurzem mal wieder ein kleines Update meiner beiden Leitstellen, der ILS Ludwigsburg (ID: 5837) und der ILS Stuttgart (ID: 8311) durchgeführt. Ein solches Update habe ich bisher eigentlich auch immer ca. alle 6 Monate spätestens durchgeführt und dies will ich auch weiterhin so beibehalten. Diese Updates sind notwendig, damit die Leitstelle noch aktuell bleibt, da sich ständig kleine oder auch mal größere Änderungen ergeben. Ich dachte mir, ich führe nachfolgend mal für euch zur Information auf, was ich bei einem solchen Update für Schritte durchführe:

      - Ich überprüfe alle Fahrzeuge mit den dazugehörigen Funkrufnamen auf den jeweiligen Internetseiten der entsprechenden Feuerwehr.
      - Ich überprüfe die aktuellen Adressen der Feuerwehrgerätehäuser auf den jeweiligen Internetseiten der entsprechenden Feuerwehr.
      - Ich überprüfe die hinterlegten Fahrzeugeinträge auf bos-fahrzeuge.info auf Aktualität bzw. auf Veränderung oder Neuerung.
      - Ich vergleiche den Rettungsdienstbereich wie z. B.: die Krankenhäuser samt Fachabteilungen, die Rettungsdienstfahrzeuge und ihre entsprechenden Schichten mit den originalen Leitstellen auf der Seite.
      - Ich passei die Grafiken der Fahrzeuge entsprechend an die Veränderung der Fahrzeuge in der Realität an.

      Falls ihr aber dennoch Änderungen oder Neuerung habt, die ich so (noch) nicht umgesetzt habe und bei denen ihr euch sicher seid, dann postet diese einfach bitte hier in den Thread. :)

      Mittlerweile ist die "alte" Feuerwehrleitstelle und die "alte" Rettungsleitstelle, auch in der Realität, zur "neuen" ILS Ludwigsburg zusammen gewachsen, aber das dürften wohl in der Zwischenzeit die meisten auch selbst mitbekommen haben :)

      Vielen Dank für deine Anmerkung DeeJee. :) Diese Information ist mir bekannt, ich kenne selbst auch jemand aus den Reihen der First Responder Gruppe der Feuerwehr Freudental. ;) Mittlerweile fahren die First Responder der Feuerwehr Freudental ja mit dem Florian Freudental 10 ihre Einsätze. Da ja aber sowieso jedes Feuerwehrfahrzeug von mir als First Responder ins Spiel eingepflegt ist, um es nutzen zu können, ist die Verwendung von Florian Freudental 19 oder 10 als First Responder ja spielerisch kein Problem. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dönerhunter ()

    • Hi, ich hätte da mal eine Frage an die ganzen Profis im Rettungsdienstbereich des Landkreises Ludwigsburg oder eben an die, die sich dort und in der dazugehörigen ILS Ludwigsburg auskennen. ;)
      Es geht um das neue Fahrzeug des LNA des Landkreises Ludwigsburg. Dieses ist laut dieser Quelle nicht direkt an einer bestimmten Rettungswache stationiert sondern wird eben immer vom diensthabenden LNA gefahren.
      Quelle: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…46/Rettung_Ludwigsburg_04 Nun ist meine Frage zum einen, ob dies auch so korrekt ist und zum zweiten falls ja, wie sich dies hier am besten in der Simulation umsetzen lässt. Hier muss ich ja irgendeinen Standort auswählen für ein Fahrzeug. Zur Vereinfachung würde ich jetzt einfach mal vorschlagen, dieses Fahrzeug an der DRK Hauptwache 1 in Ludwigsburg zu stationieren? ;)
    • Dönerhunter schrieb:

      Dieses ist laut dieser Quelle nicht direkt an einer bestimmten Rettungswache stationiert sondern wird eben immer vom diensthabenden LNA gefahren.
      Korrekt!

      Dönerhunter schrieb:

      dieses Fahrzeug an der DRK Hauptwache 1 in Ludwigsburg zu stationieren?
      Das Falscheste was geht. Das Fahrzeug hat mit dem DRK absolut gar nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann das LRA LB oder das KKH LB.

      Wechelnde Standorte können über tagesweise Wachen bei 14-tägigem Wechsel dargestellt werden. ist zwar nicht ganz zufällig, aber immerhin.

      Im übrigen stimmt der FRN bei BOS-Fahrzeuge.info nicht. Das Fahrzeug heißt nicht Rettung, sondern Kater.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok, da ich das Landratsamt Ludwigsburg nicht als Standort in der ILS Ludwigsburg hinterlegt habe, habe ich den LNA nun dem Kreiskrankenhaus Ludwigsburg zugewiesen. Hinterlegt habe ich ihn auch mit dem richtigen Funkrufnamen Kater 04. Dieses Fahrzeug ist mittlerweile und war auch zum Datum meines Posts, nicht mehr so ganz neu, das war mir durchaus auch bewusst, da hierüber sogar in unserer lokalen Tageszeitung berichtet wurde. Dennoch ist es recht neu im Vergleich zu meinem 16 Jahren alten. :P