Kein Statusgeber für Fahrzeuge

    • Kein Statusgeber für Fahrzeuge

      Mein nächster Vorschlag. :rolleyes:
      Durch das Abhängigkeits- und Verfügbarkeitssystem (wofür man Serhan nicht hoch genug loben kann) sind ja jetzt sicherlich viele Sonderfahrzeuge eingebaut worden und viele von denen haben sicher keinen FMS-Statusgeber, sondern melden alles verbal. Könnte man im Fahrzeugmenü nicht den Button "besitzt Statusgeber" einfügen. Wenn dies nicht aktiviert ist, meldet sich das Fahrzeug grundsätzlich so, als wenn das FMS-System ausgefallen wäre. Es müsste also nichts neu geschrieben werden. Der Übersichtbarkeitshalber bzw. der Einfachheitshalber könnte ich auch gut damit leben, wenn man dann den Staus in der Fahrzeugliste nicht selbst ändern muss, sondern das weiter automatisch geschieht. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und würde zudem ungeübten bzw. Fachfremde sicher verwirren, weshalb darauf wohl eh besser zu verzichten wäre.
      In dem Zusammenhang könnte man auch folgende Diskussion umsetzten: Mehr Funkverkehr RTH
      Einfach den Button beim RTH deaktivieren und schon meldet er alles verbal. Evtl. könnte man noch für den RTH spezielle Texte schreiben (also anstatt "Christoph 1, Status 4" dann z.B. "Christoph 1, gelandet"), wobei ich betonen muss, dass mir es um Landfahrzeuge geht und nicht um die Luftrettungsmittel. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Würd ich sehr begrüßen :thumbup:
      Gerade ältere Fahrzeuge (bpsw. in SEGen o.ä., die über die Abhängigkeiten, Ausrückezeiten etc. jetzt wohl oft eingebaut werden) haben oft kein FMS und melden sich verbal bei der Leitstelle.



      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Allerdings kommt hier hinzu, dass man im Funkdialog kramen muss, welches Fzg. jetzt welchen Status hat. Gelöst werden könnte das durch ein Fahrzeugtableau (gibt bei ELDIS ja auch den ERM), wo man manuell den Status eintragen kann. Wäre aber sicher wieder kosmetischer Programmieraufwand. Aber prinzipiell finde ich die Idee gut.
    • Malte schrieb:

      Der Übersichtbarkeitshalber bzw. der Einfachheitshalber könnte ich auch gut damit leben, wenn man dann den Staus in der Fahrzeugliste nicht selbst ändern muss, sondern das weiter automatisch geschieht. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und würde zudem ungeübten bzw. Fachfremde sicher verwirren, weshalb darauf wohl eh besser zu verzichten wäre.

      Du müsstest also nicht kramen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ups, überlesen, sorry. Wär halt aber auch nicht mehr realistisch. Also ich wär eher für ganz oder gar nicht. Weil in echt kann das System ja auch nicht anhand der geredeten Worte erkennen, welchem Status das jetzt entspricht und setzt das Auto dann auf nen anderen Status.
    • Also von mir aus kann es auch ganz kommen. Ich habe es nur rausgenommen, da...
      1. Es so wesentlich weniger Aufwand macht umzusetzen (eine Implementierung einer manuellen Statusänderung ist nicht erforderlich)
      2. Es würde RD-/FW-Fremde nicht verwirren bzw. überfordern (falsches Status setzen, bei Fzg. mit FMS, warum wechselt der Staus nicht,...)
      Aber wenn es voll kommen soll. Meinetwegen, wobei da Serhan eh stets das letzte Wort hat.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Seg, PT-Z 10, Transportkomponenten,... Also solange das alles aus RTW, KTWs, NAWs, NEFs, RTHs, Verlegeärzte (eigentlich auch NEFs) und FR besteht. Nur die neuen Funktionen der Fahrzeugabhängigkeiten und Verfügbarkeiten sehr viele regionale Besonderheiten und somit solche "Sonderfahrzeuge" verfügbar machen (bei mir eben z.B. der PT-Z 10, ein Verlegearzt; ManV-Ärzte und ein Spezieller ITW). Und bei uns ist z.B. der PT-Z ehrenamtlich aufgestellt und dort haben nicht alle Fahrzeuge FMS.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Und wenn man sowas ins System integriert, indem quasi beides gemacht wird, vergleich mit dem anmelden im Kreis von FremdFHZ?
      Also Status und das verbale melden? Das könnte man bestmmt leichter eibauen als ein manuelles Statussetzen. Ansonsten empfehle ich Block und Stift ;)
    • Ich finde es schade, dass es zu manchen Themen auch nach langer Wartezeit keine offzielle Meinugnvon oben gibt - also ja, nein oder jain? :huh:
      Hier werden oft richtig gute Vorschläge einfach ignoriert :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Themen werden hier nicht ignoriert, aber es ist einfach nicht möglich, zu allen Themen eine Meinung abzugeben.
      Zumal es erfahrungsgemäß so ist, dass wir auf einem evtl. "JA" festgenagelt werden und dauernd danach gefragt wird.

      Mal abgesehen davon: In der Sim sind derzeit nur RD-Fzg. spielbar und ich gehe mal - vllt. von einzelnen Ausnahmen im Ersatzfuhrpark abgesehen - davon aus, dass da alle Status senden können.
      Insofern besteht hier noch kein Handlungsbedarf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja, nur so werden die Themen nunmal totgeschwiegen und wohl nie umgesetzt... Allein schon deshalb, weil sich dann Massen von unbeantworteten Themen ansammeln, die dann irgendwann mal abgearbeitet werden wollen..

      F. Köhler schrieb:

      Mal abgesehen davon: In der Sim sind derzeit nur RD-Fzg. spielbar und ich gehe mal - vllt. von einzelnen Ausnahmen im Ersatzfuhrpark abgesehen - davon aus, dass da alle Status senden können.
      Insofern besteht hier noch kein Handlungsbedarf.
      Gerade bei Hintergrund- oder SEG-Fahrzeugen, die wie gesagt mittlerweile auch verstärkt eingebaut werden, ist ein Statusgeber durchaus als Luxus zu bezeichnen.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich sage es noch einmal, es werden keine Themen ignoriert oder tot geschwiegen.
      Aber es kann auch nicht jedes - auch vllt. gutes - Thema sofort aufgegriffen und umgesetzt werden.

      SJonny schrieb:

      Gerade bei Hintergrund- oder SEG-Fahrzeugen, die wie gesagt mittlerweile auch verstärkt eingebaut werden, ist ein Statusgeber durchaus als Luxus zu bezeichnen.
      Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Bei uns im LK gibt es m.W. KEIN Fahrzeug ohne Statusgeber.

      Und mal ehrlich, so dringend kann ein Thema gar nicht sein, dass es nur einen Tag diskutiert wird und danach in der Userversenkung verschwindet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      SJonny schrieb:

      Gerade bei Hintergrund- oder SEG-Fahrzeugen, die wie gesagt mittlerweile auch verstärkt eingebaut werden, ist ein Statusgeber durchaus als Luxus zu bezeichnen.
      Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Bei uns im LK gibt es m.W. KEIN Fahrzeug ohne Statusgeber.
      Bei uns auch nicht. Aber ohne entsprechende Kennungen.
      Die Hörer sind zwar die gleichen, allerdings ist keine Kennung programmiert, da Kennungen Geld kosten, das bei den geringen Einsatzzahlen der Fahrzeuge durchaus auch eingesparrt werden kann.
      Wenn die Fahrzeuge aus dem Rettungsdienst übernommen wurden, ist oft auch noch die alte Kennung programmiert, sodass der Statusgeber den Status des Rettungsdienstfahrzeugs ändern würde.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich meine damit, es gibt kein Fzg. ohne funktionsfähigen Statusgeber, der für die aktuelle Funkkennung und Verwendung programmiert ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ