Zentrale Leitstelle (ZLSt) des Wetteraukreises, Hessen (ID 2118)

    • Zentrale Leitstelle (ZLSt) des Wetteraukreises, Hessen (ID 2118)

      "Die Wetterau mit Alarm!"


      Allgemeine Info

      Der Wetteraukreis liegt in Mittelhessen und gehört zum Großraum Rhein-Main. Näheres unter: de.wikipedia.org/wiki/Wetteraukreis :!:
      Der Wetteraukreis betreibt eine zentrale Leitstelle (ZLSt), welche sowohl die Notfallrettung als auch die Feuerwehren und den Katastrophenschutz (Hio's, THW, DLRG) in den 25 Städten und Gemeinden alarmiert und disponiert. Der Funkverkehr für alle Einheiten findet auf einem Kanal statt. Ein Großteil von Krankentransporten erfolgt durch private Unternehmen, so daß in der Wetterau wie hessenweit typisch lediglich RTW als kombinierte MZF zum Einsatz kommen. Nicht-Notfälle werden also mit den gleichen Fahrzeugen gefahren wie Notfälle. Lediglich ein Fernverleger-KTW steht in Bad Nauheim zur Verfügung. Reine Krankentransportwagen KTW gibt es darüber hinaus nur als SEG. Für die Bewältigung des gesamten Einsatzaufkommens stehen rund um die Uhr 4 NEF, 15 ständig (Kzf."83") sowie 11 temporär besetzte (Kzf."84") RTW zur Verfügung. Weitere Einsatzmittel können als Hintergrundkräfte aus dem SEG-Bestand alarmiert werden. Dies ist in der Sim ebenfalls möglich (s.u.).


      Grundsätzliches

      Grundsätzlich sei gesagt, daß ich als aktiver Feuerwehrler mir natürlich eine ILS-Sim wünsche, also RD + mehr FW-Funktionen. Dies bietet die Simulation derzeit nur in beschränktem Maße, wenngleich ich von der Arbeit, den das Team hier leistet wirklich begeistert bin. :thumbsup: Ich bin aber der Meinung, daß es 100x realistischer ist, die FW (nur möglich als FR) einzubinden und realistisch mitzualarmieren, als daß sie plötzlich über den (in der Wetterau nicht vorhandenen) Feuerwehrleitplatz "von Geisterhand" vor Ort ist. Schließlich läuft in der Realität auch alles über analoge Alarmierung auf "Radio 508 Wetterau". Man muß halt damit leben, daß das FW-Fahrzeug dann eine FR-Rückmeldung gibt, das ist aber verschmerzbar. Dafür ist bis dahin (fast) alles wie echt, wenn man sich ein bißchen mit der Funktionsweise auseinandergesetzt hat.

      In dieser Frage unterscheidet sich die ID 2118 ganz klar von anderern Leitstellen, auch von der Wetterau 2343 . Es soll hier aber auch ganz klar gesagt werden, daß meine Leitstelle keine Konkurrenz darstellen soll. :!:
      Jeder kann entscheiden, welche Spielart ihm lieber ist. :rolleyes: Nachfolgend daher ein paar Hinweise:



      Generelle Eigenschaften dieser Wetterau-Version ( ID 2118 :( - Bitte auch fürs Handling beachten -
      :!:

      Der hat ja auch Feuerwehren eingebaut?!

      JA, da die ZLSt. Wetterau eine ILS ist (also RD + FW!) habe ich die größeren Feuerwehren (i.d.R. mind. TSF-W oder größer) als FR eingebaut, so daß sie mit Alarmstichwort (halbwegs) realistisch über Melder dazu alarmierbar sind. Dabei ist aus Darstellungsgründen nur EIN Fahrzeug je Feuerwehr hinterlegt und rückt alleine aus (Ausnahme Drehleitern)! Damit die Sim funktioniert, muß trotzdem parallel in der Einsatzmaske der Haken "Feuerwehr" gesetzt werden und es muß ein Alarmstichwort aus der AAO FW ausgewählt werden, welches dann auch über die Funkdurchsage originalgetreu mit ausgegeben wird, z.B. "Stellen Sie Einsatzbereitschaft her, Feueralarm!". Wird noch RD im gleichen Einsatz nachalarmiert, das Alarmstichwort wieder entfernen, weil der RD i.d.R. nicht mit Stichwort gerufen wird. Folglich wird die Funkdurchsage abgeändert. Die Ausrückezeit bei Feuerwehren beträgt 4 Minuten +/- 20%. Außerdem sind die Drehleitern im Kreisgebiet ebenfalls hinterlegt, damit diese bei FW-Einsätzen überörtlich zu kleineren Feuerwehren mitalarmiert werden können. :thumbsup:

      Bei FW-Einsätzen gilt folgendes. Man muß halt damit leben, daß das FW-Fahrzeug dann eine FR-Rückmeldung gibt, das ist aber verschmerzbar. Im Realfall würde auch eine Erstversorgung durch die FW passieren, welche dann an den RD übergibt. Quittiert man die Rückmeldung (nur) mit "Verstanden", so bleibt das FW-Fz. im Status "1" an der Einsatzstelle, bis es mit dem "H" heimgeschickt wird. So kann man die FW auch noch eine ganze Weile stehen lassen, bis das Feuer aus ist :thumbup:


      Wie ist das mit den Einsatzstichworten?

      Eingabe der Einsatzstichworte als Hessen-RMZ (zusammengefasst in Gruppen, um nicht jede einzelne aufzuführen) für reine RD-Einsätze. Zusätzlich gibt es Stichworte, falls die Diagnose noch nicht vorliegt, die allgemeiner gehalten sind, wie UNFALL, HILOPE, UNKLAR, HAUSNOT. Dies entspricht nicht unbedingt der Realität in der Wetterau sondern ist auf meinem Mist gewachsen, um die Disposition sinnvoll zu machen.
      Zusätzlich gibt es für FW und SEG-Einsätze spezielle AAO-Stichworte, die als Alarmstichwort auch verbal bei der Funkdurchsage herausgegeben werden. Der RD wird in der Wetterau grundsätzlich aus Datenschutzgründen ohne Stichwort alarmiert und erhält sämtliche Einsatzangaben per Fax auf die Wache bzw. SMS. Hat man sowohl FW als auch RD in einem Einsatz, so erfolgt die Durchsage eines Alarmstichwortes i.d.R. nur bei der gemeinsamen Erstalarmierung (z.B. "Einsatz für Florian Rodheim und den 8/83/1, Stellen Sie Einsatzbereitschaft her, Feuer, Menschenleben in Gefahr!"). Wird später im gleichen Einsatz RD nachgefordert, so entfernt man das AAO-Stichwort, damit die Durchsage ohne Stichwort erfolgt. Alarmiert man weitere Feuerwehren nach, so erfolgt dies mit Stichwort. :!:


      LNA und SEG:

      - Der LNA (Wetterau 07-1) kann als Zusatz-NEF eingesetzt werden (wird so tlw. auch in der Realität praktiziert). Er startet der Einfachheit halber von der RW Friedberg aus. In der Realität wird der LNA im Wechsel von unterschiedlichen Standorten (dann auch mit anderen Rufnamen Wetterau 07-2 bis 07-7) aus nach Dienstplan besetzt. Vielleicht baue ich das bei Gelegenheit mal ein. Der LNA ist als NEF geführt, aber aus der AAO ausgenommen, um nicht im Regel-RD eingesetzt zu werden. Der Dispo hat also die Möglichkeit, ihn bei einem MANV zusätzlich zu alarmieren mit einer alternativen Durchsage über Funk. 8)

      - SEG-Fahrzeuge (in der Fahrzeug- und Dispoübersicht am Zusatz SEG erkennbar, werden aber ohne das SEG im Funk gerufen) sind eingebaut und alarmierbar. Bitte beachten, daß diese Fahrzeuge aus der automatischen AAO ausgenommen sind und daher nicht automatisch als RTW/KTW in der Dispomaske zugeordnet werden und vom Disponenten manuell ausgewählt werden müsssen. Es ist zudem möglich, die SEG-Fahrzeuge durch eine Alarmierung "C" ohne Einsatzzuordnung zur RD-Verstärkung zu alarmieren. Dann geht das Fahrzeug nach ca. 15 Minuten +/- 20% in den Status 1 und kann zur Gebietsabsicherung positioniert und disponiert werden.

      - Fahrzeugabhängigkeiten / Springerfahrzeuge: Diesbezüglich gibt es 2 im Kreis... der Fernverleger 2/91/1 wird von der Besatzung des temporären RTW 2/84/1 besetzt. Genauso der Schwerlast-RTW 5/89/1, der kreisweit eingesetzt wird und von der Besatzung des 5/83/1 gefahren wird. Dementsprechend habe ich gem. dem neuesten Feature entsprechende Wechselwirkungen eingebaut.


      Verknüpfte Nachbarleitstellen:

      MKK - Main-Kinzig-Kreis (ID 778 )
      VB - Vogelsbergkreis (381)
      GI - Stadt und Landkreis Giessen (305)
      HG - Hochtaunuskreis (499)
      FFM - Stadt Frankfurt / Main (28 )
      LDK - Lahn-Dill-Kreis (67)
      MR - Kreis Marburg-Biedenkopf (2836)
      LM - Kreis Limburg-Weilburg (5352)
      OF - Stadt Offenbach (6400)
      OF - Kreis Offenbach (Dietzenbach, 1726)
      MTK - Main-Taunus-Kreis (3527)

      Jaaaaa...die Wetterau liegt im Ballungsgebiet "Rhein-Main" :D


      Verfügbare Luftrettungsmittel


      Christoph 2, Hessen, Reichelsheim - FFM (s.o.)
      Christoph 28 - Fulda (1565)
      Christoph 7 - Kassel (200)
      Christoph 77 - Mainz (1239)
      Christoph 25 - Siegen (1068 )
      Christoph 10 - Koblenz (1163)
      Christoph 5 - Ludwigshafen (583)
      Christoph 18 - Würzburg (937)


      "Die Currywurst muß warten!"

      Ggü. dem LstSim-Standard modifizierte Funkdurchsagen bei Einsatzvergabe über Funk. Tlw. mit lustigen Formulierungen (Funkdisziplin läßt grüßen!) ;) Ich hoffe, daß wir bald die Möglichkeit erhalten, unsere Leitstellen über den Baukasten noch mehr zu individualisieren, um die Eigenheiten herauszuarbeiten. 8o


      Anspruch auf 100%igkeit?


      Nein! Kann ich auch gar nicht leisten...ich kann nicht jeden Wachenstandort 100% auf Grundstücksfläche in der Karte positionieren sondern bin da etwas grober vorgegangen. Mea culpa. Wem das nicht zusagt, der möge eine andere Leitstelle spielen... Und auch bei den Stichworten sind diese nicht über dunkle Kanäle aus der realen ZLSt "gesickert", sondern wurden auf Internetangaben oder eigenen Ideen kreiert. :sleeping:

      Die Einsatzintervalle wurden direkt in den Spieleinstellungen hinterlegt.


      Was ich noch sagen wollte....

      Ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken: Ich habe diese Leitstelle ursprünglich aus einer Vorgänger-ID (diese ist nicht mehr öffentlich, daher weiß ich leider nicht mehr den Erstersteller) kopiert. Dort war nur der Regelrettungsdienst enthalten. Die Feuerwehren, SEG, LNA, Nachbarleitstellen, Funktexte etc. stammen von mir und werden weiterentwickelt. Verbesserungs- und Fehlerhinweise werden gern entgegengenommen (am besten direkt in diesem Thread)! POIs werden nach und nach erweitert. Nehme auch hier gern Hinweise entgegen und freue mich auch sonst über Feedback. :?:


      Und jetzt: Viel Spaß beim Spielen!
      AlexT

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von AlexT ()

    • Update: Unterschiedliche LNAs im Wechsel dienstbereit / KBI Wetterau

      Moin,

      folgende Änderung habe ich eingebaut. Nach einem fiktiven Dienstplan wechseln jeden Morgen um 8:00 die LNA's ihre Bereitschaft für 24 Stunden. Damit ändert sich auch der Rufname und der Standort im Kreis. Da es sieben LNA's gibt, kann man die wunderbar auf die Wochentage verteilen ;)

      Mo - Bad Nauheim - Florian Wetterau 07-1
      Di - Bad Vilbel - Florian Wetterau 07-2
      Mi - Reichelsheim - Florian Wetterau 07-3
      Do - Bad Nauheim - Florian Wetterau 07-4
      Fr - Friedberg - Florian Wetterau 07-5
      Sa - Bad Vilbel - Florian Wetterau 07-6
      So - Echzell - Florian Wetterau 07-7

      Als Standort habe ich der Einfachheit halber (begrenzte Standortanzahl pro LSt) die örtliche Rettungswache bzw. SEG gewählt. Die Standorte und Bezeichnungen entsprechen übrigens der Realität, die Namen der Ärzte habe ich weggelassen.

      Außerdem habe ich - für die Feuerwehrler - die Brandschutzaufsicht als "Wetterau 01" bzw. "Wetterau 02" ebenfalls eingebaut. Der 01 ist in Gedern stationiert und sollte für Einsätze im Ostkreis eingesetzt werden, der 02 in Bad Vilbel für den westlichen Teil.

      Gruß
      AlexT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexT ()

    • In dem Zusammenhang gebe ich die Wochentags-Problematik zu bedenken. Zitat aus dem Wiki:

      "Besonderheit bei Wochentagen: Im Spiel können zur Zeit nur Werktage abgebildet werden. Der Grund ist, dass die Einsätze in der Datenbank zur Zeit nicht auf Wochentage abgestimmt sind (am Wochenende treten Einsätze auf, die an Werktagen nicht auftreten und umgekehrt). Auch sind die Einsatzintervalle zur Zeit nicht wochentaggenau einstellbar (wichtig wegen der reduzierten Fahrzeugvorhaltung am Wochenende). Als Überbrückungslösung wird an einem realen Samstag nochmal ein Freitag und an einem realen Sonntag bereits ein Montag angenommen. Ansonsten werden bei den Dienstzeiten bereits die eingestellten Wochentage sowie Kalenderwochen berücksichtigt (das heißt an einem realen Montag ist auch Montag im Spiel, an einem realen Dienstag ist Dienstag im Spiel usw.)."

      Musst mals ausprobieren, wie sich das ganze an den Freitagen und Montagen auswirkt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Update: Randbereiche des Einsatzgebietes

      Die ZLSt Wetterau ist Notrufabfragestelle und Rettungsdiensterbringer (RTW-Fahrten) für folgende - außerhalb des Wetteraukreises liegende - Ortschaften:

      Landkreis Giessen: Lich-Eberstadt, Pohlheim-Holzheim, Langgöns-Espa, -Oberkleen, -Cleeberg, Hungen-Obbornhofen, -Inheiden, -Trais-Horloff, -Uthphe, Langd, -Rodheim, -Steinheim, -Rabertshausen
      Vogelsbergkreis: Schotten-Burkhards, -Kaulstoß, -Sichenhausen
      Hochtaunuskreis: Friedrichsdorf-Burgholzhausen
      Main-Kinzig-Kreis: Niederdorffelden, Ronneburg-Altwiedermus, -Neuwiedermus, Teilstück der A45 bis Langen-Bergheim
      Stadt Frankfurt: Harheim, Niedererlenbach, Teilstück der B3 bis Preungesheimer Dreieck.

      Diese Ortschaften wurden nun in den Einsatzbereich mit hereingenommen. Bislang war der Einsatzbereich deckungsgleich mit dem Kreisgebiet.
    • Status3 schrieb:

      Zu Beachten: In Hungen gibt es inzwischen einen Tagdienst-RTW von 7-19 Uhr. In dieser Zeit wird also, auch wenn ich kein offizielles Dokument dazu zur Hand habe, wohl Gießen für die Hungener Ortsteile zuständig sein.
      Ok... ich leite den Anruf dann weiter ;) ... zur Not an die Feuerwehr *grins*
    • Update: OLRD's des Wetteraukreises

      Der Wetteraukreis verfügt über 10 organisatorische Leiter Rettungsdienst (OLRD), die den diensthabenden LNA (Leitenden Notarzt) in der TEL (Technischen Einsatzleitung) Rettungsdienst unterstützen.
      Die OLRD wurden von mir mit einem fiktiven Dienstplan als FR in die Sim eingebaut. Die OLRD führen den Rufnamen "Florian Wetterau 08-x, wobei das "x" je nach Person von 1 bis 10 durchnummeriert ist. Jeweils 5 OLRD haben täglich im Wechsel Dienst und stehen im Kreisgebiet verteilt an den Standorten Altenstadt, Bad Nauheim, Friedberg, Büdingen und Karben an den Rettungswachen von ASB, DRK, JUH und MHD zur Verfügung. Sinnvollerweise sollte jeweils der nächstgelegene zum Einsatz kommen. Fahrzeugabhängigkeiten regeln die Fahrzeugübergabe, so daß kein Paralleleinsatz mit der vorangegangenen Schicht möglich ist (Beispiel: OLRD 08-7 in Büdingen übergibt das Fahrzeug an den 08-8).


      Weitere kleinere Änderungen des Tages:

      - Die Zusatzinfos im Rufnamen habe ich geändert. Der Zusatz (z.B. "SEG") steht ab sofort in einer Klammer hinter dem Rufnamen. Das sortiert die SEG-Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht zu den anderen eines Standortes.
      - Zur besseren Sichtbarkeit im Dispodialogfenster habe ich die KBI, LNA, OLRD mit einem * versehen, was die Fahrzeuge auch in der Fahrzeugübersicht nach oben sortiert.
      - Der Feuerwehr steht der GW-Meß Friedberg, der GW-AS Bad Nauheim sowie der ELW2 in Echzell überörtlich zur Verfügung und kann (als FR) disponiert und alarmiert werden.
      - Als kleines Schmankerl versieht der hauptamtliche KBI werktags seinen Dienst in der Kreisverwaltung in Friedberg und wechselt erst nach Feierabend nach Gedern.


      Bye-bye
      AlexT
    • Update: Führungsnullen

      Auch wenn sie nicht so gern gesehen sind bei Lstsim.de.... ich habe den Rettungsfahrzeugen von 1/xx bis 9/xx Führungsnullen verpasst, damit sich die Standorte in der Einsatzmittelübersicht besser sortieren lassen.
      Die Alarm- und Funkdurchsagen erfolgen nach wie vor ohne die Nullen.
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      Guude, Zur Info der Wetteraukreis hat 8 OLRDs:

      Link dazu findest du hier: wetterauer-rettungsdienst-tag.…tter%20Februar%202011.pdf

      Ansonsten find ich deine Ideen Gut umgesetzt.

      Gruß nach Vilbel
      Pffffffrz......muttu ein paar Newsletter weiter lesen.....wetterauer-rettungsdienst-tag.…sletter%20Juli%202011.pdf

      da steht 10 durch die Ernennung der neuen beiden. Damit wurde auch die Nummerierung geändert und seitdem gibt es an den 5 Standorten je zwei.

      8)
    • Update: Hintergrund-RTW werden automatisch aus-/eingeblendet

      Anders als andere Leitstellen habe ich bisher die SEG-Fahrzeuge als direkte Einsatzmittel eingebunden und nicht über eine Nachbarleitstelle gepoolt. Dies führt aber an der einen oder anderen Stelle zu Unübersichtlichkeit (z.B. in der Einsatzmittelübersicht und dem Zuordnungsdialog).

      Über Fahrzeugabhängigkeiten wurde nun hinterlegt, daß die Hintergrund-RTW im Status 6 sind, solange Regel-Rettungsfahrzeuge verfügbar sind. Das macht die Regel-RTW wesentlich übersichtlicher. Werden diese disponiert oder sind nicht mehr genügend Regel-RTW (der jeweils eigenen Rettungswache) verfügbar (weil im Einsatz oder im Status 6), so gehen erst dann die Hintergrund-RTW in den S2 und tauchen in der Einsatzmittelübersicht auf. Ab dann sind sie alarmierbar. Vorsicht: Hierbei ist aber immer noch die Vorlaufzeit zu beachten, da die Hintergund-RTW mit dienstfreiem Personal (ab SEG-Stufe I.) besetzt werden.

      Im MANV- bzw. EVAK-Fall sind laut Konzept des Wetteraukreises immer zuerst die verfügbaren Mittel des Regel-RD zu verwenden. Erst dann wird auf die HG/SEG-RTW zurückgegriffen. Wird ein HG-RTW über Melder ("A") alarmiert, so wird dieser nach ca. 15-20 Minuten im S1 verfügbar und kann dann in einen Einsatz oder in die Gebietsabsicherung zugeordnet werden. Die KTW der San-Züge sind durchgängig im S2 alarmierbar.

      Die Umstellung führt dazu, daß bei Spielstart erst die verfügbaren Regel-RTW gem. Schichtzeit ermittelt werden und die HG-RTW (Hessische Funkkennung "85") nach und nach in S6 gehen. Das ist normal und kein Spielfehler! ;)


      Weitere kleine Änderungen:
      - Zusätzlich zum Wetterau 01 und 02 sind nun auch die KBM's 04-1 (je nach Tageszeit in Friedberg bzw. Glauburg) und
      04-5 (in Ortenberg) als erweiterte TEL Wetteraukreis verfügbar
      - Außerdem gibts feuerwehrseitig den GW-L "Glauburg 2/68", welcher mit dem kreisweit einsetzbaren "Rüstsatz Bahn"
      bestückt ist und bei Bahnunfällen zum Einsatz kommen kann.

      Gruß
      AlexT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexT ()

    • Update: Aktualisierung der Einsatzstichwörter analog zur neuen Rückmeldeindikation (RMI) Hessen

      Mit der Einführung des neuen Patientenzuweisungscodes (PZC) in Hessen wurden auch die Rückmeldeindikationen (RMI) angepasst und um ca. 30 zusätzliche erweitert. Die Rückmeldeindikationen dienen der Klassifizierung des Einsatzgrundes, sind patientenbezogen und werden durch das Rettungsmittel während des Einsatzes festgelegt und im Wetteraukreis beim Status 7 an die ZLSt. übermittelt.

      In der Sim sind die Einsatzstichwörter bereits an diese RMI angelehnt und entsprechend sortiert (z.B. 200 ff = Verletzungen, 300 ff = Erkrankungen). Die Einsatzstichwörter wurden heute entsprechend angepasst.

      Gruß
      AlexT