Alarmierungsgruppen möglich machen?

    • Alarmierungsgruppen möglich machen?

      Hallo zusammen,

      dank den vielen neuen Features sind wir ja quasi schon so weit, daß zumindest die Transportkomponente einer SEG realistisch dargestellt werden kann. Hierzu fehlt mir allerdings noch eine klitzekleine Kleinigkeit: die Alarmierung mehrerer Fz mit einer Melderschleife! Derzeit ist es ja so, daß bei mehrfacher Vergabe der Schleife auch mehrfach die selbe alarmiert wird. Es wäre wünschenswert, wenn man Fahrzeuge zu einer Alarmierungsgruppe zusammenfassen könnte, die dann auf Alarmierung einer Schleife im Verband ausrücken.

      Was meint ihr dazu? :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • P. Mai schrieb:

      Idee ist gut, müsste aber eben hinterlegt werden, welche Fzge. für diese Gruppe bereit stehen.

      Ach nee ... :D Klar müssen die Fz vorher fesrgelegt werden, sonst funzt es nicht! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass Alarmgruppen angelegt werden können wie zB neue Wachen und dann in dieser Gruppe die bereits existierenden Fzge. eingetragen werden. Alternative: Bei jedem einzelnen Fahrzeug ein Drop-Down-Menü im Baukasten mit den verschiedenen Alarmierungsgruppen (SEG Transport 1, SEG Transport 2,....).
    • Ich glaube er meint, dass er eine Gruppe alarmiert z.B. SEG Transport 1 (ein Button) und sich mehrere Fahrzuge im Hintergrund in den Auftrag buchen bzw. falls kein Auftrag offen ist diese Fahrzeuge (die der Gruppe zugeordnet sind) dann per Status 1 einsatzklar melden. Quasi einmal piepsen 5 Fahrzeuge kommen.
    • Das war Claus meint wäre das "Fernziel"! ;)

      Mir gehts schlicht und ergreifend erst mal darum daß eben wenn mehrere Fz auf einem Einsatz gebucht sind, die sich eine Schleife teilen (zB eine SEG), die gemeinsame Schleife nur einmal abgespielt wird und nicht mehrfach. Serhan hatte sich da gestern Abend scho im Chat dazu geäußert, daß es im Prinzip "nur" eines Filters bedarf, der das mehrmalige Abspielen einer Schleife während eines Alarms unterdrückt - wenn ichs richtig verstanden hab! ;)

      Wenn ich es so mache wie Du meinst Jakkal dann sind die Fz aber, wenn ich sie einzeln alarmiere, dann aber ohne Schleife oder nicht (bis auf das eine mit der Schleife)?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Da hätte ich glaub ich auch schon einen konkreten Lösungsvorschlag (sofern der technisch machbar ist).

      Man legt jetzt z.B. die Gruppe PTZ10 an. (Als "extra Einsatzstichwort") dort hinterlegt man die Fahrzeug ID´s von den Fahrzeugen, welche dort drin enthalten sind.
      Sprich:
      Stichwort: PTZ10
      Fahrzeuge:
      FZ-ID 1: 123456
      FZ-ID 2: 123457
      FZ-ID 3: 123458
      etc. ...

      Einziges Problem, evtl. müsste man für jedes Fahrzeug ein alternativ-Fahrzeug hinterlegen, falls die Fahrzeuge nicht im Status 1 oder 2 sind. Oder dies macht man nachher manuell.
    • Nein, das Problem bei deinem Vorschlag ist, Patrick Hilgers, dass man nicht selbst Einsätze erstellen kann. Diese Sammelschleifen müssen auch funktionieren, wenn man die Fahrzeuge zu einem bestehenden Einsaz hinzufügt. Ein erster Schritt wäre, dass die Alarmierungsdurchsage nur einmal läuft, wenn Fahrzeuge alarmiert werden, die alle Teil einer vordefinierten Gruppe sind. Wichtig wäre dabei, dass nicht alle alarmiert werden müssen, damit das klappt. Es sollte also auch funktionieren, wenn man nur 2 der 3 hinterlegten Fahrzeuge anfordert.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Er meint das so:

      Im Auswahl und Alarmierungsfenster wo die ganzen Fahrzeuge stehen, zusätzlich zu den Fahrzeugen noch Gruppen anlegen. Das müssen ja nicht zwingend SEGn sein.

      Wenn man diese Gruppe alarmiert werden melden sich dann die Fahrzeuge dieser Gruppe seperat beim Disponenten und werden so einzeln verwaltet.

      Prinzipiell ist das eine gute Idee, es müsste aber die Möglichkeit bestehen das man Fahrzeuge aus dem Status 6 heraus alarmieren kann und diese sich dann innerhalb einer bestimmten Zeit melden. Somit muss man dann auch keine extra Fahrzeugkategorie im System um den Zeitraum bis Status 3 einzustellen weil bisher gibt es die Alarmierung aus Status 6 ja nicht.

      Schön wäre auch das bei solch einem System noch verschiedene Wenn Funktionen gibt, z.B. besetzt eine SEG Transport Unter Umständen auch einen Regelrettungsdienst KTW, dieser kann ja aber schon unterwegs sein mit einer anderen Besatzung...
    • preisel schrieb:

      Prinzipiell ist das eine gute Idee, es müsste aber die Möglichkeit bestehen das man Fahrzeuge aus dem Status 6 heraus alarmieren kann und diese sich dann innerhalb einer bestimmten Zeit melden. Somit muss man dann auch keine extra Fahrzeugkategorie im System um den Zeitraum bis Status 3 einzustellen weil bisher gibt es die Alarmierung aus Status 6 ja nicht.
      Die Zeit bis Fahrzeuge den S3 drücken, kann man mittlerweile bei jedem Fahrzeug einzeln einstellen.


      Schön
      wäre auch das bei solch einem System noch verschiedene Wenn Funktionen
      gibt, z.B. besetzt eine SEG Transport Unter Umständen auch einen
      Regelrettungsdienst KTW, dieser kann ja aber schon unterwegs sein mit
      einer anderen Besatzung...

      Die Möglichkeit gibts doch mittlerweile über die Abhängikeiten.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Auch im Alltagsgeschäft ohne MANV macht sowas Sinn.
      Beispiel: In meiner Leitstelle gibt es eine First Responder-Gruppe, die über zwei Fahrzeuge verfügt. Am besten wäre es nun, wenn im Einsatzfenster bei der Fahrzeugauswahl durch einen einzelnen Klick beide Fahrzeuge ausgewählt und alarmiert werden. In der Folge kommt es dann nur zu einer Alarmdurchsage für beide Fahrzeuge. Die Herausforderung bei der Umsetzung dieser Funktion wäre vermutlich, dass die Fahrzeuge einer Gruppe zwar geschlossen alarmiert und auch weiterhin als Gruppe erkannt werden, sie aber einsatztaktisch auch als Einzelfahrzeuge eingesetzt werden könnten. :S
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Nun bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt wie das in ELDIS umgesetzt wurde. Bei der Gruppenalarmierung handelt es sich oft um eine Dienststellenalarmierung. Dabei wird die Dienststelle in den Auftrag gezogen und alarmiert. Diese Dienststellenalarmierung ist vor allem dann sinnvoll wenn wie bei einer Feuerwehr nicht einzelne Teilkomponenten dieser Dienststelle genannt werden, sondern auch die Dienststelle einen Platzhalter wäre. So heißt es nicht "Florian 1/40/1, Florian 1/40/2 und Florian 1/30/1 aus" sondern man nimmt den Platzhalter der Dienststellen "Alarm für die FF Musterhausen". Ebenso werden Fahrzeuge einer UG RD der Dienststelle UG RD XY zugewiesen und bei der Alarmierung wird der Namen der Dienststelle z.B. "UG RD Musterhausen" genannt.
      Danneben gibt es die Variante das eine Dienststelle per Funkmelder alarmiert wird dort aber ein Gong ausgelöst wird und man in die Hauslautsprecheranlage (eigentlich ELA) einspricht z.B. auf RW wo KTW keinen Melder haben. Die direkte ELA Einsprache wird vorrangig bei Berufsfeuerwehren angewandt. Dabei werden bei der Alarmierung komplette Formationen z.B. "der Löschzug" oder auch Teilkomponenten "das KLAF" genannt. Diese Formationsansprache beschränkt sich im RD eigentlich auf Einheiten des Kat-Schutzes also z.B. SEG Komponenten wie "die 1. SEG Musterhausen Stadt" .

      Für die Sim könnte ich mir vorstellen das auch Dienststellen ein Funkrufnamen haben der in den Alarmierungstext eingebaut werden könnte und bei den Fahrzeugen eingestellt wird ob diese, wenn sie im Status 2 sind, mit dem FRN oder mit dem Namen der Dienststelle alarmiert werden sollen. Dabei ist der Filter Mehrfachnennung unterdrücken sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ich würde da jetzt garnicht so kompliziert werden. ich wäre sehr zufrieden und denke, dass jeder mit folgendem vorschlag seine seg und manv-komponenten einbauen kann:
      es würde ja reichen, wenn wir darstellen können, dass die entsprechenden hilfsorganisationen mit ihren schleifengruppen/einzelnen schleifen alarmiert werden. dann müssen wir einstellen können, welche fahrzeuge von den ehris dann besetzt werden sollen:
      sowas könnte doch realitätsnah geschehen, wenn es einen extradiaglog gebe bei "unterstützung anfordern". dort wwürden dann nicht nur die nachbarleitstellen gelistet, sondern auch ein weiteres feld, was im baukasten vll sogar noch vom benutzer namentlich eingestellt werden kann. beim cursor auf diesem feld popt das nach rechts auf (wie die anderen dialoge bei den fahrzeugen) und gibt die meldergruppen der hiorgs frei (tun wir einfach so, als hätten die einzelnen gruppen, die die fahrzeuge besetzen nicht unterschiedliche dringlichkeitsschleifen oder fahrzeugschleifen). wenn die einzelne organisation alarmiert wurde bräuchten wir einen dialog in dem wir jedem fahrzeug aus der organisation (fahrzeuge müssten dann im baukasten einer organisation dieser meldergruppen zugeteilt werden), welches wir jetzt im dienst bräuchten ein C schicken können (Auswahl vielleicht noch ohne alarm in den nächsten 10 minuten erweiterbar, danach müssten die melder wieder ausgelöst werden, aber das ist nur kosmetisch). Diese fahrzeuge, die jetzt die 1 gedrückt haben (katS steht ja nicht in der 6) erscheinen von nun an im zuordnungsdialog der einsätze. als weitere kosmetik, nach zeit X, können die fahrzeuge in der 1 ja anfangen zu nerven und wieder die 2 drücken. genauso sollten die fahrzeuge anfangen zu nerven, wenn die mehr als 5 einsätze gefahren sind (um missbrauch vorzubeugen, wenn der manv schon abgearbeitet ist).

      mit diesem system könnten wir also "eine schleife" alarmieren um alle fahrzeuge der hiorg zu besetzen und gleichzeitig könnten wir die fahrzeuge auswählen, welche besetzt werden sollen. dazu kommt, dass die kats-schutz-fahrzeuge den normalen zuordnungsdialog nicht unübersichtlich machen. wenn die fahrzeuge dann auch noch nach einiger zeit nerven wärs ja richtig gut umgesetzt und mit den 10 minuten alarmierbereitschaft ja quasi realitätsnah für die meisten kreise umgesetzt.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...