Mehr Funkverkehr RTH

    • Mehr Funkverkehr RTH

      Hallo,
      Ich würde mir für die Sim noch wünschen,dass der RTH in Leitstellenbereiche ohne
      eigenen RTH etwas mehr Funkverkehr führt z.b verbal sich anmeldet sowie die Landung
      und Abflug ankündigt usw.Dadurch würde das ganze in ländlichen Gebieten noch etwas realistischer
      sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cityretter ()

    • Cityretter schrieb:

      Genau,der RTH in der Sim ist mir im moment einfach zu statisch,
      dabei könnte er schon beim Anflug nach Ansprechpartner vor Ort fragen
      oder vielleicht die ungefähre Flugzeit zum Einsatzort nennen usw.


      Dafür gibt es "RescueTrack" damit erhält der RTH Infos und die Leitstelle hat einen Überblick über alle RTH im größeren Umkreis und erfährt so auch neben bei die aktuelle Ankunftszeit laut Bordcomputer.
    • ELP 4 schrieb:

      Cityretter schrieb:

      Genau,der RTH in der Sim ist mir im moment einfach zu statisch,
      dabei könnte er schon beim Anflug nach Ansprechpartner vor Ort fragen
      oder vielleicht die ungefähre Flugzeit zum Einsatzort nennen usw.


      Dafür gibt es "RescueTrack" damit erhält der RTH Infos und die Leitstelle hat einen Überblick über alle RTH im größeren Umkreis und erfährt so auch neben bei die aktuelle Ankunftszeit laut Bordcomputer.

      Ganz egal ob es RescueTrack gibt oder nicht, die Realität sieht in vielen Leitstellen anders aus. ;) Da wird sich im 1. Funkbereich angemeldet und die geschätzte Eintreffzeit durchgegeben, 2. die unmittelbar bevorstehende landung angekündigt, 3. der Start und die gleichzeitige Abmeldung aus dem Funkbereich durchgegeben.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • ELP 4 schrieb:

      Cityretter schrieb:

      Genau,der RTH in der Sim ist mir im moment einfach zu statisch,
      dabei könnte er schon beim Anflug nach Ansprechpartner vor Ort fragen
      oder vielleicht die ungefähre Flugzeit zum Einsatzort nennen usw.


      Dafür gibt es "RescueTrack" damit erhält der RTH Infos und die Leitstelle hat einen Überblick über alle RTH im größeren Umkreis und erfährt so auch neben bei die aktuelle Ankunftszeit laut Bordcomputer.
      Ja, so ist Lst.Sim ja auch, also wo der Heli ist, mit Status und Rufname. Aber das Problem ist (zumindest in Würzburg, weiß nicht obs woanders auch so ist): Die Leitstelle schaut nicht drauf, sagen mir sogar die Disponenten so. Weils angeblich nur unnützerweise nen Bildschirm "verbraucht", keine Zeit dazu ist oder was weiß ich warum.
      Und deswegen melden sich bei uns die Besatzungen vom C18 auch immer nochmal verbal, selbst wenn die ihren Status gedrückt haben. Wäre wünschenswert, das in der Sim so zu realisieren.
    • Leitstelle Regen schrieb:

      Also bei uns läuft ein RTH einsatz so ab.

      Christoph 15 gestartet Richtung Xy

      Christoph 15 zur Landung

      Christoph 15 gelandet

      Christoph 15 ohne Doc zum Klinikum Xy / wieder Einsatzklar zum Standort

      Christoph 15 am Klinikum Xy zur Landung / am Standort zur Landung

      Christoph 15 am Klinikum Xy gelandet/ am Standort gelandet


      Da hat wohl dein Hubschrauber kein FMS mit verbaut oder will sichergehen das der Status auch übertragen wurde und wiederholt die Eingabe verbal.
    • ELP 4 schrieb:

      Da hat wohl dein Hubschrauber kein FMS mit verbaut oder will sichergehen das der Status auch übertragen wurde und wiederholt die Eingabe verbal.
      ich kenne das von Christoph 2, Hessen, Reichelsheim (alle Rhein-Main) genauso.... es wird sich an- und abgemeldet und auch die Landung angekündigt bzw. die Landung als erfolgt durchgegeben. Auch die Patientenübernahme wird mitgeteilt und die Besatzung läßt sich ein "bis später" nicht nehmen, worauf die Leitstelle sich freundlich für den Einsatz bedankt und dem Hubi "guten Flug" wünscht.

      Und alle haben FMS....
    • ELP 4 schrieb:

      Da hat wohl dein Hubschrauber kein FMS mit verbaut oder will sichergehen das der Status auch übertragen wurde und wiederholt die Eingabe verbal.
      Ist es nicht so, dass der Status einmal vom Fzg. zur Leitstelle gesendet wird und als Bestätigung, dass er korrekt durchgegangen ist, nochmal in die Gegenrichtung und es erst dann den 600Hz-Bestätigungston im Fzg. gibt? Also wenn die Besatzung den Ton hört, ist der Status doch auch durchgegangen oder?

      Ich kenn auch von Fremdhelis, die in unseren Bereich einfliegen, dass sie drücken und anschließen alles nochmal verbal durchgeben.
    • P. Mai schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      Da hat wohl dein Hubschrauber kein FMS mit verbaut oder will sichergehen das der Status auch übertragen wurde und wiederholt die Eingabe verbal.
      Ist es nicht so, dass der Status einmal vom Fzg. zur Leitstelle gesendet wird und als Bestätigung, dass er korrekt durchgegangen ist, nochmal in die Gegenrichtung und es erst dann den 600Hz-Bestätigungston im Fzg. gibt? Also wenn die Besatzung den Ton hört, ist der Status doch auch durchgegangen oder?

      Ich kenn auch von Fremdhelis, die in unseren Bereich einfliegen, dass sie drücken und anschließen alles nochmal verbal durchgeben.


      Nun der Quittungston läßt sich unterdrücken. Aber da ich in einer Großleitstelle tätig bin wo jedlicher verbale Kontakt auf ein Minimum beschränkt werden muß und der Funkverkehr nur Dank FMS überhaupt protokollierbar ist haben sich auch die Hubschrauber bei uns dem unterzuordnen. Die Hubschrauberüberwachung erfolgt per RescueTrack (sofern es korrekt bedient wird) ebenso die Meldungen der Leitstelle zur Maschine. Bei uns gibt es das Monitorproblem nicht evtl. überwacht aber der FW Leitplatz oder der Schichtführer und nicht der eigentliche RD Funktisch. Ansonsten gibt es eher Handykontakt als Funkkontakt (sofern Maschine am Boden). Ich weiß aber, dass sich die Besatzung mehr Aufmerksamkeit bzw. Funkkontakt wünschen würde was aber bei knapp 1.000 Einsätzen am Tag nicht geht, insbesondere da der Funkdisponent oft auch Minuten durch die Notrufannahme oder Klinikanmeldungen gebunden ist. Jedlicher administrativer Kontakt erfolgt meist sowieso Einsatz nachgelagert und hat am Funk so gut wie keine Priorität.
      Deshalb ist in diesem Punkt meine Meinung zu diesem Thema eher vernachlässigbar, da ich es aus kleineren Leitstellen auch so kannte, dass man sich die Zeit nahm und auch hatte diese Art der Kontaktpflege zu betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()