Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Ich habe Schwierigkeiten mit einem SEG-Fahrzeug, welches auch als Hintergrunddienst eingesetzt wird, wenn alle RTW+NEF im Einsatz sind. Das Fahrzeug wird als SEG-Fahrzeug zudem über einen OrgL alarmierbar. Hierzu habe ich das Fahrzeug selber bereits 2x angelegt (1x SEG und 1x URD). Jedes Fahrzeug für sich gesehen hat korrekt funktionierende Abhängigkeiten. Nur leider funktionieren die Abhängigkeiten untereinander nicht, sodass es zu Doppelverfügbarkeiten kommt.

      Bisherige Abhängigkeiten:

      SEG-Fahrzeug
      1 - URD - S1/2/3/4 - negiert
      1 - URD - S6
      1 - ZvD - Wache - negiert
      2 - SEG - Wache - negiert

      URD-Fahrzeug
      1 - SEG - S1 - negiert
      1 - SEG - Wache - negiert
      1 - RTW+NEF - zugewiesener Einsatz
      1 - SEG - zugewiesener Einsatz - negiert
      2 - URD - Wache - negiert

      Wie vermeide ich die Doppelverfügbarkeiten?

      Meine Homepage mit Fotogalerie & AEROspotter, Youtube-Channel und Facebook-Page
      Canon EOS 7D | Canon EF-S 10-18mm IS STM | Canon EF-S 18-200mm IS | Sigma 120-400mm OS HSM | Sigma 10mm EX HSM | Canon Speedlite 430EX II
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Beim URD müsste noch S6 auf SEG
      Dann wäre das Ersatzfahrzeug ja nur alarmierbar wenn die SEG es nicht ist, ich glaube so ist das nicht gewollt.
      Es soll ja für beide Funktionen zur Verfügung stehen, sobald RTW+NEF im Einsatz sind, oder?
      Ich würde es hier mal mit dem klassischen Springerbesatzungs-Beispiel aus dem Wiki versuchen, mit dem Zusatz RTW+NEF- zugewiesener Einsatz und
      RTW+NEF an Wache negiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcee ()

    • SEG:
      1: OrgL-Abhängigkeiten
      ...
      1: OrgL-Abhängigkeiten
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" auf Regel RTW 1
      ...
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" auf Regel RTW N1
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" auf NEF 1
      ...
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" auf NEF N2
      1: "befindet sich an Wache auf URD
      1: "ist einsatzbereit" auf URD
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf URD
      2: "befindet sich an Wache" negiert auf SEG

      URD:
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" auf RTW und(?) NEF
      1: "befindet sich an Wache auf SEG
      1: "ist einsatzbereit" auf SEG
      1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf SEG
      2: "befindet sich an Wache" negiert auf URD

      Ganz unabhängig davon, finde ich persönlich die Alarmierung über ein OrgL-Fzg. unschön. Zum einen muss der OrgL ja mindestens als FR eingebaut sein, womit er behandeln würde, was unrealistisch ist und zum anderen ist die Alarmierung einer SEG ja nicht unbedingt damit verbunden, dass alle Regelmittel gebunden sind (taktische Reserve um auf reguläre Notfälle zu reagieren, Sonderlagen die zunächst nur eine Absicherung durch eine SEG nötig macht, wie z.B. Bombendrohungen,...). Aber das ist ja meine Ansicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo zusammen,

      jetzt brauche ich auch nochmal eure Hilfe! :S Folgendes Szenario:

      Hauptwache:
      RTW1 durchgehend 0600-1400-2200-0600
      RTW2 durchgehend 0600-1400-2200-0600
      RTW3 durchgehend 0600-1400-2200-0600
      RTW4 Mo-Fr 0830-1500
      RTW5 Mo-Fr 0830-1500
      Als Ersatz habe ich hier drei RTW, die bei Bedarf auch an den u.g. Außenwachen verwendet werden sollen, sowie als ultima ratio einen SEG-RTW, wenn alle anderen Ersatz-Fz. in Dienst sind.

      Außenwache A:
      RTW1 Mo-Fr 0600-1400-2200, Sa+So 2200-0600
      Als Ersatz hier primär einer der drei RTW der Hauptwache, wenn die in Verwendung sind, dann einen vor Ort befindlichen SEG-RTW

      Außenwache B:
      RTW1 durchgehend 0600-1400-2200
      RTW2 durchgehend 2200-0600 sowie Mo-Fr 1000-1600, Sa+So 1000-1630
      Als Ersatz hier einer der drei RTW der Hauptwache
      Ich habe mir jetzt gedacht, daß ich die beiden kurzen Schichten auf der Hauptwache von einem der Ersatz-RTW abdecken lasse, aber wie richte ich es ein, daß für die drei 24h-Retter quasi "stufen-mäßig" erst der eine und dann der andere der beiden Ersatz-RTW in Dienst gehen, sowie als ultima-ratio dann der SEG-RTW? Zumal ja noch bedacht werden muss dass die Ersatzautos auch die Außenwachen mit abdecken müssen.

      (Für mich) knifflige Sache, ich sehe vermutlich "den Wald vor lauter Bäumen nicht"! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo Leute,

      Ich habe folgendes Problem: Ich besitze in einer Leitstelle 9 RegelRTW, 2 ErsatzRTW und einen RTWSEG. Ich habe es soweit hinbekommen das die 2ErsatzRTW im fall eines Defekts für einen der 9 RegelRTW einspringt. Nun möchte ich es aber hinbekommen das der SEG RTW im Großsschadensfall also sprich wenn alle RegelRTW raus sind in Status 2 geht und auch alamiert werden kann. Wie mache ich das?

      Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

      Mfg Rettungssani Meiningen
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Nun möchte ich es aber hinbekommen das der SEG RTW im Großsschadensfall also sprich wenn alle RegelRTW raus sind in Status 2 geht und auch alamiert werden kann. Wie mache ich das?
      Nun ja, das bekomme ich glaub ich hin mit dem Erklären!

      beim SEG RTW in eine Gruppe die ID's aller Regel-RTW reinschreiben und entweder je nach Gusto mit
      - "ist Einsatz zugeordnet" - dann geht der SEG-RTW wieder in S6, sobald einer der Regel-RTW wieder ohne Einsatz ist
      - oder mit "Ist auf Wache" NEGIERT versehen, dann geht der SEG-RTW wieder offline, sobald einer der Regel-RTW wieder im Häuschen steht

      Und wie immer die Eigenabhängigkeit nicht vergessen! ;)

      @ Grisu: Mist, das ist natürlich nicht die Antwort die ich erhofft hab! ;( ;) Aber ich glaube mal weiter an die Hilfe von den Abhängigkeits-Checkern!

      Könnte es nicht so funktionieren, dass man ein Gebilde baut in dem der Ersatz-RTW1 für die drei verbliebenen zuständig ist, und dann sobald der "nicht S6 und einsatzbereit" ist, der Ersatz-RTW2 scharf gestellt wird? Nur weiß ich nicht, wie ich das beim 2. Ersatz eintragen soll - so wie beim ersten?

      Ersatz-RTW1:
      Gruppe1 RTW1 auf Wache und defekt
      Gruppe2 RTW2 auf Wache und defekt
      Gruppe 3 RTW3 auf Wache und defekt
      Gruppe 4 Eigenabhängigkeit negiert

      Ersatz-RTW2:
      Gruppe1 RTW1 auf Wache und defekt
      Gruppe1 Ersatz1 nicht S6 und Einsatzbereit
      Gruppe2 RTW2 auf Wache und defekt
      Gruppe2 Ersatz1 nicht S6 und Einsatzbereit
      Gruppe3 RTW3 auf Wache und defekt
      Gruppe3 Ersatz1 nicht S6 und Einsatzbereit
      Gruppe 4 Eigenabhängigkeit negiert

      Könnte das so klappen? ?(

      Die Frage ist dann nur noch, was ich bei den Regel-RTW einstellen muss? Eine ODER-Abfrage auf beide Ersatz-RTW oder eine UND-Abfrage? Weil bedes kann ja nicht korrekt sein - die ODER kann ja schon erfüllt sein, wenn der zweite Ersatz-RTW wieder S6 ist weil der zweite defekte RTW wieder heile ist! Das interessiert den ersten, kaputten RTW aber noch nicht ... und bei UND kann es wiederum umgekehrt sein, die Kiste wäre schon heile aber der zweite RTW ist noch defekt und nur deshalb geht der erste RTW nicht wieder online ... verständlich? 8| :whistling:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Entschuldige LHA688 oder Tom aber ich bin wahrscheinlich zu blöd um das zu kappieren. Könntest du es so schreiben wie im Wiki? Das stand es ja so:
      Dies ist der einfachste und dankbarste Fall. Man hat exakt ein Regelfahrzeug für das ein Reservefahrzeug zur Verfügung steht:

      Regel-RTW:


      • Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Reserve-RTW
      • Gruppe 2: "befindet sich an Wache' negiert auf Regel-RTW



      Reserve-RTW:


      • Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW
      • Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW
      • (Gruppe 2: "macht Überstunden" auf Regel-RTW)1
      • Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW
      Herzlichen Dank schonmal im vorraus!
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Entschuldige LHA688 oder Tom aber ich bin wahrscheinlich zu blöd um das zu kappieren. Könntest du es so schreiben wie im Wiki?

      Na ja, so halt:

      SEG-RTW
      Gruppe1: RTW1 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW2 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW3 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW4 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW5 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW6 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW7 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW8 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe1: RTW9 "befindet sich auf der Wache" mit Haken für NEGIERT (oder "ist Einsatz zugeordnet" ohne Haken)
      Gruppe2: SEG-RTW (eigene ID) "befindet sich auf Wache" mit Haken für NEGIERT

      bei den Regel-RTW muss dann ja m.E. nix rein geschrieben werden ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also Tom:
      Ich würde mal behaupten das was du aufgeschrieben hast müsste hinhauen.

      Dann Regel RTW x
      1 - Befindet sich auf Wache und S6 Reserve 1
      1 - Befindet sich auf Wache und S6 Reserve 2
      2 - Befindet sich nicht auf Wache Reserve 1 und RTW y S6
      3 - Befindet sich nicht auf Wache Reserve 2 und RTW y S6
      4 - Befindet sich nicht auf Wache Reserve 1 und RTW z S6
      5 - Befindet sich nicht auf Wache Reserve 2 und RTW z S6

      .
      .
      .

      Ich glaub das sollte dann so hinhauen, aber natürlich ohne Gewähr^^
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu118 ()