Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • RTW und NAW sollen beide zur Verfügung stehen, so lange sie an der Wache sind, verlässt einer von beiden die Wache, dann geht der andere in S6, richtig?

      NAW:
      1 NEF defekt
      1 RTW an Wache
      2 NAW Eigenabhängigkeit

      RTW:
      1 NAW an Wache

      NEF:
      1 NAW an Wache

      Ich denke, das ist das, was du haben möchtest...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • ja stimmt so. Vielen Dank.


      Ein weiteres Problem was mir noch grad eingefallen ist:

      Hab 2 RTW´s an einer Wache.
      RTW1 fährt im 12h-Schicht 24/7. RTW2 ist nur einsatzbereit wenn, RTW1 defkt ist, Überstunden macht oder im Einsatz ist.

      Sry, aber ich hab einfach nicht den richtigen durchblick bis jetzt
    • Okay, dann ein Mal die Abhängigkeiten für den RTW2:
      1 RTW1 defekt
      2 RTW1 hat zugewiesenen Einsatz
      3 RTW1 macht Überstunden
      4 RTW2 Eigenabhängigkeit

      Ist kein Problem, mir macht das Tüfteln mit den Abhängigkeiten Spaß...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ich bastele ein wenig an meiner privaten Leitstelle Borken. Bei der Rettungswache Borken gibt es was die Besatzung gibt eine etwas seltsame Situation:
      Auf der Wache sind 1 NEF, 2 RTW und 2 KTW stationiert. Das NEF ist dauerhaft besetzt, das ist kein Problem, aber für die restlichen vier Fahrzeuge werden nur drei Besatzungen bereitgestellt. Ich frage mich nun, wie ich das richtig einbauen kann.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

      P.S.: Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die Fahrzeuge haben unterschiedliche Dienstzeiten.
    • Wäre auf alle Fälle gut zu wissen, ob bei einem RTW und KTW die Zeiten gleich sind. Die anderen beiden könnte man ja im Prinzip als dauerhaft besetzt einbauen, da ja nur ein freies Fahrzeug bei jeweils zwei Fahrzeugen eines Typs vorhanden ist. Die anderen beiden besetzt man dann einfach mit den klassischen Abhängigkeiten für Springerbesatzungen.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Da würde ich vorschlagen, dass wir RTW1 und KTW2 permanent besetzen, bei RTW2 + KTW1 müssten wir dann eine Springerbesatzung einbauen, den RTW2 dazu zwei Mal einbauen, ein Mal in der Zeit von 7:00 - 7:30 Uhr und 15:30 - 22:00 Uhr ohne Abhängigkeiten und dann noch in der Dienstzeit des KTW1 mit den entsprechenden Abhängigkeiten der Springer-Bes.
      KTW1 und 2 wären hierbei natürlich auch vollkommen austauschbar, ich habe mich jetzt für KTW1 entschieden, da dieser wie der RTW2 eine Wochentagsschicht hat, sollte das Wochenende also irgendwann mal in der Sim umgesetzt werden, ist es einfacher umzubauen.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Kann mir bitte mal jemand erklären, weshalb meine - eigentlich simple - Abhängigkeit nicht korrekt funzt?!

      Folgendes Szenario: Der Hintergrund-RTW soll in Dienst gehen, wenn beide Regel-RTW (wechseln wöchentlich) nicht mehr auf der Wache sind. Folgende Abhängigkeiten habe ich beim HD-RTW eingebaut:

      (1) RTW 1 auf der Wache negiert
      (1) RTW 2 auf der Wache negiert

      (2) RTW 1 auf der Wache negiert
      (2) RTW 3 auf der Wache negiert

      (3) RTW 2 auf der Wache negiert
      (3) RTW 3 auf der Wache negiert

      (4) Eigenabhängigkeit auf der Wache negiert

      Eigentl doch ganz billig, nur wo ist der Fehler? Die Kiste geht bereits wenn nur einer der beiden RTW nicht mehr auf der Wache ist, in S2! 8|
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das Problem dürfte bei dem 3. RTW liegen, der gerade nicht im Dienst ist. Für den scheint die Abhängigkeit "Befindet sich an der Wache" nicht erfüllt zu sein. Für tagesbedingt nicht im Dienst befindliche Fahrzeuge ist wohl kein Standort festgelegt, so dass immer Standort != Wachenposition ist. Daher schlägt beim Ausfall eines Fahrzeugs sofort eine Gruppe zu (die mit dem ausfallenden und heute nicht fahrenden RTW) und das Hintergrundfahrzeug geht in S2.

      Lösung wäre hier, den Hintergrundretter dreifach anzulegen (für RTW 1+2, 2+3, 1+3). Ist natürlich ziemlich unschön...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Das Problem dürfte bei dem 3. RTW liegen, der gerade nicht im Dienst ist. Für den scheint die Abhängigkeit "Befindet sich an der Wache" nicht erfüllt zu sein. Für tagesbedingt nicht im Dienst befindliche Fahrzeuge ist wohl kein Standort festgelegt, so dass immer Standort != Wachenposition ist. Daher schlägt beim Ausfall eines Fahrzeugs sofort eine Gruppe zu (die mit dem ausfallenden und heute nicht fahrenden RTW) und das Hintergrundfahrzeug geht in S2.

      Lösung wäre hier, den Hintergrundretter dreifach anzulegen (für RTW 1+2, 2+3, 1+3). Ist natürlich ziemlich unschön...
      Hm, aber dann müsste doch der Hintergrund-Retter IMMER in S2 sein, auch wenn die beiden anderen ebenfalls S2 sind? Seltsamerweise geht die Karre erst in S2, wenn mindestens einer der beiden Regel-RTW nicht mehr an der Wache ist ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Hm, aber dann müsste doch der Hintergrund-Retter IMMER in S2 sein, auch wenn die beiden anderen ebenfalls S2 sind? Seltsamerweise geht die Karre erst in S2, wenn mindestens einer der beiden Regel-RTW nicht mehr an der Wache ist ...

      Nein, damit eine der Gruppen erfüllt ist, muss noch einer der RTW ausfallen.

      Beispiel: RTW 1 und 2 sind in dieser Woche im Dienst, RTW 3 nicht. Damit hat RTW 3 keinen Standort, die Abhängigkeit "Befindet sich an Wache" ist bei diesem Fahrzeug dauerhaft nicht erfüllt (bzw. die Negation derselben dauerhaft erfüllt). Fährt nun der RTW 2 raus, sind dieser und der RTW 3 aus Sicht des Programms nicht an der Wache, die Gruppe 3 ist "komplett" und der HG-Retter geht in S2.

      Das nicht im Dienst befindliche Auto wird im Hinblick auf die Wachen-Abhängigkeit also so behandelt, als führe es den lieben langen Tag nur in der Gegend herum ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Springerbesatzung mit mehreren Fzg.

      Hi,

      1.

      ich habe ein vermutlich schon beantwortetes und Einfaches Problem, hab aber beim querlesen des Thread nichts gefunden:

      Mehrere RTWs, einer der auf der Wache ist besetzt den Schwerlast-RTW. Ein RTW und ein Schwerlaster ist kein Problem (steht ja auch in der Wiki ;) ), jedoch kann ich die Logik nicht auf mehrere RTWs anwenden.
      In Frankfurt passiert dies z.B. mit den 8 KTWs und dem Schwerlast-KTW, jedoch ist das nicht eingebaut, hätte es sonst nachgebastelt...

      Hier die RTWs (auf 5 RTSs anwenden kann ich dass dan auch, magische Grenze sind wohl die 2)
      10/83-1
      10/83-2
      (Schwerlaster:) 10/89-1

      2.

      Kann ich Rettungsmittel im z.B. Status 6 definieren und mit Alarmierung via Melder in die 2 schicken, und auf bedarf dann erst einem Einsatz zuordenen. Es ist irgendwie Blöd, dass ich bei Knappheit den Melder bimmeln lasse und die dann in der 1 auf der Gasse stehen... (sieht auf der Karte immer blöd aus)

      Vielen Dank vorab!
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • LuFr112 schrieb:

      Kann ich Rettungsmittel im z.B. Status 6 definieren und mit Alarmierung via Melder in die 2 schicken, und auf bedarf dann erst einem Einsatz zuordenen.
      Nein, S6 ist derzeit S6.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nachdem ich mich heute durch die Wirren von WÜ gekämpft habe und bissle mit Serhan diskutiert habe, ein Update hier:
      Es gibt ja bisher Probleme, Ersatz-RTW anzulegen für zwei RTW einer Wache mit verschiedenen Dienstzeiten.
      Zumindest für manche (zwar vermutlich seltene, aber besser als gar keine) Konstellationen ein Lösungsansatz:

      Beispiel:
      RTW A hat Dienst von 10-20 Uhr
      RTW B hat Dienst von 12-16 Uhr

      Lösung:
      Ersatz-RTW mit Dienstzeiten 10-20 Uhr ausstatten. Den sobald RTW B außer Dienst geht, weil Dienstende, dann geht auch der Ersatz-RTW in S6 sobald er an der Wache ist. Nur ob er in S1 disponierbar bleibt, weiß ich nicht.

      Sollte das schon bekannt sein, dann Schande über mein Haupt, ich kam erst heute drauf, weil ich es in WÜ gebraucht habe.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dann such mal etwas Schande, da das schon bekannt ist. ;) In S1 bleibt der Reservewagen schon allein aufgrund der Eigenabhängigkeit (befindet sich an Wache negiert) disponierbar. Ist aber auch korrekt, da sich ja die Besatzung noch auf dem Ersatzretter befindet und mit diesem nun ihre Überstunden machen anstelle mit dem sonst genutzten Regelfzg.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hi ihr,
      Bevor ihr euch wieder beschwert weil nur mal das Wort "FEUERWEHR" erwähnt wird, lest den Text erstmal zu Ende!!!

      Ich habe folgendes Problem:
      Die RTWs 1-4,2-2,3-2 und 4-2 der Berufsfeuerwehr in meiner Lst. werden von der Besatzung der DLK der Wache besetzt.
      Ist es irgendwie möglich, die RTWs und die DLKs in Abhängigkeit zu einander zu stellen, sodass die RTWs in S6 gehen wenn die Feuerwehr über die Einsatzerstellung alarmiert wird?
      Habe es schon irgendwo gesehn :D , weiß nur nicht mehr wo X( X( X(


      Mfg,
      YankeeBravo


      P.S.: Danke im vorraus ;)