Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Komme nicht weiter

      Hey.
      Ich zerbrech mir wieder mal bei den Abhänigkeiten den Kopf. Hoffe ihr könnt mir helfen:

      Ich habe 2 NEF Standorte (1 Standort hat 2 NEF, 1 Standort hat 1 NEF). Ich möchte für diese 2 Standorte einen Hintergrund-Notarzt installieren:

      Standort 1: NEF 1 (Dienst Mo, Mi, Fr 24h)
      NEF 2 (Dienst Di, Do, Sa, So 24h)
      NEF 3 (Ersatz für NEF 1, nur bei Defekt)
      NEF 4 (Ersatz für NEF 2, nur bei Defekt)
      Es ist quasi im Regelfall immer ein Fahrzeug im Dienst.

      Standort 2: NEF 1 (24h)

      Ich möchte nun einen Hintergrund Notarzt haben, der in Status 2 geht, sobald das diensthabende NEF (egal welches von den 4) von Standort 1 und das NEF von Standort 2 beide nicht auf der Wache befinden (Einsatz). Zusätzlich soll er in Status 2 gehen, wenn das diensthabende NEF (egal welches von den 4) von Standort 1 nicht auf der Wache ist (Einsatz) und das NEF von Standort 2 "Defekt" geht.

      Kann mir das bitte mal einer für diese Fälle erklären?
      Ich wäre sehr dankbar,

      Gruß
      Manu
    • Okay, ich versuch mich mal dran:

      1NEF1:
      1NEF3 befindet sich an Wache (sonst könnte er in Status 2 gehen, während die Besatzung noch mit dem 1NEF3 unterwegs ist)

      1NEF3:
      1NEF1 ist defekt

      (ebenso für 1NEF2 und 1NEF4)

      War jetzt noch nicht so schwierig, der HNEF wird viel interessanter:

      Gruppe 1:
      1NEF1 an der Wache negiert
      2NEF1 an der Wache negiert

      Gruppe 2:
      1NEF2 an der Wache negiert
      2NEF1 an der Wache negiert

      (für 1NEF3 und 1NEF4 nach selben Muster)

      Gruppe 5:
      1NEF1 an der Wache negiert
      2NEF1 defekt

      Gruppe 6:
      1NEF2 an der Wache negiert
      2NEF1 defekt

      (auch hier für 1NEF3 und 1NEF4 übernehmen)

      Dazu dann noch die Eigenabhängigkeit in eine seperate Gruppe bei allen Fahrzeugen.

      Wenn der HNEF auch dann in Dienst gehen soll, wenn zum Beispiel 1NEF1 und 1NEF3 beide defekt sind, dann musst du noch hinzufügen:

      Gruppe 9:
      1NEF1 defekt
      1NEF3 defekt
      2NEF1 an Wache negiert

      (ebenfalls für 1NEF2 und 1NEF4)

      Und wenn alle drei defekt sein sollten (fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ^^):

      Gruppe 11:
      1NEF1 defekt
      1NEF3 defekt
      2NEF1 defekt

      (auch hier für 1NEF2 und 1NEF4 übernehmen...)

      Ist also ein bisschen Arbeit. ^^
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
      Nur ein Problem bleibt.

      Sobald ich das NEF von der 2. Wache alarmiere, geht der Hintergrund in Status 2, obwohl das diensthabende NEF der Wache 1 auf Wache (2) ist.

      Mache ich es andersum, also alarmiere erst das NEF der Wache 1, geht der Hintergrund erst in Status 2, wenn ich zusätzlich das NEF Wache 2 alarmiere (wie es eigentlich auch sein soll) --> Wo liegt hier der Fehler? Habe es schon mehrere male geprüft, habe alle Zeilen korrekt ausgefüllt.

      Danke nochmal.
    • Vermutlich momentan nicht lösbar:

      Wenn Fahrzeug 1 länger als 2 Stunden unterwegs (Verlegungs-Auto, parallel RTW), kommt ein weiterer RTW in den Dienst.
      Geht das über Fahrzeugabhängigkeiten direkt? Oder muss ich RTW2 Status 2 setzen lassen, wenn NAW1 den Einsatz übernimmt, und Vorlauf von 2 Stunden reinmachen?
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Froschi schrieb:

      Oder muss ich RTW2 Status 2 setzen lassen, wenn NAW1 den Einsatz übernimmt, und Vorlauf von 2 Stunden reinmachen?
      Wenn überhaupt, dann so.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • FlorianWerneck schrieb:

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
      Nur ein Problem bleibt.

      Sobald ich das NEF von der 2. Wache alarmiere, geht der Hintergrund in Status 2, obwohl das diensthabende NEF der Wache 1 auf Wache (2) ist.

      Mache ich es andersum, also alarmiere erst das NEF der Wache 1, geht der Hintergrund erst in Status 2, wenn ich zusätzlich das NEF Wache 2 alarmiere (wie es eigentlich auch sein soll) --> Wo liegt hier der Fehler? Habe es schon mehrere male geprüft, habe alle Zeilen korrekt ausgefüllt.

      Danke nochmal.


      Hmm, dann scheint das mit "An Wache negiert" nicht so hinzukommen, wie ich mir das aus der Wiki erlesen hatte...
      Probier das mal:
      1NEF1 an Wache negiert
      1NEF2 S6
      1NEF3 S6
      1NEF4 S6
      2NEF1 an Wache negiert

      Selbiges dann auch für die anderen einfügen... dann müsst es eigentlich gehen, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ich habe folgendes Problem:

      Feuer und Rettungswache mit hauptamtlicher Wachbesetzung (6 Mann)
      Rettungdienst und HLF werden von der den gleichem Personal besetzt

      RTW 1 - 24 h RTW
      RTW 2 - 24 h RTW
      NEF 1 - 24 h NEF (holt Notarzt vom KH ab)
      HLF 20 - Erstausrückendes Fahrzeug der Feuerwehr wird von der Wachbesetzung besetzt (fährt so raus wie Personal vorhanden ist)

      Das HLF habe ich als First Responder eingestellt damit es beim Feuerwehreinsatz auf Status 6 geht, das macht es auch ohne Probleme.
      Mein Problem ist aber das ich aber, das RTW 1 + 2 und das NEF bei Einsatz des HLF auf Staus 6 gehen sollen, außer das HLF ist defekt. Leider funktioniert das alles nicht so wie ich will, vielleicht weiß ja einer eine Lösung.
    • Puuh... Das weiß ich nicht, ob man das überhaupt einstellen kann. Ich weiß leider nicht genau, wie der Status 6 der FW-Fahrzeuge erstellt wird. Meine spontane Idee wäre "Hat zugewiesenen Einsatz". Hast du es damit mal versucht?
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Jau, hatte grade irgendwie nen Knoten im Kopf...

      Aber gehen jetzt nicht auch NEF und RTWs in S6, wenn das HLF als FR draußen ist? Die sollten doch nur bei einem FW-bedingten S6 des HLF ebenfalls in S6 gehen und wo befindet sich das HLF, wenn es in einem FW-S6 ist? Ist das da nicht auch an der Wache?
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Grisu118 schrieb:

      ah, stimmt.

      Das hab ich nicht bedacht.

      Also
      RTW, NEF:
      0 - Eigenabhängigkeit
      1 - Status 6 negiert
      2 - ist defekt

      So müsste es doch klappen?
      Ja danke funktioniert, jetzt habe ich nur noch das Problem, wenn zum Beispiel der RTW 1 auf Einsatz ist und ein Feuerwehreinsatz kommt dann gehen ja RTW2 und NEF1 auf Status 6. Kommt der RTW 1 jetzt vom Einsatz wieder geht der ja auch Status 6, dass soll der aber gar nicht, weil das HLF ja schon raus ist. Lässt sich das irgentwie einstellen?
    • Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

      Ich hab folgendes Problem bzw. Vorgehen.

      Wenn das NEF defekt ist wird der RTW zum NAW. Den RTW hab ich schon doppelt angelegt. Nur komm ich mit den Abhänigkeiten nicht ganz klar. So soll bei einem NEF mit defekt der RTW einmal als RTW und einmal als NAW alarmierbar sein. Und wenn der NAW unterwegs ist und das NEF wieder bereit, darf dies ja nicht auch rausfahren.

      Könntet ihr mir da helfen?