Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Kann die Frage nachvollziehen @coswiger und ich würde sagen, dass die "Werkstatt-/Desinfektionsuhr" auch nach Dienstende weiterläuft. Bin mir da jetzt zwar auch nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dass auch nach Feierabend irgendwann dieser Anruf eintrudelt, dass das Auto wieder klar ist. Jedenfalls habe ich einige ähnliche Konstellationen verbaut und mir ist in der Hinsicht noch nie ein Fehler aufgefallen.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Danke für die Beratung. Bedeutet demzufolge, "an Wache" und "kein Einsatz" auf den KTW würde beim Klon reichen, um auch im S6 die Abhängigkeiten zu erfüllen. Oder brauchts das von Sprocki vorgeschlagene "einsatzbereit" zwingend?

      Man, wäre eine steuerbare Testumgebung für solch selten benötigte Konstellationen super! ^^
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • asdf schrieb:

      Bin mir da jetzt zwar auch nicht zu 100% sicher, aber ich denke, dass auch nach Feierabend irgendwann dieser Anruf eintrudelt, dass das Auto wieder klar ist.
      Würde ich nicht meinen. Der RTH der vor Dienstende Wetterbedingt außer Dienst geht, meldet sich ja auch nicht nach Sunset wieder einsatzklar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nein, kann ich nichts nachschauen. Müsst ihr leider experimentell rausfinden.
      Ihr könnt mit folgendem Befehl Defekte künstlich auslösen: lst.gcbn("1/85-2").break_down()
      Einzugeben bei STRG+SHIFT+K

      Das ist leider das Maximum, was ich tun kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • lst.gcbn("1/85-2").broken_down = false
      wird das Fahrzeug wieder in Dienst gesetzt. Für den Rest müsste ich den Code näher sezieren.
      lst.gcbn("1/85-2").broken_down = true triggert FMS 6 und ggf. Abhängigkeiten von diesen Fahrzeugen.

      Update:
      lst.gcbn("5/85-7").pager_ktp löst die KTW-Alarmierung aus. (Oh Wunder)
      lst.gcbn("5/85-7").pager_rtw logischerweise das ganze für den RTW
      lst.gcbn("1/85-2").ask_signal_correct() ob mit/ohne SoSi korrekt ist.
      lst.gcbn("11/85-1").follow_up_mission() Folgeinsatz, etc.

      lst.gcbn("11/85-1").follow_up_mission_doc_not_available() Doc nicht verfügbar

      lst.w() Leitstellenrechner fällt aus



      was interessanter sein könnte:

      Desinfektion:
      lst.gcbn("5/85-2").disinfection = true setzt Fahrzeug in S6 für Desinfektion

      lst.gcbn("5/85-2").disinfection = false beendet dies.



      Tanken:

      lst.gcbn("5/85-7").fill_up_tank() lässt in S1 die nächste Tankstelle anfahren.

      lst.gcbn("5/85-7").tank_contents gibt den Tankinhalt an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Interessant, wenn zumindest ein bisschen über die Konsole steuerbar ist. Bei mir funktionierts übrigens nicht, wenn in Klammern eine Zusatzinfo wie z. B. "(S-KTW)" Teil des FRNs ist. Aber das kann man zum Testen ja temporär razusnehmen.

      Testergebnis:
      • Bei Schichtende geht der Klon in S2, obwohl der S-KTW mit (forciertem) Defekt ausgefallen ist. Bis zum Feierabend ist zuvor der R-KTW (kein S) im Dienst, während der Nacht kommt kein Anruf. Am nächsten Morgen geht der R-KTW wieder in Dienst, eine Stunde später folgt die telefonische Reparaturmeldung und S2 des regulären Fzgs.
      • Mit der Abhängigkeit "einsatzbereit" wird der Klon nicht zum gesetzten Schichtbeginn verfügbar. Ist diese gesetzt, geht der Springer erst dreieinhalb Stunden nach dem Defekt in Dienst, jedoch ohne Anruf bzgl. Reparatur. Am nächsten Morgen startet der am Abend reparierte S-KTW erwartungsgemäß in die neue Schicht.
      Fazit: Das Schichtende unterbricht die "Werkstatt-/Desinfektionsuhr", wenn eine Abhängigkeit fehlt. Die Schrauber haben dann keine Nachtschicht, weil das defekte Fzg. auch keine hat. Weiteres Manko ist der aktive Klon eines eigentlich defekten Fzgs. Eine Zeile mehr und es wird auch spätabends noch instandgesetzt. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • F. Köhler schrieb:

      lst.gcbn("1/85-2").break_down()
      Ich würde das gerne für einen Test verwenden aber ich komme nicht wirklich damit klar, das einzige was ich schaffe, ist das Fahrzeug mit leerem Tank außer Gefecht zu setzen. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Z.B. @Crazycake? Bin computertechnisch leider eine absolute Null :/
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • 1. Such dir das Fahrzeug was aus was du zerstören willst und kopier dir den Funkrufnamen
      2. Schick das Fahrzeug zu einem Einsatz (mWn. klappt das nur im FMS 3)
      3. Sobald das Fahrzeug in der 3 ist, im besten Fall dann pausieren, öffnest du die Browserkonsole.
      4. Dort tippst du dann lst.gcbn("1/85-2").break_down(), wobei du das "1/85-2" natürlich durch den kopierten Funkrufnamen ersetzen.
      5. Fahrzeug meldet sich aD

      Edit: drive.google.com/file/d/1mHO6d…DU7bCFpP/view?usp=sharing Einmal mit Videoanleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Bei mir hats mit dem Schema "RK Ort 41/85-1" funktioniert, auch mit Leerzeichen. Komisch, dass das wohl nicht bei jedem so ist.

      @F. Köhler: Könnten diese kleinen Helferlein evtl. ihren Weg an eine prominentere, leichter auffindbare Stelle finden? Denke da an einen Infothread oder noch eher das Wiki.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Ist ja doch eher ein fortgeschrittenes Instrument, das eigentlich nicht einmal für die User gedacht war.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich knobel grad an einem Konstrukt, was mir nicht so ganz gelingen will. Hoffentlich blickt wer besser durch folgende Situation:

      - NEF 12/7, KdoW OrgL tageweise 24 h, PKW als Ausweichoption
      - KdoW OrgL ist auch Reserve-NEF
      - Wenn R-NEF benötigt wird und OrgL gleichzeitig Dienst hat, soll OrgL auf PKW wechseln. Das sollte bis Reparatur bestehen bleiben.
      - Wenn KdoW OrgL nicht an Wache und R-NEF benötigt wird, soll PKW als R-NEF dienen. Auch das sollte bis Reparatur so bleiben.

      Hab schon einige Konstellationen zwischen den fünf IDs (N, R1, R2, O1, O2) probiert, leider war die richtige noch nicht dabei. Hat jemand einen Vorschlag (Eigenabh. ist klar)?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hi @coswiger, ich kann mir die Abhängigkeiten grad mangels PC nur recht abstrakt vorstellen, kann daher sein, dass ich daneben liege. Versuchs mal folgendermaßen:


      LÖSUNG SIEHE UNTEN

      NEF
      • O1 und R1 an der Wache (nicht S1)

      KdoW-NEF
      • Gruppe 1
        • N an der Wache, und defekt
        • O2 an der Wache und einsatzklar (nicht S1)

      PKW-NEF
      • Gruppe 1
        • O1 Status 6 und einsatzklar
        • R2 an der Wache (nicht S1)
        • R1 Status 6 an der Wache

      KdoW-OrgL (Behelfsleitstelle)

      • Gruppe 1 (kann wahrscheinlich weggelassen werden)
        • N an der Wache, und defekt
        • O2 nicht Status 2
      • Gruppe 2
        • N an der Wache, und defekt
        • R2 Status 6 und einsatzbereit

      PKW-OrgL (Behelfsleitstelle)

      • Gruppe 1
        • O2 Status 6 und an der Wache
        • R1 Status 6 und einsatzbereit (nicht S1)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Klappt nicht ganz. Wenn N und O2 draußen sind und N ausfällt, geht R1 in Dienst. Rückt dieser aus und kehrt danach O2 zur Wache zurück, geht O1 in Dienst. Kehrt R1 zurück, sind beide R-NEF an Wache. Ist O2 bei Ausfall von N an Wache und R2 kehrt zurück, geht R1 zusätzlich zu O1 in Dienst. Passiert bei beiden genannten Varianten von R1.

      Eine Zusatzinfo, die evtl. relevant ist: Die OrgL sind in einer B-LST angelegt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Disregard this post for now. After reviewing the dependencies it turned out there were some illogical choices in there. On top of that the dependencies did not at all account for 'shift-end' defect and desinfection situations, so I am at this time completely reviewing the dependencies. May return with a request for some additional sets of eyes later.


      Spoiler anzeigen

      Good evening,

      I'm working on a new Control Centre and am currently working on a shift-layout that requires me to build in some dependencies. I've designed dependencies for a certain situation and so far my tests are succesful, however not all triggers have exposed themselves to test all dependencies. As such I would like to ask you to 'fact-check' my dependencies and help me determine whether all dependencies that should be build-in actually are. Thank you in advance for your help.

      Even though it concerns a very small station with only 2 vehicles, I feel like the shift setup makes it rather complex nonetheless. That could also be me making things too complicated, in which regard it would actually be a blessing if someone were able to point out an easier way. :saint:


      Unit situation
      The Station has 2 units:
      - U1 = primary vehicle (RTW);
      - U2 = reserve vehicle (RTW) and vehicle for 'emergency-use'.


      U1
      Operates 8:00 - 20:00 with a crew at the station (meaning standard response times (Ausrückezeiten) apply);
      Operates 20:00 - 8:00 with an on-call crew (meaning response times are increased).

      RTW 1 has therefore been implemented through 2 different vehicles:
      - U1 = 8:00 - 20:00 unit with standard reponse times.
      - U1~ = 20:00 - 8:00 unit with delayed response times.


      U2
      U2 usually remains at the station and does no active duty.
      U2 should be used as a reserve vehicle if U1 is defect or in desinfection.
      U2 can be called upon as a vehicle for 'emergency-use*' when U1 is either on a call or when U1 is returning to the station from a (far away) call.

      *Emergency-use: means that all off-duty paramedics in the local community will receive a call that their deployment is urgently required and they are to report to the station as soon as possible. These paramedics are not on-call, but actually off duty. Therefore the response time for 'emergency-use' is even longer than for on-call units.


      Units I have implemented
      I made a total of five different units:
      - U1 = Primary unit from 8:00 - 20:00 (standard response time);
      - U1~ = Primary unit from 20:00 - 8:00 (response time ~300sec);
      - U2 = Reserve unit from 8:00 - 20:00 (standard response time);
      - U2~ = Reserve unit from 20:00 - 8:00 (response time ~300sec);
      - U2** = Unit for emergency-use (response time ~1200sec).


      Dependencies allocated to all units

      U1
      • Group 1
        • U2 'Befindet sich an Wache'
        • U1~ 'Ist defekt' -negiert
      • Group 2
        • U1 'Befindet sich an Wache' -negiert


      U1~
      • Group 1
        • U2~ 'Befindet sich an Wache'
        • U1 'Ist defekt' -negiert
      • Group 2
        • U1~ 'Befindet sich an Wache' -negiert


      U2
      • Group 1
        • U1 'Befindet sich an Wache'
        • U1 'Ist defekt'
        • U2~ 'Ist Defekt' -negiert
        • U2** 'Status 6'
        • U2** 'Befindet sich an wache'
        • U2** 'Ist defekt' -negiert
      • Group 2
        • U2 'Befindet sich an Wache' -negiert


      U2~
      • Group 1
        • U1~ 'Befindet sich an Wache'
        • U1~ 'Ist defekt'
        • U2 'Ist Defekt' -negiert
        • U2** 'Status 6'
        • U2** 'Befindet sich an wache'
        • U2** 'Ist defekt' -negiert
      • Group 2
        • U2~ 'Befindet sich an Wache' -negiert


      U2**
      • Group 1
        • U1 'Hat zugewiesenen Einsatz'
        • U1 'Ist defekt' -negiert
        • U2 'Ist defekt' -negiert
        • U2~ 'Ist defekt' -negiert
      • Group 2
        • U1 'Befindet sich an Wache' -negiert
        • U1 'Ist defekt' -negiert
        • U2 'Ist defekt' -negiert
        • U2~ 'Ist defekt' -negiert
      • Group 3
        • U1~ 'Hat zugewiesenen Einsatz'
        • U1~ 'Ist defekt' -negiert
        • U2 'Ist defekt' -negiert
        • U2~ 'Ist defekt' -negiert
      • Group 4
        • U1~ 'Befindet sich an Wache' -negiert
        • U1~ 'Ist defekt' -negiert
        • U2 'Ist defekt' -negiert
        • U2~ 'Ist defekt' -negiert
      • Group 5
        • U2** 'Befindet sich an Wache' -negiert




      Context
      In case you are wondering why I want this setup:
      This situation applies to ambulance stations in very small and remote communities, in this case applying to villages with 500 to 1500 inhabitants where the next closest station (in a similarly small community) can easily be 30-60 minutes away.


      Looking forward to hear if you think I've covered all situations and triggers (before I implement it on many more units and it turns out the setup was wrong...).
      Thank you very much for your help in advance.

      Cheers :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EuRoo ()