Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • @Westfale: Das Problem ist aber dann, dass wenn das Tag-Fahrzeug defekt ist, das Reserve-Fahrzeug ja keine/die falsche Dienstzeit hat und so nicht in S6 geht, wenn die Tagschicht eigentlich Feierabend hätte...

      @F.Köhler: Die Sache mit den Reservefahrzeugen für andere Wachen, da gäbs eine Lösung. Wäre es möglich, bei einem Fahrzeug anzugeben, dass es erst eine bestimmte Zeit nach Erfüllen der Abhängigkeiten in S2 geht?

      z.B.: 1/82/1 ist defekt, 2/82/2 ist Reserve, steht aber (in der Realität) auf anderer Wache (z.B. 10 km entfernt). Jetzt wird auf Wache 1 einfach der 2/82/2 angelegt und folgendes eingetragen:

      Gruppe 1: 1/82/1 "Ist defekt"
      Gruppe 2: 2/82/2 "auf Wache" negiert

      Zeit: 600

      Damit wäre der 2/82/2 erst einsatzbereit, wenn der 1/82/1 schon seit 10 Minuten defekt ist.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Dazu muss man eine Situation konstruieren, die die Problematik aufzeigt, aber in meiner LST. schon aufgetreten ist. Siehe die Fehlermeldung in meinen LST.-Thread.

      Du kannst bei den Regel-Fzg. bei den Ausnahmeregelungen (also die Gruppe 2) nicht mit "ist defekt" oder "ist einsatzbereit" negiert arbeiten, da das Fzg. ja länger im Status 6 sein kann, als es defekt ist, desinfiziert o.ä. (nämlich genau dann, wenn das Reserve-Fzg. unterwegs ist). Daher musst du mit der Status 6 Abhängigkeit arbeiten. Die Tages-Fzg. jedoch sind außerhalb ihrer Dienstzeiten ja im Status 6. Dadurch kann nun folgendes passieren:
      RTW 1 - 24h-RTW; RTW 2 - Tages-RTW; ein Reserve-RTW:

      Es ist nachts, weshalb RTW 2 Feierabend hat und in der 6 ist. RTW 1 hat nun einen Defekt und die Besatzung besetzt den Reserve-RTW. Dieser wird auch alarmiert. Während der Reserve-RTW unterwegs ist, wird RTW 1 repariert. Da nun aber RTW 2 ja in der 6 ist, ist die Ausnahmeregelung erfüllt und RTW 1 geht wieder in die 2 obwohl dessen besatzung noch mit dem Reserve-RTW unterwegs ist.

      Das Ganze ist nat. unwahrscheinlich, aber es ist in meiner LST. so geschehen, weshalb ich auf die Idee mit der Abhängigkeit "Hat Dienst" gekommen bin. Dadurch würde man dies nämlich verhindern können ohne ein weiteres Fzg. anzulegen. Wenn du da eine andere Möglichkeit kennst, wäre ich dir sehr dankbar.

      Edit: Zu viel Zeit verbracht die Fehlermeldung in meinen Thread zu suchen :rolleyes:

      Edit 2: @RK Olpe: Das wäre natürlich schön, aber ich zweifel daran, ob das umgesetzt wird. Das muss ja auch einem beim Einbauen logisch erschließen und nicht zu Verwirrungen führen (also wie soll das optisch umgesetzt werden?). Das sollte evtl.besser als separate Thread-Idee besprochen werden?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Eigenabhängigkeit autom. eingestellt - Problem

      Ist starte mal eine Rückrufaktion!
      Die Eigenabhängigkeit autom. anzulegen wäre sehr, sehr blöd und kontraproduktiv. Ich verstehe es so, dass zukünftig jedes Fzg. diese Abhängigkeit erhalten soll. Wenn das Fzg. aber keine weiteren Abhängigkeiten hat (wie derzeit die meisten Fzg.), ist das äußerst problematisch, da es in dem Fall nie verfügbar sein würde.
      Die einzige Abhängigkeit für dieses Fzg. würde ja besagen, dass es verfügbar wird, sobald es sich außerhalb der Wache befindet. Zu Spielstart befindet es sich aber an der Wache, womit keine Abhängigkeit erfüllt ist und es somit in die 6 gehen würde. Wenn es also diese autom. Abhängigkeiten geben soll, dann dürfte diese erst kreiert werden, sobald der Benutzer eine erste (andere) Abhängigkeit hinzufügt. Ich weiß nicht, ob das möglich ist?
      Vielleicht habt ihr das aber schon bedacht und ich war als einziger nur zu kurzsichtig, aber ich will lieber vorher darauf hinweisen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Du hast Recht Malte, ich habe es gestestet.

      Wenn ich das richtige sehe, dann hat die Eigenabhängigkeit einzig den Grund, dafür zu Sorgen, dass Fzg. im Status 1 auch dann disponierbar bleiben, obwohl Ihre Abhägigkeiten eigentlich schon nimmer erfüllt sind?
      Gibt es irgendeinen Fall, in dem das NICHT so sein soll?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nicht nur Status 1, sondern auch Status 3 und 8 wenn ich mal so kleinlich sein darf. ;)

      Bis auf mein obiges Bsp. mit dem NEF, was du schon für irrelevant erklärt hast, wollte hier das jemand nicht für seine SEG-Fzg., wobei wenn ich Dispo wäre und ich hätte in der Nähe eines Notfallortes ein korrekt besetzten SEG-RTW frei, würde ich den da hin jagen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      wollte hier das jemand nicht für seine SEG-Fzg., wobei wenn ich Dispo wäre und ich hätte in der Nähe eines Notfallortes ein korrekt besetzten SEG-RTW frei, würde ich den da hin jagen.
      Zumal das einfach eine Ermessenssache des Dispos ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      @Westfale: Das ist soweit scho richtig. Du musst dann aber die Dienstzeiten der einzelenen Fahrzeuge völlig unberücksichtigt lassen. Du könntest z.B. den Reserve-RTW, wenn er für den Tag-Dienst einspringt ohne Überstunden unendlich disponieren.


      Hm ok, das hab ich nicht bedacht... Da muss man dann zwischen Aufwand und "Missbrauchs"-Risiko abwägen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich hab mal wieder eine Frage zu den Abhängigkeiten!

      Folgende Ausgangssituation:

      Wache 3:
      RTW
      NEF

      ab 22 Uhr wird hier Kompakt als NAW gefahren.

      Jetzt kann es passieren, dass der RTW noch vor 22 Uhr ausrückt und im Einsatz ist.
      Das NEF geht pünktlich um 22 Uhr in S6, d.h. mein NA an diesem Standort ist weg.

      Ich möchte gern eine Abhängigkeit einstellen, dass das NEF erst in S6 geht, wenn der RTW auch wieder zurück ist und der NAW besetzt werden kann.
      Sprich das NEF muss trotz Dienstzeitende noch im S2 bleiben, sofern der RTW nicht auf der Wache ist.

      Geht das irgendwie?


      (Dasselbe natürlich auch umgekehrt für den RTW, also wenn das NEF ausrückt und der RTW auf der Wache bleibt. Auch hier soll der RTW erst in S6 gehen, wenn das NEF wieder zurück ist und der NAW besetzt werden kann!)


      Facebook-Seite: facebook.com/lstsimtue/
    • Dazu muss erst mal geklärt werden, ob Fzg.-Abhängigkeiten die Dienstzeiten aushebeln können (also ob ein Fzg., obwohl es frei hat, aufgrund der Abhängigkeiten in den Status 2 wechseln kann)? *zum Team schiel* Wenn ja, kannst du das mit etwas Geduld und auch etwas einfach mit einer neuen Abhängigkeit so einbauen. Wenn nicht, musst du die Fzg. kopieren und mit Abhängigkeiten belegen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Dazu muss erst mal geklärt werden, ob Fzg.-Abhängigkeiten die Dienstzeiten aushebeln können
      Nein, tun sie nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Variante bevorzuge ich auch. ;)

      Dann bringt dir auch eine neue Abhängigkeit nichts und du musst die Fzg. doppelt anlegen:

      NEF (reguläre Dienstzeit):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NEF - Kopie
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF (Eigenabhängigkeit)

      NEF - Kopie (Dienstzeit: Wenn das NEF Feierabend hat):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache auf NEF
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf NEF
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW-Kopie
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF - Kopie

      RTW (regulär):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW

      RTW - Kopie (Dienstzeit: Wenn der RTW frei hat)
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF-Kopie
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit auf NAW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW - Kopie

      NAW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW - Kopie
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Überarbeitet

    • Malte schrieb:

      Die Variante bevorzuge ich auch. ;)

      Dann bringt dir auch eine neue Abhängigkeit nichts und du musst die Fzg. doppelt anlegen:

      NEF (reguläre Dienstzeit):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NEF - Kopie
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF (Eigenabhängigkeit)

      NEF - Kopie (Dienstzeit: Wenn das NEF Feierabend hat):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF - Kopie

      RTW (regulär):
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW

      RTK - Kopie (Dienstzeit: Wenn der RTW frei hat)
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW - Kopie

      NAW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW - Kopie
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF - Kopie
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW - Kopie
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW

      Danke schön für deine Mühe!

      Leider hab ich grad getestet und der NAW geht in S2 obwohl RTW und NEF unterwegs sind... :(


      Facebook-Seite: facebook.com/lstsimtue/
    • Malte schrieb:

      Ich habe die Abhängigkeiten gerade nochmal überarbeitet, aber nicht wegen deinem Fehler (siehe oben). Das kann auch nicht sein. Ich nehme an, dass du die Negation bei Gruppe 2 vergessen hast.

      Jop, tut! THX!

      Jetzt kommt aber das nächste "große" Problem! xD

      Auf der Wache ist ein KTW, welcher von der Folgebesatzung besetzt werden kann, falls der RTW noch mit der alten Besatzung unterwegs ist.
      Das Ganze wäre jetzt kein Problem, wenn es nur die zwei Dienstzeiten bei 12h-Schichten geben würde.

      Allerdings hab ich noch keine Lösung gefunden, für den Wechsel vom RTW/NEF auf NAW. Wenn da der RTW noch weg ist kommt automatisch dann auch der KTW, aber dort gehts ja nicht, weil ja gar keine Besatzung auf der Wache ist...


      Dienstzeiten sind folgende:
      RTW: 6-18 Uhr
      NEF: 6-18 Uhr

      RTW: 18-22 Uhr
      NEF: 18-22 Uhr
      dann übernehmen die Besatzungen um 22 Uhr den NAW (22-6 Uhr)


      Facebook-Seite: facebook.com/lstsimtue/
    • Frage zu Fahrzeugabhänigkeit

      Hallo Profis, ich brauche eure Hilfe ;)

      Kurze Beschreibung:

      Ich habe einen 24h RTW, der im 3-Schichtsystem fährt.

      Auf der Wache steht ein Ersatz-RTW, der z.B. bei Fahrzeugausfall, Überstunden, usw. die aktuelle Schicht bzw. die Nachfolgeschicht besetzt. Folgende Abhänigkeit habe ich eingepflegt:

      Regel - RTW:

      Gruppe 1 / ID-Ersatzfahrzeug / Status 6

      Gruppe 2 / Eigene ID / Befindet sich an Wache



      Ersatz - RTW:

      Gruppe 1 / Regel - RTW / Befindet sich an Wache

      Gruppe 1 / Regel - RTW / Fahrzeug einsatzbereit / negiert

      Gruppe 2 / Ersatz - RTW / Befindet sich an Wache / negiert

      Gruppe 3 / Regel - RTW / Macht Überstunden



      Problem ist nun, dass bei Überstunden des Regel-RTW´s das Ersatz-Fahrzeug in Status 2 geht, wie gewünscht. Wenn ich es nun alarmiere, rückt es auch aus. Sobald der Regel-RTW auf der Wache eintrifft, geht er aber auch in Status 2, obwohl ja eigentlich gar kein Personal mehr da ist. Er fährt auch Einsätze, wenn ich ihn alarmier.

      Findet einer meinen Fehler?

      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Gruß
    • Hallöchen zusammen!

      Jetzt hätte ich auch mal ein Problem zu lösen:

      Ich habe 2 RTW´s im 24h-Dienst, die durch einen Reserve-RTW bei Fahrzeugdefekt ersetzt werden. Folgende Abhängigkeiten habe ich festgelegt:

      Reserve-RTW:
      Gruppe 1: 1.RTW ist defekt
      Gruppe 1: 1.RTW ist auf Wache
      Gruppe 2: 2.RTW ist defekt
      Gruppe 2: 2.RTW ist auf Wache
      Gruppe 3: Reserve-RTW ist auf Wache negiert

      Eigentlich müsste ich ja jetzt laut Maltes Post Nr. 101 auf Seite 6 in diesem Thread die regulären RTW´s mit folgender Abhängigkeit belegen:
      Gruppe 1: Reserve-RTW Status 6
      Gruppe 2: ist auf Wache auf sich selbst

      Das Problem an der Sache ist, wenn ich das für jedes der beiden Regel-RTW so festlege, würde der RTW, der nicht defekt ist bei Ausfall des anderen Regel-RTW in Status 6 gehen, weil die Abhängigkeit Reserve-RTW in Status 6 nicht mehr gegeben ist. Der Reserve-RTW ist ja nämlich jetzt in Status 2, weil er das defekte KFZ ersetzt. Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubekommen, ohne dass ich den Reserve-RTW doppelt einfügen muß?

      Ich müßte sonst die regulären RTW´s ohne Abhängigkeit lassen, laufe dann aber in Gefahr, dass das KFZ, wenn es repariert ist, wieder verfügbar ist, obwohl der Reserve-RTW noch unterwegs ist. Und das geht ja nicht, weil keine Besatzung mehr zur Verfügung steht.

      Danke im Voraus und viele Grüße
      Akkon