Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • An sich ist das ja die denkbar einfachste Abhängigkeitsverknüpfung. ;)

      NEF:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-NEF
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF (Eigenabhängigkeit)

      Reserve-NEF:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "ist defekt" auf NEF (oder "ist einsatzbereit" negiert, wenn es allg. sein soll)
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-NEF (ist hierbei wichtig)

      Mit Status 6 würde es zwar auch gehen, aber ich finde die Möglichkeit aus zwei Gründen besser. Wenn das erste Fzg. irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer ein Tages-Fzg. wird, sind die Abhängigkeiten immer noch korrekt und das Reserve-Fzg. wird wirklich nur bei defekten verfügbar. Zudem dauert es bei Defekten etwas bis das Fzg. auf die Wache transferiert wird. Demnach ist das Reserve-Fzg. nicht sofort beim Eintritt des Defekts verfügbar, was ich wesentlich besser finde, da sich die Besatzung ja erst mal um das kaputte Fzg. kümmern muss und auch erst mal irgendwie zur Wache zurück gelangen muss.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Negation bei der 1. Eigenabhängigkeit vergessen

    • Hallo. Wie im Beitrag über mir habe ich auch meine Fahrzeugabhänigkeiten mit einem Ersatzfahrzeug gemacht. Das Hauptfahrzeug hat eine Dienstzeit von 16.00 Uhr - 0.00 Uhr. Muss ich dem Reservefahrzeug jetzt ebenfalls eine Dienstzeit zuordnen, sonst zeigt die Wache immer "besetzt", also blau an. Gibt es hier noch eine andere Lösung?
    • Blau? Ich hoffe du meinst grün ansonsten würde ich dir den Gang zum Augenarzt empfehlen.

      Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist es eh allg. sinnvoll dem Reservefzg. die Dienstzeiten des primären Fzg. zu geben. Sollte das Reservefzg. für mehrere Fzg. mit untersch. Dienstzeiten das backup darstellen, so ist die Hauptdienstzeit zu wählen. Bsp.:
      KTW 1: Dienst von 10-16 Uhr
      KTW 2: Dienst von 12-18 Uhr
      Der Reserve-KTW sollte dann von 10 - 18 Uhr Dienst haben, aus zwei Gründen:

      1. Wird er dann auch nur verfügbar, wenn er wirklich Dienst hat (dein Fehler geschieht also nicht, wobei dieser wenn du es wie oben angeben gemacht hast, nicht passieren sollte, außer du hast die Fzg. vertauscht oder eine Negation vergessen).
      2. "Kann" so das Fzg. und somit die Besatzung Überstunden machen (also zumindest, wenn das Personal vom KTW 2 auf dem Wagen sitzt).

      Edit: Mal wieder zu langsam, aber dafür mal wieder ausführlicher :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Oh weih,
      ich habe bisher ja alle Abhängigkeiten selbst gebastelt. Aber irgendwie hänge ich jetzt.
      Wir haben für alle Wachen 1 NEF, 2 RTW und 2 KTW in Reserve.
      Wie muss ich das jetzt einstellen, dass bei mehreren Defekten die Reserve-Fahrzeuge nicht auf allen Wachen verfügbar sind?
      Beispiel:
      BNS RTW -> defekt, dafür geht GM RTW 1 in Dienst.
      HÜW RTW -> defekt, dafür geht GM RTW 2 in Dienst, da GM RTW 1 schon den BNS RTW ersetzt (GM RTW 2 soll aber im Dienst bleiben, wenn GM RTW 1 wieder verfügbar).
      WBL RTW -> defekt, kein Reserve-Fahrzeug mehr vorhanden.

      Irgendwie habe ich da gerade ein wahnsinns Brett vor dem Kopf.
      Danke für die Hilfe.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Da musst du jeden Fall durchspielen und als eigene Gruppe anlegen. Am besten du machst eine Priorisierung der Wachen und Fzg. Anschließend gibst du als zusätzliche Abhängigkeit in denselben Gruppen, die du bisher hast eine aufbauende Status 6 Abhängigkeit der Reserve-fzg. an. Bsp.

      Reserve-Fzg. für Wache A soll verfügbar sein, wenn
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 2: Eigenabhängigkeit

      Reserve-Fzg. für Wache B soll verfügbar sein (wir reden vom selben Reserve-Fzg. wie oben):
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-Fzg. für Wache A
      Gruppe 2: Eigenabhängigkeit

      Das ganze wird natürlich bei vielen Wachen und Reserve-Fzg. schnell sehr kompliziert, weshalb ich das nicht weiter ausführen möchte. Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. Vielleicht geht das aber noch einfacher?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also das mit der Eigenabhängigkeit bekomme ich einfach nicht in meinen Kopp - ich kapiers einfach nicht! :D Mach doch bitte mal ein Beispiel für Dummies, wozu ich das brauchen sollte ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Da wir ja zwei Reserve-RTW haben, müsste das also so aussehen?

      Wache A
      Reserve-RTW 1
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      Reserve-RTW 2
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache A
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 2 (Eigenabhängigkeit)

      Wache B
      Reserve-RTW 1
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      Reserve-RTW 2
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 2 Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 2 (Eigenabhängigkeit)

      Wache C (2 RTW)
      Reserve-RTW 1
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW 1 Wache C
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW 2 Wache C
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW 1 Wache C
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW 2 Wache C
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      Reserve-RTW 2
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW 1 Wache C
      Gruppe 1: "ist defekt" auf Regel-RTW 2 Wache C
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW 1 Wache C
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Regel-RTW 2 Wache C
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 1 Wache C
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 2 Wache B
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW 2 Wache A
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW 2 (Eigenabhängigkeit)

      etc...

      Wenn ich die Wachen nicht priorisieren will, dann muss ich doch alle Reserve-Fahrzeuge auf jeder Wache untereinander abhängig machen, oder?
      Bin ich auf dem richtigen Weg?

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • So ungefähr, aber nicht ganz. Wenn ich das richtig durchblicke müsstest du noch folgendes ändern:

      Wache C:
      RTW 1:
      Die beiden "ist defekt" Abhängigkeiten müsstest du als zwei Gruppen anlegen. So wird das Reservefzg. ja nur verfügbar, wenn Regel-RTW 1 und Regel-RTW 2 defekt sind. Du willst, aber bestimmt ein oder oder? ;)

      Das gleiche gilt nat. auch für den zweiten RTW. Ansonsten müsste das aber hoffentlich funktionieren. Das kam man ja blöderweise nicht testen. :D
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Zwei Sachen, eine Frage, eine Idee:
      Frage: Die Eigenabhängigkeit, die auf jedes Fahrzeig gelegt werden muss, bewirkt ja, dass das Fahrzeug disponierbar bleibt, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, bis es zur Wache zurückkehrt.
      Das heißt ha, dass die Eigenabhängigkeit bei JEDEM Fzg. gelten sollte oder gibt es Fälle, wo die Eigenabhängigkeit nicht gebraucht wird? Weil, wenn die eh grundsätzlich gebraucht wird, kann ich Serhan mal fragen, ob er die nicht voreinstellt.

      Idee: Ich habe lange gegrübelt, wie man mit Hilfe der Abhängigkeiten mit nur einem eingebauten Ersatzfahrzeug pro Wache alle Regel-Fzg. versorgt. Da hatte ich bisher das Problem, dass alle Retter in S6 gehen, sobald das Ersatzfahrzeug ausrückt, weil jeder Regel-Retter die Abhängigkeit "Ersatzfahrzeug befindet sich an der Wache" hat.
      Ich habe bisher dazu noch keine Lösung gelesen, außer die Ersatzfahrzeuge immer nur auf ein Auto zu beziehen, was aber immens Arbeit ist.
      Wenn man jetzt aber in einer Gruppe 2 (ggf. 3, 4, 5, ....) folgendes anlegt
      Gruppe 1:
      Ersatzauto an der Wache

      Gruppe 2:
      Fahrzeug 2 defekt / nicht einsatzbereit
      Fahrzeug 2 an der Wache

      Gruppe 3:
      Fahrzeug 3 defekt / nicht ensatzbereit
      Fahrzeug 3 an der Wache
      ...
      Gruppe x:
      Fahrzeug x defekt / nicht einsatzbereit
      Fahrzeug x an der Wache

      dann sollte dieses Problem beboben sein.
      Funktioniert natürlich nur dann sinnvoll, wenn alle Regel-Fzg die gleiche Dienstzeit haben, weil die ja beim Ersatzfahrzeug eingestellt werden muss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zur Frage:
      Also JEDES Fzg. braucht die Eigenabhängigkeit nicht zwingend. Ich baue sie hier aber nur sicherheitshalber ein, weil ich nicht weiß, was mit dem Fzg. sonst noch geschieht oder auch um zukünftige Änderungen, die die Eigenabhängigkeit nötig machen zu berücksichtigen und somit Nachfragen und Fehler von vorneherein zu vermeiden. Z.B. benötigen die Regel-Fzg., die alleine an einer Wache stationiert sind und die ein Reserve-Fzg. für sich alleine haben die Eigenabhängigkeit theoretisch nicht (das Reserve-Fzg. aber schon).
      In einem anderen Thread wird ja gerade gewünscht NEFs auch Gebietsabsicherungen durchführen zu lassen, da es ein zentrales Reserve-NEF gibt, das für mehrere Wachen zuständig ist. Wenn man dieses von der eigentlichen Reserve-Wache nun per Gebietsabsicherung zur Wache mit dem defekten NEF schickt, ist die Eigenabhängigkeit ja auch immer erfüllt, selbst wenn das reguläre NEF später wieder verfügbar werden sollte. In dem Fall führt die Eigenabhängigkeit also auch zu Fehlern, da sich der Doc ja nicht aufteilen kann. Allerdings ist die damit verbundene Problematik bei dem Wunsch eh nicht ganz durchdacht (Problem: untersch. Abholpunkte, NEF bereits während der Fahrt zur Wache als solches alarmierbar, wenn man die Eigenabhängigkeit rausnimmt, sind dennoch parallel Einsätze möglich, wie schickt man das NEF nachher wieder zurück, wenn man nicht auf dieses zugreifen kann,...).
      Von daher wäre ich etwas vorsichtig, was den autom. Einbau anbelangt, solange solche Problematiken nicht geklärt sind. Allerdings sind in 99% der Fälle die Eigenabhängigkeiten in der tat nicht schädlich. Von daher, würde ich bei einem autom. Einbau mir folgendes wünschen:
      1. Die Eigenabhängigkeit lässt sich vom Besitzer löschen, wenn er es möchte
      2. Die Eigenabhängigkeit wird in einer Gruppe angelegt, auf die der Benutzer nicht zugreifen kann (z.B. Gruppe 0). Ich seh ja schon die Probleme, wenn diese in Gruppe 1 angelegt wird und alle ihre Abhängigkeiten weiter mit Gruppe 1 starten...


      Zur Idee:
      Das Problem habe ich ja z.B. an meiner Bad Salzufler Wache mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass dort 24h und Tages-Fzg. gemischt stehen. Sobald diese "Mischung" auftritt, muss man das Reserve-Fzg. doppelt anlegen, weshalb ich ja die Neue Fahrzeugabhängigkeit: Fzg. Hat Dienst vorgeschlagen habe, die das wesentlich vereinfachen würde. ;)
      Das ganze ist aber lösbar. Das Grundproblem hast du richtig erkannt, sobald ein Regel-fzg. in die 6 geht (bzw. defekt wird, desinfiziert werden muss je nach Abhängigkeit - nochmal Danke an Serhan :thumbup: ), geht das Ersatz-Fzg. in die 2, wodurch die Grundabhängigkeit der Regel-Retter nicht mehr erfüllt ist. Man muss nun also quasi Ausnahmeregelungen erschaffen. Ich mache das mal für ein einfaches Bsp. Wer sich ein kompliziertes ansehen will, da verweise ich wie gesagt auf meine Salzufler Wache. Wenn es gewünscht wird, kann ich das ja dann auch mal erklären. ;)
      Wir nehmen 2 24h-RTWs und ein Reserve-RTW:

      RTW 1:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW (Standardabhängigkeit)
      Gruppe 2: "Staus 6" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 2 (Ausnahmeregelung, kann auch auf "ist defekt" ohne Negation u.a. reduziert werden)
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 2 (wenn die nachfolgendende Besatzung bei Überstunden den Reserve-RTW besetzt - sonst weglassen)
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      RTW 2:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 1
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW1
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 2

      Reserve-RTW:
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1 (oder eben "ist defekt")
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 2
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 1 (wenn dies so gemacht wird)
      Gruppe 4: "macht Überstunden" auf RTW 2
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW


      Ich hoffe, das konnte etwas helfen und ich habe keinen Fehler gemacht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Zur Frage:

      Malte schrieb:

      Die Eigenabhängigkeit lässt sich vom Besitzer löschen, wenn er es möchte

      Die Eigenabhängigkeit wird in einer Gruppe angelegt, auf die der Benutzer nicht zugreifen kann (z.B. Gruppe 0). Ich seh ja schon die Probleme, wenn diese in Gruppe 1 angelegt wird und alle ihre Abhängigkeiten weiter mit Gruppe 1 starten...
      Das wäre natürlich am aller sinnvollsten, muss halt Serhan entscheiden.

      Das Problem mit den NEF die von der Zentralwache aus starten, spielt für mich da eine untergeordnete Rolle und braucht m.E. nach nicht berücksichtigt werden, da:
      1) Selbst eine provisorische Lösung mittels Gebietsabsicherung NICHT real ist (wie von Malte beschrieben mit Abholpunkten etc.). Zumal das Problem mit Zentralwache manchmal auch bei RTW und KTW besteht.
      2) Es bereits eine Lösung gibt, die zwar auch nicht perfekt ist, aber schon seit Beginn der Abhängigkeiten zum Bsp. bei Standortwechseln so praktiziert wird, nämlich den Doppeleinbau der Fahrzeuge.
      Ich habe in LB auch die Ersatzfahrzeuge pro Wache einmal eingebaut, obwohl bei uns ALLE Ersatzfahrzeuge nur auf der Hauptwache stehen.


      Zur Idee:
      Das Problem mit den Dienstzeiten ist mir bekannt, da stehe ich auch davor. Ich habe eine Idee, was helfen könnte, aber muss mal noch mit Serhan sprechen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • So, habe jetzt alles eingebaut wie beschrieben.
      Hatte auch schon ein paar Defekte. Funktioniert alles wunderbar! Vielen Dank Malte!!! :)
      Ein Schönheitsfehler ist jetzt nur, dass die Reserve-Fahrzeuge mehrmals in der Übersicht auftauchen, wenn man in der Ansicht die Fahrzeuge im S6 nicht unterdrückt.
      Ich persönlich habe beide Optionen unterdrückt, also Fzg-Übersicht und Zuordnungs-Dialog. Daher ist es bei mir gewohnt übersichtlich.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Malte schrieb:

      ... mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass dort 24h und Tages-Fzg. gemischt stehen. Sobald diese "Mischung" auftritt, muss man das Reserve-Fzg. doppelt anlegen


      Ernsthaft? Ich hab beim Reserve-RTW als Abhängigkeiten "befindet sich an Wache" und "ist nicht einsatzbereit" auf jedes zu ersetzende Fahrzeug gelegt, egal ob 24h oder 12h. Bei Spielstart nach Feierabend des Tagdienst-Fahrzeugs ist der Reserve-RTW in S6, so wie es auch sein soll. Laut Wiki gilt die Abhängigkeit "ist einsatzbereit" für defekt, Desinfektion, Auffüllen oder kein Sprit, die Dienstzeit geht da nicht mit ein.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • @Westfale: Das ist soweit scho richtig. Du musst dann aber die Dienstzeiten der einzelenen Fahrzeuge völlig unberücksichtigt lassen. Du könntest z.B. den Reserve-RTW, wenn er für den Tag-Dienst einspringt ohne Überstunden unendlich disponieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ