Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Fuchle schrieb:

      hallo,
      Wie meist du das ?
      Die Abhängigkeit in der letzten Zeile muss eine eigene Gruppe bekommen, da sie sonst nur mit den Abhängigkeiten in Zeile 1 und 2 zusammen in Kraft tritt. Sie soll aber immer in Kraft sein, wenn das Fahrzeug Überstunden macht, beispielsweise. Daher muss da die "4" rein, da die Gruppen 1-3 vergeben sind.
    • Also, wenn man zum z.b. eine Freiwillige Feuerwehr als First Responder alarmiert und ein zweites Fahrzeug als Bereitschaft macht im Gerätehaus das dann in Status 1 geht oder eine DRK Ortsgruppe die mehre Fahrzeuge hat das man, wenn man ein RTW/KTW zum einen Einsatz schick, dass ein 2 Fahrzeug in Status 1 geht.das war die überlegung
    • Hoffe mir kann hier mal jemand weiterhelfen.

      Also: Habe auf Wache A zwei Regel RTW´s und einen I-RTW
      Ein Regel RTW fährt jedoch nur 12h schichten.
      Einer der beiden RTW besetzt bei bedarf den i-RTW und geht (logischerweise) dann in S6

      Wie bekomme ich es denn jetzt hin das bei Alarmierung nur einer der beiden RTW in den S6 gehen? ?(
      Habe schon einige probiert aber jedes mal hat irgendwas nicht funktioniert.
    • Hallo, ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

      Ich habe auf einer Wache drei Regel-RTW (RTW1, RTW2 und RTW5) und ein Sonderfahrzeug (RTW4). RTW4 wird im Einsatzfall von einem der drei Regel-RTW im Springerbetrieb besetzt. Das RTW4 außer Dienst geht, wenn alle drei RTW im Einsatz sind, habe ich hinbekommen. Wenn aber RTW4 alarmiert wird, soll einer der drei Regel-RTW in den S6 wechseln. Das klappt auch, wenn ich nur einen der drei RTW in die Abhänigkeit setze. Die drei RTW werden aber immer abwechselnd zu Einsätzen alarmiert, damit die Auslastung gleich ist. Das heißt, wenn alle RTW S2 sind und der RTW4 alarmiert wird, rückt zum Beispiel die Besatzung vom RTW1 mit dem RTW4 aus. Wenn jetzt aber der RTW4 alarmiert wird und RTW1 bereits im Einsatz ist, rückt die Besatzung vom RTW2 mit dem RTW4 aus, und wenn RTW2 auch im Einsatz ist, dann rückt die Besatzung vom RTW5 mit RTW4 aus (Reihenfolge von RTW1, 2 und 5 beliebig, je nachdem welches Fzg an der Reihe ist). So soll es funktionieren.

      Sobald ich aber den RTW4 alarmiere, gehen alle drei Fahrzeuge (sofern S2) in den S6. Ich hab schon viel rum probiert und mich durchs Forum gelesen, finde aber keine Lösung bisher.. :huh:

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :D
    • Ich meine, es könnte schon irgendwie mit nur einem RTW4 möglich sein, sinnvoll aber nur, wenn alle Fahrzeuge dieselbe Dienstzeit haben.

      Man könnte versuchen, das Problem, dass alle gleichzeitig außer Dienst gehen, zu umgehen, indem man bei RTW2 eine extra Gruppe hinzufügt, die sagt, RTW1 darf nicht an Wache sein und RTW4 keinem Einsatz zugewiesen sein. Bei RTW3 dürften in der extra Gruppe dann entsprechend RTW1 und RTW2 nicht an der Wache und RTW4 keinen zugewiesenen Einsatz haben.

      Hab ich jetzt aber nicht bis Ende durchdacht und grad auch keine Möglichkeit, es selbst nachzubauen. Aber vielleicht könnte in der Richtung eine Lösung liegen @Disponent02
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Ich hab es jetzt so verstanden, dass die Reihenfolge festgelegt ist und immer RTW1 fährt. RTW2 und 3 (bzw. 5) dann jeweils nur alternativ falls das primäre bzw. sekundäre Fahrzeug nicht an der Wache ist.

      Edit:
      Ich seh schon, ich hab "Reihenfolge beliebig" wohl aufs normale Ausrücken bezogen.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Bzgl. Übersichtlichkeit meiner Fzg.-IDs habe ich Fragen zu folgenden Konstellationen:
      Wache A: drei RTW, rotierend je zwei 24/7 aktiv und einer Reserve (sechs IDs, zweimal neun und einmal zehn Diensttage innerhalb zwei Wochen)

      Wache B: zwei RTW, rotierend je einer 24/7 aktiv und einer Reserve (vier IDs, je sieben Tage in gerader und ungerader Woche)
      Beide (sowie weitere) Wachen bespringen je nach Verfügbarkeit ein Sonderfzg. an Wache C. Grundsätzlich nötige Abhängigkeiten sind klar. Das ergibt derzeit:
      Für Springer Wache A: drei Sonderfzg.-Klone auf Wache C, für jede Aktiv-Reserve-Kombination einen, je mit einer Gruppe

      Für Springer Wache B: einen Sonderfzg.-Klon auf Wache C mit einer Gruppe
      Die Klone je Wache sind bedingt durch abweichende Anfahrtszeiten zum Standort des Sonderfzgs. Wache B ist übersichtlich, das passt. Primär geht es mir also um die mögliche Vereinfachung der Springer von Wache A, da dort durch zwei aktive RTW eine komplexere Basis besteht. Es wird gleichmäßig nach Standzeit alarmiert.

      -> Reicht es, das Sonderfzg. für Wache A nur einmal als 24/7 anzulegen (Variante 1) oder muss wie bisher zwingend für jeden diensthabenden RTW ein taggleicher Klon beibehalten werden (Variante 2)? Falls V1 funktioniert: Müssten alle zugehörigen IDs in einer Sammelgruppe oder in drei separaten Gruppen entsprechend der drei Springer-RTW angelegt werden?

      Die zweite, etwas unübersichtlichere Variante führt gern zu etwas Chaos, wenn sich bei den Springern etwas ändert. Bevor ich in größerem Umfang umbaue und probiere, wären eure Erfahrungen gern gesehen. Ich hoffe, die Angaben reichen, um das Konstrukt nachzuvollziehen. Danke vorab. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Fahrzeug wird von verschiedenen RTW besprungen

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem: Auf einer Wache steht ein Schwerlast-/ Infektions-RTW, der von einem der drei auf der Wache stehenden RTW besprungen wird. Da eine Zufallsauswahl nicht möglich ist, versuche ich folgendes umzusetzen:

      Wenn RTW1 auf der Wache, dann besetzt der RTW1 den SRTW und geht in die 6.
      Wenn RTW1 nicht auf der Wache, dann besetzt RTW2.
      Wenn RTW1 und RTW2 nicht auf der Wache, dann besetzt RTW3.

      Grundsätzlich scheint das auch umsetzbar, jedoch setzt sich dann bei immer z.B. der RTW1 in die 6, wenn er auf die Wache zurückkehrt, obwohl der RTW2 bereits in der 6 steht.

      Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Herausforderung bereits gelöst oder andere Ideen dazu?

      Beste Grüße!
    • Ich hab sowas ähnliches in der ILS Fürstenfeldbruck (ID 394).

      Der S-RTW "RK Germering 71/20" wird entweder vom 71/1 oder 71/2 besprungen.
      Hab das ganze so gelöst, dass es den S-RTW doppelt gibt und der jeweils den Zusatz "(Personal 71/1)" bzw. dann mit 71/2 hat. Zudem erscheint der 71/20 nicht automatisch in der Dispo.
      Sobald man den S-RTW alarmiert geht der RTW des bespringenden Personals aufn 6er.

      Man könnte sich theoretisch daraus 4 RTWs gleichzeitig ziehen, aber mit dem Personal-Zusatz hoffe ich einfach auf die Vernunft der Spieler...

      Kannst es dir ja im Editor mal anschauen.