Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Aaah.. sieht schon viel besser aus ;)
      Ich teste das dann noch ausgiebig (hoffen wir mal, dass demnächst ne I-Fahrt oder Rea reinkommt.. ;) )

      Danke!

      EDIT: Funktioniert soweit wunderbar :)
      Eine letzte Frage: inwiefern muss ich das ganze modifizieren, wenn ich 2x 24h RTW (RTW 1+2) habe, 1x Tagdienst RTW (RTW 3) und 1x Reserve-Retter, der für die vorgenannten in Dienst geht?
      Klar, das, was in deinem Beispiel RTW 2 ist, ist dann sozusagen der Tagdienst-RTW 3. Nur welche Abhängigkeiten kommen dann auf den zusätzlichen RTW 2?

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebay ()

    • Dem BNAW muss du folgende Abhängigkeiten geben:
      Jeweils als eigene Gruppe auf 24h-RTWs:
      Gruppe A: "Befindet sich an Wache" auf 24h-RTW X1
      Gruppe A: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 24h-RTW X1
      Gruppe B: "Befindet sich an Wache" auf 24h-RTW X2
      Gruppe B: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf 24h-RTW X2
      (...)
      Auf die Tages RTWs musst du für jeden RTW folgende Abhängigkeiten bilden:
      Gruppe F: "Status 2" auf Tages-RTW Y1
      Gruppe F: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Tages-RTW Y1
      Gruppe G: "befindet sich an Wache" auf Tages RTW-Y1
      Gruppe G: "ist einsatzbereit" negiert auf Tages RTW-Y1
      (...)
      als letzte Gruppe dann noch: "befindet sich an Wache" negiert auf BNAW (Eigenabhängigkeit)

      Bei den RTWs muss man nun aufeinander aufbauende Abhängigkeiten bilden. Dies ist nicht ganz realistisch, da dadurch das Fzg. dass für den BNAW in der sechs ist wechseln kann, aber nach meiner Einschätzung nicht anders lösbar:

      RTW 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf BNAW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf BNAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1

      RTW 2:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf BNAW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf BNAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 2

      RTW 3:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf BNAW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf BNAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 3

      usw. bis RTW 9.

      Da man so allerdings nicht zwischen 24h und Tages RTWs unterschieden kann (Tages-RTWs befinden sich ja außerhalb ihrer Dienstzeit im Status 6 auf ihrer Wache, womit das Kriterium erfüllt ist), sollten die Tages-RTWs die letzten RTWs in dieser Liste sein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Jetzt muss ich hier auch nochmal rein, ich hätte da grad ein ganz kniffliges Problem:

      Ich habe folgende Fahrzeuge: A, B und C/D (C und D sind dasselbe Fahrzeug, nur C mit Dienstzeit und D ohne)
      A: Immer verfügbar
      B: Verfügbar, wenn A nicht im Standby (also alles, was von S2 abweicht, auch 2C)
      C: Verfügbar, wenn A UND B nicht im Standby und D im Standby bzw. Abhängigkeits-S6
      D: Verfügbar, wenn A UND B nicht im Standby und C außer Dienst

      Folgende Abhängigkeiten sind gesetzt:

      A: keine

      B:
      Gruppe 1 "an Wache" negiert auf A
      Gruppe 2 "einsatzbereit" negiert auf A
      Gruppe 3 "Einsatz zugewiesen" auf A

      C:
      Gruppe 1 "Status 2" negiert auf A und B
      Gruppe 1 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache" und "einsatzbereit" auf D
      Gruppe 2 "Einsatz zugewiesen" auf A und B
      Gruppe 2 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache" und "einsatzbereit" auf D
      Gruppe 3 "Status 2" negiert auf A und "Einsatz zugewiesen" auf B
      Gruppe 3 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache" und "einsatzbereit" auf D
      Gruppe 4 "Status 2" negiert auf B und "Einsatz zugewiesen" auf A
      Gruppe 4 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache" und "einsatzbereit" auf D

      D:
      Gruppe 1 "Status 2" negiert auf A und B
      Gruppe 1 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache", "einsatzbereit" und "Status 6" auf C
      Gruppe 2 "Einsatz zugewiesen" auf A und B
      Gruppe 2 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache", "einsatzbereit" und "Status 6" auf C
      Gruppe 3 "Status 2" negiert auf A und "Einsatz zugewiesen" auf B
      Gruppe 3 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache", "einsatzbereit" und "Status 6" auf C
      Gruppe 4 "Status 2" negiert auf B und "Einsatz zugewiesen" auf A
      Gruppe 4 "Einsatz zugewiesen" negiert, "an Wache", "einsatzbereit" und "Status 6" auf C

      Das ganze funktioniert auch soweit (alle Kombinationen hab ich natürlich noch nicht durch), bis A wieder einrückt. In dem Augenblick, wo A S2 geht, kann ich B, C und D keinem neuen Einsatz mehr zuordnen. Geht dagegen nur B in S2, kann ich C und D ganz normal einsetzen. Wo ist der Fehler?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Also so wie du es beschreibst, ist da kein Fehler im ersten Verhalten zu finden. Wenn A in den Status 2 geht, soll B, C und D doch in den Status 6 gehen. Das wäre kein Fehler. Aber ich glaube ich weiß, was du meinst. Das schließe ich durch dein Zuordnen: B, C und D befinden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in Status 2 korrekt? Dazu musst du Eigenabhängigkeiten einbauen (die sind wie gesagt nicht umsonst da). Also:

      B:
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf B

      C:
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf C

      D:
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf D


      Warum C, D alarmierbar bleiben, wenn B einrückt, kann ich so nicht nachvollziehen, da eigentlich damit keine Abhängigkeit erfüllt ist. Es kann höchstens sein, dass du bei der Gruppe 4 die Negation für die Status 2 Abhängigkeit für Fzg. B vergessen hast?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ach herrje, ich und die Eigenabhängigkeiten. Danke dir, jetzt läuft es. Aber noch eine andere Frage:

      Ich habe folgende Fahrzeuge:
      B,C und D sind regulär im Dienst, haben keine Abhängigkeiten
      A geht nur dann in S2, wenn B,C UND D a)unterwegs, b)nicht einsatzbereit oder c)einem Einsatz zugeteilt sind.

      Ich habe folgende, funktionierende Lösung:

      Gruppe 1:
      "auf Wache" negiert auf B
      "auf Wache" negiert auf C
      "auf Wache" negiert auf D

      Gruppe 2:
      "einsatzbereit" negiert auf B
      "einsatzbereit" negiert auf C
      "einsatzbereit" negiert auf D

      Gruppe 3:
      "Einsatz zugewiesen" auf B
      "Einsatz zugewiesen" auf C
      "Einsatz zugewiesen" auf D

      Gruppe 4:
      "auf Wache" negiert auf B
      "einsatzbereit" negiert auf C
      "einsatzbereit" negiert auf D

      Gruppe 5:
      "auf Wache" negiert auf B
      "einsatzbereit" negiert auf C
      "Einsatz zugewiesen" auf D

      usw. bis alle Kombinationen durch sind. Das macht 9 Gruppen a 3 Abhängigkeiten. Meine Frage ist jetzt: Kann man das eleganter lösen? Weil ich hätte da noch ein Fahrzeuge, was erst in Dienst gehen soll, wenn 5 andere unterwegs, defekt oder alarmiert sind. Und evtl. eines mit 6. Das würde ja bedeuten, wir reden von 25 bzw. 36 Gruppen mit je 5 bzw. 6 Abhängigkeiten, also insgesamt 125 bzw. 216 Abhängigkeiten. Da kriegt man ja beim Nachrechnen Angst vor der Arbeit...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Glaubt mir, hier bekommt ihr wohl einen Recht guten Eindruck davon, was passiert, wenn man eine Idee oder ein Feature plant und umsetzt und dabei zig Möglichkeiten, Varianten und Szenarien beachten und korrekt darstellen will. :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da hast du Recht ^^

      Ich hab jetzt zur Vereinfachung mal "Auf Wache" (negiert) und "einsatzbereit" (negiert) durch "Status 2" (negiert) ersetzt. Dürfte ja eigentlich den gleichen Effekt haben.

      Damit berechnet sich die Anzahl der Gruppen jetzt nicht mehr

      3^(Anz. Fz.) [entsprechend dann die Abhängigkeiten nochmal x(Anz. Fz.)]

      sondern nur noch

      2*(Anz. Fz.) [entsprechend dann die Abh. nochmal x(Anz. Fz.)]

      Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler gemacht habe(so wie oben, das wären weit mehr Gruppen und Abhängigkeiten gewesen)^^ Damit wären wir bei der Version mit 6 "nur noch" bei 64 Gruppen mit insgesamt 384 Abhängigkeiten... Ich komm hier noch ganz durcheinander...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo zusammen,
      da ich so langsam verzweifle muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben ;)

      Ich habe 3 Fahrzeuge Fzg 1, Fzg 2 (beide 24h mit 12h schichten) und Fzg 3, wobei Fzg 3 ein Ersatzfahrzeug ist, welches besetzt wird wenn eines der Anderen in S6 geht (Infektfahrt, defekt). Das funktioniert soweit auch, aber jetzt möchte ich noch zusätzlich einfügen, dass Fzg 3 auch dann in S2 wechselt wenn eines oder beide anderen Fahrzeuge überstunden machen, es wird quasi von der Folgeschicht besetzt.

      Meine Abhängigkeiten bisher:

      Fzg1:
      Gruppe 1:
      S6 auf Fzg3

      Gruppe 2:
      S6 negiert auf Fzg3
      Einsatzbereit negiert auf Fzg2
      S6 auf Fzg2

      Gruppe 3:
      Befindet sich auf Wache negiert auf Fzg1


      Fzg1:
      Gruppe 1:
      S6 auf Fzg3

      Gruppe 2:
      S6 negiert auf Fzg3
      Einsatzbereit negiert auf Fzg1
      S6 auf Fzg1

      Gruppe 3:
      Befindet sich auf Wache negiert auf Fzg2


      Fzg3:
      Gruppe 1:
      Befindet sich auf Wache auf Fzg1
      Ist einsatzbereit negiert auf Fzg1

      Gruppe 2:
      Befindet sich auf Wache auf Fzg2
      Ist einsatzbereit negiert auf Fzg2

      Gruppe 3:
      Befindet sich auf Wache negiert auf Fzg3

      wenn ich jetzt Fzg3 mit 2 weiteren Gruppen belege, die auf Fzg1 bzw Fzg2 gehen mit "Fahrzeug macht überstunden",
      geht Fzg3 zwar in S2 wenn ein anderes Fzg überstunden macht, machen dies aber beide, so wechselt nicht Fzg3 in S6 wenn Fzg1 oder 2 zurück auf die wache kommt, sondern das zurückkehrende Fahrzeug und Fzg3 bleibt in S2, erst wenn das 2. Regel-Fzg zuückkommt wechselt Fzg3 in S6 und das andere wieder in S2
    • Folgende Abhängigkeiten funktionieren bei mir:

      RTW 1:
      Gruppe 1: "Status 6" auf RTW 3
      Gruppe 2: "Staus 6" auf RTW 2
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 2
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      RTW 2:
      Gruppe 1: "Status 6" auf RTW 3
      Gruppe 2: "Staus 6" auf RTW 1
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf RTW 3
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 1
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 2 (Eigenabhängigkeit)

      RTW 3:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 2
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 1
      Gruppe 4: "macht Überstunden" auf RTW 2
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 3 (Eigenabhängigkeit)

      Im Übrigen ist dein beschriebenes Verhalten korrekt. Wenn RTW 1 und 2 beide Überstunden machen, sind ja beide Gruppen erfüllt (in dem Fall Gruppe 2 & 4), weshalb RTW 3 verfügbar ist. Wenn nun RTW 1 zurück zur Wache kommt, wechselt dort zwar die Besatzung, aber RTW 2 macht ja immer noch Überstunden, was die Bedingung 4 erfüllt, wodurch RTW 3 weiterhin verfügbar bleibt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke für die schnelle Antwort, werde das mal testen.
      Ja natürlich bleibt Fzg3 in S2 aber das Fahrzeug das zurück kommt (nach Fehlfahrt getestet) sollte nicht in S6 gehen, sondern lediglich die Besatzung wechseln, aber das lag wohl an den fehlenden Abhängigkeiten.

      edit: Funktioniert beim Schichtwechsel wie gewollt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mons ()

    • Da mir das Verständnis für die Zusammenhänge nicht so problemlos von der Hand geht und meine Abhängigkeit mehrere Fzg. betrifft, frage ich lieber vor dem Experimentieren die Profis. Ich danke im Voraus.

      Ausgangslage: Pro Fahrzeugtyp gibt es zentral (LST bzw. Hauptwache) je ein Reservefahrzeug für mehrere Wachen, welches bei S6 den Kenner des Regelfzgs. übernimmt und somit auf allen Wachen eingesetzt werden kann. Deshalb habe ich jedes Fzg. auf seiner Wache doppelt angelegt (z. B. "RTW 1-1" und "RTW 1-1 R"). So kämen bis zu 10 Einsatzmöglichkeiten für ein Reservefzg. zusammen. Entsprechend wäre bei Aktivierung von "1-1 R" auf den anderen Wachen keiner der dortigen Rs verfügbar (bei mehreren ungeplanten S6 also ggf. kein Ersatz möglich). Falls dies zu unübersichtlich würde, könnte man die Zuständigkeit auch noch etwas aufteilen, denn real sind noch weitere Reservefahrzeuge verfügbar. Da ich aber mal nicht von mehreren gleichzeitigen Defekten ausgehe, soll es nicht zu kompliziert werden und pro Typ nur ein bis zwei Reservefzg. eingepflegt werden.

      Von der Theorie her müssten die gegenseitigen Abhängigkeiten ja analog wie bei Zero101s NEF-Problematik angelegt werden, nur dass ich bei den den Regelfzg. Gruppe 3 jeweils um die anderen Regelfzg. erweitern müsste (wären ja UNDs, oder?). Ist das von Zero genannte "befindet sich an Wache" pro Regelfzg. zwingend nötig (Zeilen sparen...)? Passt das ansonsten soweit? Gibt es hierbei zu beachtende Unterschiede bei 24ern (12 + 12 Std.) und Tagesfzg.?

      Aufgrund der Entfernung der meisten RW zum Standort der Reservefzg. ist der Fzg.-Tausch beim Auffüllen und bei Desinfektion nicht üblich. Lässt sich der Tausch mit den derzeitigen Möglichkeiten nur auf Defekte beschränken?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Im Grunde hast du Recht, aber nicht ganz. Zunächst erstmal: Ja, es gibt einen Unterschied zwischen 24-h und Tagesfzg. Bei ersteren kann man mit der Abhängigkeit "Status 6" arbeiten. Bei den Tagesfzg. musst du mit den "ist an Wache" & "ist einsatzbereit" negiert Abhängigkeiten vorlieb nehmen (wenn das Fzg. Feierabend hat, ist es ja im Status 6 womit der Part der Abhängigkeitsgruppe erfüllt wäre). Das mit der dritten Abhängigkeitsgruppe ist nicht ganz korrekt. Die anderen Reserve-RTWs müssen gleich in die erste. Also folgendermaßen:

      Gruppe 1: "Status 6" auf Regulär 24h RTW
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 1. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 9. anderen Reserve RTW (dies reduziert sich dann immer um einen RTW)
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf den Reserve-RTW (eigenabhängigkeit)

      "Bei mir" ist es auch so, dass sich mehrere Wachen die Reserve-RTWs teilen. Da da wirklich z.T. sehr komplizierte Abhängigkeiten herauskämen, habe ich die Reserve-RTWs auch nur für die Wachen angelegt, an dehnen sie untergebracht sind (bei einer zentralen Wache für alle Reserve-Fzg. nat. nicht so schön). Bei den kurzen Ausfallzeiten in der SIm, wäre der Ersatz-RTW wohl gerade erst an der Wache angekommen, wenn der richtige RTW wieder verfügbar wird.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Abhängigkeit vertauscht

    • In Verbindung mit längerem S6 denke ich ja schon an zu Beginn zufällig aktivierte Reservefahrzeuge oder planmäßig auftretenden Fahrzeugtausch während einer Sitzung... ;)

      OK, die Rs sin soweit plausibel, nur wie(so) reduzieren? Bei 1-1 R außer dem normalen 1-1 alle anderen in G1 und bei 2-1 R nur noch acht (also ohne 1-1 R)? Ist es zudem sinnvoll, jeden S6 durch "auf Wache" zu ergänzen?

      Kannst du bitte nochmal auf die Eintragungen bei den Regelfzg. eingehen? Den zugehörigen R (1-1 R) auf S6 und auf Wache (G1) plus Eigenabh. (G2) ist klar. Dazu in G3 bis Gn die anderen Regulären (z. B. RTW 2-1) in S6 (plus auf Wache) und jeweils den zugehörigen R (z. B. 2-1 R) in S6 negiert oder den in G1 genannten R 1-1? Werd aufgrund der zusätzlichen Fzg. in meinem Fall aus deinem SZU 1 + 2 nicht schlau (genug).

      Ich hoffe, die Abkürzungen helfen statt Fragen aufzuwerfen. Und vielleicht schreib ich auch nochmal so ein Wirrwarr (kommt auf deine Tipps an)... ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Das mit den SZU 1 + 2 ist eine etwas andere Geschichte (da hängt ja auch noch der Dritte mit drin) und wie ich hoffe auch nur eine Übergangslösung. Aber zu deinem Problem:

      Mir ist dabei noch ein Fehler aufgefallen, der das ganz doch noch etwas komplizierter macht. Folgendes Problem: Zunächst fällt irgendein RTW aus, wodurch der Reserve-RTW verfügbar wird. Diesen alarmierst du auch. Nun fällt ein weitere RTW aus, der in der Reihenfolge aber weiter vorne stehe und demnach keine Status 6 Abhängigkeit auf den eben alarmierten Reserve-RTW hat. Dadurch wäre er auch verfügbar. Das ist natürlich ein Fehler, aber das lässt sich lösen.
      Zunächst einmal musst du dir eine Prioritätenliste erstellen, welche Wache als ehesten das Reserve-Fzg. für den Fall dass mehrere Fzg. parallel ausfallen. Das musst du ja eh tun. Nun ergeben sich folgende Abhängigkeiten für die Reserve-Fzg.:

      Für den letzten Reserve-RTW (die Wache, die in der Priorität also ganz hinten liegt):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Regulär 24h RTW
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 1. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 9. anderen Reserve-RTW (dies reduziert sich dann immer um einen RTW)
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf den Reserve-RTW (Eigenabhängigkeit)

      Hier bleibt also alles beim alten. Sollten mehrere Fzg. an der Wache stationiert ein, so sind die weiteren Fzg. über weitere separate Gruppen einzufügen (das bedeutet, dass auch die ganzen Abhängigkeiten auf die anderen Reserve-RTWs für jedes reguläre Fzg. eingetragen werden müssen - viel Spaß dabei :D). Bei zwei regulären RTWs, sehe dies dann z.B. so aus:

      Gruppe 1: "Status 6" auf Regulär 24h RTW 1
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 1. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 9. anderen Reserve-RTW (dies reduziert sich dann immer um einen RTW)
      Gruppe 2: "Status 6" auf Regulär 24h RTW 2
      Gruppe 2: "Status 6" auf den 1. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 2: "Status 6" auf den 9. anderen Reserve-RTW (dies reduziert sich dann immer um einen RTW)
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf den Reserve-RTW (Eigenabhängigkeit)


      Kommen wir nun zum vorletzten Reserve RTW (also der vorletzte in der Priorität):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Regulär 24h RTW
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 1. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 1: "Status 6" auf den 8. anderen Reserve-RTW (dies reduziert sich dann immer um einen RTW)
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf den letzten 9. Reserve-RTW (auf den eben besprochenen letzten. Hier kommt nun immer ein Reserve-RTW hinzu, wodurch das eingangs angesprochene Problem behoben wird)
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf den Reserve-RTW (Eigenabhängigkeit)


      Damit sollte nun bzgl. der Reserve-RTWs alles klar sein, ich poste hier aber nun noch die Abhängigkeiten für den ersten Reserve-RTW (also der, der bei der Priorität an erster Stelle steht):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Regulär 24h RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf den 2. anderen Reserve-RTW
      (...)
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf den letzten 9. Reserve-RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf den Reserve-RTW (Eigenabhängigkeit)


      Reguläre Tages-RTWs müssen wie gesagt mit "befindet sich an Wache" und "ist einsatzbereit" negiert anstelle der Status 6 Abhängigkeit eingepflegt werden.

      Nun zu den Regulären RTWs. Hier müssen verschiedene Fälle betrachtet werden:
      Nur ein Regulär-RTW an der Wache:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf das Reserve-Fzg.
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf den Regulär RTW (Eigenabhängigkeit)

      Nur 24h-RTWs an der Wache:
      RTW 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Reserve-Fzg.
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Reserve-RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 2
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1 (Eigenabhängigkeit)

      Weitere 24h-RTWs werden so wie die Gruppe 2 eingebaut - natürlich als eigenständige Gruppe (also Gruppe 3, 4, ...).

      24h- und Tages-RTWs bzw. ausschließlich mehrere Tages-RTWs an der Wache:
      Hierbei muss nochmal ein extra Reserve-Fzg. angelegt werden. Dieses Fzg. muss natürlich auch bei den anderen Reserve-RTWs mit Abhängigkeiten eingepflegt werden (das wäre dann der 10. andere RTW) - in einer Richtung mit der Status 6 Abhängigkeit; in der anderen Richtung mit der "befindet sich an Wache" Abhängigkeit.
      Die Abhängigkeiten der Regulär-RTWs beziehen sich dann nur jeweils auf den für sie zutreffenden Reserve-RTW, sind aber ansonsten mit den oben genannten identisch.


      So, ich hoffe das hilft ein wenig. Das ganze aber ohne Gewähr, da ich mich dabei auch nicht als "Experte" fühle,
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: copy & paste Fehler

    • Netterweise sortiert das System innerhalb einer Gruppe nach ID statt nach Eintragzeit. Also muss man die Reservefahrzeuge auch noch in der Prioritätsreihenfolge anlegen. Wieder etwas Mehraufwand...

      Edit: Nach Erläuterung hat sich herausgestellt, dass die Reihenfolge innerhalb der Gruppe irrelevant ist.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Dank der neuen Bedingungen von Serhan habe ich mich mal wieder mit den Abhängigkeiten befasst. Eine Sache möchte ich noch gerne umsetzen, für mein Hirn ist sie aber zu komplex. 8| ?( Kann jemand helfen?

      An Wache X steht ein NEF, ganz in der Nähe auf Wache Y zwei RTW. Ist das NEF nicht einsatzbereit, kommt es häufig vor, dass RTW 1 oder 2 als NAW ausrücken, je nachdem, welches Fahrzeug gerade verfügbar ist (RTW 1 oder 2 "Status 2"). Der NAW hat kein separates Fahrzeug, sondern nur RTW mit Besatzung + NA vom NEF.

      Der NAW bekommt also zunächst die Bedingungen NEF "Status 6" und NEF "befindet sich an Wache" sowie RTW 1 "Status 2". Als Gruppe 2 dazu NAW "befindet sich NICHT an Wache" (Eigenabhängigkeit), um bis zur Rückkehr zur Wache alarmierbar zu bleiben (hab bei Malte gut aufgepasst... ;) )
      RTW 1 bekommt dazu als Bedingung NAW "Status 6", um Doppelalarmierungen ein und desselben Fahrzeugs zu vermeiden.

      So funktioniert es schätzungsweise mit dem RTW 1. Aber wie bekomme ich es jetzt hin, dass der RTW 2 dann zum NAW wird, wenn 1. das NEF in der 6 ist und 2. der RTW es nicht wird? Ich möchte ja nicht, dass bei Ausfall des NEF beide RTW in die 6 gehen und nur der NAW übrig bleibt...
    • Soweit ich das sehe, brauchen wir (bzw. du) doch zwei NAWs. Einmal mit dem FRN des 1. RTW und einmal mit dem des zweiten RTW oder benennen sich die RTWs dann um? Du hast auch bedacht, dass du bei den NAWs u.U. noch die Abholpunkte für den NA eingeben musst (ich frage ja nur)?

      NEF:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW 1
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW 2
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF (Eigenabhängigkeit, bräuchte es hier theoretisch nicht, aber sicher ist sicher ;))

      RTW 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW 1
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW 1 (verhindert Doppelalarmierungen)
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1

      RTW 2:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW 2
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW 2 (verhindert Doppelalarmierungen)
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW 2
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 2

      NAW 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF (kann auch durch "ist defekt" ohne Negation ersetzt werden, wenn es eingegrenzt werden soll)
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW 1 (hier muss es einsatzbereit sein)
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf RTW 1
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache auf NAW 2
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW 2
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW 1

      NAW 2:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW 2
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf RTW 2
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache auf NAW 1
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW 2

      Ich hoffe, dass das so funktioniert.

      Edit: Wenn du möchtest, dass nur ein NAW gleichzeitig verfügbar ist (ausrücken sollte aber immer nur einer, auch wenn man beide gleichzeitig alarmiert), kannst du noch einem NAW in Gruppe 1 eine "Status 2" negiert Abhängigkeit auf den anderen NAW geben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Aus dem RD NE 6-RTW-1 (oder 2) wird der RD NE 6-NAW-1. Einen Abholpunkt braucht es nicht, da der RTW, der als NAW fungiert, dann zum Krhs. verlegt wird. In der Sim sieht es dann so aus, dass der RTW an seiner Wache in die 6 geht und am Krhs. (200 m weiter) als NAW wieder in die 2. Kein Problem also!

      Wenn ich weiß, dass das nur mit einem 2. NAW machbar ist, werd ich das Kind schon schaukeln. Deine Vorlage liegt schon ausgedruckt parat... DANKE!!! :thumbup:
    • Also ich komm mit den Abhängigkeiten nicht klar wie kann ich zum Beispiel einstelle das das Haupt NEF auf das Reserve NEF wechselt.

      Hab jetzt gedanklich das so durch gespielt:

      Gruppe 1 NEF 20/31 z.B. defekt
      Gruppe 1 Nef 20/31 Status 6

      Gruppe 2 Nef 20/32 Status 6
      Gruppe 2 Nef 20/32 Status 2

      Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.