Angepinnt Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten

    • Ich würde es noch weiter differenzieren:

      NEF A:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C (bewirkt, dass du nicht plötzlich zwei NEFs zur Verfügung hast, wenn NEC C im Einsatz ist und währenddessen NEF A wieder einsatzbereit wird)
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF A (wieder eine Eigenabhängigkeit)

      NEF B:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF B (wieder eine Eigenabhängigkeit)

      NEF C:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF A
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF A (beides zusammen bewirkt, dass NEF C erst verfügbar ist, wenn das NEF A nicht einsatzbereit ist und sich an der Wache befindet. Das Personal wird so nicht gebeamt. Funktioniert auch bei Fzg.-defekten, man muss sich nur -wie real- etwas gedulden. Jedenfalls tut es das bei mir. ;) :) )
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NEF B
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF B
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF C (wieder eine Eigenabhängigkeit)

      Hinweis: Da sich die NEFs an versch. Standorten befinden kann es allerdings dazu kommen, dass zum Spielstart das NEF A bzw. B kurz in die 6 geht, aber nach spätestens einer Minute wieder in die 2. Das Problem hatte ich auch, wenn sich bei gegenseitiger Abhängigkeit zwei Fzg. an versch. Wachen befinden. Das Problem tritt aber nur einmalig beim Spielstart auf und das Ergebnis ist nachher korrekt. Musst du mal ausprobieren, ob dies bei dir dann auch eintritt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Wozu sind den die Eigenabhängigkeiten nötig?

      Außerdem habe ich die Vermutung, dass nur noch NEF C fährt, wenn NEF C nicht mehr im Status 6 ist.
      Begründung sind

      NEF A:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C (bewirkt, dass du nicht plötzlich zwei NEFs zur Verfügung hast, wenn NEC C im Einsatz ist und währenddessen NEF A wieder einsatzbereit wird)

      NEF B:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C


      Geht das Reserve-NEF C in einen anderen Status als 6, sind die Bedingungen bei NEF A und B ja nicht mehr erfüllt und beide müssten in die 6 gehen.

      Gruß Zero
    • Eigenabhängigkeiten fangen Fehler in den Abhängigkeiten ab (Usererror, wie z.B. letztens bei der offiziellen LST Ludwigsburg mit deren RTH - das konnte aber anders gelöst werden). Dadurch ist das Fzg. auf jeden Fall alarmierbar, wenn es einsatzbereit im Einsatzgebiet herumfährt und ist bei manchen Abhängigkeitseinstellungen auch nötig, um ein Fzg. umdisponieren zu können bzw. einen Folgeauftrag zuweisen zu können. Auf jeden Fall sind sie zu 99% nicht schädlich, denn wenn damit ein Fehler auftritt liegt in einer anderen Abhängigkeit ein Fehler. ;)

      Richtig, wenn das Reserve NEF nicht in der 6 ist gehen die anderen NEFs in die 6. Da habe ich aber tatsächlich einen Denkfehler drin gehabt, da ich beim Verfassen dachte, dass NEF A und B sich abwechseln. Das ist ja nicht so. Demnach wird das ganze komplizierter: :rolleyes:

      NEF A:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF A
      Gruppe 3: "Status 6" auf NEF B (natürlich das, was in der gleichen Woche Dienst hat) - bewirkt, dass wenn NEF B defekt ist und somit das NEF C verfügbar wird, das NEF A verfügbar bleibt, das ja die Bedingung 1 nicht mehr erfüllt ist.

      NEF B:
      Gruppe 1: "Status 6" auf NEF C
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF B
      Gruppe 3: "Status 6" auf NEF A (natürlich das, was in der gleichen Woche Dienst hat)

      NEF C:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NEF A Woche 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF A Woche 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NEF A Woche 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF A Woche 2
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf NEF B Woche 1
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF B Woche 1
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" auf NEF B Woche 2
      Gruppe 4: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF B Woche 2
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF C (wieder eine Eigenabhängigkeit)

      So das sollte jetzt hoffentlich stimmen.

      Edit: Nochmal zu den Eigenabhängigkeiten: Bei NEF C ist das z.B. zwingend nötig. Nehmen wir mal an NEF A ist defekt, wodurch NEF C verfügbar wird. Nun alarmierst du NEF C zu einem Einsatz. Während NEF C zu diesen Einfahrt fährt, wird NEF A wieder einsatzbereit. Es wechselt aber nicht in Status 2, aufgrund der Abhängigkeiten, da das Personal des NEF A ja auf dem NEF C sitzt. Dadurch, dass NEF A nun aber wieder einsatzbereit ist, ist die Gruppe 1 (bzw. Gruppe 2 in einer anderen Woche) nicht mehr erfüllt und das NEF C wäre nicht mehr umdisponierbar oder ließe sich einen Folgeauftrag zuordnen (den Einsatz würde es aber noch machen). Dies ist natürlich unsinnig und genau das verhindert die Eigenabhängigkeit, da diese ja besagt, dass das Fzg. stets verfügbar ist, sobald es die Wache verlassen hat.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu den Abhängigkeiten.

      Ich möchte einen KTW einbauen, der nur für Fernverlegungen genutzt wird. Zu diesem Zweck wird er bei einem Auftrag im Springerdienst von einem RTW der gleichen Organisation besetzt. So weit so gut. Ist besagter RTW - der auch auf der gleichen Wache steht - aber in einem Einsatz gebunden kann in der Realität auch ein anderer RTW der Orga die Wache anfahren und den KTW besetzen. Wie löse ich das denn am besten, dass es mehrere Möglichkeiten zur Besetzung gibt? Die Abhängigkeit KTW - 1.RTW ist ja kein Problem.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Das ist die Lage:
      • Fahrzeug 1 fährt Tagsüber sowohl als RTW, KTW oder ITW
      • Fahrzeug 2 fährt 24h als RTW oder ITW (aber nur wenn Fahrzeug 1 gerade im Einsatz ist, aber nicht als ITW oder S6 ist)
      • Fahrzeug 3 als Ersatzfahrzeug für Fahrzeug 2

      Jetzt habe ich also insgesamt 7 Fahrzeuge erstellt, weiss aber nicht wie ich die Abhängigkeiten einstellen soll.
      Hat jemand Lösungsvorschläge?

      Christian
    • RTW1=>KTW1/RTW1=ITW1/KTW1=>ITW1 usw.
      A: befinded sich auch Wache zu & Ist einsatzbereit & [hat einen zugewisenen Einsazt - Negiert] =>B

      ITW 3: [Fahrzeug ist einsatzbereit - negiert] & Fahrzeug ist auf Wache & Abhängigkeit wie oben zu RTW3=>ITW2
      RTW3: [Fahrzeug ist einsatzbereit - negiert] & Fahrzeug ist auf Wache Abhängigkeit wie oben zu ITW3=>RTW2

      Jetzt wirds kompliziert^^
      Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt möglich ist.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • @Status 3:
      Vorweg: Eine Lösung für das Problem habe ich spontan nicht gefunden. Ich zweifel auch, ob sich das auch mit dem vorhandenen System wirklich ohne Problem umsetzen lässt. Dazu aber später. Erstmal zum KTW, der ist ja noch einfach:
      Hier muss nur zwischen dem 1. RTW und den restl. Fzg. unterschieden werden:
      Gruppe 1: "befindet sich auf Wache" auf RTW 1, wenn 24h Fzg. oder wenn nur Tages-RTW: Gruppe 1: "Status 2" auf RTW 1 sowie Gruppe 2: "befindet sich auf Wache" auf RTW 1 und Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1

      Wenn du realistisch spielen willst, müssen die anderen Fzg. die Wache erst anfahren, damit der KTW auch besetzt werden kann. Die kann man ja mittels Gebietsabsicherung simulieren. Demnach wären folgende Abhängigkeiten von nöten:
      Gruppe 3: "Status 1" auf Fzg. 1
      Alle weiteren Fzg. folgen in weiteren Gruppen. Dadurch wird der KTW natürlich bereits verfügbar, sobald auch nur ein Fzg. aus diesen Gruppen im Status 1 ist und nicht erst, wenn das Fzg. an der Wache angekommen ist, aber das lässt sich m.E. nicht darstellen.

      Zum Schluss in der letzten Gruppe sicherheitshalber noch folgende Eigenabhängigkeit: "befindet sich an Wache" negiert auf den KTW

      Problematischer sind eh die anderen Fzg.:
      RTW 1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf KTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW 1 (wieder eine Eigenabhängigkeit)

      Bei den restlichen Fzg. musst du dir nun zunächst eine Besetzungsreihenfolge überlegen. Sprich: Wenn RTW 1 den KTW nicht besetzen kann und alle anderen Fzg. verfügbar sind, welches würde dann den KTW besetzen. Dann ist auch dieses Fzg. nicht verfügbar, welches würde es nun machen usw. Fzg.1: Daraus ergibt sich eine Reihenfolge von Fzg. 1 bis Fzg. n. Die Abhängigkeiten:
      Fzg.1:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf KTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf KTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1

      Fzg. 2:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf KTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf KTW
      Gruppe 2: "Status 1" auf Fzg. 1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 2

      Fzg. n:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf KTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf KTW
      Gruppe 2: "Status 1" auf Fzg. n-1
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. n

      Problem: Angenommen es sind alle Fzg. bis auf Fzg. n für die Besetzung des KTWs nicht verfügbar. Du schickst daher Fzg. n mittels Gebietsabsicherung zur Wache in der der KTW stationiert ist. Sobald er dort angekommen ist, disponierst du nun den KTW für die Fernverlegung. Nun ist aber Fzg. n-1 mittlerweile im Status 1 unterwegs. Demnach lässt sich nun dieses Fzg. nicht alarmieren, Fzg. n jedoch schon. Dieses Problem bricht sich immer weiter herunter bis RTW 1. Das Problem taucht auch bei anderen Lösungen auf, die ich mir überlegt habe (die z.B. nicht auf die Status 1 Abhängigkeit setzt). Viel. haben da andere besser Ideen?



      @Chr2:
      Das ist schon eher lösbar. :D Ich nehme jetzt an, dass bei Fzg. 1 nicht ein Fzg. gemeint ist, sondern die Besatzung einen ITW als RTW oder ITW besetzt oder einen separaten KTW besetzt (ansonsten würde der Einbau des KTW ja keinen Sinn machen). Und warum fährt Fzg. 2 nicht als ITW, wenn Fzg. 1 im Status 6 ist? ?(

      Fzg. 1 KTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1 ITW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 KTW (Eigenabhängigkeit)

      Fzg. 1 RTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1 ITW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 1 ITW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 RTW (Eigenabhängigkeit)

      Fzg. 1 ITW:
      Gruppe 1: "Status 2" auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 1: "Ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 ITW (Eigenabhängigkeit)

      Fzg. 2 RTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 2 RTW

      Fzg. 2 ITW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 2 ITW

      Fzg. 3 RTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 ITW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 3 RTW

      Fzg. 3 ITW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 3: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 RTW
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 4: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2 ITW
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 4: "ist einsatzbereit" auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 4: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf Fzg. 3 RTW
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1 KTW
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 3 ITW

      Puh, ich hoffe das stimmt so. Falls du dich fragen solltest, wozu die Abhängigkeit "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert sein soll: Dies verhindert Doppelalarmierungen. Im Status 2C wären die Abhängigkeiten nämlich noch erfüllt und man könnte ein Fzg. so mehrmals alarmieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Abhängigkeiten Fzg. 3 ITW überarbeitet

    • Beachte noch, dass ich gerade die Abhängigkeiten für das Fzg. 3 ITW abgeändert habe. Bei den ganzen Abhängigkeiten ist garantiert noch irgendwo ein Fehler drin. Also pass ein wenig beim umsetzen auf und versuch mitzudenken, wenn du das nachvollziehen kannst, welche Abhängigkeit was bezwecken soll. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich habe eine Frage.

      Ich habe drei Fahrzeuge auf der Wache. Das Fahrzeug 1 ist 24-Stunden im Dienst, das Fahrzeug zwei 16 Stunden und das Fahrzeug drei 8 Stunden.
      Jetzt will ich, wenn das Fahrzeug 1 oder 2 defekt (etc.) sind, dass das Fahrzeug 3 in Dienst geht. Muss hierfür eine Dienstzeit hinterlegt werden, oder "steigt die Bestzung" auc h um, wenn das Fahrzeug eigentlich dienstfrei hat?
    • Nein, Dienstzeiten müssen schon vorhanden sein. Das ganze wird auch nur klappen, wenn du Fzg. 3 einmal "normal" und einmal als Reservefzg. einbaust. Fzg. 3 Reserve sollte dann natürlih genau dann Dienst haben, wenn das normale dritte Fzg. keinen Dienst hat. Ggf. kannst du noch Schichtwechsel einbauen, wenn währenddessen einer stattfindet um Überstunden der Besatzungen zu simulieren.
      Dazu folgende Abhängigkeiten:

      Reservefzg. (Fzg. 3 Reserve):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Fzg. 3 normal
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 1
      Gruppe 2: "Status 6" auf Fzg. 3 normal
      Gruppe 2: "macht Überstunden" auf Fzg. 1 (diese Gruppe nur wenn Schichtwechsel außerhalb der Dienstzeiten von Fzg. 3)
      Gruppe 3: "Status 6" auf Fzg. 3 normal
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2
      Gruppe 4: "Status 6" auf Fzg. 3 normal
      Gruppe 4: "macht Überstunden" auf Fzg. 2 (diese Gruppe nur wenn Schichtwechsel außerhalb der Dienstzeiten von Fzg. 3)
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 3 Reserve (Eigenabhängigkeit)

      Fzg. 1:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 2
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf Fzg. 2 (diese Gruppe nur wenn Schichtwechsel von Fzg. 2 außerhalb der Dienstzeiten von Fzg. 3)
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 1

      Fzg. 2:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf Fzg. 1
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf Fzg. 1
      Gruppe 3: "Status 6" negiert auf Fzg. 3 Reserve
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf Fzg. 1 (diese Gruppe nur wenn Schichtwechsel von Fzg. 1 außerhalb der Dienstzeiten von Fzg. 3)
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf Fzg. 2

      Fzg. 3 normal:
      Gruppe 1: "Status 6" auf Fzg. 3 Reserve
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Hallo,
      ich habe mir das nun alles durchgelesen - Aber ich verstehe nicht, wie das eingeben muss :(

      Bei mir/uns ist es so:
      Der 4. RTW fährt Mo. bis Sa. jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr und der 5. RTW fährt von 09:00 bis 17:00 von Mo. bis Fr. und am So.
      Ich würde gerne die beiden Fahrzeuge im Bedarfsfall aus dem Status 6 alarmieren können.

      Dann habe ich noch einen Löschzug RTW (7) - Dieser soll bei Feuer, sowie bei Bedarf "besetzt" werden.

      Das 2. NEF ist ein Reserve-NEF, welches an der Feuer- und Rettungswache stationiert ist. Dieses soll aus dem Status 6 dann zum Krankenhaus und den Notarzt aufnehmen - z.Z. habe ich es im Status 2 an der Wache.

      Außerdem habe ich noch einen SEG RTW der im Bedarf alarmierbar sein soll.


      Wie gesagt, ich habe mir hier soweit alles durchgelesen, allerdings komme
      ich nicht so ganz dahinter, wie es funktionieren soll.

      Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und hoffe, das Ihr mir
      helfen könnt ...
      :wacko:
    • Leider vollkommen falscher Thread, denn mit den Fahrzeugabhängigkeiten hat das rein gar nichts zu tun.

      Alarmierung aus S6 ist nicht möglich und wird wohl auch nicht umgesetzt. Du hast für deinen Fall die folgenden Möglichkeiten:

      RTWs und NEF sowie SEG-RTW ganz normal einbauen, jedoch mit verlängerter Ausrückzeit (simuliert die Alarmierung aus S6).

      Zweite und noch bessere (da übersichtlichere) Möglichkeit: Baue die Fahrzeuge in eine (virtuelle) Fremdleitstelle ein, dort dann auch mit verlängerter Ausrückzeit. Dann hast du sie nicht in deiner Liste, kannst aber im Bedarfsfall darauf zugreifen. Dann aber die externe Verfügbarkeit auf 100% stellen.
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Hallo miteinander, ich reihe mich dann auch mal bei den Fragestellern ein :)

      Folgende Problematik:
      auf einer Wache stehen u.a.
      24h RTW 1 - im 24h Dienst 7-7 Uhr
      RTW 2- im Tagdienst 7-19 Uhr
      Reserve-RTW

      Nun ist es ja so, dass der Reserve-RTW in Dienst gehen soll, falls einer der beiden RTWs wegen Infektion / leergebombt / Defekt in S6 gehen sollte.
      Soweit so gut, allerdings ging der Reserve-Retter automatisch in Dienst, sobald der RTW 2 regulär Feierabend hatte.

      Habe das Problem provisorisch gelöst, in dem ich den Reserve-RTW 2x eingebunden habe (mit gleichem FRN, allerdings hat die 2. Ausführung auch eine Dienstzeit von 7-19 Uhr, sodass der Feierabend nicht als Grund angesehen wird, den Reserve-RTW in Betrieb zu nehmen) mit einer gegenseitigen Abhängigkeit, dass nur einer zu jeder Zeit in Dienst sein kann.
      Das klappt so auch wunderbar, nur die Lösung ist nicht wirklich elegant.

      So sieht es im Moment aus:

      Reserve-RTW 1
      Gruppe 1 --- Abhängigkeit S6 bezogen auf 24h Regel-RTW
      Gruppe 1 --- Abhängigkeit S6 bezogen auf 2. fiktiven Reserve-RTW

      Reserve-RTW 2 dementsprechend
      Gruppe 1 --- Abhängigkeit S6 bezogen auf 12h Regel-RTW
      Gruppe 1 --- Abhängigkeit S6 bezogen auf 1. Ausführung des Reserve-RTWs

      Das gleiche Problem habe ich bei einer Rettungswache, bei der

      2 RTW 24h, und einer im Tagdienst von 07-13 Uhr im Dienst sind.

      Der betreffende Reserve-RTW sollte in Dienst gehen, wenn einer der 3 Regel-RTWs während der jeweiligen regulären Dienstzeit wg. Infektion / Materialverbrauch / Defekt auf S6 geht.
      Problem ist allgemein immer der RTW, der nicht im 24h Dienst durchläuft (erfordert bei meinem Kenntnissstand immer eine zusätzliche Ausführung des Reserve-Retters.)

      Für Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar, ich doktore schon ewig daran rum, bekomme es aber nicht hin..

      Danke :)
    • Ich würde nur einen Reserve RTW anlegen und diesen die Dienstzeiten des 24h RTWs geben. Dadurch schiebt der Reserve RTW zwar keine Überstunden, wenn ihn die Besatzung des 2. RTWs besetzt und diese über den Feierabend mit dem Wagen arbeiten, aber man kann nicht alles haben. Du kannst natürlich, dem Reserve RTW Die Dienstzeiten des 2. RTW geben und die restliche Zeit ebenfalls als Schicht eintragen, aber dann hast du evtl. das Problem, dass die 24h Besatzung Überstunden zugesprochen bekommt, obwohl sie noch keinen Schichtwechsel haben. Das funktioniert nur problemlos, wenn der 24h RTW zeitgleich Schichtwechsel mit dem 2. RTW hat, aber so etwas kommt ja eher selten vor. Zu den Abhängigkeiten:

      Reserve RTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW 1
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 1
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW 2
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf RTW 1 (wenn die Besatzung bei euch so nett ist)
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" auf Reserve RTW (Eigenabhängigkeit)

      RTW 1 (24h):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 2
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Reserve RTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf RTW 1

      RTW 2 (Tages-RTW):
      Gruppe 1: "Status 6" auf Reserve RTW
      Gruppe 2: "Status 6" auf RTW 1
      Gruppe 2: "Status 6" negiert auf Reserve RTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf RTW 2
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo Malte,

      danke für deine Hilfe!

      Habe das erstmal so eingegeben und teste das jetzt.
      Allerdings ist der Reserve-RTW nun dauerhaft im Dienst, obwohl beide Regel-RTWs im Dienst sind.
      Um das nochmal zu verdeutlichen, die regulären RTWs sind 24h bzw. 12h besetzt, und bei fehlender Einsatzbereitschaft des eigenen Fzg. besetzt die jeweilige Besatzung für die Zeit den Reserve-Retter..
      Zielmarke: stets 2 RTWs einsatzbereit zu haben, nach 19 Uhr nur noch 1 RTW.
      Habe die Überstunden-Abhängigkeit mal weggelassen, da ich nicht glaube, dass das praktiziert wird.

      Das Problem ist wie gesagt, dass der Reserve-RTW einen der beiden Regel-RTWs ersetzen soll. Bei reiner "S6" Abhängigkeit geht die Reserve aber auch in Dienst, wenn der RTW 2 regulär Feierabend macht (eigentlich keine Leute mehr, um den zu besetzen ;) )
      Deshalb ursprünglich der 2. Reserve-RTW (für RTW 2) mit identischer Dienstzeit, um das beschriebene Problem zu vermeiden.

      EDIT: im Übrigen ist der RTW 1 im Status 1 nicht mehr alarmierbar (meldet sich nach Fehlfahrt frei, dann aber bis S2 nicht mehr alarmierbar)

      Sorry, ist verdammt kompliziert zu beschreiben ;)