Notwendigkeit von guten Vorlagen für Fahrzeuggrafiken

    • Notwendigkeit von guten Vorlagen für Fahrzeuggrafiken

      prtrn schrieb:

      Leute, gebt euch doch bitte etwas mehr Mühe, wenn ihr Fahrzeuggrafiken haben wollt. Die Kernbedingungen stehen alle im ersten Beitrag.
      Das Erstellen einer qualitativ guten Grafik dauert je nach Arbeitsweise und Qualität/Vorhandensein von Bildvorlagen und Fahrzeugblankos mindestens mehrere Stunden, teilweise auch ein paar Tage. Zumindest etwas Enthusiasmus für die notwendigen Vorarbeiten sollte da von Seiten der Anfrager drin sein.

      An die Wünsche-Haber:
      • Für die Grafiken werden hochaufgelöste Vorlagen benötigt. Falls es sich um ein Foto handelt, muss es das Fahrzeug von der rechten Seite (Beifahrerseite) zeigen. Es dürfen keine perspektivischen Verzerrungen zu sehen sein.
      • Der Benutzer, der den Grafikwunsch hat, ist dazu verpflichtet sicherzustellen, dass die notwendigen Rechte an der Grafikvorlage für den gewünschten Zweck (z. B. Zeichnung erstellen und Einbauen bei LstSim) vorhanden sind.
      • Schreibt alle inhaltlichen Informationen wie sie im Wiki stehen dazu, da sie beim Einsenden benötigt werden.

      Und wo sollen die hochaufgelösten vorlagen her kommen, wenn es keine gibt?
    • Im Optimalfall - selber machen ;)
      "Hochaufgelöst" ist ansonsten ein schwammiger Begriff - grundsätzlich gilt aber, je größer die Vorlage, desto besser. Man kann im Zweifelsfall auch mit kleinen Bildern arbeiten. Wichtiger ist eine gute möglichst verzerrungsfreie Ansicht von der Seite, und es sollte auch Bildmaterial existieren, das erforderliche Details erkennbar abbildet (kleine Beschriftungen beispielsweise). Oft kann man auch Fotos von "Zivilfahrzeugen" verwenden, wenn es sich bspw. um vergleichsweise seriennahe Einsatzfahrzeuge handelt (Kasten-RTW, NEF, ...) - oder baugleiche Fahrzeuge.

      Mir ging's primär drum, daß man z.B. mit einem solchen Bild als Arbeitsgrundlage nicht vernünftig arbeiten kann. Und darum, daß die Bildrechte schon im Vorfeld abgeklärt werden.
    • Da Rumpelsielzchen nicht in der Lage war hier ins Forum zu posten anstatt mir direkt per PN zu antworten hole ich das als hilfsbereiter Mensch gerne nach.
      Klar, die Leitstelle die ich abbilde hat eine Ost-West Ausdehnung von fast 100km, eine Nord-Süd Ausdehnung von 60 km und umfasst 47 Rettungswachen. Außerdem soll ich noch die Nachbarleitstelle sauber mit machen, damit das Bundesland fast vollständig wird und die Leitstelle ist noch mal um vieles größer.

      Rumfahren und alle Fahrzeuge fotografieren, da die sehr unterschiedlich sind. Klar, will ich sehen, dass Du das machst....
      Ich will keine Fahrzeuggrafiken und darum muß ich mir auch keine Gedanken dazu machen wie Du an die Bilder kommst. Eine Möglichkeit wäre jedoch freundlich zu fragen ob jmd aus Deinem Lst.-Bereich kommt und die gewünschten Bilder liefern kann. Für das Anspruchsdenken, daß die Grafikersteller die Bilder quasi ohne gute Vorlage aus dem Hut zaubern habe ich aber null Verständnis ebenso wie dafür eine allgemeine Diskussion aus dem Forum heraus per PN weiter zu führen. Wenn dann wäre das etwas für den OT Bereich. Von meiner Seite ist jedoch hierzu eigentlich alles gesagt.
    • @Rumpelstielzchen: Der Ton macht die Musik! Man kann nicht nur erwarten und nehmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ