Untergruppen für Einsatzstichwörter?

    • Untergruppen für Einsatzstichwörter?

      So, ich versuch mich auch einmal an einem Vorschlag...

      Das mit den Einsatzstichwörtern funktioniert zwar wunderbar, nur bei der Verwendung von AMPDS wirds entweder schnell mal unübersichtlich, oder man beschränkt sich auf die Basiskategorien. Insofern und nachdem die Suche mir dazu überhaupt nichts Verwandtes ergeben hat, dachte ich mir ich werf mal den Vorschlag von Untergruppen in den Raum.

      Ich denk mir das so, wie jetzt schon die Verknüpfung von zwei Stichwörtern in unterschiedlichen Kategorien funktioniert nur mit mehreren auf einem. Sprich ich hab zwei Felder, im oberen wähle ich zB. 01-Bauchschmerzen, dann hab ich im unteren Feld nur noch die Untercodes wie 01A01, 01D00, etc. zur Auswahl.

      Natürlich komm ich auch mit den Basiskategorien plus freiem Eingabefeld zurecht, es war nur mal eine Idee, die ich eines Vorschlags wert fand.

      (PS: Wäre es vielleicht im Bereich des Möglichen, die momentanen Verknüpfungen der Kategorien nicht-absolut zu machen? Also dass das andere Feld zwar automatisch ergänzt wird, aber nachträglich noch veränderbar ist, wenn ich zB. einen Sonderfall habe?)
    • Hallo,

      die gleiche Problematik quält mich in meiner kleinen Leitstelle in Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern in Norddeutschland.
      Die ID ist 5156.

      Wir benutzen ebenfalls AMPDS in umfangreicher Form.

      Als Idee für Euch: Ich habe vor, die Codes einzugeben die relativ häufig verwendet werden,
      aber die "Oberkategorien" jeweils einzeln dazu.

      Also muss man dann im Auswahlfenster zur Hauptbeschwerdekarte z.B.Atemnot scrollen
      und findet darunter die Unterpunkte. Dies ist sicher nur eine Notlösung, würde aber eventuell Nutzern die Auswahl erleichtern, da man ja nur einen Ausdruck
      der 34 Hauptziffern als "Spickzettel" braucht.

      Vielleicht hilft die Idee weiter.

      Grüße aus dem Norden in die Nachbarhauptstadt!
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen! :)

      Wir arbeiten in Wiesbaden auch mit dem System und um das ganze wirkich realistisch und trotzdem spielbar rüber zu bringen, geht es nur mit Untergruppen...
      Ich hab das System im Moment vereinfacht dargestellt.

      Im oberen Feld kann man die Dringlichkeitsstufe wählen wobei dann die einzelnen Stichwörter folgendes bedeuten:

      Alpha - Krankentransport
      Bravo - RTW normal
      Charlie - RTW mit Sondersignal
      Delta - RTW + NEF
      Echo - RTW + NEF + FR

      Im Feld darunter kann man dann aus den (bei uns) 33 Hauptbeschwerdegruppen wählen.

      So kommt man der Sache meiner Meinung nach am nähesten... ;)
      "Wo genau ist der Notfallort?!"


      Die LFSt Wiesbaden:
      Leitstelle spielen
      Infothread
    • Wäre sicher nice to have, ich komme aber so auch ganz gut klar. Siehe einen älteren Post von mir: Benutzerdefinierte Alarmierungstexte sichern

      für das Bsp. psychiatrische Notfälle einfach "+25" eingeben und schon kommen alle psychiatrischen Indikationen. Das "+" ist deshalb sinnvoll, da ich sonst wenn ich Bauchschmerzen (01) wollte auch alle anderen Codes mit "01" drin bekommen würde (02A01,02B01, 03A01, ...)

      So finde ich es ganz übersichtlich