Tag auswählen

    • Tag auswählen

      Hi Leute.

      Was mir aktuell auffällt, ist es wirklich nicht möglich den Tag zu wählen an dem man den Dienst beginnt. Jetzt hab ich und wohl viele andere in den Benutzerleitstellen so schön die Wochenenddienste eingegeben, und dann ist immer wochentag.

      Wäre es nicht möglich beim LST-Anmelden neben der Beginnzeit auch den Tag zu wählen, und die Wochenenden quasi wie Nacht zu machen, das an einem Sonntag Tag einfach weniger los ist als an einem Montag?

      Damit man auch immer den tatsächlichen Tag spielen kann :)
    • In der Sim gibt es kein Wochenende.

      Wiki schrieb:

      Besonderheit bei Wochentagen: Im Spiel können zur Zeit nur Werktage abgebildet werden. Der Grund ist, dass die Einsätze in der Datenbank zur Zeit nicht auf Wochentage abgestimmt sind (am Wochenende treten Einsätze auf, die an Werktagen nicht auftreten und umgekehrt). Auch sind die Einsatzintervalle zur Zeit nicht wochentaggenau einstellbar (wichtig wegen der reduzierten Fahrzeugvorhaltung am Wochenende). Als Überbrückungslösung wird an einem realen Samstag nochmal ein Freitag und an einem realen Sonntag bereits ein Montag angenommen. Ansonsten werden bei den Dienstzeiten bereits die eingestellten Wochentage sowie Kalenderwochen berücksichtigt (das heißt an einem realen Montag ist auch Montag im Spiel, an einem realen Dienstag ist Dienstag im Spiel usw.).

      Von daher ist die Auswahl der Wochentage noch wenig sinnvoll. Wenn das aber mal kommen sollte, wäre das durchaus eine Überlegung wert...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Könnte man, aber das Problem sind derzeit die Einsätze: Es gibt mehr als genug Einsätze, etwa Routinetermine beim Arzt, Arbeitsunfälle, Schulunfälle usw. - alles Einsätze, die natürlich nur unter der Woche auftreten. An den für die Einsätze hinterlegten Einsatzorten kann man das aber ja auch nicht festmachen, z.B. ein Brand in der Schule oder ein Notfall in einer Arztpraxis (wenn derjenige Arzt Wochenenddienst hat) sind ja auch am Wochenende durchaus möglich.

      Man müsste also die mittlerweile um die 7000 oder so Einsätze durchgehen und nicht nur Uhrzeiten, sondern auch Wochentage festlegen, an denen die auftreten können...
    • deswegen hätte ich gesagt, samstag und sonntag einfach als "Nacht" zu deklarieren.... also was in der Nacht passiert/nicht passiert, passiert auch am Wochenende, bzw nicht!

      oder hab ich die problematik jetzt falsch verstanden?
    • Das Problem ist, dass die Nacht nichts mit den Tagen zu tun hat.
      Man müsste im Prinzip die Zeit von 18-6 Uhr zum Tag erklären. Ich hätte spontan keine Ahnung, wie das dann mit der Uhrzeitanzeige gehen soll.
      Außerdem, wie sieht dann die Nacht am WE aus?

      Was Malte sagt, ist natürlich auch wahr. Am WE bei strahlendem Sonnenschein einen Unfall im Dunkeln o.ä. ist etwas seltsam.

      foobar schrieb:

      ein Brand in der Schule oder ein Notfall in einer Arztpraxis (wenn derjenige Arzt Wochenenddienst hat) sind ja auch am Wochenende durchaus möglich.
      Beim Brand käme es wieder drauf an, ob in dem Einsatz verletzte Schüler beteiligt sind.


      Man kann also sehen, eine einfache Lösung gibt es vermutlich nicht. Es hängen sehr viele Dinge dran.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich gehe mal von einer etwas anderen Seite an das Problem heran, wobei ich nicht weiß, ob die von mir gleich vorgeschlagene Idee so oder ähnlich vom Team gewünscht oder überhaupt durchsetzbar wäre:

      Man müsste über 7000 Einsätze überprüfen, ob sie am Wochenende stattfinden können oder nicht. Hier setze ich an. Wäre es evtl. möglich, diese Überprüfung von mehreren Usern übernehmen zu lassen, die sich bereiterklären das zu machen (Stichwort: Crowdsourcing)? Dann hätten wir bei sagen wir mal 14 Usern die da mitmachen wollen 500 Einsätze pro Person, wobei es schon weniger würden, wenn welche vom Team oder noch weitere User mithelfen.

      Einen Einsatz sollte man meiner Meinung nach in etwa 1 Minute maximal überprüfen können, eher weniger. Würde somit pro Person einen Zeitaufwand von etwa 8 Stunden ergeben, was man bei einer wirklich engagierten Arbeit in einer Woche, ansonsten eben zwei oder drei Wochen schafft.

      Die Gefahr, dass Einsätze falsch am WE stattfinden, besteht dann aber natürlich, da man mal etwas überlesen kann oder jemand doch mehr Engagement als Ahnung hatte. Dies wäre aber ja wie bisher auch über das Einsatzfeedback zu lösen.

      Wie gesagt, ich weiß nicht, ob und wie sowas umsetzbar sein könnte, wäre aber auf jeden Fall dabei!
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Klar, Crowdsourcing ist toll (siehe Baukasten), man braucht halt die Infrastruktur (sprich: Benutzeroberfläche) dafür, damit das effizient funktioniert. :rolleyes: Ansonsten gibt es dem, was in der Baukastenanleitung steht, nicht viel hinzuzufügen: "Wir sind uns dieser Realismuslücke durchaus bewusst und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es in der Zukunft Fortschritte auf diesem Gebiet geben wird."