Praktische Ärzte

    • Praktische Ärzte

      Hi Leute

      Ich würde mich sehr über einen zusätzlichen Fahrzeugtyp freuen. Da jetzt bereits unzählige Benutzerleitstellen vorhanden sind, betrifft das vllt mehrere, insbesonders in Österreich.

      Bei uns ist das Rettungssystem relativ stark auf praktische Ärzte gestützt die mit Privatfahrzeug zum Notfall anrücken um quasi die NEFs die Mangelwahre sind, auszugleichen. Diese haben aber besonderheiten.

      1. Sind sie schlechter ausgestattet, und einem NEF nicht gleichwertig.
      2. Sie können den RTW nicht begleiten, da der Arzt allein unterwegs ist. Sie können nur den Patienten bestmöglich Transportfähig machen, sodass der RTW ihn im Anschluss transportieren kann, oder ihn so lange am Leben erhalten bis ein vollwertiges NEF eintrifft das den Transport begleitet, falls der RTW das nicht kann.

      Kurz gesagt, ich hätte gern ein Fahrzeug das den Patienten auf 100% bringt, aber im anschluss nicht mitfährt, und das ist leider mit dem NEF nicht möglich. Wäre toll wenn man einen PA (Praktischer Arzt) einführen würde, der ähnlich wie der FR funktioniert.

      Ich habe bereits versucht Sie einfach mit NEFs bzw FR zu ersetzen, allerdings nimmt das leider etwas den spielspaß bzw den realismus.

      Was haltet ihr davon. Oder habt ihr vllt andere Vorschläge für mich dieses Problem zu lösen

      lg. aus Österreich
    • Eine Lösung dafür habe ich nicht. Allerdings sind die Chancen für eine neue Fahrzeugkategorie eher schlecht:

      Wiki schrieb:

      Dies wäre theoretisch alles möglich, allerdings ist der dafür notwendige Programmier- und Verwaltungsaufwand, je nach Grad der Realitätsnähe, sehr hoch. Die Umsetzung von weiteren Typen von disponierbaren Einsatzmitteln ist daher derzeit nicht geplant.
      Naja, aber wenn das in ganz Österreich verbreitet ist, hast du vielleicht noch minimale Chancen. Ich bin ja nicht in der Position das auszuschließen. Aber ich stufe die Chance wie gesagt als gering ein.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • nein nein

      das sind bei uns quasi die Ärztenotdienste... die haben kein Fahrzeug vom RK gestellt, sondern machen das mim Privatfahrzeug.... und dafür gibt es mehr. In den außenleitstellen werden primär die geschickt bevor das NEF 15 min hinausgejagt wird für vllt. garnichts, da es vllt im zentralraum fehlt ;)
    • also ich kenn das hier in deutschland auch,allerdings sind das richtige notärzte die auch im katastrophenschutz tätig sind,sprich deren fahrzeuge haben meist die austattung eines Nefs inkl sondersignalanlage und haben halt Katschutz-rufnamen sprich Kater Bamberg 76/1.
      Diese sind als "hintergrund"notärzte jederzeit piepsbar,haben sich aber untereinander auf einen "Dienstplan" geeinigt.
      Viele Grüße vom Bamberger Informanten :thumbsup:
    • Also ich würde mir so ein zusätzliches System auch wünschen! Bei uns im Bezirk (OÖ) wird es gleich gemacht. Praktischer Arzt wird mal voraus geschickt um zu unterstützen um nicht die NAWs oder NEFs zu verheizen....
      Ach, das wäre eine feine Sache wenn das noch untergebracht werden könnte!!!

      Gibt es dazu denn schon irgendwelche Neuigkeiten?

      lg
    • RTW636 schrieb:

      Also ich würde mir so ein zusätzliches System auch wünschen! Bei uns im Bezirk (OÖ) wird es gleich gemacht. Praktischer Arzt wird mal voraus geschickt um zu unterstützen um nicht die NAWs oder NEFs zu verheizen....
      Ach, das wäre eine feine Sache wenn das noch untergebracht werden könnte!!!

      Gibt es dazu denn schon irgendwelche Neuigkeiten?

      lg


      Nun die Sim hat tausende Einsätze die genau auf das deutsche System abgestimmt sind. Ich würde da mal sagen, dass wenn man praktische Ärzte einbauen möchte, kann man das in dem man diese als NEF anlegt. So habe ich z.B. Feuerwehrfahrzeuge als NEF angelegt und diese holen den Arzt Zuhause ab. Da es in Österreich ja wohl auch in jedem Ort ein FW gibt sollte dies ganz gut klappen. Evtl. legt man aber auch den Hausarzt als NA an und dieser fährt selber. Nachteil ist aber, der HA ist jetzt so gut wie ein NA und braucht diesen nicht mehr. Falls dies gewünscht wird ist der HA als Firstresponder einzubauen. Also wenn der Besitzer ein wenig kreativ ist sollte der Wunsch schon umsetzbar sein und bedarf nicht des Sim Entwicklers.
    • An der Kreativität liegt es nicht ganz. Auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir das Praktiker Problem mit den vorhandenen Ressourcen beheben können! Nur leider gibt es zur Zeit noch nicht das was wir bräuchten!
      Denn als NEF klappt es nicht, da kein Praktiker den Transport begleiten kann, er könnte nur hinten nach fahren, macht aber keiner! Als FR würde es zwar nicht schlecht klappen, allerdings können FR keine Personen im Notfall heilen,
      das heißt, wir sind wieder genau dort, wo wir angefangen haben! FR fährt zum Notfallort aus, kann aber keinem helfen!

      Vl gelingt es den Entwicklern ja, einen Consens zu finden! Bin mir auch sicher, dass es die Zeit bringen wird.....
      Wenn ich mir ansehe, wie sich der SIM entwickelt hat.....

      Lg
    • Nun das Problem liegt doch an den Einsätzen diese sind so darauf ausgelegt, dass wenn ein NA erforderlich ist dieser auch den Pat. begleitet. Bzw. falls keine NA Indikation vorliegt diesen Pat. versorgt und dann wenn das Rettungsmittel da ist mitteilt das "keine Indikation besteht" und einrückt. Also entweder versorgt nun der praktische Arzt als Firstresponder bis der Regel RD alles macht oder er hat die selbe Stufe wie ein NA und begleitet. Einen Pat. zu versorgen und dann zu sagen es braucht einen NA zur Begleitung oder ohne NA Begleitung ins KH zu bringen kennt die Sim jetzt nicht. Wie ich schon sagte alles ist auf das deutsche System ausgerichtet und hier werden die Länderunterschiede halt deutlich. Woanderes gibt es dann kein NA System und die Anweisungen kommen per Funk. Ich glaube deshalb hier mußt du mit einem Kompromiss leben so wie wir in Bayern auch wenn ein NEF im Status 1 zum Arzt fährt und diesen abholt. Es ist wohl nicht einfach alles 1 zu 1 umsetzbar.