NAW fahren im Status 7 mit Sondersignal

    • NAW fahren im Status 7 mit Sondersignal

      Hallo :)

      Hätte einen Verbesserungsvorschlag für den Leitstellenbaukasten.
      Bei den Spieleinstellungen kann man auswählen ob NEF's im Status 7 mit Sondersignal fahren oder nicht. Ist dies für NAW's auch möglich und den NAW somit zwingt mit Sondersignal zu fahren? Hatte jetzt öfters den Fall das bei der RLSt Notruf-NÖ-06 (ID2299) der NAW ohne Sondersignal ins KH fährt. Dies sollte aber eigentlich nicht vorkommen, denn wenn ein Notarzt gebraucht wird (Anforderung durch KTW/RTW vor Ort), handelt es sich um einen kritischen Patienten der schnellstmöglich ins KH muss, alles andere würde ein RTW/KTW sonst auch alleine fahren können.

      lg pöll
    • Hallo,

      1. Das mit den NEFs kann man ja nunmal nicht mit NAWs vergleichen, denn ein NEF transportiert ja nun mal keinen Patienten.

      2. Wie bitte? Wenn ich einen Notarzt z.B. zur Schmerztherapie anfordere, muss der zwar zur Überwachung aufgrund der Medikamentengabe dabeibleiben, aber ich muss doch dann nicht mit Lichterglanz und Glockenschall Richtung KH heizen. Solange der Patient stabil ist, gilt das bei (fast) allen Krankhitsbildern!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • pöll schrieb:


      Ist dies für NAW's auch möglich und den NAW somit zwingt mit Sondersignal zu fahren? Hatte jetzt öfters den Fall das bei der RLSt Notruf-NÖ-06 (ID2299) der NAW ohne Sondersignal ins KH fährt. Dies sollte aber eigentlich nicht vorkommen, denn wenn ein Notarzt gebraucht wird (Anforderung durch KTW/RTW vor Ort), handelt es sich um einen kritischen Patienten der schnellstmöglich ins KH muss, alles andere würde ein RTW/KTW sonst auch alleine fahren können.


      Ich muss mich Status3 anschließen:
      es kommt in der Realität durchaus auch vor, dass der RTW solo mit Sonderrechten oder der NAW (sowohl kompakt als auch Rendez-vous) nicht mit Sonderrechten fährt. Dies kann zum Beispiel bei einem Patienten nach einem Krampfanfall sein, wenn der NA begleitet, falls der Patient wieder anfängt zu krampfen - Lebensgefahr besteht aber in keinster Weise.

      StVO schrieb:


      §34
      (5a) Fahrzeuge des Rettungsdiensts sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.
      [...]
      (8 ) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.


      Nicht realistisch => sollte nicht eingebaut werden.
    • Natürlich kann man das so sehen, aber ich kann und will niemanden vorschreiben wie er spielen soll. Wenn das jemand so machen möchte, ist das seine Sache. Ganz generell ist mir das eigentlich egal, ob jemand nun cheatet oder nicht. Wenn er nur mit cheats den meisten Spaß hat, warum sollte er es dann nicht tun? Dass das ganze nicht realistisch ist, wurde ja schon vor mir oft genug betont. Da kann jeder entscheiden, was er bevorzugt... Solange niemand im Multiplayer cheatet, ist das doch egal und einen Multiplayermodus von lstsim habe ich noch nicht entdecken können (Yakkals Behelfsmultiplayermethode will ich mal außen vor lassen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es ist doch in der Sim schon jetzt so, wie es auch in der Realität gehandhabt wird: Ist höchste Eile geboten weil der Patient vital bedroht ist und sofort in ein Krankenhaus muss, wird mit Sonderrechten gefahren, unabhängig davon, ob ein RTW allein, ein RTW mit NEF oder ein NAW den Patienten transportiert. Es gibt genug Situationen, wo ein Notarzt nicht notwendig ist, aber es aber auf die Zeit ankommt (z.B. Apoplex) und umgekehrt, wo ein Notarzt benötigt wird, aber keine Sonderrechte für den Transport zur Klinik (z.B. wenn der Doc nur für die Schmerzmedikation nötig ist, der Patient aber ansonsten stabil). Da wäre eine Sonderrechtsfahrt oft genug auch eher kontraproduktiv weil stressig für den Patienten.

      Liegt ein dringender Folgeeinsatz vor, können die Fahrzeuge jederzeit aufgefordert werden, ihre Fahrt mit Signal fortzusetzen, auch wenn der Patientenstatus dies eigentlich nicht verlangt.

      Dieses Verhalten spiegelt die rechtliche Situation und praktische Handhabung in Deutschland wider und ist schon oft genug hier im Forum diskutiert worden (insbesondere mit Bezug auf NEFs in Status 7 mit Signal). Es kann natürlich sein, dass die rechtliche Lage und/oder Gepflogenheiten im Ausland anders aussehen (im ersten Post ist ja von Österreich die Rede). Sollte es anderswo tatsächlich so üblich sein, immer mit Signal Richtung Klinik zu fahren, auch wenn der Patientenstatus dies nicht erfordert, dann gehört so eine Option ins Spiel rein, ansonsten nicht.
    • foobar schrieb:

      Es kann natürlich sein, dass die rechtliche Lage und/oder Gepflogenheiten im Ausland anders aussehen (im ersten Post ist ja von Österreich die Rede). Sollte es anderswo tatsächlich so üblich sein, immer mit Signal Richtung Klinik zu fahren, auch wenn der Patientenstatus dies nicht erfordert, dann gehört so eine Option ins Spiel rein, ansonsten nicht.
      Ich kann mich Pöll nur anschließen und würde mir ebenso diese Funktion im Spiel wünschen. Bei uns wird dies so gehandhabt: Entweder der Patient ist kritisch (liegt eine Notarztindikation vor und der NAW transportiert selbst) oder der Patient ist nicht kritisch (wird an den RTW/KTW übergeben). Durchaus könnte ich mir auch im Spiel vorstellen, dass zwar ein NAW zur Schmerztherapie benötigt wird, dieser dann aber einen RTW/KTW zum Abtransport anfordert, wie es bei uns eben der Fall ist! Gänserndorf ist hier das beste Beispiel, in 90% der Fälle wird vom NAW ein RTW zum Abtransport nachgefordert.
    • Wenn es Neuigkeiten gäbe, dann stünde es hier und in den Beta-News.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • wäre nicht für alle hilfreich.. ;) für Vorarlberg gibts nur einen NAW der Notfall-mäßig fährt (Lech lass ich jetzt außen vor) und wenn er im S7 transportiert wird NEF FK oder NEF DO angefordert, falls dies nicht möglich ist, darf der NAW mit SoSi weiter..

      aber das ist off topic,zum Thema; finde ich es nicht nötig, ansonsten ansprechen
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

      In Niederösterreich ist es Standartmäßig so, dass der NAW Einsatzmäßig in Status 7 fährt. Ein Grund dafür ist die geringe Anzahl an Notarztwägen, die speziell im Industrieviertel vorhanden sind.
      Es kommt deshalb auch oft vor, das der Patient an den RTW übergeben wird oder das der NAW einen RTW für den Abtransport nachfordert, sofern es sich nicht um eine Notarztinikation handelt und kein RTW vor Ort ist.
      Zum Thema Schmerztherapie ein akutelles Beispiel: Ich hatte gestern einen Einsatz wo ich den NAW zur Schmerztherapie aufgrund einer Oberarmfraktur (deformiert falls es wem Interessiert ;) ) nachgefordert habe, dieser hat am Berufungsort die Schmerztherapie eingeleitet und den Paitenten anschließend Einsatzmäßig ins KH gefahren, obwohl dieser nicht Kritisch war.

      Noch dazu eine kleinigkeit am Rande: In Niederösterreich zumindest ist es so, dass die Leitstelle nicht berechtigt ist, den Fahrer des Einsatzmittels anzuweißen, seine Christbaumbeleuchtung einzuschalten, ob er Einsatzmäßig fährt, ist alleine die Entscheidung der Crew. Die Leitstelle gibt nur Empfehlungen in Form des Einsatzcodes.

      So schauts aus, so is das nun mal.

      LG

      Patrick

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*
    • TMR80 schrieb:




      Zitat von »Status3«



      Es ist schlicht unrealistisch, dass der Patient grundsätzlich mit Sondersignal gefahren wird, weil ein NA begleitet. Deswegen aus meiner Sicht nicht begrüßenswert das so einzubauen.

      Dann darfst du nicht nach Berlin kommen *hust*
      Joa bei uns fahr'n die NEF, wenn der NA im RTW mitfährt immer mit Sosi vorraus bzw hinterher (mal so mal so). Das hat den Grund, dass der Doc möglichst schnell wieder verfügbar sein soll. Und wieso ist es unrealistisch, den Patienten mit Sosi zu fahren, wenn der NA begleitet?

      Weil wenn ein NA begleitet liegt ja aus meiner Sicht ein lebensbedrohlicher Zustand vor und der Patient muss schnellstmöglich in die Klinik.

      Sollte meiner Annahme fehlerhaft sein, bitte ich diese zu Korrigieren.


    • von Punkrock schrieb:

      Weil wenn ein NA begleitet liegt ja aus meiner Sicht ein lebensbedrohlicher Zustand vor und der Patient muss schnellstmöglich in die Klinik.

      Sollte meiner Annahme fehlerhaft sein, bitte ich diese zu Korrigieren.

      Es muss kein lebensbedrohlicher Zustand vorliegen, wenn ein NA begleitet. Bestes Beispiel ist die Analgesie. Bekommt ein Patient Morphium, Fentanyl etc. wird der NA den Transport in der Regel begleiten auch wenn z.B. nur eine isolierte und nichtlebensbedrohliche Beinfraktur Anlass für die Alarmierung des RD war. :)

      Auch bedeutet eine SoSi Fahrt Stress für den Patienten. Da wird der NA auch abwägen, ob die eventuellen paar Minuten Zeitgewinn die Stressbelastung des Patienten rechtfertigen.
    • Thor hat genau beschrieben, warum es eben nicht immer so ist, dass man mit Sosi fährt, nur weil der Blaulichtschamane zugestiegen ist.
      Darüber hinaus muss man sagen, dass nach derzeit geltendem deutschem Recht ein NEF nicht einfach mit Sosi folgen darf, nur weil der NA im RTW steckt. Es muss mehr als die bloße Möglichkeit einer Folgealarmierung gegeben sein. Das heißt: Konkreter Einsatz. Anders ist die zusätzliche Gefährdung der Bevölkerung nicht zu rechtfertigen. Gleiches gilt für den Beitrag von pakr1221, auch wenn da natürlich eine andere Rechtslage herrschen kann.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also soweit ich weiß, war es immer vorrangiges Interesse der Sim, die Realität korrekt abzubilden. Insofern erübrigt sich jede Diskussion, ob das entsprechende Vorgehen gesetzeskonform oder rational begründbar ist - es entspricht (zumindest in Österreich, vermutlich auch in einigen Teilen Deutschlands) der Realität!

      Daher auch die Forderung nach einer OPTION, um das Vorgehen an die Realität anpassen zu können.
      Wenn Optionen grundsätzlich abgelehnt werden hat das einen anderen Hintergrund, aber einen Vorschlag aufgrund von Wunschdenken abzulehnen halte ich für kurzsichtig. Von Wunschdenken zu sprechen ist durchaus angebracht, wenn man ein in der Realität übliches Vorgehen negiert, nur weil es nicht so sein sollte.