NAW fahren im Status 7 mit Sondersignal

    • Status3 schrieb:

      Thor hat genau beschrieben, warum es eben nicht immer so ist, dass man mit Sosi fährt, nur weil der Blaulichtschamane zugestiegen ist.
      Darüber hinaus muss man sagen, dass nach derzeit geltendem deutschem Recht ein NEF nicht einfach mit Sosi folgen darf, nur weil der NA im RTW steckt. Es muss mehr als die bloße Möglichkeit einer Folgealarmierung gegeben sein. Das heißt: Konkreter Einsatz. Anders ist die zusätzliche Gefährdung der Bevölkerung nicht zu rechtfertigen. Gleiches gilt für den Beitrag von pakr1221, auch wenn da natürlich eine andere Rechtslage herrschen kann.
      Ich glaube, dass ist derzeit Kreis eigen geregelt. Jeder Kreis macht es so wie es die Begebenheiten bedürfen. Und gerade in der Juristerei kannst du nicht einfach sagen, "anders ist das nicht zu rechtfertigen". Da wäre ich vorsichtig.
      Bei uns war es bis Mitte diesen Jahres so, dass das NEF immer in Status 7 mit SoSi gefahren ist, wenn der RTW auch mit SoSi fuhr. Jetzt hat man das angepasst und nur noch in Ausnahmesituationen erlaubt. Z.B. wenn der RTW das Martinhorn aus medizinischen Grünen nicht nutzen soll oder bei Folgeeinsatz etc.....
      Ich denke auch, dass es eher seltener vorkommen sollte (in der Realität), denn wenn der RTW mit NA und SoSi zum Krhs fährt, sollte der Pat so kritisch sein, dass der NA eh nicht abkömmlich währe.....
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Die StVO, die das regelt, gilt aber in ganz Deutschland und nicht in den Kreisen unterschiedlich. Es ist mir völlig klar, dass da unterschiedlich verfahren wird, es macht es aber nicht richtiger. In der StVO steht wörtlich "Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden." Das trifft aber eben nicht zu, wenn es die bloße Möglichkeit gibt, dass der Notarzt ja auch woanders gebraucht werden könnte. Die Voraussetzungen sind erst gegeben, wenn ein konkreter Notfall (Folgeeinsatz) vorliegt. Das haben Gerichte auch schon so entschieden und das ist auch völlig logisch, wenn man sich den Verordnungstext anschaut. Ob man das nun gut findet oder nicht ist eine andere Frage, ich sage nur wie die Lage laut Gesetz ist.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich möchte da mit dir nicht streiten, auch bei uns in Re gab es da schon mal Probleme, dieser Prozess ging aber für die Stadt Re aus, denn es wurde argumentiert, dass durch ein nicht rechtzeitig oder zeitnah frei werdendes NEF die Hilfsfristen nicht eingehalten werden können und somit sehr wohl schwere gesundheitliche Schäden verursacht werden. Die Argumentation war durchaus noch tiefgreifender aber das weiß ich nach 15 Jahren nicht mehr so genau ;) Danach war das im Kreis bei uns weiterhin so Praxis. Wie dem auch sei mitlerweile gibt es bei uns noch mehr Kapazitäten, weswegen im Mai diesen Jahres auch die Regelung in Kraft trat, dass im Status 7 nur noch in benannten Ausnahmen mit SoSi gefahren werden darf.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Screenshooter schrieb:

      foobar schrieb:

      Es kann natürlich sein, dass die rechtliche Lage und/oder Gepflogenheiten im Ausland anders aussehen (im ersten Post ist ja von Österreich die Rede). Sollte es anderswo tatsächlich so üblich sein, immer mit Signal Richtung Klinik zu fahren, auch wenn der Patientenstatus dies nicht erfordert, dann gehört so eine Option ins Spiel rein, ansonsten nicht.
      Ich kann mich Pöll nur anschließen und würde mir ebenso diese Funktion im Spiel wünschen. Bei uns wird dies so gehandhabt: Entweder der Patient ist kritisch (liegt eine Notarztindikation vor und der NAW transportiert selbst) oder der Patient ist nicht kritisch (wird an den RTW/KTW übergeben). Durchaus könnte ich mir auch im Spiel vorstellen, dass zwar ein NAW zur Schmerztherapie benötigt wird, dieser dann aber einen RTW/KTW zum Abtransport anfordert, wie es bei uns eben der Fall ist! Gänserndorf ist hier das beste Beispiel, in 90% der Fälle wird vom NAW ein RTW zum Abtransport nachgefordert.

      ja das wär eine sehr gute idee :)
    • Nur das Problem ist, dass es eben nicht (nur) so ist. Es gibt eben auch nichtkritische Patienten (nicht mehr kritisch oder momentan nicht kritisch, z.B. St.p. Krampfanfall), die mit Arztbegleitung, aber ohne Sondersignal hospitalisiert werden. Auch kenne ich wenige Notärzte, die einen Patienten richtig schmerztherapiert haben und diesen mit RTW/KTW ins Spital schicken. Solche Patienten braucht man aber nicht mit Sondersignal hospitalisieren.
    • Auch wenn die Diskussion schon weit zurrück liegt, mische ich mich da kurz mal ein.
      Ich wollte nämlich gerade eben den Selben Threat aufmachen, aber nach der SuFu bin ich hier gelandet.

      Ja, bei uns in Niederösterreich ist es eben so, dass Notarztpatienten mit SoSi ins KH transportiert werden.
      Ich denke das liegt nicht daran, dass wir Blaulichtgeile Einsatzfahrer oder weiß der Gott was haben, sondern schlichtweg das, wenn der RTW den NAW nachfordert oder nicht storniert, ist der Patient kritisch -> bedeutet, auf den schnellsten Weg ins Krankenhaus.
      Außerdem ist es bei unserer geographischen Lage, und der Lage der Wachen sicher von Vorteil, wenn sich ein NAW bald wieder freimeldet. Hier kommt es sicher oft zum aufatmen von dem ein oder anderem Dispo in der Leitstelle.
      Is ja auch nicht schön, wenn er gerade einen weiteren NAW Einsatz hätte nur der NAW gemütlich ins Krankenhaus fährt.

      Ich habe mit einigen unserer NAW Fahrer gesprochen und die haben alle gesagt
      Ins Krankenhaus fährst du mit Blaulicht, sonst könnte der RTW auch transportieren.


      Das ist eben Niederösterreich.

      Ich bin für diesen Button! "NAW fährt im Status 7 mit Sondersignal! :thumbsup:
    • christophorus15fan schrieb:


      Ja, bei uns in Niederösterreich ist es eben so, dass Notarztpatienten mit SoSi ins KH transportiert werden.
      " ist der Patient kritisch -> bedeutet, auf den schnellsten Weg ins Krankenhaus."


      Und genau hier ist der Unterschied. Ist der Patient kritisch bedarf es der notärtlichen Versorgung bis der Patient stabil ist. Wenn dies, wie so oft gelingt besteht kein Bedarf an Sonderrechten mehr. Insoweit ist ein stabiler Patient hat kein kritischer Patient.
    • ELP 4 schrieb:

      Und genau hier ist der Unterschied. Ist der Patient kritisch bedarf es der notärtlichen Versorgung bis der Patient stabil ist. Wenn dies, wie so oft gelingt besteht kein Bedarf an Sonderrechten mehr. Insoweit ist ein stabiler Patient hat kein kritischer Patient.

      Ist der Patient aber nicht mehr kritisch, bedarf er keiner Notärztlich Versorgung mehr, kann den RTW übergeben werden und vom RTW ins KH transportiert werden.
      Das ist meine Schlussfolgerung aus deiner Aussage.
      Bedarf er Notärztlicher Versorgung ist es gerechtfertigt mit SoSi ins KH zu fahren.

      PS:
      Übrigens kann auch ein stabiler Patient wieder instabil werden.
    • Nach dem deutschen StVO im §35 Abs. 5a steht:
      Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser
      Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu
      retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

      Und ich denke ELP weiß, dass ein stabiler Patient instabil werden kann :rolleyes:
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • In Österreich gibt aber deren Verkehrordnung und diese ist etwas offener formuliert.

      "Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht und mit Vorrichtungen zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind, dürfen diese Signale nur bei Gefahr im Verzuge, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort der dringenden Hilfeleistung oder zum Ort des sonstigen dringenden Einsatzes verwenden"

      Ich kann aber auch bestätigen, dass in Wien zum Beispiel, sehr viel häufiger Patienten mit SoSi transportiert werden.
    • Das Spiel orientiert sich aber an den deutschen Vorschriften. Und in Deutschland ist es eben nicht so. Außerdem sitzt der Notarzt ja mit im Fahrzeug, wenn der Patient dann instabil werden sollte, dann kann der NAW immer noch mit SoSi weiter fahren...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Malta22 schrieb:

      In Österreich gibt aber deren Verkehrordnung und diese ist etwas offener formuliert.

      "Die Lenker von Fahrzeugen, die nach den kraftfahrrechtlichen Vorschriften mit Leuchten mit blauem Licht oder blauem Drehlicht und mit Vorrichtungen zum Abgeben von Warnzeichen mit aufeinanderfolgenden verschieden hohen Tönen ausgestattet sind, dürfen diese Signale nur bei Gefahr im Verzuge, zum Beispiel bei Fahrten zum und vom Ort der dringenden Hilfeleistung oder zum Ort des sonstigen dringenden Einsatzes verwenden"

      Ich kann aber auch bestätigen, dass in Wien zum Beispiel, sehr viel häufiger Patienten mit SoSi transportiert werden.

      Ich sehe da keine offenere Formulierung. Gefahr im Verzuge setze ich gleich dem retten eines Menschenlebens oder dem abwenden von gesundheitlichen Schäden.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ole Henrik schrieb:

      Das Spiel orientiert sich aber an den deutschen Vorschriften. Und in Deutschland ist es eben nicht so. Außerdem sitzt der Notarzt ja mit im Fahrzeug, wenn der Patient dann instabil werden sollte, dann kann der NAW immer noch mit SoSi weiter fahren...


      Ich hab noch nie gesehen, dass im Sim der NAW anfunkt
      Zustandsverschlechterung wir fahren weiter mit SoSi.

      Oder du?

      Und man kann das ganze ja so machen, dass man die Funktion ausschalten kann, wenn man sie nicht will.
    • christophorus15fan schrieb:

      Ole Henrik schrieb:

      Das Spiel orientiert sich aber an den deutschen Vorschriften. Und in Deutschland ist es eben nicht so. Außerdem sitzt der Notarzt ja mit im Fahrzeug, wenn der Patient dann instabil werden sollte, dann kann der NAW immer noch mit SoSi weiter fahren...


      Ich hab noch nie gesehen, dass im Sim der NAW anfunkt
      Zustandsverschlechterung wir fahren weiter mit SoSi.

      Oder du?

      Und man kann das ganze ja so machen, dass man die Funktion ausschalten kann, wenn man sie nicht will.
      Nö, aber in der Sim gibt es auch (noch) keine Zustandsverschlechterung, wenn der NA den Patient erst mal behandelt.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Finde die Diskussion, weshalb Notarztmittel in Niederösterreich zum Zielort immer Blau fahren, ziemlich sinnlos, fakt ist: Es ist einfach so, deshalb auch der Wunsch von anderen und auch von meiner Seite für diese Funktion in der Simulation. Wenn die Funktion vom Programmieraufwand zu kompliziert wäre und nicht dem Kosten/Nutzen Faktor entspricht, kann ich dies natürlich verstehen, dass sie nicht realisiert wird. Die Argumentation, dass dies mit der Verwendung der Sondersignale in Deutschland anders "gehandhabt" wird, ist für mich aber kein KO Kriterium dafür! :|
    • Finde die Diskussion, weshalb Notarztmittel in Niederösterreich zum Zielort immer Blau fahren, ziemlich sinnlos, fakt ist: Es ist einfach so, deshalb auch der Wunsch von anderen und auch von meiner Seite für diese Funktion in der Simulation. Wenn die Funktion vom Programmieraufwand zu kompliziert wäre und nicht dem Kosten/Nutzen Faktor entspricht, kann ich dies natürlich verstehen, dass sie nicht realisiert wird. Die Argumentation, dass dies mit der Verwendung der Sondersignale in Deutschland anders "gehandhabt" wird, ist für mich aber kein KO Kriterium dafür! :|

      Dem ist nichts hinzuzufügen.
      Niederösterreich ist eben anders.
    • Jakkal schrieb:

      richtig, Niederösterreich ist anders. Und wir sind nunmal in Deutschland.


      Ja aber schau einmal HIER.

      Nachdem es auch in Österreich so viele empfohlene gibt, kann man ja auch für die blöden ÖSIS mal was machen oder nicht?
      Immerhin kommen extrem viele Spieler aus dem Alpenstaat!

      Ich denke dass diese Simulation zwar auf Deutschland basiert, jedoch kann man sie ja auch für andere anpassen. Außerdem könnte man diese Funktion ja abstellen.
      Warum gibt es eigentlich die Funktion für die NEFs aber nicht für die NAWs.
      Entweder beide oder keiner!
      Das denke ich davon.