Mehrere verbale Funkrufnamen

    • Mehrere verbale Funkrufnamen

      Hi, ich bins wieder, ich hab jetzt 20 Minuten die Suche malträtiert mit "Rufname", Funkrufname", "verbal", "alternativ".... seitenweise geblättert und finde den Ursprungsfred nicht mehr....dafür bereits jetzt ein dickes SORRY.

      Jetzt aber worum es geht: Serhan hat in den letzten Tagen ganz flott die Möglichkeit eingebaut, daß ein verbaler Rufname vergeben werden kann, der nur gesprochen wird. Hervorragende Idee, weil wieder bißchen Realität mehr!


      Was ist mein Vorschlag / meine Idee?

      Ich habe heute mal versucht, das neue Feld mit einer (...|...)-Zufallsalternative zu füllen, funktioniert abba nich ;)

      Mein Argument ist, daß es z.B. in Hessen seit der neuen Rufnamenregelung häufig disponentenbezogen ist, ob die "1" am Ende gesprochen wird oder nicht. Der eine sagt 12/82.... der andere spricht vom 12/82/1, der nächste nennt auch noch den "Sama" dazu und der vierte vielleicht noch den Ort "Wetterau" läßt aber "Sama" wieder wech, der fünfte sagt den vollen Rufnamen, wie er im Funklehrgang gelehrt wurde.

      Könnte man also nicht beim verbalen Rufnamen auch verschiedene Versionen mit Zufallssteuerung hinterlegen, so wie es bei den Alarmierungs- und Funktexten auch schon geht?

      Gibts Befürworter? ;)

      Gruß
      Alex
    • ja also läuft bei uns fast genau so ab .... und fände ich auch realistisch, da nicht jeder Disponent die gleichen eigenschafften hat, bzw wenn sie mal gestresst sind wird nicht/nicht immer der ganze Funkrufnahme genannt.

      Also ich hab das so Verstanden das er AlexT es so meint wie bei der Begrüßung.

      also meine Stimme hast du :)
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Serhan schrieb:

      Sollen die FRN-Variationen im Spiel dann ständig zufällig wechseln oder soll ein FRN beim Start für den Rest der Sitzung festgelegt werden?

      die könnten m.E. zufällig wechseln....auch der Antwortspruch des Fahrzeuges muß ja nicht der gleiche sein wie der Ruf der Leitstelle:

      Beispiel:

      LST: Sama 12/82 von Leitstelle kommen
      FZG: 12/82/1 hört

      wenn man dann noch die Floskeln hinterlegen könnte (Antwortfloskel auf Sprechwunsch/Status 5, sowie "Verstanden"/Quittung manuell einstellen.) ;)
    • wenn man dann noch die Floskeln hinterlegen könnte (Antwortfloskel auf Sprechwunsch/Status 5, sowie "Verstanden"/Quittung manuell einstellen.) ;)


      dir... ist schon bewusst, dass wenn man zuviel haben will, auch nix daraus bekommen könnte... oder :P
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      wenn man dann noch die Floskeln hinterlegen könnte (Antwortfloskel auf Sprechwunsch/Status 5, sowie "Verstanden"/Quittung manuell einstellen.) ;)


      dir... ist schon bewusst, dass wenn man zuviel haben will, auch nix daraus bekommen könnte... oder :P
      steht irgendwo ein "will"? Ich hab mal gelernt, nur "möchten" zu dürfen. Ich äußere nur freundlich meine Ideen....was nicht umsetzbar ist (sein soll, sein darf), wird natürlich akzeptiert....frei nach dem Motto "Alles oder nichts" kann ich auch damit umgehen, leer auszugehen....aber träumen darf man doch noch.... :D :D :D
    • Ich weiß, alter Thread, aber besser wie nen neuen aufmachen :D

      Ich fänd die Idee auch gut, die verbalen FRN variabel zu machen, ähnlich wie bei den Alarmierungstexten mit der FOrm (RK Muster 71/1|Muster 71/1|RTW Muster).
      Insbesondere meine ich hier die verbalen FRN, die Listennamen variabel zu machen wäre ja Schwachsinn.
      Das ganze bringt ein bisschen mehr Abwechslung und Realismus rein.
      MfG

      LJT
    • Auch wenn es ein alter Thread ist, möchte ich meine Unterstützung für den Vorschlag dazu gern mit einbringen.

      In unserem Leitstellenbereich betreibt die Berufsfeuerwehr zwei RTWs mit den Funkrufnamen 01-83-01 und 01-83-02 wohingegen die restlichen beauftragten Fahrzeuge 78-8x-yz lauten, wobei x klar sein sollte (NEF, RTW usw) y ist die Wache (1 für DRK Stadt, 2 ASB Stadt usw) und z die Durchnummerierung der Fahrzeuge. Um nicht ständig die ganzen Funkrufnamen zu nennen kürzt die Leitstelle oft die BF-RTWs mit Null-Eins oder 83-1 ab, gelegentlich aber auch 83-01. Die HiOrgs beginnen alle mit 78-, diese wird daher oftmals weggelassen, man beschränkt sich also in der Regel auf 82-21 oder 83-72. Manche Disponenten (insbesondere die neueren) sprechen aber auch gerne mal alle drei Stellen (also z.B. 78-84-61). Hier etwas zufallsbasierte Variation zu erlauben wäre sehr erfreulich.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Das Thema trifft zwar mein Anliegen nicht ganz genau, aber ließe sich - unter Umständen/möglicher Weise - "in einem Abwasch" im Code umsetzen.

      Die Variation in den verbalen FRN hätte ich mir auch schon des öfteren gewünscht. Was aber auch noch sehr nützlich wäre, ist der "Funkrufname extern verbal" als zusätzliches Feld im Fahrzeugbaukasten. Da gerade bei reinen Stadt-Leitstellen bei den Fahrzeugen oft die Orga-Kennung und Ortsname weggelassen werden (weil sowieso bei allen gleich), diese dann aber bei der Verwendung als Nachbarleitstelle fehlen, könnte man hier für beide Situationen einen passenden/korrekten FRN wählen.

      Ich weiß, auch 2 Jahre alte Themen stehen beim Team (hoffentlich) auf der Liste ;)