Depressionen und Bipolarität/Rettungsdienstliche Relevanz

    • Depressionen und Bipolarität/Rettungsdienstliche Relevanz

      Hallo Community
      Ich muss in absehbarer Zeit einen Vortrag über Depressionen und Biopolarität als Wachunterricht halten. Hat da jemand von Euch Tips, wo ich noch online an MAterial gelangen kann? Vielleicht ist jemand von Euch selber LRA oder Dozent und kennt sich mit dem Thema aus?
      Bin über jede Hilfe dankbar, weil das bis jetzt ein sehr undankbares Thema war, was "seriöse und sinnvolle" Quellen anbelangt.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • Also eine gute Quelle ist eigentlich immer Wikipedia. Also natürlich nicht Wikipedia direkt, aber unter den Weblinks und Belegen finden sich oft seriöse Quellen, die man dann nutzen kann. Des weiteren gibt es immer noch die ganz "old schoolige" Methode in die Bücherei zu gehen. Ich denke gerade was Depressionen und bipolare Störungen angeht, dürfe es dort einige Fachbücher zu geben (kleiner Tipp: Schau auf das Veröffentlichungsdatum. Ein Buch aus den 70ern ist wahrscheinlich nicht auf dem aktuellsten Stand).
      Ein weiterer Tipp wäre, dass du dich vielleicht mal in Foren Betroffener einklinkst und mal nach guten Seiten fragst. Zum einen könntest du direkt Betroffene fragen und zum anderen können die dir vielleicht Links zu Seiten geben, die sie selbst für gut erachten und daher stimmig sein sollten.
      Ah, und da du ja selbst im RD tätig bist, solltest du ja schon Kontakt mit eurer örtlichen Psychiatrie gehabt haben. Frage doch mal direkt bei dehnen an, ob die dir was empfehlen oder sogar direkt weiterhelfen können. Wir haben es sogar geschafft nach einer Übung dauerhaften Kontakt zu unseren Notfallseelsorgern im Kreis zu erhalten, die auf Anfrage gerne mal ein Unterrichtsthema zu solchen Sachen geben. Vielleicht wäre das auch was für euch (das sollte natürlich wachübergreifend sein, damit sich das auch lohnt). Wir empfinden das jedenfalls sehr positiv.
      Ich hoffe das konnte dir vielleicht etwas helfen, auch wenn ich dir jetzt keinen direkten Link angegeben habe. Ansonsten viel Erfolg mit dem Vortrag.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ähm, bei med. Themen kann ich von Wikipedia eigentlich nur abraten. Hier finden sich leider viel zu oft persönliche Meinungen ohne wissenschaftlichen Beleg. Zum etwas kurz nachschlagen, wenn man grundsärtlich Ahnung vom Thema hat mag Wikipedia noch geeigent sein für mehr taugt es meines Erachtens jedoch nicht.

      Wenn ich derartige Infos für einen Unterricht suche klappere ich die Homepages der Pharmafirmen ab. Hier finden sich im Regelfall gute Infos auf aktuellem Stand.

      Aufgrund den Beschänkungen zur Größe des Dateianhangs kann ich die Daten hier nicht posten. Wenn mir Seppel seine private eMail-Adresse per PN schickt lasse ich ihm gern meine Broschüren/Daten zukommen. Das geht jedoch leider erst morgen wieder.
    • Nicht nur bei medizinischen Themen... Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er Wikipedia als Quelle nehmen soll, sondern die unter den Fußnoten angegebenen Seiten bzw. die direkt angegebenen Internetseiten. ;) So steht bei med. Sachen bei Wikipedia z.B. häufig eine Ursache/ein Auslöser als gesicherte Erkenntnis drin, während in der angegebenen Quelle lediglich von einer Vermutung gesprochen wird... Das man bei den Quellen auch gesunden Menschenverstand benutzen muss, habe ich jetzt mal als vorausgesetzt angesehen. Eine Quellenangabe von einer Seite, die von einem Psychotherapeuten betrieben wird ist nun mal seriöser einzustufen, als ein verlinkter Artikel vom Spiegel o.ä. Aber das ist bei einer google-Suche ja genauso...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • bibliotheken habe ich natürlich geplündert. aber bei einem vortrag, der stark in die tiefe gehen kann, aber nicht soll, sind fachbücher ein schlechter anlaufpunkt. es geht bei depressionen im rettungsdienst ja nur um die maximal 3h von eintreffen bis abhandlung psychkg im schlimmsten fall. deswegen waren die broschüren, die herr sargnagel mir geschickt hat, wirklich hilfreich. teilweise sogar mit dozentennotizen dabei. faule könnten direkt daraus vortragen.

      falls jemand von euch ab september darüber dozieren möchte stelle ich meinen vortrag dann gerne zur verfügung.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...