✱ RCC British Columbia Region 2 (3186) & Region 1 (10767)

    • Update:
      - Die verbalen Funkrufnamen wurden überarbeitet, um mit denen der Realität ident zu sein: über Funk bzw. bei der Alarmierung wird jetzt die Regionskennzahl (2) am Anfang des Fahrzeugnamens weggelassen sowie die Buchstaben ausgesprochen, d.h. "202A1" wird beispielsweise "02Alpha1" gerufen.
      - Die "call-out-cars" ("Kilo" und "Mike"), bei denen sich nach der Alarmierung erst die Sanitäter auf die Wache begeben müssen, haben nun eine Ausrückzeit aus Status 2 von 4-6 Minuten.
    • GCEMSPARAMEDIC schrieb:

      In your control center when a call is dispatched it says the unit #, respond code 3, then the call type.

      How you change the settings for that? I would like my control center to have that as well.



      Thanks,
      In order to get that output, simply go to "Spieleinstellungen bearbeiten" --> "Funkdurchsage des Disponenten nach/vor eventuellen 5-Ton-Folgen" and enter the following:

      Quellcode

      1. {fahrzeuge} (, respond )({sondersignal, select, ja {code 3} nein {code 2} other { }} (, {stichwort}, {einsatzstadt}, {einsatzstraße}.))


      {fahrzeuge} produces the unit number
      {sondersignal, select, ja {code 3} nein {code 2} other { }} means emergency calls will be announced as "code 3", while routine calls will be referred to as "code 2"
      {stichwort} relates to the AMPDS code
      {einsatzstadt} is the town of the emergency
      {einsatzstraße} defines the address

      Hope that helps. ;)
    • Erst einmal großes Lob! Die Leitstelle ist echt genial und man ist immer gut ausgelastet ;)

      Mir sind aber heute zwei "Fehler" begegnet, obwohl ich nicht sagen kann, ob es tatsächlich welche sind.
      • Verlegung: St. Bartholomews Hospital - 204 BOSTON BAR
        Als sich das Fahrzeug plötzlich abgemeldet hat, habe ich nicht groß darüber nachgedacht. Aber selbst nach zwei Stunden Fahrtzeit, war es noch immer außerhalb auf S7. Bei Google Maps konnte kein passender Ort gefunden werden. Alternativ gäbe es aber den "Boston Bar Airport", nur knappe 23 Minuten entfernt.
      • Verlegungsfahrt: Coquitlam - Uniklinikum München zur Nierentransplantation.
        Beim Anruf von Eurotransplant musste ich natürlich erst lachen, entschied mich dann aber diesen zu ignorieren. Ist ja eher unrealistisch. Kann man diesen Einsatz nicht abändern oder ist der "global" für alle Leitstellen so angelegt?
    • Kneg schrieb:

      Erst einmal großes Lob! Die Leitstelle ist echt genial und man ist immer gut ausgelastet ;)

      Mir sind aber heute zwei "Fehler" begegnet, obwohl ich nicht sagen kann, ob es tatsächlich welche sind.
      • Verlegung: St. Bartholomews Hospital - 204 BOSTON BAR
        Als sich das Fahrzeug plötzlich abgemeldet hat, habe ich nicht groß darüber nachgedacht. Aber selbst nach zwei Stunden Fahrtzeit, war es noch immer außerhalb auf S7. Bei Google Maps konnte kein passender Ort gefunden werden. Alternativ gäbe es aber den "Boston Bar Airport", nur knappe 23 Minuten entfernt.
      • Verlegungsfahrt: Coquitlam - Uniklinikum München zur Nierentransplantation.
        Beim Anruf von Eurotransplant musste ich natürlich erst lachen, entschied mich dann aber diesen zu ignorieren. Ist ja eher unrealistisch. Kann man diesen Einsatz nicht abändern oder ist der "global" für alle Leitstellen so angelegt?
      Danke! :)

      • Ad Punkt 1: Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich, dass Fahrzeuge im Landesinneren über mehrere Stunden unterwegs sind, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Szenario, das du gehabt hast, richtig verstanden habe - die Verlegung ging vom Krankenhaus auf die Rettungsstation? Selbst wenn dem so wäre, würde die Fahrzeit laut Google Maps zwischen KH (49.868371,-121.441725) und RW (50.232136,-121.58101899999997) 32 Minuten betragen. Könnte es eventuell sein, dass das Auto aus Boston Bar war und der Transport anderswo hinging? Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein. :S
      • Bei Punkt 2 verhält es sich so, dass für Fernfahrten zufällige Krankenhäuser aus anderen Leitstellen genommen werden, die einen Tag als FKH haben. Da das Spiel auf den deutschen Rettungsdienst ausgelegt ist, kann es (relativ häufig) vorkommen, dass Transferierungen dorthin angemeldet werden. Die einzige Lösung besteht darin, aufzulegen. :whistling:
    • Update Einsatzstichwörter

      Basierend auf dem Umsetzungskonzept der RLSt Wien sind nun auch im RCC British Columbia die vereinfachten Einsatzstichwörter durch die komplette Ausrückeordnung ersetzt worden. Dadurch gibt es im Alarmierungsfenster jetzt drei Zeilen:
      • Code: Auswahl eines der Einsatzcodes
      • Code Overview: Auflistung der verschiedenen Kategorien, dient
        als Suchhilfe (jeder Kategorie ist eine Zahl zugewiesen, die sich bei
        den Codes in der ersten Zeile wiederfindet - man sucht also
        beispielsweise zuerst in der zweiten Zeile nach der Kategorie
        "TRAFFIC ACCIDENT", welche an die Zahl 29 gekoppelt ist; anschließend gibt
        man diese Zahl in der ersten Zeile ein, woraufhin man eine Auflistung
        sämtlicher auf einen Verkehrsunfall zutreffenden Codes erhält)
      • Remarks: Platz für eventuelle Kommentare / Zusätze
      Aufgrund der Unterschiede zwischen den verschiedenen RD-Systemen wird die Sim teils andere Einheiten erfordern, als die AAO vorschlägt: z.B. werden in British Columbia zu Verkehrsunfällen ohne verletzte Personen RD und FW disponiert, während in Europa eher RD und POL gefordert sein werden.
      Weiters gibt es viele Omega Codes, welche an die BC NurseLine weitergeleitet und zu denen keine Rettungsmittel geschickt werden. Oft finden sich in diesen Fällen bei den Alpha Codes identische Bezeichnungen, bei denen dann sehr wohl Fahrzeuge disponiert werden.

      Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass es in der Ausrückeordnung per se keine ALS-Ambulances gibt, sondern bei höher priorisierten Codes vielmehr das "highest level available" zu disponieren ist. Sprich gerade im ländlichen Bereich wird nicht immer eine ALS Ambulance (NAW) zur Verfügung stehen, wenn die AAO eine fordert.
      Die vollständige Ausrückeordnung findet sich hier .
    • Zunächst einmal: Sehr gut umgesetzte Leitstelle ;)

      Trotzdem musste ich leider nach nur 5 Minuten Spielzeit schon den ersten Fehler bemerken. Es geht in etwa in die Richtung des 2. Fehlers von Kneg.

      Und zwar erhielt ich eine Meldung über die Auslösung einer BMA - und das Ganze in Deutschland.


      Als Beweis:




      Ist ja nichts Gravierendes - immerhin kann man ja einfach auflegen, aber es erstaunt einen dann doch sehr, wie weit das Einsatzgebiet einer westkanadischen Provinz reicht ;-)

    • Firekid schrieb:

      Zunächst einmal: Sehr gut umgesetzte Leitstelle ;)

      Trotzdem musste ich leider nach nur 5 Minuten Spielzeit schon den ersten Fehler bemerken. Es geht in etwa in die Richtung des 2. Fehlers von Kneg.

      Und zwar erhielt ich eine Meldung über die Auslösung einer BMA - und das Ganze in Deutschland.


      Als Beweis:


      Ist ja nichts Gravierendes - immerhin kann man ja einfach auflegen, aber es erstaunt einen dann doch sehr, wie weit das Einsatzgebiet einer westkanadischen Provinz reicht ;-)
      Danke für das Feedback! :)
      Prinzipiell sind in der Leitstelle weder POIs aus Deutschland noch deutsche Nachbarleitstellen eingetragen, weswegen eigentlich auch keine Einsätze in deutschen Heimen generiert werden sollten. :S
      Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, wäre, wenn im Hintergrund noch eine zweite Leitstelle liefe - anfangs habe ich gerne parallel die wiener Leitstellen und die RCC BC gespielt... bis ich entdeckt habe, dass dadurch Einsätze im falschen Tab entstehen können (sprich in der RCC BC gingen Notrufe aus Wien ein und vice versa). Kann das eventuell der Fall gewesen sein?
    • Also so ähnlich war es. Ich hatte zwischendurch einmal eine neue Leitstelle (glaube es war Bamberg) geladen, aber auch direkt nach fünf Sekunden wieder geschlossen, weil ich was gucken wollte. (Währenddessen war die RCC BC Leitstelle pausiert.) Möglich, dass es daran gelegen hat. Trotzdem ist es merkwürdig, da ich, wie schon gesagt, die andere Leitstelle nur ganz kurz offen hatte.
      Zudem hatte ich auch nach weiteren 10 Minuten noch ein derartiges Problem:

      Nach einem Einsatz war das Transportziel für beide Patienten eine Klinik mit N. Beim Herauszoomen der Map war die Wegstrecke quer über den nordamerikanischen Kontinent in Richtung Europa. (Wäre mal interessant gewesen ob die Patienten (oder zumindest derjenige, der mit dem Heli transportiert wurde) angekommen wären bzw. wann :D )
      Da das noch dieselbe Sitzung war, gehe ich mal davon aus, dass die Probleme zusammenhängen.

      Habe aber auch nachdem ich die Leitstelle neu geladen hatte bisher keine derartigen Zwischenfälle mehr.

      Bin trotzdem nach wie vor begeistert von eurer Leitstelle ;) Ich finde erstaunlich, wie unterschiedlich das Spielgefühl im Vergleich mit den Europäischen ist.
    • Dann wird die Ursache für das deutsch-kanadische Durcheinander vermutlich auf das simultane Spielen der beiden Leitstellen zurückzuführen sein.
      Sollte das Ganze dennoch einmal beim isolierten Ausführen der RCC vorkommen, bitte schrei(b)en. ;)
      Aber freut mich, dass es dir Spaß macht. :)
    • Gibt es eigentlich Planungen, die amerikanischen Nachbarleitstellen (z.B. Whatcom County inkl. der Exklave Point Roberts) mit einzubauen?
      Zudem wären ggf. Paramedic-Einheiten (als NAW) aus Richtung Kelowna oder Kamloops brauchbar, nachdem ich gestern eine Evakuierung der Notaufnahme in Hope abarbeiten musste. So viele NAW gibt es in der Ecke nicht...
      Sinnvoll wäre auch die Einbindung der SAR-Maschinen aus Comox. Die Distanzen sind ja teilweise erheblich, da helfen allwetterfähige Hubschrauber merklich weiter.
    • Besser spät als nie: Mit sofortiger Wirkung sind die SAR-Maschinen aus Comox von den Leitstellen RCC BC Ambulance Region 1 & Region 2 anforderbar, danke nochmals für den Hinweis... Ursprünglich hatten wir die ja schon weitgehend fertig, allerdings sind sie damals beim Serverabsturz verloren gegangen und gerieten dann wohl in Vergessenheit. :whistling:

      US-amerikanische Nachbarleitstellen haben wir aktuell nicht auf unserer To-Do-Liste, allein schon deswegen, weil uns dafür wohl leider die Daten fehlen...
    • Zur Ergänzung:
      - unser ursprünglicher Plan sah vor, die CFB Comox erst einzubauen, wenn die hierfür eingereichte Hubschraubergrafik in die Datenbank aufgenommen wurde (CH-149 Cormorant, s.h. Seite 1) - da dies nun jedoch auch schon über ein Jahr her ist bzw. ein Einbau weiterer Grafiken in naher Zukunft nicht absehbar ist, haben wir uns nun entschlossen, die CFB Comox unter Verwendung einer Platzhaltergrafik als Nachbarleitstelle einzubauen;
      - eine weitere Nachbarleitstelle wird folgen, nämlich die BCAS Region 1 (Vancouver Island) - diese ist bereits seit einiger Zeit soweit spielbar (Einsatzgebiet ist vollständig abgesteckt, Wachen und KH sind vollständig eingebaut, sämtliche FW-Wachen sind als Nachbarleitstelle integriert), jedoch fehlt es noch an einer ganzen Menge POIs; wann wir diese öffentlich machen können, ist derzeit jedoch noch nicht vorhersehbar;
      - weitere Nachbarleitstellen sind vorerst nicht geplant, insbesondere werden wir keine US-amerikanischen Leitstellen einbauen, da uns einerseits hierfür die nötigen Infos fehlen und diese andererseits auch unser Leitstellenlimit sprengen würden;
    • WRK schrieb:

      - weitere Nachbarleitstellen sind vorerst nicht geplant, insbesondere werden wir keine US-amerikanischen Leitstellen einbauen, da uns einerseits hierfür die nötigen Infos fehlen und diese andererseits auch unser Leitstellenlimit sprengen würden;

      Dann nehmt doch die 29180, die hab ich gerade aus dem Boden gestampft 8o
      Das ist der Nordteil von Whatcom County disponiert durch BFD Prospect Dispatch, genauer gesagt die Fire Districts 1, 7, 14, 21 sowie die Städte Bellingham und Lynden. Die LSt umfasst NUR die Wachen und Fahrzeuge, kein Einsatzgebiet, keine Kliniken, keine POI. Taucht daher auch nicht in der Liste der spielbaren LSt auf, ist aber öffentlich und sollte daher als Nachbarleitstelle auswählbar sein. Falls nicht, nochmal bescheid sagen...

      Eingebaut habe ich aktuell nur Ambulances (als RTW) und Paramedics (als NAW) sowie den EMS-Supervisor aus Bellingham als NEF. Die ganzen Engines habe ich mir gespart, weil eh nur First Responder und damit für Nachbarleitstellen eher uninteressant. Schichtzeiten habe ich bei den Career-Wachen auf 08-16, 16-00, 00-08 gesetzt. Wenn ich irgendwann nochmal Glück habe und auf entsprechende Infos stoße, ergänze ich das noch. Wenn ich nochmal Lust habe, setze ich die Ausrückezeiten bei den Volunteers noch minimal hoch.
      Was auch noch fehlt ist die Exklave Point Roberts, da muss ich nochmal nachrecherchieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Und noch eine Nachbarleitstelle für euch - die BCAS Region 3 (Interior) mit der ID 29401. Komplett bewacht und befahrzeugt, auch wenn die meisten Standorte aufgrund der Distanzen vermutlich uninteressant sind. Umgesetzt vor allem wegen des zusätzlichen RTH in Kamloops, aber die westlichen RTW könnten gerade in den Einödstandorten (Boston Bar o.ä.) nützlich werden. Spätestens, wenn mal wieder die Notaufnahme in Hope evakuiert werden muss :wacko:
      Die Vorhaltung entspricht der Realität, die Schichtzeiten soweit möglich.

      Alpha: 24 h
      Bravo: 11 h
      Echo: 12 h
      Foxtrott: 24 h (standby)
      Juliett: 12 h
      Kilo: 24 h (on-call)

      Fahrzeuge im Kilo-Pattern haben eine erhöhte Ausrückezeit von 4 min (Notfall) bzw. 6 min (KT), da die Besatzungen ähnlich FFen erst über Pager alarmiert werden müssen.

      ---

      Für euch noch ggf. relevant ist ein RTH am Whistler Heliport (50.168388,-122.904769), ein AS355 betrieben durch Blackcomb Aviation, der vor allem die Skigebiete Whistler/Blackcomb abdeckt. Standardmaschine müsste die C-FBHB sein. Rufzeichen keine Ahnung, Dienstzeit auch nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • ✱ RCC British Columbia Region 1 - Vancouver Island

      Ab heute ist nebst der Region 2 auch die Region 1 des British Columbia Ambulance Service in der Sim spielbar, welche mit einer Fläche von 56.680 km² die notfallmedizinische Versorgung für 736.000 Einwohner sicherstellt.



      Features:

      * das Einsatzgebiet wird von 17 Rechtecken abgesteckt, 3 zusätzliche erhöhen das Einsatzaufkommen in den Ballungsräumen um Victoria, Nanaimo und Comox

      * zur Disponierung stehen 95 Fahrzeuge (91 RTW + 4 NAW) auf 44 Wachen zur Verfügung

      *um das riesige Einsatzgebiet flächendeckender abzusichern, besteht eine enge Kooperation mit den Feuerwehren der Provinz, die ihre Fahrzeuge als First Responder zur Verfügung stellen. Hierfür wurden 60 Feuerwachen im Rahmen der Dummy-Nachbarleitstelle FEZ Vancouver Island in das Spiel eingebaut.

      * es existieren 3 individuelle Fahrzeuggrafiken für das RCC + 2 Feuerwehrgrafiken der Nachbarleitstellen als FR

      * 571 Points of Interest wurden eingepflegt

      * 25 Krankenhäuser können angefahren werden

      * es wurde eine Seite im Wiki angelegt, die unter anderem Infos zu den empfohlenen Einsatzfrequenzen enthält:
      - wiki.lstsim.de/RCC_British_Columbia_Region_1

      * abgesehen von der Versorgung mit First Responder-Einheiten durch die Feuerwehrleitstellen stehen noch vier weitere Nachbarleitstellen zur Verfügung, die unter anderem auch die Disponierung von Rettungshubschraubern ermöglichen

      * empfohlenes Einsatzaufkommen (basierend auf dem realen Notfallaufkommen):
      * Tag
      - KTP: 0
      - RTW: 8,21
      - NA: 1,84
      - MANV: 0,1
      * Nacht
      - KTP: 0
      - RTW: 4,96
      - NA: 1,36
      - MANV: 0,1

      Link:
      beta.lstsim.de/leitstellen/10767/

      Viel Spaß beim Disponieren!