Einzelne Fahrzeuge von AAO-Vorschlag ausnehmen

    • Umgesetzt
    • Einzelne Fahrzeuge von AAO-Vorschlag ausnehmen

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinem Leitstellenbereich das Problem, dass ich drei Fahrzeuge habe, die zwar nutzbar, aber nicht automatisch alarmiert werden sollen (1 ITW, 1 Infekt KTW, 1 Hintergrund NEF). Die Fahrzeuge sind zwar bereits als sekundäre Mittel gekennzeichnet, es fehlt jedoch die Möglichkeit, sie aus der AAO zu entfernen. So wird z.B. bei einem normalen KTW Einsatz der Infekt KTW alarmiert anstatt eines KTW's. Kann man hier eine Option einbauen, die es ermöglicht, bestimmte Fahrzeuge aus der AAO zu entnehmen?
    • Du sprichst von Fzg.-Typen, die in der Sim als Kategorie noch nicht existieren. Insofern sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Wenn du die Kategorien trotzdem provisorisch einbaust, dann musst du mit den Mankos leben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hab den Threadtitel angepasst.

      Ist es wirklich sinnvoll, die Fahrzeuge komplett aus der AAO auszunehmen? Was ist, wenn man einen NA braucht und alle anderen NA-Fahrzeuge schon unterwegs sind? Sollte es dann nicht doch vorgeschlagen werden?

      Ich könnte mir das als dreistufige Einstellung vorstellen:
      AAO-Berücksichtigung:
      1. Aktiv (Standard)
      2. Standzeit von 0 annehmen (dadurch würde die Sekundär-Fahrzeug-Option überflüssig werden)
      3. Maximale Distanz annehmen (dies passiert schon bei dem Bayreuther VEF und den RTH)

      Gibt es noch andere Leitstellenbereiche, die von dieser Einstellung profitieren würden?
    • Für Berlin würde ich das auch sinnvoll finden. Da die ITWs und der ITH dort primär für die Notfallverlegungen zuständig sind. Ich würde es auch begrüßen das bei der AAO das Fahrzeug ITW und ITH als einzelnen Typ aufzunehmen. Anstatt bei NEF/NAW bzw. RTH hinzu zu zählen.
    • Vermutlich würde das für alle Fahrzeuge die als Hintergrundbesatzung (wie z.B. die Kaufmann RTW) dienen sinnvoll sein. Da diese Spitzenlastabdeckung das normale Tagesgeschäft nicht bedient. Ich habe meine zwei Spitzenlast RTW FW als Sekundäreinsatzmittel markiert und trotzdem wurden sie immer wieder vorgeschlagen (vermutlich weil sie die einzigen auf der zugewiesenen Wache waren) nun sind sie den FW Tisch zugeordnet und laufen im Hintergrund das ist sogar noch realer da nun sie teilweise nicht zur Verfügung stehen. Hätte ich Sie auf meiner Einsatzmittelübersicht wäre die Distanzlösung ala Bayreuth VEF sehr schön.
    • Hallo zusammen,
      ich denke, es ist für alle Leitstellen interessant die einen ITW (Meisst NAW) nutzen bzw. Sonderfahrzeuge haben.Die Möglichkeit ein Fahrzeug von der AAO auszuschließen macht auch die Integrierung von Fahrzeugen möglich, die in der Realität z.B. durch den Tagesdienst nachbesetzt werden (Sonderbedarf etc.)
    • Serhan schrieb:

      Ist es wirklich sinnvoll, die Fahrzeuge komplett aus der AAO auszunehmen? Was ist, wenn man einen NA braucht und alle anderen NA-Fahrzeuge schon unterwegs sind? Sollte es dann nicht doch vorgeschlagen werden?


      Doch, das wäre sinnvoll. So könnte ich z.B. einige Fahrzeuge einbauen, die wirklich nur in Sonderfällen alarmiert werden (Verlegungen, ManV, Infektionsfahrten,...) und ansonsten soll der Disponent ja immer noch mitdenken. ;) Von daher wäre ich noch für eine vierte Einstufung: Gar keine AAO Berücksichtigung.

      Des weiteren würde ich es sehr hilfreich finden, wenn ab Stufe 3 diese Fahrzeuge in der Fahrzeugalarmierungsliste ausgebleicht o.a. erscheinen, damit man sie von den regulären EM unterscheiden kann (ich alarmiere z.B. nie mit der AAO und würde solche Besonderheiten bei fremden LST daher wohl gar nicht bemerken).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Serhan schrieb:

      Ist es wirklich sinnvoll, die Fahrzeuge komplett aus der AAO auszunehmen? Was ist, wenn man einen NA braucht und alle anderen NA-Fahrzeuge schon unterwegs sind? Sollte es dann nicht doch vorgeschlagen werden?


      Doch, das wäre sinnvoll. So könnte ich z.B. einige Fahrzeuge einbauen, die wirklich nur in Sonderfällen alarmiert werden (Verlegungen, ManV, Infektionsfahrten,...) und ansonsten soll der Disponent ja immer noch mitdenken. ;) Von daher wäre ich noch für eine vierte Einstufung: Gar keine AAO Berücksichtigung.

      Ok, meinetwegen. ;)

      Malte schrieb:

      Des weiteren würde ich es sehr hilfreich finden, wenn ab Stufe 3 diese Fahrzeuge in der Fahrzeugalarmierungsliste ausgebleicht o.a. erscheinen, damit man sie von den regulären EM unterscheiden kann (ich alarmiere z.B. nie mit der AAO und würde solche Besonderheiten bei fremden LST daher wohl gar nicht bemerken).

      Ja, wäre eine Möglichkeit.
    • Hey,

      Kann man nicht zum Beispiel auch für SEG KTW oder RTW, die ich jetzt in meinem Landkreis mit eingebunden, zu dem Fahrzeug eine "Warte Zeit" manuell Vorgeben, z.B.: wenn ich den SEG KTW oder RTW alarmiere, der ja nur bei MANV oder ähnliches alarmiert wird, soll der sich ja nicht sofort nach 1min melden, sondern erst z.B. nach 10min in Status 3 gehen...

      Kann man da was realisieren? Ich denke das wird ja nicht nur in meinem Landkreis so sein..

      MFG Omeiht
    • Ich finde es wirklich super, dass dieser Vorschlag umgesetzt wurde. Auch für die ILS Paderborn ist diese Funktion sehr gut zu gebrauchen (für 3 Hintergrund NEF, die ITW für Verlegungen, und die RTWs zur Spitzenabdeckung des Regel-RD).

      Allerdings fände ich auch vorteilhaft wenn man z.B. den ITW oder auch andere Fahrzeuge komplett aus der AAO streichen kann und ggf. mitalarmiert (halt genau für sowas wie den ITW oder KTWs welche nur für Fernverlegungen vorgesehen sind)
    • Serhan schrieb:

      Malte schrieb:

      Des weiteren würde ich es sehr hilfreich finden, wenn ab Stufe 3 diese Fahrzeuge in der Fahrzeugalarmierungsliste ausgebleicht o.a. erscheinen, damit man sie von den regulären EM unterscheiden kann (ich alarmiere z.B. nie mit der AAO und würde solche Besonderheiten bei fremden LST daher wohl gar nicht bemerken).

      Ja, wäre eine Möglichkeit.


      Da es ja noch nicht umgesetzt ist, hätte ich eine Verfeinerung/weiteren Vorschlag dazu:
      Man könnte die entsprechenden Fahrzeug auch an das Ende der List setzen, wie die Fahrzeuge im Status 6. Natürlich sollten diese dann noch vor diesen Fahrzeugen liegen. Wenn dann die Fahrzeugreiter noch ausgebleicht wären, wäre das optimal. Aber eine der beiden Lösungen würde mir schon reichen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Bin grad über die Suchfunktion hier gelandet, weil ich folgendes Problem habe:

      Mir ist eben wieder aufgefallen, dass ein NEF aus einer Nachbarleitstelle mehrfach zu Einsätzen in meinem Kreisgebiet alarmiert wurde, da es gerade im Status 1 Richtung Heimat unterwegs war, sich aber noch nicht abgemeldet hatte.

      Dies würde ich gerne verhindern, sprich: gebietsfremde NEF´s und RTH´s, die bei mir unterstützt haben und nun Status 1 sind, sollen nicht in der AAO erscheinen, damit ich sie nicht bei mir binde, da sie eigentlich nach Hause fahren müssen, um dort wieder einsatzbereit zu sein.

      Kann man diese aus der AAO nehmen oder zumindest nach unten schieben?

      Gruß Akkon