Was ist so toll an ManV?

    • Was ist so toll an ManV?

      Hallo liebe Userschaft,

      der Titel des Threads richtet sich an diejenigen unter euch, die anscheinend nur solche Einsätze kennen.
      Die Zahl stumpfsinniger ManV in den Vorschlägen hat mal wieder zugenommen.
      Deshalb meine Fragen:
      - Was ist so toll daran Amokläufe an Schulen oder Verkehrsunfälle mit zwei Omnibussen zu disponieren? Seit doch lieber froh, dass solche Einsätze (auch in der Realität) sehr selten sind.
      - Könnt ihr euch vorstellen, dass es auch noch andere Einsätze im Rettungsdienst gibt, als blutrünstige Verkehrunfälle?
      - Überlegt mal, wie realistisch eure Einsätze wirklich sind? Züge, die sofort komplett auf ganzer Länge brennen, Altenheime /Schulen u.ä., die plötzlich unbemerkt aus dem nichts im Vollbrand stehen, ganze Stadien, die einstürzen, explodierende Tanklastwagen u.ä.

      Außerdem einige Fakten:
      - Stumpfsinnig, ManV-geil erscheinende und undurchdachte Einsätze werden kommentarlos abgelehnt.
      - durch das Einreichen vieler ManV nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten nicht zu.
      - Wir achten auch auf die Formulierungen z.B. in der Lage. Sind die zu niveaulos und unpassend, ist das ein Ausschlusskriterium.

      Viele Grüße
      F. Köhler
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Unwissenheit.....

      Nunja,

      viele User wissen anscheinend nicht was das eigentliche Tagesgeschäft auf einer Leitstelle ist. Das eigentliche Geschäft besteht nämlich daraus KTW´s durch die Gegend zu schicken. Glücklich die Leitstelle, die keine KTW´s hat (das dürften sehr wenige sein von Berlin und Hamburg mal abgesehen). Ein MANV komm gott sei dank extremst selten vor ! Und selbst dann, hat der Disponent nichts weiter zu tun als 1. zu alarmieren und 2. die Leitstelleninternen Vorgaben durchzuführen (Info an versch. Institutionen und Vorgesetzte etc...). Die Einsatzleitung wird vor Ort gebildet und man ist einigermaßen aus der Nummer raus. Lediglich das Abklären der KH und das Anlegen der versch. Transporte ist noch einiges an Arbeitsaufwand.

      Ich persönlich finde es spannender wenn man 35 vorbestellte KT´s hat und diese dann zeitnah (Kundenorientiert !) abarbeitet. NAtürlich sind manche Lagen das "Salz" in der Suppe aber im Endeffekt doch auch nur ein Einsatz wie jeder Andere - mit lediglich erhöhter Fahrzeuganzahl. Ausserdem wo fängt ein MANV an ? Einige Bereiche haben eine Stufe 1 bereits bei 3 Patienten, bei anderen Bereichen sind erst 5 nötig. Ich denke eher das Einsätze interessant sind, bei denen der Disponent ein wenig nachdenken muss, was er darus "backt" :D
    • stadtbub schrieb:

      Nunja,

      viele User wissen anscheinend nicht was das eigentliche Tagesgeschäft auf einer Leitstelle ist. Das eigentliche Geschäft besteht nämlich daraus KTW´s durch die Gegend zu schicken. Glücklich die Leitstelle, die keine KTW´s hat (das dürften sehr wenige sein von Berlin und Hamburg mal abgesehen). Ein MANV komm gott sei dank extremst selten vor ! Und selbst dann, hat der Disponent nichts weiter zu tun als 1. zu alarmieren und 2. die Leitstelleninternen Vorgaben durchzuführen (Info an versch. Institutionen und Vorgesetzte etc...). Die Einsatzleitung wird vor Ort gebildet und man ist einigermaßen aus der Nummer raus. Lediglich das Abklären der KH und das Anlegen der versch. Transporte ist noch einiges an Arbeitsaufwand.

      Ich persönlich finde es spannender wenn man 35 vorbestellte KT´s hat und diese dann zeitnah (Kundenorientiert !) abarbeitet. NAtürlich sind manche Lagen das "Salz" in der Suppe aber im Endeffekt doch auch nur ein Einsatz wie jeder Andere - mit lediglich erhöhter Fahrzeuganzahl. Ausserdem wo fängt ein MANV an ? Einige Bereiche haben eine Stufe 1 bereits bei 3 Patienten, bei anderen Bereichen sind erst 5 nötig. Ich denke eher das Einsätze interessant sind, bei denen der Disponent ein wenig nachdenken muss, was er darus "backt" :D

      Ich hätte es nicht besser vormulieren können. :thumbup:
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • stadtbub schrieb:

      Ausserdem wo fängt ein MANV an ?
      Ich spreche hier von ManV, bei denen die Leute einfach mal die höchstmögliche Patientenzahl einstellen, davon die Hälfte mit NA oder eben sichtbar willkürlich einfach mal Patienten anlegen.
      Also Patientenzahlen von 20+ Personen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Liegt auch an dem Verständnis der einsendenden Leute vom RD allgemein.. Ist halt kein harter Retter-Club, sonder oft genau das Gegenteil ;)
      Fordernd ist eher, in einer Leitstelle mit knappen Fahrzeugen, viele KTs und Notfälle so zu organisieren, dass neu auflaufende Notfälle zeitnah versorgt werden können.. und da muss man schon 2x nachdenken, bevor man ein Auto alarmiert..
    • Also die Manv's finde ich momentan aus dem Grund sinnlos in der Sim, weil man sie nicht real abarbeiten kann.
      Es ist total unrealistisch das für einen ManV 1 (Bayern) mit 14 Verletzten RTWs aus 50km entfernten Nachbarleitstellen anfahren.
      Ab 20-50 Verletzten aufwärts ist das was anderes.

      Hier fehlt es in der Sim eindeutig an einem SEG System (Und wenn es nur die SEG Transport Komponente wäre).

      Von daher haben die ManVs für mich keinen hohen Stellenwert.


      Viel besser/interessanter/lustiger finde ich irgendwelche spektakulären Einsätze mit interessantem/lustigem Anrufertext/Rückmeldung, bei manchen Einsätzen frage ich mich dann auch: was könnte der haben.
    • hätte es nicht besser schreiben können, Felix. Gut, dass du es hier auch zur Sprache bringst.

      Viele Leute sind einfach nur Sensationsgeil... gut, ich geb zu, die größten im Spiel vorhandenen ManVs sind sogar von mir ^^ aber recht leicht zu erkennen und somit auflegbar...

      es ist schade, dass wir eine sehr geringe anzahl an Einsendungen haben, die gleich beim 1. Mal überhaupt akzeptabel sind. Viele Leute tendieren nicht nur dazu, unlogische Einsätze einzuschicken, sondern auch solche zu verwenden, die total den Regeln nicht entsprechen.... teilweise wird absolut alles falsch gemacht... schade darum, dass es doch eine solche Ignoranz gibt, nicht nur hier im Forum bei Stellen von Fragen die schon 10x geklärt wurden oder in der Anleitung gelesen werden können, sondern auch bei den Feedbacks und den Einsätzen...

      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • SJonny schrieb:

      preisel schrieb:

      Also die Manv's finde ich momentan aus dem Grund sinnlos in der Sim, weil man sie nicht real abarbeiten kann.
      Unterschreib ich gern.

      Ich auch^^

      Zum einsenden von Einsätzen, ich hab einfach zuwenig Ahnung vom Medizinischen, damit ich da was gescheites in die Rückmeldungen schreiben könnte
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Florian68 schrieb:

      Für die Leute,die im Rettungsdienst sind,sind das schöne Herausforderungen.
      Ach ja? Du als vermeintlicher Nicht-RD'ler kannst das beurteilen? Wenn du dir mal hier so die Antworten durchliest, sieht es wohl ganz anders aus ... ich gehe 100% d'accord mit der Aussage, daß es viel spannender ist, das Tagesgeschäft in einem Bereich mit minimaler RD-Abdeckung so abzuwickeln, daß alles passt - rechtzeitige adäquate Notfallversorgung, korrekt abgearbeitete Krankentransporte.

      Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß die MANV-Geschichte nur die nassgeschwitzten Rettungsrambos unter den Usern anspricht, der "gemeine" RD'ler ist froh wenn keiner kommt ... ;) Ich persönlich drehe die MANV bei mir immer auf 0,01 oder 0,02 runter, damit ich größtmöglich verschont werde - und auch so werde ich gefordert ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Bitte jetzt nicht falsch verstehen aaaber :

      Ich gehe davon aus das du in deinem Leben noch keinen MANV erlebt hast (musstest)... natürlich ist die Sache "fordernd"....für ca. 20 - 30 Sekunden. Solange dauert es nämlich die Autos zu Piepsen und fertig.....und selbst dann läuft bei einer Großschadenslage das Tageschgeschäft IMMER weiter...will sagen, das auch die ACSen und Insulte fleißig weitermachen.....achja und der Opa der zur Dialyse muss , dar auch nicht vergessen werden...das kann nämlich schnell böse enden.
      Ich sehe das ganze aus beruflicher Sicht ein wenig anders, was aber wohl auch verständlich ist.
    • Volle Zustimmung z.B. zu LHA688 und Jakkal

      Ich bin regelmäßig am Staunen wenn ich sehe wie hoch die empfohlenen ManV-Einstellungen bei einigen Benutzerleitstellen sind. Mit der Realität hat das nur wenig zu tun. ManV sind im rettungsdienstlichen Alltag Gott sei Dank weitestgehend die Ausnahme.

      Hier in der Sim ist ein eingiermaßen realistischer Ablauf ohnehin nicht möglich da entsprechende Führungsstrukturen und Behandlungseinheiten (Behandlungsplatz) nicht umgesetzt sind. Mit den Einbau einiger zusätzlicher Bereitschafts-/SEG-Kats-Fahrzeuge ist es ohnehin längst nicht getan.
    • Jakkal schrieb:

      es ist schade, dass wir eine sehr geringe anzahl an Einsendungen haben, die gleich beim 1. Mal überhaupt akzeptabel sind.




      Sargnagel schrieb:

      Hier in der Sim ist ein eingiermaßen realistischer Ablauf ohnehin nicht möglich da entsprechende Führungsstrukturen und Behandlungseinheiten (Behandlungsplatz) nicht umgesetzt sind. Mit den Einbau einiger zusätzlicher Bereitschafts-/SEG-Kats-Fahrzeuge ist es ohnehin längst nicht getan.

      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist ja nocht nur die Einbindung von N-KTW, NEF, MTW, WLF, GW-San, Melderfahrrad usw - diesen müsssen auch Funktionen zugewiesen werden, zB dass erst das WLF/GW-San da sein muss, bevor ein BHP aufgebaut werden kann. Das würde (wird?) ein unheimlicher Scriptaufwand. Freiwillige vor...


      Ach übrigens, ich mag die ManV's auch nicht unbedingt.
      Die Ente bleibt draußen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenkyll ()

    • Florian68 schrieb:

      Bevor du meinst,ich sei kein Rd-ler,lese doch einfach mal mein Profil durch.
      Es gibt Leute,die ich privat kenne & dieses Spiel spielen & einen ManV als Herausforderung ansehen !
      Tja, dein Profil zeigt mir nix, was deine RD-Kenntnisse untermauert - JRK? Und weiter? Bisi SanDienste, Wettbewerbe ... das richtige Leben schaut anders aus ... aber das schweift zu weit ab ...

      Wie Stadtbub scho gesagt hat - die einzige Herausforderung am MANV ist das Besorgen der Fz ... was aber dann natürlich schwierig wird, weil man ja "Action" will und es gleich mehrfach einschlägt ... Aber wie gesagt, eigentlich schrammen wir am ursprünglichen Thema haarscharf vorbei! ;) Ich würde das jetzt so verstehen, daß eingereichte MANV's ab sofort ein "no-go" sind und kommentarlos gekickt werden! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • ich kann verstehen, dass die leute spass an manv haben. selbst als regelrettungsdienstler sind das "einmalinderkarriere"-einsätze. man kann halt in der sim etwas "machen", was man im wirklichen leben nie tun würde. wenn ich im spiel nen manv rein kriege und mit der sicherstellung des regelrettungsdienstes probleme bekomme und dadurch schwitze, macht mir das spass. das heißt nicht, dass ich morgen in meinen 24h einen manv haben will. ganz im gegenteil. ich hatte noch nie einen und würde auch sehr gerne ohne einen auskommen (auch wenns sicherlich ne erfahrung wert wäre, habe ich keinen bock auf dutzende schreiende leute und laienreanimationen im splitterschatten eines flutlichtmastes - stichwort ingoldingen).
      aber wie oben schon angesprochen. in einem spiel, wo man die zeit auf t*32 umstellen kann, kann man auch ruhig einen manv pro schicht haben. wenns den leuten spass macht, gäbs für mich keinen grund die nicht im spiel zu halten.
      und was den ersten post angeht: hoffentlich steigt die qualität der einsatzeinschickungen(?) bald wieder. wär ja nur gut für die sim. freue mich immer über einen einsatz, der "nicht von der stange" ist und ne schöne wendung hat.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...