Notaufnahme als KH, nicht aber POI

    • Notaufnahme als KH, nicht aber POI

      Hey,

      ich habe in meiner Leitstelle das Problem eines Universitätsklinikums mit einer Reihe von unterschiedlichen Aufnahmen (über ein großes Gelände). Da ich gerne die unterschiedlichen Aufnahmen einbauen möchte, suche ich derzeit einen Weg, dies zu tun, ohne dass ich ihnen POIs so zuordnen muss, dass automatisch viele Krankentransporte von dort spawnen. Habe versucht, POIs ohne "KH" etc. anzulegen, diese werden dann aber nicht angefahren. *

      Gibt es eine Möglichkeit, POIs für Notaufnahmen so anzulegen, dass sie angefahren werden, aber keine Krankentransporte von dort automatisch erstellt werden?

      Edit: + Frage: Welche Kriterien muss ein POI haben, um angefahren zu werden (neben der Eintragung in der KH-Liste): KH? KH + KHx?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lomis ()

    • Als KH taggen, aber KH1/2/3 weglassen. Der Tag KH in Kombination mit dem Anlegen eines Krankenhauses mit Fachabteilungen sorgt dafür, dass das Haus angefahren wird, während die Tags KH1/2/3 die Verlegungen, Heimfahrten usw. erzeugen.

      Darüber hinaus musst du allerdings aufpassen, welche Fachabteilungen du den Aufnahmen zuordnest: Jede sollte ihre eigene Fachrichtung in hellblau bekommen und alle weiteren Abteilungen, die im Krankenhaus prinzipiell verfügbar sind (wo dann halt der Spezialist aus einem anderen Gebäudeteil gerufen werden muss) in grün. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass Patienten nicht in das Haus gefahren werden, weil sie Abteilungen benötigen, die vor Ort vorhanden sind, aber eben nicht in einer der Aufnahmen alleine.

      Ein Beispiel dafür, wie so etwas aussehen kann ist die Uniklinik in Leipzig (Lst-ID: 2021), die über eine eigene interdisziplinäre Kinder-Notaufnahme verfügt. Diese ist zusätzlich zu dem was direkt in der Kinderklinik vorhanden ist auch mit allen Fachabteilungen getaggt, über die die Uniklinik im Prinzip verfügt, wenn auch nicht in diesem Gebäude. So wird gewährleistet, dass Kinder auf jeden Fall dorthin gefahren werden (und noch ein paar andere lokale Details werden - fast - korrekt umgesetzt, etwa die Kinder-Brandbetten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von foobar ()

    • foobar schrieb:

      Als KH taggen, aber KH1/2/3 weglassen. Der Tag KH in Kombination mit dem Anlegen eines Krankenhauses mit Fachabteilungen sorgt dafür, dass das Haus angefahren wird,
      Falsch, der Tag KH hat damit nichts zu tun. Nur ein KH mit Fachabteilungen anlegen reicht.
      Es ist nicht nötig den KH einen Tag zuzuweisen.

      lomis schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit, POIs für Notaufnahmen so anzulegen, dass sie angefahren werden, aber keine Krankentransporte von dort automatisch erstellt werden?
      Ja, eben durch oben beschriebene Methode.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Falsch, der Tag KH hat damit nichts zu tun. Nur ein KH mit Fachabteilungen anlegen reicht.

      Was macht dann der KH-Tag?

      Und wo wir schonmal dabei sind: Wenn durch Weglassen von KH1/2/3 keine Transporte von dort entstehen, scheidet das Haus dann auch als Ziel solcher Routinetransporte aus? Und was tut eigentlich der Tag UKH außer das Ziel für den Diplomaten vom Flughafen zu definieren? Und was ist der Unterschied zwischen dem KiKli-Tag und einer hellblauen Pädiatrie? ;)

      Jaja, viel zu viele Fragen, ich weiß...
    • Der KH-Tag sowie KH1-3 sind für Verlegungen da. Ebenso UKH und FKH. So können Verlegungen unterschiedlichster Art generiert werden.
      Sie haben mit den Notfallzuteilungen NICHTS zu tun.
      Wird einer POI keiner dieser Tags zugeteilt, dann wird dieses KH nicht als Startpunkt von Fahrten fungieren.

      KiKli ist die Kinderversion der KH-Tags und ebenso nur für Verlegungen da, während Päd als Abteilung der Notfall-KH dient.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Okay. Also tagge ich z.B. eine unfallchirurgische Ambulanz (ohne Bettenstation) mit 24/7-Service überhaupt nicht als KH oder sonstwas (ggf. noch als Notfallpraxis), sondern lege nur einen POI an und dazu ein passendes Krankenhaus mit UC als einzige Fachabteilung? Dann werden Patienten mit "einfachen" Verletzungen zur Versorgung dorthin gefahren und nehmen sich dann für den Heimweg später ein Taxi.

      Wie ist nun das korrekte Tagging bei einer Kinderklinik? KH ist ja anscheinend falsch, also nur KiKl an der Stellei (dann sollte es auch keine Heimfahrten ins Altenheim mehr von dort geben...?). Gehört da nun noch KH1-3 dazu oder nicht?

      Viele Leitstellenbastler (mich eingeschlossen) möchten halt größere Häuser oder lokale Besonderheiten aller Art möglichst detailliert modellieren. Um das gewünschte Verhalten zu erzielen ist es da natürlich wichtig, genau zu wissen, was die einzelnen Tags bewirken. Die Dokumentation im Wiki ist zu dem Thema leider etwas dürftig und teilweise verglichen mit deinen Aussagen wohl sogar sachlich falsch - dort steht nämlich, dass der KH- und die KH1-3-Tags nur für Häuser relevant sind, die auch notfallmäßig angefahren werden (zumindest lese ich es so).
    • foobar schrieb:

      Okay. Also tagge ich z.B. eine unfallchirurgische Ambulanz (ohne Bettenstation) mit 24/7-Service überhaupt nicht als KH oder sonstwas (ggf. noch als Notfallpraxis), sondern lege nur einen POI an und dazu ein passendes Krankenhaus mit UC als einzige Fachabteilung? Dann werden Patienten mit "einfachen" Verletzungen zur Versorgung dorthin gefahren und nehmen sich dann für den Heimweg später ein Taxi.
      Bingo!

      foobar schrieb:

      Wie ist nun das korrekte Tagging bei einer Kinderklinik?
      Nur KiKli, keine KH-Tags, auch nicht 1-3, dann entstehen auch keine Heimfahrten in Altenheime.


      Es steht nirgends im Wiki, dass die KH-Tags nur für Notfallkliniken geeignet. Aber empfehlenswert sind die Tags 1-3 nur dafür. Fachkrankenhäuser können zur Zeit noch nicht geeignet getaggt werden.
      Das richtige Zuordnen der Tags KH1-3 ist auch Experimentiersache, da mussten wir auch etwas herumprobieren bis es endgültig passt, eben wegen lokaler Besonderheiten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Es steht nirgends im Wiki, dass die KH-Tags nur für Notfallkliniken geeignet. Aber empfehlenswert sind die Tags 1-3 nur dafür. Fachkrankenhäuser können zur Zeit noch nicht geeignet getaggt werden.

      Wie liest du denn dann wiki.lstsim.de/POI-Liste#TAGs_und_deren_Bedeutung? Ich verstehe das jedenfalls so, dass grundsätzlich jedes Haus "KH" braucht und KH1-3 irgendwie diffus mit im Notfall angefahrenen Häusern zusammenhängen. Von Krankentransporten steht dort überhaupt nichts.