ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • Christoph 51 schrieb:

      RFSW schrieb:

      Die Frage sollte eher sein, wie realistisch drei Einsätze aufgrund einer notfallmäßigen Transplantation in den Nachtstunden überhaupt sind?
      Total unrealistisch. Das ist nicht die Frage. Es lässt sich aber in der Sim nur nicht steuern, welche Einsätze reinkommen. ;)
      Ich meine, dass ich von einem Mod hier mal gelesen habe, dass man die Einsatzhäufigkeit von Einsätzen beeinflussen kann, also rauf- oder runterschrauben kann.

      Christoph 51 schrieb:

      RFSW schrieb:

      bei dem man auch die Vorlaufzeit und die fachliche Besetzung berücksichtigen muss (ohne Notarzt)
      Naja, die Vorlaufzeit könnte man einbauen und die NA-Besetzung auch. (Abholpunkt) , aber Hauptsache ist, er ist erstmal drin. Und die Vorlaufzeit macht bei dem doch relativ weiten Anflugweg "den Kohl auch nicht mehr Fett".
      Woher holt denn der SAR Nörvenich im Normalfall seinen Arzt her? Krankenhäuser der Akutversorgung, die nicht zur Bundeswehr gehören, leihen ihre Ärzte i.d.R. nicht aus. In den Nachtstunden oder am Wochenende geht das zudem auch gar nicht, weil regelhaft nur ein Arzt pro Fachdisziplin vorhanden ist (von Maximal-/Supramaximalversorgern mal abgesehen).

      Christoph 51 schrieb:

      RFSW schrieb:

      KST Niedersachsen und KST Hessen
      Naja, ich habe mir CH Gießen und CH NDS auch schon angesehen. Die Anflugzeiten ins nördliche und südliche NRW sind in Ordnung. (Der Christoph Gießen ist ja auch des Öfteren an der Uni in Bonn.)
      Nach Recklinghausen macht es meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn.
      Dauert halt lange, das stimmt. Aber wer nicht die Auswahl hat, der hat eben nicht die Wahl und muss sich der Dinge bedienen die man hat. Es wären halt zwei Nacht-ITH mehr. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das einer der wenigen dann überhaupt verfügbar ist.

      Gruß
    • Sprockhövler schrieb:

      Das einzige was man als Leitstellenbistzer verändern kann sind die Einsatzintervalle.
      Gut, das ist natürlich klar. Jedoch meinte ich eher, dass die Mod´s generell in der Programmierung einstellen können wie häufig ein Einsatz erzeugt wird. Es gibt ja einige Einsätze, die alle Nase lang erzeugt werden, andere dagegen sehr selten. Die individuelle Einstellung im Baukasten wie viele KTW, RTW und NA-Einsätze im Zeitraum X erzeugt werden sollen meinte ich damit nicht. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt...
    • Äh, nein. Das habe ich an keiner Stelle meiner Beiträge gesagt. Ich sagte, dass 3 Transplantationstransporte in der Nacht in einem Landkreis sehr unrealistisch sind. Selbst bei einem Transplantzentrum finden solche Einsätze recht selten statt. Ich sagte, ob man diese Einsätze ggf. runter regulieren könnte, weil die Mods ja die Einsatzhäufigkeit wohl genauer definieren können. So hatte ich das in Erinnerung...
    • RFSW schrieb:

      Ich sagte, ob man diese Einsätze ggf. runter regulieren könnte, weil die Mods ja die Einsatzhäufigkeit wohl genauer definieren können. So hatte ich das in Erinnerung...

      Müsste auch so oder so ähnlich gehen.
      Man kann ja während des Spiels ein Feedback zu jedem Einsatz geben.
      Da kann man auch angeben, ob der Einsatz zu häufig oder zu selten kommt.

      Zumindest war das vor laaaanger Zeit so. Hab' das lange nichtmehr in Anspruch genommen.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Hui, hier is ja wat los...

      RFSW schrieb:

      Auch wäre neben dem SAR Nörvenich, bei dem man auch die Vorlaufzeit und die fachliche Besetzung berücksichtigen muss (ohne Notarzt), das einfügen der KST Niedersachsen und KST Hessen eine Möglichkeit, bei dem man wieder zwei recht NRW-nahe ITH für die Nachtstunden gewinnen könnte. Auch wäre der niederländische RTH Lifeliner 3, stationiert auf der EHVK-Airbase, eine Idee, da dieser auch einen 24-Std.-Betrieb gewährleistet

      Hannover und Gießen sind dann doch etwas weit weg (ca. 160 bzw. 200 km)... Der Lifeliner aus Nijmegen wäre aber eine Idee, auch wenn ich den bisher genausowenig im Kreis RE gesehen habe wie den SAR 41. Laut Wikipedia fliegt der immerhin im Kreis Kleve herum.

      Was Vorlaufzeit, Arzt abholen etc. beim Nörvenicher angeht, verlasse ich mich einfach mal darauf, dass das in der Leitstelle RCC Münster passend eingestellt ist.

      RFSW schrieb:

      Ich sagte, dass 3 Transplantationstransporte in der Nacht in einem Landkreis sehr unrealistisch sind.

      Ich hab das in der Häufigkeit auch noch nicht erlebt. Würde ich daher erstmal unter den Irrungen und Wirrungen des Zufalls verbuchen ;) Die Möglichkeit eines Feedbacks zur Häufigkeit eines Einsatzes müsste es nach wie vor geben (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt habe).
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Leider gibt es keine wirklichen Alternativen zu dem Problem Nacht-RTH/ITH. Wie sicher bekannt, fliegen die ITH Dortmund und Köln Nachts nicht. Rheinland-Pfalz hat ebenfalls keine nachtaktiven Alternativen zu bieten. Für die Realität sind 160-200km tatsächlich Routine, das fliegen die Nachtschrauben ständig um irgendwo jemanden wech zu holen. Dauert halt, das stimmt. Für die Sim würde es jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, wenn man die beiden ITH aus Hessen und Niedersachsen mit einbaut, dass überhaupt einer der RTH/ITH verfügbar ist. Die Wahrscheinlichkeit ist bei 4+SAR sicher höher als bei 2+SAR. Das war die Idee dahinter. Wie gut der Kreis durch ITW abgedeckt ist (auch in der Nacht) entzieht sich nun meiner Kenntnis.
    • RFSW schrieb:

      Für die Realität sind 160-200km tatsächlich Routine, das fliegen die Nachtschrauben ständig um irgendwo jemanden wech zu holen.

      Ui, hätte ich nicht gedacht... Aber gut, bei der Handvoll an Nacht-ITH ergibts schon Sinn.

      Hat mal wer eine ID der KST Hessen? Niedersachsen hab ich im Wiki gefunden.

      RFSW schrieb:

      Wie gut der Kreis durch ITW abgedeckt ist (auch in der Nacht) entzieht sich nun meiner Kenntnis.

      Was ist ein ITW? :D

      Im Ernst: Sowas gibts hier quasi gar nicht, mir fällt in der Umgebung nur das Fahrzeug aus Essen ein. Im Ruhrpott gibts halt eine ganze Reihe Maximalversorger, da halten sich die Entfernungen für solche Transporte meist in Grenzen - wenn man nicht gleich primär dorthin fährt.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ja, ich wäre auch für den Einbau des Lifeliner sowie der ITH aus Hessen und Niedersachsen.
      ITW macht bei zeitkritischen Verlegungen über weite Strecken halt wenig Sinn.
      Genug geeignete Fahrzeuge dürften allerdings zur Verfügung stehen, in einem Landkreis, der als Regel-RTW überwiegend Vario und LKW-Fahrgestelle (DAF) fährt. :P

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      in einem Landkreis, der als Regel-RTW überwiegend Vario und LKW-Fahrgestelle (DAF) fährt. :P

      Solche Spökes macht nur die Feuerwehr Dorsten, alle anderen RTW sind ganz normale Sprinter ;)

      @Manu: Danke für die ID, bei den offiziellen Leitstellen hab ich doch tatsächlich nicht geguckt :pinch:

      KoSt Niedersachsen, KST Hessen und Meldkamer Nijmegen sind jetzt als Nachbarn drin!
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo mal wieder.

      Ein paar Updates aus RE:
      Der RTW 5 hatte wohl einen Eigenunfall und ist aktuell aD, in der Werkstatt. Wie lange das dauert, ist mir nicht bekannt. Mangels Kreis Reserve RTW fährt als Ersatz der KTW-B. An der FuR deshalb nur noch 2 KTW im Dienst.
      Der RTW 3 ist nach dem Eigenunfall immer noch aD, hierfür fährt weiterhin der RTW 1.
      Die Kreis Reserven fahren aktuell in Gladbeck und Castrop-Rauxel, allerdings weiss ich nicht unter welcher Kennung.

      Die neuen Nachbar-Lst halte ich zwar für arg weit weg geholt, aber wayne...

      Lg, Hans
    • Wird das in RE jetzt zur Mode, die RTWs kaputtzufahren? :D KTW-B ist nach Süd verlegt!

      Die Kreisreserve in Castrop war mir auch schon aufgefallen, hatte es aber wieder vergessen :rolleyes: Ist erstmal der 11 RTW 02 (bzw. 10 RTW 01). Überhaupt stellt sich die Frage, wie lange das so sein wird, Castrop soll demnächst wohl 3 neue RTW bekommen. Und in GLA fährt ja schon länger ein Kreis-RTW.

      Hans Günther schrieb:

      Die neuen Nachbar-Lst halte ich zwar für arg weit weg geholt, aber wayne...

      Naja, der Pflegeaufwand geht gegen Null. Und wirklich stören tun sie doch nicht... Ich gehe aber auch davon aus, dass man die Helis eher selten brauchen wird.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • RTW-Brandschutz

      Ich habe eine allgemeine Frage zu den RTW-Brandschutz im Kreis RE? Soweit ich weiß gibt es dieses "System" in Castrop, Dorsten und Marl. Welches Personal besetzt diese Fahrzeuge? In Dorsten war es glaube ich mal so, dass der Wassertrupp vom HLF und der Fahrer des ELW1 diesen zusätzlichen RTW besetzt haben. Wie sieht es in Castrop (nachts) und in Marl aus? Ist der RTW in Marl 24 Stunden verfügbar?
    • In Dorsten und Marl müsste in der Tat der Wassertrupp den Brandschutz-RTW besetzen. Es würde mich aber wundern, wenn der Fahrer des ELW auch mitfährt... Wie es in Castrop aussieht, weiß ich nicht; ich würde aber vermuten, dass es da genauso ist.

      Und ja, der Marler ist meines Wissens 24h verfügbar.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken