ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • UPDATE 2.NEF Recklinghausen eingepflegt

      Der Rufname ist doch ganz einfach. Der "Standort" hat ja quasie den Rufnamen. Logischerweise steht das 2.Nef an keinem Krhs wo das 1. nicht steht. Also bauen wir das versetzt ein und es hat dann den FRN wie es bei dem Standort halt ist.

      Danke für's melden!

      Warum allerdings ne neue RW in Orthloh gebaut wird ist mir schleierhaft. Die Zeiten nach Suderwich waren eher mäßig, also wäre Suderwich ja der bessere Standort. Von Ortloh nach Suderwich ist ja kein wirklich großer Zeitbonus.....

      (EDIT) erhebe dies zum Update und ist durchgeführt
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Naja, hätte ja auch sein können, dass die NEF-Namen da ähnlich sind wie in Marl. Das Hintergrund-NEF heißt da ja auch 22/23 NEF 02, auch wenn das entsprechende 2x NEF 01 nicht im Dienst sind. Daher hätte es ja sein können, dass das in RE auch so gemacht wird und das 12h-NEF immer 02 heißt.

      Aber wir könnens ja bis zum Beweis des Gegenteils so lassen wie jetzt :)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hier tut sich auch mal wieder was :)

      In Haltern ist zum Jahreswechsel der zweite RTW vom DRK an die Feuerwehr übergegangen. Das Fahrzeug ist von 7:30 bis 17:30 im Dienst und heißt Florian Haltern 11 RTW 2 (Name spekulativ, es würde mich aber wundern, wenn der anders heißt ;)). Zur Zeit ist dort noch ein Reserveauto unterwegs, die Lieferung des Neufahrzeugs lässt noch auf sich warten.

      Anders als zuvor ist das Fahrzeug ein "reiner" RTW und wird als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt, also auch für Krankentransporte.

      Weiterhin wurde in Dorsten die Druckkammer der Praxis Dr. Berndt eingebaut. Von dem Ding wusste ich bis vor kurzem noch nichts, aber das wird wohl auch notfallmäßig genutzt.

      Und als kleine Vorankündigung: Im Jahr 2014 soll in Recklinghausen die neue Rettungswache Ortloh in Betrieb gehen, um die östlichen Stadtteile besser versorgen zu können. Ebenso wird das im Neubau befindliche Gerätehaus des Castrop-Rauxeler Löschzugs Henrichenburg einen RTW beherbergen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Florian Haltern 11 RTW 2 (Name spekulativ, es würde mich aber wundern, wenn der anders heißt ;))

      Wie mir mitgeteilt wird, heißt das Ding doch anders, nämlich 10 RTW 01.

      Außerdem ist noch das Einsatzstichwort "freie Zuteilung" reingekommen. Ist wohl das "Verlegenheitsstichwort" hierzulande ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • In Marl ist der bisher als 10 RTW 01 geführte RTW weggefallen. Der zuvor 11 RTW 03 genannte Reserve-RTW hat den Rufnamen übernommen und dient jetzt gleichzeitig als Brandschutz- und Reserve-RTW.

      In Dorsten und Marl sind die 10 RTW 01 jetzt nur noch verfügbar, wenn die Feuerwehr keinen Einsatz hat, also das HLF in S2 ist (sonst ist ja keiner da, der den RTW fahren kann). Außerdem erscheint das Reservefahrzeug bei Ausfall der RTW an den Außenwachen Wulfen, Sinsen und Klinik jetzt dort und nicht mehr an der Hauptwache.

      Das Ganze war mal wieder mit recht unschönen Abhängigkeits-Basteleien verbunden. Ich hoffe, dass das so stimmt...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Besatzung für Brandschutz-RTW?

      Westfale schrieb:

      In Marl ist der bisher als 10 RTW 01 geführte RTW weggefallen. Der zuvor 11 RTW 03 genannte Reserve-RTW hat den Rufnamen übernommen und dient jetzt gleichzeitig als Brandschutz- und Reserve-RTW.

      In Dorsten und Marl sind die 10 RTW 01 jetzt nur noch verfügbar, wenn die Feuerwehr keinen Einsatz hat, also das HLF in S2 ist (sonst ist ja keiner da, der den RTW fahren kann). Außerdem erscheint das Reservefahrzeug bei Ausfall der RTW an den Außenwachen Wulfen, Sinsen und Klinik jetzt dort und nicht mehr an der Hauptwache.

      Das Ganze war mal wieder mit recht unschönen Abhängigkeits-Basteleien verbunden. Ich hoffe, dass das so stimmt...
      Von welchem FW-Fahrzeug wird der 10 RTW 01 in Marl im Einsatzfall besetzt? Früher wurde der RTW-Brandschutz m.E. vom WLF besetzt?!
    • Es geht darum, dass die Brandschutz RTW raus geschickt werden, wenn keine Regel RTW verfügbar sind.
      Mit dieser Umstellung soll jetzt simuliert werden, dass wenn die FW einen Einsatz hat, diese Brandschutz RTW nicht besetzt sind, denn wenn alle FW'ler unterwegs sind, können die den RTW nicht mehr besetzen. Der Einwand bzgl des WLF ist meiner Meinung nach unerheblich, da die SIM ja keine Differenzierung Seitens der FW kennt. Es gibt ja nur FW da oder nicht. Deshalb halte ich diese neue Regelung für sinnvoll.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Sorry, keine Ahnung :| Über die FW Marl weiß ich ziemlich wenig, die Homepage ist auch schon seit gefühlt hundert Jahren offline. Mir war halt bekannt, dass erstens der RTW 4 nicht mehr existiert (von einem Ersatz weiß ich nichts) und zweitens, dass der alte RTW 7 als 10 RTW 01 fährt. Manchmal muss man sich halt aus ein bisschen Information was Sinnvolles zusammenreimen ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo,

      als selbst aktiver der RettDienste im Kreis mal ein paar Verbesserungen zu den Fahrzeugen:

      Recklinghausen:
      Der REH11-RTW-02 ist der "Bimmelwagen"..also primär vor den anderen RTW an der FuR RE zu alarmieren. Er hat Dienst in 2 Schichten, von 06:00 Uhr - 14:00 Uhr und 14:00 Uhr - 22:000 Uhr, jeden Tag in der Woche.
      Die anderen beiden RTW (1er und 3er) sind korrekt dargstellt und fahren im 24Std-Dienst jeweils abwechselnd..rollierendes Verfahren.

      Bei den KTWs in RE stimmt so weit mMn auch alles.

      In Süd steht nicht, wie in eurer Leitstelle der REH12-RTW-01 sondern der REH11-RTW-5...ich weiss, ist nicht korrekt nach OPTA-NRW, ist aber sooo^^..kleines gallisches Dorf aka RE..

      Die NEF-Lösung finde ich sehr gut gelöst.

      Mal sehen, wie es im Sommer weitergeht, wenn die RW Ortloh in Dienst geht...was dort genau steht, ist ja noch nicht klar...sicher ist bisher ein RTW...in der Schwebe zudem ein KTW (verlegt von der FuR) oder vllt auch das Tages-NEF....abwarten...^^


      Marl:
      Seit ihr sicher, dass es in Marl ein 2tes NEF gibt, welches im Hintergrunddienst ist?!? in meinen Jahren im RettD dort, gab es das dort nie...klar, da steht ein 2tes NEF an der Wache, voll bestückt, aber bis das spontan raus fährt, fahren erst anderen NEF aus anderen Städten nach Marl rein...also finde ich diese Lösung in der Benutzerleitstelle eher weniger gut...lieber raus lassen^^.

      Und BTW: Hat die FW Marl nicht ihren eigenen KTW abgeschafft?!? Oder ist der wieder neu im Dienst...weil mMn wurden diebeiden Fahrzeuge damals ja verkauft... aber da weiss ich nix genaues...^^



      Und ich würde mMn die geplanten und ungeplanten KTs entwas hoch schrauben, ist ja doch so, dass die KTWs gut zu tun haben...


      Soweit von mir....aber ein GANZ DICKES LOB...EINE ECHTE TOP-LEITSTELLE...


      Gruss

      Hans Günther
    • Hallo Hans Günther,

      vielen Dank für deine Infos! :thumbup:

      Zu Recklinghausen: Die Dienstzeiten des RTW 2 werde ich so umsetzen, allerdings ist eine Bevorzugung leider nicht automatisch möglich. Da ist dann Mitdenken angesagt ;) Die Lösung, die anderen RTW nachrangig zu alarmieren (Option "Standzeit 0 annehmen"), gefällt mir nicht so recht, da die RTW 1+3 dann nicht mehr rotieren würden, sondern immer der RTW 1 zuerst fährt.

      Dass der RTW Süd 11 RTW 5 heißt, habe ich mir schon gedacht (wird auf der Einsatz-Seite der FW RE auch so angegeben), war mir aber nicht ganz sicher, eben wegen der Abweichung vom üblichen Schema.

      Was soll denn das 12h-NEF an der RW Ortloh? Das steht doch am jeweiligen KH ganz gut...

      Weißt du zufällig was zu Reservefahrzeugen in Recklinghausen? Die sind bei uns noch Baustelle.

      Zu Marl: Ich bin mir da mit gar nichts sicher :S Das 2. NEF brauche zumindest ich beim Spielen hin und wieder mal. Als Kompromiss könnten wir es aus der AAO herausnehmen, dann muss das Ding immer manuell alarmiert werden. Ganz streichen würde ich es aber auf keinen Fall, als Ausfallreserve für das Regel-NEF macht es sich ganz gut ;)

      Auch ob die FW noch KTW fährt, weiß ich nicht genau. Ich habe auch mal gehört, dass der KTW verkauft worden sein soll, aber keine Ahnung, ob es Ersatz dafür gegeben hat...

      Zu den Einsatzzahlen: Die KTW sind bei mir meist ganz gut ausgelastet, nur in Gladbeck ist eher wenig los. Dagegen habe ich den Eindruck, dass wir ziemlich viele (zu viele?) Notfälle haben. Ein bisschen können wir aber mal an den Reglern drehen.

      Zu den NEF: Wie Sprockhövler schon schrieb, ist das im Spiel fest einprogrammiert und kann von uns nicht geändert werden.

      Und zum dicken Lob: Danke, das liest man gerne :)

      ---

      Wenn ich schon im Editor rumfummel, gibts aus eigener Beobachtung noch eine Änderung: Das NEF Haltern steht an der Feuer- und Rettungswache und holt den Notarzt vom Krankenhaus ab. Der Rufname lautet dementsprechend FL HLT 11 NEF 01
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Guten Morgen Westfale,

      das mit den RTW-Prioritäten ist auch so ok...ist ja nicht ganz so wichtig.

      Das Tages-NEF in Ortloh soll dann neben Ortloh/Suderwich, auch ggf O-E und das restliche Ostvest mit abdecken...ist aber noch alles in der Schwebe..^^..ist ja auch eine Kostenfrage mit den Kassen bzw den Krankenhäusern...vllt werden auch die drei KTWs auf die drei RWs verteilt...mal sehen...

      Reservefahrzeuge in RE:
      KTWs gibts keine als Reserve, bei den RTWs gibts REH11-RTW-4 und REH11-RTW-6 als Reserve, bei den NEFs ein zusätzliches NEF in Petto, was halt den FRN hat, der dann noch frei ist (REH11-NEF-(1-3))....soweit mit den Reserven in RE...

      Zu Marl:
      Das Reserve-NEF brauch ich auch mal ab und zu...nur in der Realität kommt halt eher das Dorstener, Recklinghäuser, Hertener oder Halterner NEF in die Grimme-Stadt...es mag vllt wirklich in irgendwelchen Schubladen dort den Plan geben, dass irgendein freier^^ RettAss das NEF eben besetzt, dann zu einem KH fährt und da einen freien^^ Arzt aufsammelt....ich halt es eher für praxisfern und pure Theorie...aber müsst ihr entscheiden...als Ausfallreserve ist es ja so oder so..auch in der Realität...vorhanden. Nur halt nicht als Regel-NEF, wenn das erste NEF im Einsatz ist....

      Zu den Marler KTWs:
      MMn fährt die FW Marl de facto keine KTWs mehr....

      Zu den Einsatzzahlen:
      Komischerweise kommen mit Chrome besser verteilte und mehr Einsätze rein....^^...denke dann passt es auch mit den Reglern...Meine halt nur das es mehr vorgeplante KTs gibt, aber das bestimmt eine Sache im System und nicht Leitstellenabhängig...^^


      BTW: Die tollen Grafiken der original Fahrzeuge sind noch nicht vollständig eingebaut, oder?!?
    • Vielen Dank nochmal für die Infos.

      Vieles wurde von meinen Vorrednern bereits erklärt.

      NEF-RE: Ich möchte noch zum NEF-Status ergänzen. Als ich eine Woche auf der Leistelle war, gingen die NEF's tatsächlich in S1, wenn sie von der FW los fuhren um am Krhs den Arzt ab zu holen. Der Status 3 wird erst gegeben, wenn der Arzt an Bord und das NEF los fährt. Der Status 9 ist bei uns im Kreis RE nicht vergeben/unbelegt.

      Wache Ortloh (Röllinghauser Str. 32): Ganz sicher ist, dass dort ein RTW stationiert wird. So ist auch die derzeitige Planung. Die Überlegung mit dem KTW ist genau so wie das seit über einem Jahrzehnt auch ein KTW nach Süd soll.. Überlegung da, Ausführung nein. Das liegt ja letzen Endes auch daran, dass ein KTW eben für KT's vorgehalten wird und 1h Zeit hat. Innerhalb einer Stunde hat man aber in der Regel innerhalb der Stadt sogar jeden KT beendet. Selten dauert es länger als 1h. Somit ist ja letzt endlich kein Bedarf da, einen KTW von der FuR zu verlegen. Früher fuhr so wie so häufig ein KTW zur RW-Süd. Dort wurde kurz S2 und wieder S1 gegeben. Somit wußte der Dispo, dass der KTW an der RW-Süd steht. Manche Disponenten übertrugen dann das Einsatzgebiet des Süder-RTW auf den KTW. Das ein NEF dort stationiert werden soll habe ich noch nicht gehört. Ist auch denbar unwahrscheinlich, das der Anfahrtsweg von dieser Wache zu jedem Krhs in RE (da müßte ja der Arzt abgeholt werden, da ja unsere Krhs die Ärzte vom Innendienst nicht generell frei stellen) länger als von der FuR.

      Zu Marl: Meine Ausbildung ist jetzt ja schon über 10 Jahre her, aber ein Teil davon fand auch in der FuR Marl statt. Ich habe es einige Male erlebt, dass das 2.Nef los fuhr um einen 2. Notarzt für einen Einsatz auf zu nehmen. DIes kommt in der Tat seltener vor und es wird eher ein Nef (je nach Standort) der Nachbarstadt bevorzugt. Dies kann aber auch in der Sim nicht so einfach dar gestellt werden, weswegen auch hier ein umsichtiges Verhalten des Disponenten vorausgesetzt wird. Meines Wissens nach gibt es diese Regelung nach wie vor.
      Beim KTW bin ich mir auch nicht ganz sicher. Vielleicht benutzen sie ihn auch nur für I-Fahrten? Gelistet ist er ja noch auf diversen Seiten.

      Einsatzzahlen: Also bei mir sind über eine gespielte Schicht (8-22) alle KTW sehr gut ausgelastet und das Flächendeckend im Kreis RE. Auch die Notfälle erscheinen mir sehr stimmig. Allerdings habe ich immer in jeder Sitzung ein "Schwerpunktgebiet". Das scheint mir SIM bedingt zu sein. Vergleichen kann ich das ja eben gut aus der Stadt RE, da werden ja eher im Vergleich zu vor 2 Jahren die Einsatzzahlen zugenommen haben. Aber auch hier sucht die SIM über die Zeit ein gutes Mittel, denn wir haben auch Tage an der Wache Süd gehabt, da ist man in der Tagesschicht zu 1-3 Einsätzen gefahren und an anderen Tagen 10 oder mehr. In anderen Städten wird das ja auch so ein. Deswegen mussten wir uns ja von den Einsatzzahlen her ein gutes Mittel erschaffen, welches wir anhand der Verfügbaren Frzg im Verhältnis zur Bevölkerung entwickelt haben.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Moin, Moin,

      mhm, also dann machen meine Kollegen und ich das mit dem Status und dem NEF falsch....weil S1 geben wir auf keinen Fall....wenn dann S9 und sobald der Doc an Bord ist S3...ist aber eher so eine inoffizielle Sache..offiziell geht das NEF mit Übernahme Einsatz in den S3..*lach*..aber egal, ist a) nicht soo wichtig und b) will ich mich deswegen ja auch nicht streiten.

      Zu den KTWs an den RWs...wie gesagt, Überlegungen...und mal sehen, was raus wird...in RE sind ja auch seit knapp 2 Jahren andere Zeiten angebrochen...^^...und nach Ortloh soll de facto ein RTW (einer der 24er aus der FuR) korrekt...und ggf ein NEF....und da ist ja der Clou, dass der Doc dann mit an der RW ist und nicht an einem der KHs ist...deshalb schrieb ich ja Kostenfrage...weil dann muss die Stadt bzw die Krankenkassen den Doc komplett bezahlen...^^..aber so sind auch die Überlegungen....nicht umsonst bauen die eine Wache mit 2 Stellplätzen und entsprechenden Räumen...

      Zu Marl...ich hab selber mehrere Jahre in der Stadt gearbeitet..und kann dir sagen, dass kam kein einziges Marl vor....wer die Personalsorgen dieser FW kennt, weiss auch warum..da ist nix mit freier Mann springt aufs NEF..^^

      Mhm, das mit den I-Fahrten und dem Marler FW-KTW kann auch sein...ich recherchiere mal die Tage nach...

      Mit den EInsatzzahlen scheint tatsächlich auch Browserabhängig zu sein und von der Tagesform des Systems...naja, alles ok.. :)


      Gruss ;)