ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • Danke....bis auf VU/VU1 war mir alles bekannt. Aber die Antwort habe ich irgendwie geahnt. Nach meinen jetzigen Einsätzen aber eher ein Stichwort, was ich bisher nicht brauchte.

      Gibt es auf der Leitstelle RE nicht das "Überstichwort"? Manchmal passt ja irgendwie gar nix oder man kann sich auf einen Anruf keinen Reim machen. Da nutzen einige Städte das Einsatzstichwort "Unklare Lage". Die berühmten "Fahrt-mal-gucken"-Fahrten.
    • Fehler!?

      Wenn ich einem NEF sagen möchte, dass er bitte mit SoSi weiterfahren sollte, weil ich einen Folgeeinsatz habe, dann funkt die Leitstelle das NEF an und fragt, ob der Notarzt abkömmlich ist. Da bekomme ich dann als Antwort: "Fragen Sie den RTW." Erst wenn der verneint, kann ich dem NEF den Auftrag geben, mit SoSi weiterzufahren.

      Das tritt heute das erste Mal auf. Bisher war es problemlos möglich, dem NEF einfach zu sagen, dass er mit Blau weiterfahren soll.
    • Ja, da irrst du tatsächlich. Du hast die Möglichkeit beim RTW zu erfragen, ob der NA abkömmlich ist. Ist dies nicht der Fall, kannst du das NEF und den RTW mit SoSi weiter fahren lassen.
      Früher hatte ich generell eingestellt, dass das NEF immer im Status 7 mit SoSi fährt, dass hat sich ja aber im Kreis geändert, entsprechendes steht im ersten Beitrag und auch in diesem Thread.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich habe mal eine Frage zu Einsätzen im ChemPark Marl:

      Ist es möglich das so einzurichten, dass dort nur bestimmte Einsätze vorkommen? Ich hatte nämlich gerade einen Einsatz von der Hausnotrufzentrale und das passt nicht so ganz in einen Chemiepark.

      Ansonsten, man kann's nicht oft genug erwähnen: Echt super Arbeit und nachträglichen Glückwunsch zum "Upgrade" zur empfohlenen Leitstelle! :thumbup:
    • Nein, das geht nicht. Es wurde ja auch schon vorgeschlagen, die Verteilung von Notfällen und Krankentransporten zu differenzieren, auch das ist nicht möglich.

      Ich weiß nicht genau, ob Notrufe aus dem Chemiepark auch in der Kreisleitstelle auflaufen oder direkt bei der WF. Im letzteren Fall können wir den Chemiepark sozusagen deaktivieren, so dass von da kein Einsatz mehr reinkommt.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Ich weiß nicht genau, ob Notrufe aus dem Chemiepark auch in der Kreisleitstelle auflaufen oder direkt bei der WF. Im letzteren Fall können wir den Chemiepark sozusagen deaktivieren, so dass von da kein Einsatz mehr reinkommt.
      Die internen Festanschlüsse und Handys laufen unter der "112" bei der Werkfeuerwehr auf. Die Handys mit Netz von bekannten Anbietern laufen auf der Kreisleitstelle auf. Die vermitteln dann ggf. weiter. Problem ist, dass auf dem Werk Handys eigentlich gar nicht genutzt werden dürfen, es trotzdem aber sehr viele machen.

      Zudem gehört zum Werksgelände ja noch das Freibad, das Hallenbad, die Hockey- und Fußballanlagen und die Sporthalle. Ebenso wie die zahlreichen, großen Parkplätze. Von hier rufen die Leute aber mit ihren Handys an, weil nicht überall ein Telefon in unmittelbarer Nähe ist. Es kommt schon mal vor, dass zwei RTW irgendwo auftauchen. Einer von der Stadt, einer vom Werk. In der Regel erkennt die Leitstelle aber die meisten Punkte, die zum Werk gehören, manchmal eben auch nicht. Nachgefragt von den örtlichen RTW oder NEF wird dann auch nicht, da es durchaus vorkommt, dass die Stadt für das Werk oder irgendwo auf das Werksgelände fährt. Es liegt also immer am Disponenten auf der Kreisleitstelle, ob er die Örtlichkeiten kennt. Zu Zeiten der Marler Zentrale haben die Werks-RTW auch durchaus VU oder andere Notfälle auf den öffentlichen Straßen rund um das Werk (Lipperweg, Paul-Baumann-Str.) gefahren. Denn oft sind die Anlagen rechts und links der Straßen Werksgelände, nur die Straße die da durchführt, nicht.

      Ich würde es so lassen....vor allem wegen der Sportanlagen, Freibad, Parkplätze. Da nutzen viele ihr privates Handy zum Absetzen von Notrufen.

      Gleiches "Problem" gibt es dort auch mit der "110"....wobei ich meine gehört zu haben, dass man die Nummer mal ändern wollte....für den Werkschutz.
    • nachtelfirokese schrieb:

      ie Alrmierung soll die Durchsage in der Wache simulieren. Als "Gerüst" habe ich Recklinghausen genommen. Es gibt natürlich auch Wachen ohne Durchsage, aber das kann ich in der SIM nicht selektieren. Deswegen kommt die Durrchsage immer. Allen Fahrzeugen habe ich verbale Alarmierungsnamen zugewiesen. Bsp 00/85/02 heißt in der Alarmierung KTW 2. Ich hoffe es gefällt. Ist realistischer als die Funkdurchsage.

      Hallo,

      erst einmal ein großes Lob an dieser sehr realistische Leitstelle. Es macht für mich als alter Kreis RE-ler sehr viel Spaß, dort zu spielen und viel bekanntes aus dem RD dort zu treffen.
      Eine kurze Anmerkung:
      Ist DIES bekannt: Alarmdurchsagen Kreis RE

      Vielleicht kann man dies sogar akustisch einbauen?
    • War zumindest mir bisher nicht bekannt - vielen Dank :) Auf jeden Fall sehr interessant!

      Mal schauen, ob wir die Einsatzstichworte etwas erweitern, das ein oder andere kann man ja mal brauchen. Ins Spiel kann man die Sounds aber nicht einbauen, auch wenn das natürlich seinen Reiz hätte. Aber wenn jetzt jede Benutzerleitstelle mit sowas ankommt, braucht Serhan neue Server ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich weiß nicht, ob's an der Leitstelle oder an der Sim oder an meinem fehlenden Verstand ( ;) ), aber ich spiele gerade Recklinghausen und da ging direkt am Anfang das HLF Herten in Status 6, obwohl es noch nichtmal einen Einsatz gab.

      Ich gehe hierbei eher von einem Fehler der Sim aus, als an einen der Leitstelle. Aber ich dachte, ich wende mich mal an die "erste Instanz".
    • Westfale schrieb:

      Mal schauen, ob wir die Einsatzstichworte etwas erweitern, das ein oder andere kann man ja mal brauchen.

      Interessant wäre es auch, die Nummerierungen der EInsatzstichwörter miteinzubauen. 10 ist z.B. Brandeinsatz, 30 z.B. Rettungsdienst, dann folgt z.B. 10-02 Kellerbrand oder 30-04 für Reanimation. Das macht es für die Disposition einfacher.

      Nur für den Rettungsdienst sind diese leider nicht in der Datei eingetragen. Vielleicht kann man dort noch für den Rettungsdienst ein bisschen zitieren.
      30 / 1 ?
      30 / 2 int. Notfall m.A.
      30 / 3 int. Notfall o.A
      30 / 4 Reanimation
      30 / 5 Herzinfarkt
      30 / 6 Atemnot akut
      30 / 7 Apoplex
      30 / 8 BZ-Entgleisung
      30 / 9 Krampfanfall
      30 / 11 ?
      30 / 12 chir. Notfall o.A
      30 / 13 chir. Notfall m.A
      30 / 14 Hausunfall
      30 / 15 Verbrennung (?)
      30 / 16 starke Blutung (?)
      .....
      30 / 56 HiLoPe
      30 / 58 bewusstlose Person