ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • Updates 19.09.2012:

      • Nachbarleitstelle Unna (ID 632) hinzugefügt, Christoph 8 wird ab jetzt über Unna alarmiert! (Quelle)
      • Nachbarleitstelle Dortmund (ID 2620) geändert (da sonst doppelter CH 8 ), der Hubschrauber am Flughafen heißt jetzt wie in der Realität "Christoph Dortmund". Außerdem können jetzt auch RTW und NEF aus Dortmund angefordert werden.
      • NEF, die an Krankenhäusern stehen, brauchen nun etwas länger zum Ausrücken.
      • Wiki-Seite angelegt, wird noch erweitert.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Ich hab mal ne Frage: und zwar kann das NEF2 in Marl in der Realität tatsächlich alarmiert werden, oder ist das einfach nur so hier eingebunden? Und es wird doch von einem Beamten des Tagesdienstes besetzt, aber es ist doch auch in der Nacht jederzeit alarmierbar, sobald das NEF1 einen Einsatz hat.
    • Das NEF 2 wird in der Realität als Unterstüzung durch die Kreisleistelle alarmiert. Es ist 24h verfügbar und wird durch einen Beamten des Tagesdienst besetzt. Ich habe das NEF 2 bisher noch nichts Nachts im Einsatz gesehen, aber die Leistelle gab mir die Auskunft, dass es 24h abrufbar ist (Nachts sind aber ja eh generell weniger Einsätze, sodass wahrscheinlich normal kein Bedarf besteht). Soweit ich weiß wird nach dem Tagesdienst die Besatzung des Notfall KTW's zur besetzung des NEF 2 herangezogen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Update 25.09.2012:

      • FR (=hauptamtlich besetztes Fahrzeug) der Feuerwehr Waltrop in 09/23/01 geändert
      • Die KTW von Falck in Herten haben jetzt die Funkrufnamen Falck 06/85/01 bzw. -02 und eine passendere Grafik.
      • Etliche POI eingebaut, wird in den nächsten Tagen fortgesetzt
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale ()

    • Ein paar Fragen/Anmerkungen/Anregungen:

      • Bei anderen Leitstellen ist es so, dass wenn ein Brandeinsatz in einer Stadt läuft, folglich das LF/HLF/TLF oder was auch immer als FR erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Wäre realistisch, oder?
      • Letztens habe ich Einsätze gehabt, die eigentlich an der Leitstelle oder an einer Feuerwache hätten sein sollen (Pommes holen für Leitstelle / kollabierte Person Atemschutzstrecke). Die entsprechenden Fahrzeuge sind wat weiß ich wo hingefahren, aber nicht zur KrLst und auch nicht zu einer anderen Feuerwache. Vielleicht mal in den Einstellungen noch einmal nachschauen?
      • Baby-NAW (Datteln/Gelsenkirchen) weiterhin nicht "einbaubar" einsatzspezifisch? Wäre schade, letztens wurde nach einer Geburt ein RTH für den Transport nach DU-Hamborn (!) verlangt.
      • Dringend tanken musste bei mir noch kein Fahrzeug.
      • Ich weiß nicht, in wie weit Fernfahrten bestimmbar sind. Aber aus dem Kreis RE fahren ja nicht selten Autos u.a. nach Bad Oeynhausen (Herzzentrum) oder St. Augustin (Kinderklinik).
      • Chirurgische Kindernotfälle werden ja normal nach Herne ins Marienhospital II gebracht. Ich meine aber, mir wurde schon erklärt, dass das Programm das nicht unterscheiden kann!?
      • 80% der Fahrzeuge, die den Funkkreis verlassen, tun dies bei "Münster" bei mir. Die Ortsangaben außerhalb sind oft nicht richtig bzw. nicht annähernd genau.
      • Wäre es möglich, für den MANV-Fall die speziellen Fahrzeuge in Herten und Marl einzubauen? Die haben doch extra zusammen eine Einheit dafür, oder?
      • Überörtlich werden bisher keine Fahrzeuge angefordert. Dabei werden gerade die NEF nicht selten nach GE (aus Herten), DO und BO (Castrop) oder Herne (RE, Herten) angefragt. Ist das umsetzbar? Ich meine, bei irgendeiner der (offiziellen) Leitstellen hier ging das mal.
      Das war es erstmal. :D Kann mich nur wiederholen: Ihr macht einen prima Job und es ist eine richtig gute Leitstelle geworden, wo ich mir sicher bin, dass sie noch besser wird.

      *edit*

      • Ich würde die NEF im Kreis RE erst einmal mit Blaulicht zum RTW beim Patiententransport fahren lassen. Machen wir uns nix vor: 99% der Autos machen es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteBe ()

    • SteBe schrieb:

      Bei anderen Leitstellen ist es so, dass wenn ein Brandeinsatz in einer Stadt läuft, folglich das LF/HLF/TLF oder was auch immer als FR erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Wäre realistisch, oder?

      Ja, wäre es. Soweit ich weiß, ist das derzeit aber nur bei den offiziellen Leitstellen möglich :(

      Letztens habe ich Einsätze gehabt, die eigentlich an der Leitstelle oder an einer Feuerwache hätten sein sollen (Pommes holen für Leitstelle / kollabierte Person Atemschutzstrecke). Die entsprechenden Fahrzeuge sind wat weiß ich wo hingefahren, aber nicht zur KrLst und auch nicht zu einer anderen Feuerwache. Vielleicht mal in den Einstellungen noch einmal nachschauen?

      Hier würde ich spontan auf einen Fehler im Einsatz tippen. Hatte vor kurzem auch einen Einsatz von der Tunnelüberwachung in Wulfen :D Da lags auch am Einsatz.

      Baby-NAW (Datteln/Gelsenkirchen) weiterhin nicht "einbaubar" einsatzspezifisch? Wäre schade, letztens wurde nach einer Geburt ein RTH für den Transport nach DU-Hamborn (!) verlangt.

      Bei Transporten >30 km schreien die Leute immer nach dem Hubi, das ist im Spiel fest eingebaut.

      Der Baby-NAW ist "latent" vorhanden, aber da er in der Sim noch nicht implementiert ist, kann man ihn auch nicht spielen. Höchstens als normalen NAW könnte man ihn einbauen, aber das finde ich nicht wirklich befriedigend... Abgesehen davon ist das Ding bisher wegen technischer Mängel noch keinen einzigen Einsatz gefahren (Hertener Allgemeine/FW Datteln).

      Wusste noch gar nicht, dass Gelsenkirchen auch einen BNAW hat. Der reinste Luxus hier ;)

      Dringend tanken musste bei mir noch kein Fahrzeug.

      Das richtet sich einzig und allein nach den gefahrenen Kilometern. Und da die Fahrstrecken hier relativ kurz sind (gibt ja so gut wie alles im Kreis), kommt da nicht ganz so viel zusammen ;) Fahrten außerhalb des eigenen Bereichs zählen übrigens nicht zu den tank-relevanten Kilometern, da das sonst zu ganz komischen Situationen führt. Man geht dabei davon aus, dass die bei Ferntouren schon rechtzeitig tanken werden...

      Ich weiß nicht, in wie weit Fernfahrten bestimmbar sind. Aber aus dem Kreis RE fahren ja nicht selten Autos u.a. nach Bad Oeynhausen (Herzzentrum) oder St. Augustin (Kinderklinik).

      Auf die Häufigkeit von Fernfahrten haben wir keinen Einfluss. Beim Herzzentrum hab ich grad mal nachgeguckt, das ist nicht als FKH gekennzeichnet, also können da auch keine Fernfahrten hingehen. Ich schreib den Besitzer der Lst. mal an, dann kann das geändert werden und es geht hoffentlich auch mal dahin :) St. Augustin schau ich wegen Müdigkeit morgen mal nach, es gibt da ein paar Leitstellen Rhein-Sieg.

      Chirurgische Kindernotfälle werden ja normal nach Herne ins Marienhospital II gebracht. Ich meine aber, mir wurde schon erklärt, dass das Programm das nicht unterscheiden kann!?

      Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Was kann das Programm nicht unterscheiden?

      80% der Fahrzeuge, die den Funkkreis verlassen, tun dies bei "Münster" bei mir. Die Ortsangaben außerhalb sind oft nicht richtig bzw. nicht annähernd genau.

      Liegt an Google. Wenn die die Punkte nicht gescheit einsortiert kriegen, können wir nix dafür ;) Dass da Münster rauskommt, liegt daran, dass Google im Zweifelsfall die nächsthöhere Instanz nimmt. Wenn Ort und Kreis scheitern, kommt der Regierungsbezirk.

      Mit Münster bist du übrigens noch gut bedient ;) Bei mir melden die sich gern mit "Verlassen Funkverkehrsbereich bei NRW" ab (ach was, und ich dachte, wir sind hier in Thüringen...).

      Wäre es möglich, für den MANV-Fall die speziellen Fahrzeuge in Herten und Marl einzubauen? Die haben doch extra zusammen eine Einheit dafür, oder?

      Einbauen, jedenfalls spielbar, können wir nur die bekannten Typen. GW-San, AB-MANV und solche Scherze gehen leider nicht.

      Was fährt denn da, bin da etwas überfragt? Wenn das nur RTW, KTW etc. sind, geht das natürlich. Dann würde einfach die Ausrückezeit entsprechend hoch sein und die Fahrzeuge würden in der AAO nicht berücksichtigt.

      Überörtlich werden bisher keine Fahrzeuge angefordert. Dabei werden gerade die NEF nicht selten nach GE (aus Herten), DO und BO (Castrop) oder Herne (RE, Herten) angefragt. Ist das umsetzbar? Ich meine, bei irgendeiner der (offiziellen) Leitstellen hier ging das mal.

      Überörtliche Hilfe geht, soweit ich weiß, auch nur bei den offiziellen Lst. Vielleicht werden wir das ja mal, wer weiß :D

      Ich würde die NEF im Kreis RE erst einmal mit Blaulicht zum RTW beim Patiententransport fahren lassen. Machen wir uns nix vor: 99% der Autos machen es.

      Wie genau meinst du das?

      Das klingt jetzt meist so, als würde ich deine Kritik einfach abbügeln wollen. So ist es aber nicht gemeint! Wir machen das Spiel gern so realistisch wie möglich, haben aber nur begrenzte Spielräume.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale schrieb:

      Zitat


      Letztens habe ich Einsätze gehabt, die eigentlich an der Leitstelle oder an einer Feuerwache hätten sein sollen (Pommes holen für Leitstelle / kollabierte Person Atemschutzstrecke). Die entsprechenden Fahrzeuge sind wat weiß ich wo hingefahren, aber nicht zur KrLst und auch nicht zu einer anderen Feuerwache. Vielleicht mal in den Einstellungen noch einmal nachschauen?

      Westfale schrieb:

      Hier würde ich spontan auf einen Fehler im Einsatz tippen. Hatte vor kurzem auch einen Einsatz von der Tunnelüberwachung in Wulfen Da lags auch am Einsatz.
      Genau so ist es. Auch das Eisholen geht irgendwo hin. Der Notfallseelsorger wird aber brav zur Kreisleitstelle gebracht. Die TAG's sind richtig.

      Westfale schrieb:

      Zitat


      Chirurgische Kindernotfälle werden ja normal nach Herne ins Marienhospital II gebracht. Ich meine aber, mir wurde schon erklärt, dass das Programm das nicht unterscheiden kann!?

      Westfale schrieb:

      Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Was kann das Programm nicht unterscheiden?
      Ich glaube du vertust dich mit der Psychatrie. Die konnte bis zum letzten Update nicht zwischen Kind und Erwachsenen Unterscheiden. Pädiatrisch geht auf jeden Fall und ist auch so eingestellt. Datteln nur internistisch. Herne (ist zwar nicht unsere Lst, aber wir haben das überprüft) steht auch Kind chirurgisch. Das klappt bei mir auch immer. Manchmal gehen von Dorsten und Gldabeck Tranporte nach Bottrop. DIe haben auch eine Kinderklinik, aber eigentlich auch nur internistisch. Wir haben den Lst-Besitzer bereits angeschrieben dies an zu passen. Im Zweifel wechseln wir oder nehmen die Lst als nicht öffentlich selber auf.

      Westfale schrieb:

      Zitat


      80% der Fahrzeuge, die den Funkkreis verlassen, tun dies bei "Münster" bei mir. Die Ortsangaben außerhalb sind oft nicht richtig bzw. nicht annähernd genau.

      Westfale schrieb:

      Mit Münster bist du übrigens noch gut bedient Bei mir melden die sich gern mit "Verlassen Funkverkehrsbereich bei NRW" ab (ach was, und ich dachte, wir sind hier in Thüringen...).
      Ja, bei mir auch meist NRW ;) Liegt lkeider an Google.

      Westfale schrieb:

      Zitat


      Wäre es möglich, für den MANV-Fall die speziellen Fahrzeuge in Herten und Marl einzubauen? Die haben doch extra zusammen eine Einheit dafür, oder?

      Westfale schrieb:

      Einbauen, jedenfalls spielbar, können wir nur die bekannten Typen. GW-San, AB-MANV und solche Scherze gehen leider nicht.

      Westfale schrieb:

      Was fährt denn da, bin da etwas überfragt? Wenn das nur RTW, KTW etc. sind, geht das natürlich. Dann würde einfach die Ausrückezeit entsprechend hoch sein und die Fahrzeuge würden in der AAO nicht berücksichtigt.
      Ich denkje du meinst aber den AB-MANV etc. Da gibt es halt keine Kategorie für. Den könnte man nur als FR einrichten, dass wäre aber sehr untrealistisch.

      Westfale schrieb:

      Zitat


      Überörtlich werden bisher keine Fahrzeuge angefordert. Dabei werden gerade die NEF nicht selten nach GE (aus Herten), DO und BO (Castrop) oder Herne (RE, Herten) angefragt. Ist das umsetzbar? Ich meine, bei irgendeiner der (offiziellen) Leitstellen hier ging das mal.
      Ich habe einen Teil von Gelsenkirchen mit ins Einsatzgebiet aufgenommen und eine niedrige Wertigkeit vergeben. Das Problem ist nur, dass sich die Fahrzeuge dann nicht aus dem Funkbereich abmelden. Im Gegenzug melden sich sogar Fahrzeuge aus GE dann im Funkbereich RE an, obwohl es GE ist. Ich hatte das noch experimentell drin, ist ja aber ziemlich unrealistisch. Anders lässt sich das leider bei den "privaten" LST zur Zeit nicht lösen. Ich denke der Einbau wäre auch schwierig, denn mann müsste ja extra-Gebiete abstecken können, in denen sowas passieren kann., Diese dürften aber nicht zu deiner LST gehören. Und wenn man das Einsatzgebiet der Nachbar Lst nimmt, ist das Problem, dass sich diese häufig überschneiden, aber vielleicht ginbts dafür ja trotzdem bald was.

      Westfale schrieb:

      Zitat


      Ich würde die NEF im Kreis RE erst einmal mit Blaulicht zum RTW beim Patiententransport fahren lassen. Machen wir uns nix vor: 99% der Autos machen es.

      Westfale schrieb:

      Wie genau meinst du das?
      Er meint, dass wenn RTW und NEF gemeinsam zum Krankenhaus fahren, dass NEF immer mit SoSi fahren sollte. Das war auch immer so, das stimmt. Ich habe es hier aber geändert, und dieses Update hast du wahrscheinlich verpasst, da es eine Dienstanweisung für den Kreis RE gibt, die dieses ausdrücklich untersagt! Seitdem wird es nicht mehr gemacht. Früher war das aber immer so, da hast du recht.

      Die Dienstanweisung ist vom Fachbereich FD 38 Bevölkerungsschutz am 20.04.2012 rausgegeben worden und Mitte Mai umgesetzt worden.
      Folgende Regelung tritt damit für den Kreis in Kraft (ich zitiere nur die relevanten Stellen)
      • Die Fahrt des NEF von der Einsatzstelle zum aufnehmenden Krankenhaus hat in der Regel ohne die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerecht zu erfolgen.

      In folgenden Ausnahmesituationen ist die Begleitung des RTW durch das NEF mit Sonder- und Wegerechten möglich
      • Wenn der RTW wegen des Zustand des Patienten aus medizinischen Gründen die akustische Signaleinrichtung nicht benutzen kann. In diesem Fall entscheidet der Notarzt in Absprache mit dem NEF-Fahrer, ob das NEF unter Nutzung von Sonderrechten vorausfährt. Die Fahrer von RTW und NEF müssen allerdings sicherstellen, dass die übrigen Verkehersteilnehmer sich auf die erschwerten Bedingungen einstellen können. Insbesondere in Kreuzungsbereichen muss den übrigen Verkehrsteilnehmern der Zusammenhang zwischen den Sonderechtsfahrzeugen durch geringen Abstand zueinander und einer den besonderen Verhältnissen angepassten Geschwindigkeit der Einsatzfahrzeuge erkennbar sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der nur mit Blau blinkenden Blinklicht fahrende RTW von den anderen Verkehersteilnehmern nicht wahrgenommen wird.
      • Wird während der Anfahrt des NEF zum Krankenhaus ein Folgeeinsatz erforderlich und der Notarzt ist wieder einsatzbereit, erfolgt die Freigabe des Sonder- und Wegerechts für das NEF durch die Kreisleitstelle.

      So habe ich es jetzt auch in der SIM umgesetzt.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Wettermann schrieb:

      Man kann sich jabekanntlich Unterstützung von einer Nachbarleitstelle holen.

      Gibt es auch Einsätze, bei denen die Nachbarleitstelle anruft und Unterstützung anfordert?
      Kann man das ggf. irgendwie einstellen?

      Habe sowas in vielen Spielstunden jedenfalls noch nicht gehabt.



      Jakkal schrieb:

      Geben tuend sie,ja... Aber nur bei den offiziell leitstellen
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Update: HLF 20/16 Hauptwache Recklinghausen

      Ich habe den Zwischenstand nochmal weiter überarbeitet. Ich denke, ich bin jetzt fertig.
      Präsentiert wird das neue HLF 20/16 der Hauptamtlichen Wache Rechklinghausen

      Typ: HLF 20/16
      Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4x4 BL
      Aufbau: ES – Euro System von Rosenbauer
      Räder sind von eurofighter



      [EDIT]

      Vorder- und Hinterräder waren nicht gleich groß, so wird'S jetzt eingeschickt:

      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()