ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • Hallo,

      Es wurd ab sofort am Knappschaftskrankenhaus eine 24-Std Herzkatheterbereitschaft vorgehalten.

      Es besteht somit an den vier unten genannten Kliniken im Kreis Recklinghausen die Möglichkeit einer interventionellen Akutversorgung von Patienten mit ACS, ROSC usw..

      Marien-Hospital Marl
      Elisabeth-Hospital Herten
      Elisabeth-Krankenhaus Recklinghausen
      Klinikum Vest, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen.
    • Wattn Luxus. So viele Herzkatheterlabore auf einem Haufen...

      Ich hab die HKL am Knappschafts-KH und in Herten (wusste gar nicht, dass da auch eins ist) mal eingebaut. Vermutlich wird aber gerade die Knappschaft im Spiel eher selten angefahren.

      Vielen Dank mal wieder! :)

      BTW: Kann es sein, dass der REH 11 RTW 06 außer Dienst ist? Der stand kürzlich so unmotiviert in der hintersten Ecke der FuRW herum... ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo,

      mal sehen, wie das HKL im KK2 in der Realität angenommen wird...

      So, nach einiger Recherche hab ich jetzt ein paar News:

      -Der REH11RTW06 ist tatsächlich außer Dienst gestellt und fährt nicht mehr.

      -Ab dem heutigen Tage ist die Rettungswache in Ortloh im Dienst, 24 Std besetzt, ein RTW, dafür kannst du einen 24Std-RTW von der FuR Recklinghausen dahin verlegen (welcher da jetzt steht, weiss ich gar nicht genau...).

      -An der FuR Recklinghausen gibt es damit als RTW nur noch den Tages-RTW und einen 24-Std-RTW (nicht mehr wie vorher 2).


      Gruss
    • recklinghaeuser-zeitung.de/sta…ingeweiht;art1000,1435178

      feuerwehr-recklinghausen.de/index.php/startseite/aktuelles

      "Rettungswache in Ortloh nimmt Dienst auf

      Am heutigen Dienstag, den 18 November, hat die Feuerwehr Recklinghausen eine weitere Rettungswache im Stadtteil Ortloh an der "Alten Röllinghäuser Str." in Dienst genommen. An der Rettungswache wird im 24 Stunden Dienst ein Rettungswagen der Feuerwehr Recklinghausen seinen Dienst verrichten, sowie in der Zukunft der Reserve-Rettungswagen des Kreises Recklinghausen untergebracht sein.

      Die Wache soll primär die Stadtteile Ortloh, Suderwich, Essel, König-Ludwig und Röllinghausen abdecken und dort die Hilfsfrist von acht Minuten sichern.

      Die Gesamtkosten der neuen Rettungwache belaufen sich auf 467.000 Euro, wovon 265.000 Euro in die neue Fahrzeughalle investiert wurden. Die Baukosten werden in den kommenden Jahren über die Krankenkassen refinanziert.

      Bild: Jörg Gutzeit / Recklinghäuser Zeitung"
    • Na endlich. Ich hab schon gedacht, Ortloh geht dieses Jahr gar nicht mehr in Betrieb...

      Ich hab mal zunächst den 11 RTW 03 von der FuR nach Ortloh verlegt. Werd demnächst mal vorbeischauen, was da tatsächlich steht.

      Netter Nebeneffekt des Ganzen: Beim 11 RTW 02 kann man sich jetzt das Mitdenken sparen, der wird nun auch vom Spiel zuerst alarmiert :)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Das Wochenende habe ich mal für umfangreiche grafische Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen genutzt. Bei der Gelegenheit konnte ich noch einige Infos aus erster Hand erhalten. Diese sind hiermit umgesetzt.

      Dorsten
      • Der 10 RTW 01 wird als Löschzug-RTW eingesetzt, ist also bei entsprechenden Feuerwehreinsätzen mit von der Partie. Daher ist das Fahrzeug jetzt ständig verfügbar, wird aber als letztes Fahrzeug der Feuer- und Rettungswache alarmiert. Wer realistisch spielen will, sollte dieses Fahrzeug zu entsprechenden FW-Einsätzen disponieren.

      Gladbeck
      • Reserve-RTW ist nun der 11 RTW 4. Der RTW 3 fährt als Tages-RTW von 7:30-19:30.
      • Dienstzeiten der KTW angepasst. KTW 1 ist von 7-16 Uhr im Dienst, freitags bis 14:30. Der KTW 2 läuft von 7:30-19:30. KTW 3 ist Reserve.
      • Wachwechsel bei der hauptamtlichen Wache ist um 7:30.
      • DRK Gladbeck fährt keine Krankentransporte mehr.

      Marl
      • Der Rettungsdienst wird von Angestellten gefahren, nicht mehr aus dem 24h-Dienst. Daher fahren die 24h-RTW und das NEF von 7-19 und von 19-7 Uhr. Einzige Ausnahme ist der RTW Sinsen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo,

      mir ist heute ein Fehler im Einsatzgebiet aufgefallen.

      Es gab einen Anruf/Einsatz aus/in Gelsenkirchen-Nord (Heidestraße 21, 45896 Gelsenkirchen, Deutschland). Als ich den FL GE 05 RTW 02 über die Lst Gelsenkirchen alarmierte meldete er sich auch sofort von seiner Wache aus an der LsT Recklinghausen an.
    • Skip schrieb:

      Es gab einen Anruf/Einsatz aus/in Gelsenkirchen-Nord

      Kann schonmal vorkommen, wenn sich das Handy in der falschen Funkzelle anmeldet ;) Von der genannten Adresse sinds ja nur ca. 200 m bis zur Stadtgrenze. Um solche Dinge zu simulieren, haben wir Teile von Gelsenkirchen mit ins Einsatzgebiet aufgenommen, allerdings mit geringer Wahrscheinlichkeit. Ich sehe aber gerade, dass wir doch recht viel von Gelsenkirchen drinhaben, werde das mal etwas reduzieren und die Gewichtung etwas runterdrehen.

      Fremdfahrzeuge melden sich im Spiel immer dann an, wenn sie das Einsatzgebiet der eigenen Leitstelle erreichen. Da die Feuerwache 5 innerhalb dieses Gebiets liegt, passiert das unmittelbar nach dem Ausrücken.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo,

      wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht der RTW Otloh vor und nach dem Schichtwechsel in die S6 zum Standortwechsel an der FuR, denke so von 7 Uhr bis 8 Uhr oder so...genaueres weiss ich nicht.

      Könnte man ja auch noch einbauen...^^...

      ..ich versuch mal genaueres heraus zu finden. ;)
    • Leider können wir automatische Fahrten zum Schichtwechsel nicht einbauen. Es wäre zwar möglich, die S6-Zeit zu simulieren, indem der RTW dann einfach nur von 8:00-7:00 im Dienst ist. Stellt sich nur die Frage, wie realistisch das ist. Will sagen: Was passiert, wenn das Fahrzeug zur Ablösung die Wache anfährt und während der Fahrt ein Einsatz reinkommt? Gibts dann Überstunden oder fährt ein anderer (weiter entfernter) RTW, ggf. sogar aus der Nachbarschaft?
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Der RTW Ortloh fährt nun zum Schichtwechsel die Feuer- und Rettungswache an. Da nicht nur Personal, sondern auch Material getauscht wird, kann das Fahrzeug während dieser Zeit keine Patienten aufnehmen und ist somit im Status 6 unterwegs. Von 7:00-8:15 steht der RTW also nicht zur Verfügung!
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo,

      Ich bin vor kurzem auf diese Version vom Kreis Recklinghausen gestoßen.
      Es ist ziemlich cool, wie viele Details hier eingebaut wurden. Vor allem überall die aktuellen Fahrzeuge als Grafik sind eine tolle Idee.

      Ich hätte da aber noch eine Frage bzw. einen Vorschlag.

      Seit dem in Marl der Wechsel der Krankentransporte war, ist der ASB (fast) vollständig aus dem Bild der Stadt verschwunden. Dafür fährt das DRK jetzt die Krankentransporte. Der ASB existiert aber noch weiterhin mit einer Einsatzeinheit ( Diese gehört aber zur Stadt Bottrop: EE Bot 02). Doch auch für den Kreis Recklinghausen stehen die Rettungsmittel noch zur Verfügung. Der ASB fährt seit 2013 im PTZ 10 mit. Dafür werden im Einsatzfall Dienstfreie Kräfte alarmiert, die dann die Wagen besetzen und zur Einsatzstelle ausrücken. In der Regel sind die Wagen nach spätestens 10 Minuten besetzt und rücken aus. Welche anderen Fahrzeuge bzw. Organisationen im PTZ sind weiß ich leider nicht, aber ich versuche da noch an Infos zu kommen. Ich kenne leider nur die vom ASB.

      Der ASB stellt dafür drei Fahrzeuge.

      1 RTW - Sama Marl 16 RTW 1
      1 KTW - Sama Marl 16 KTW 1
      1 NKTW - Sama Marl 16 KTW - B 1 (Reserve)


      Dabei sind aber ein paar sachen mit zu beachten.

      Der RTW ist eigentlich fast immer verfügbar. Ausnahme wäre wenn er in der Werkstatt steht.

      Der KTW ist ein Fahrzeug für den Internationalen Rückholdienst. Das bedeutet dass er öfter mal nicht verfügbar ist, da er Fernverlegungen fährt in ganz Europa (koordiniert über eine Leitstelle in Köln). Falls das Fahrzeug also nicht verfügbar ist, fährt der NKTW als Ersatz im PTZ mit.

      Der NKTW ist (wie beim KTW schon beschrieben) ein Reserve Fahrzeug, welches hauptsächlich als Ersatz für den KTW rausfährt (auch als Reserve für den RTW). Der NKTW ist somit nicht fest im PTZ eingebunden.



      Jetzt kommt die eigentliche Frage bzw. der Vorschlag:

      Wäre es irgendwie möglich die Wagen mit einzubinden und im Fall der Fälle (wenn man keine Wagen mehr hat) zu alarmieren?

      In diesem Foren Thema habe ich bis jetzt nichts zum Thema PTZ im Kreis gefunden (hoffentlich habe ich nicht etwas überlesen). Gibt es die Möglichkeit oder das interesse soetwas einzubauen?


      Gruß
      Ruestzug
    • Moin,

      ja, das Ehrenamt ist bei uns noch nicht drin. Interesse an einer Einbindung hätte ich grundsätzlich schon, natürlich auch über den ASB Marl hinaus. Auch über die Alarmierung dienstfreier Kräfte des Regel-RD hatte ich bereits nachgedacht, das würde ich dann bei der Gelegenheit gleich mit einbauen. Vermutlich würde das Ganze über eine Behelfs-Nachbarleitstelle laufen.

      Natürlich stellen sich dann einige Fragen, etwa ob die Ehrenamtlichen auch "einzeln" alarmiert werden (z.B. nur ein RTW) und nicht nur als ganze Einsatzeinheit im MANV-Fall. Deinen Schilderungen zum ASB Marl nach scheint das aber möglich zu sein - umso besser ;) Welche Fahrzeuge wo stehen (zumindest die Sim-relevanten), sollte sich ja rauskriegen lassen.

      Zum PT-Z:

      DRK Recklinghausen schrieb:

      Im Kreis Recklinghausen wird der PT-Z 10 durch das Deutsche Rote Kreuz, den Malteser-Hilfsdienst (MHD) und den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gestellt. Er besteht in den Regel aus einem Einsatzleitwagen (ELW) des DRK Herten, bis zu acht RTW des DRK aus Recklinghausen, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Herten und Marl, bis zu zwei KTW des MHD sowie einem RTW und einem KTW des ASB. Im Bedarfsfall können weitere landeseigene KTW aus dem Fahrzeugbestand der im Kreis Recklinghausen verfügbaren Einsatzeinheiten NRW zur Verfügung gestellt werden. Die zwei geforderten Notärzte kommen, je nach Verfügbarkeit, vom DRK Recklinghausen, Gladbeck oder Herten. Auch der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Kreises Recklinghausen fährt teilweise zu Einsätzen mit.

      Immerhin etwas, auch wenn es da noch ein paar Details zu klären gibt (was genau steht wo, wie heißen die Autos und wie sehen die aus). Werd da mal anfragen, ob die nicht ein bisschen mehr sagen können :)

      Was mich gerade etwas überrascht, ist die Tatsache, dass der PTZ offenbar auch im eigenen Kreis eingesetzt wird. An sich ist der ja - soweit zumindest mein Kenntnisstand - dafür da, die Nachbarkreise beim MANV zu unterstützen. Aber gut, wenn man genug Leute sowohl für den Behandlungsplatz als auch für den PTZ hat, warum nicht ;)

      Fazit also: Einbau sehr gern, unüberwindliche Hindernisse sehe ich da nicht...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Wenn das mit dem PT-Z klappt wäre es ziemlich cool.

      Für die Bilder von den originalen Fahrzeugen und den Funkkennungen vom ASB kann ich dir gern was per PN schicken wenn du magst. Nur von den anderen Organisationen weiß ich leider nicht welche Wagen von wo genau da mit eingebunden sind. :(

      Der PT-Z muss ja nicht zwangsläufig mit dem BHP alarmiert werden. Bei Evakuierungen zum Beispiel reicht es im eigenen Kreis wenn man den PT-Z zur unterstützung alarmiert, da damit eben nochmal zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Und BTPs gibt es ja sowieso mindestens 2 in jedem Landkreis. Ich denke im direkten MANV fall sähe das ganze wahrscheinlich komplett anders aus. Da würde der PT-Z mit groer Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Kreis kommen.

      Gruß
      Ruestzug
    • Ruestzug schrieb:

      Bei Evakuierungen zum Beispiel reicht es im eigenen Kreis wenn man den PT-Z zur unterstützung alarmiert, da damit eben nochmal zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stehen.

      Stimmt, in dem Fall ergibts Sinn ;)

      Ruestzug schrieb:

      Und BTPs gibt es ja sowieso mindestens 2 in jedem Landkreis.

      Ist es nicht eher so, dass es je einen BTP und BHP gibt, die von jeweils zwei Einsatzeinheiten betrieben werden? Deswegen gibts ja normalerweise 4 EEs pro Kreis bzw. kreisfreier Stadt.

      Bilder vom ASB Marl gibts sogar schon im Netz :) Der RTW ist als Grafik soweit fertig und der NKTW schon länger (ist sogar schon im Spiel). Bleibt also nur noch der KTW, aber der sollte kein großes Problem darstellen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Vom Konzept her kann man diese EEs recht flexibel einsetzen. Alle EEs können sowohl als BHP als auch als BTP Komponente mit ausrücken, vorrausgesetzt die Einheiten sind voll ausgestattet. In der Theorie hat man zwei BHP und zwei BTP im Kreis, da es egal ist, wobei die Einheiten eingesetzt werden, da Ausstattung und Ausbildung für beide Bereiche ausgelegt sind.
      Das einzige was halt den Unterschied bei BHP und BTP macht, ist die ergänzende Ausstattung und das ergänzende Personal von der Feuerwehr. Also AB MANV und das zusätzliche Personal. Und das wird glaub ich nur einmal vorgehalten, wodurch es zustande kommt das im Einsatzfall ein BHP und ein BTP zur verfügung steht. (Ich glaub der AB Manv aus dem Kreis steht bei der Feuerwehr Herten).
      Wenn jetzt aber bei einer Evakuierung keine Verletzten anfallen, sondern nur zu Betreuende Personen, so können alle 4 EEs ja als zwei BTP ausrücken. Da wird ja kein Ergänzendes Personal/Material mehr benötigt.
    • Ah ok, ich dachte immer, die Zuordnung der EEs zu BTP bzw. BHP wäre mehr oder weniger fix. Zumindest hatte ich diese Übersicht immer so gedeutet.

      Ruestzug schrieb:

      Ich glaub der AB Manv aus dem Kreis steht bei der Feuerwehr Herten

      Jup, richtig. Darüber hinaus gibt es noch die beiden GW-Rett in Recklinghausen und Haltern.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Naja, so ganz richtig ist die Sache ja nicht. Die EE Bottrop 02 und 03 (ASB Marl und DRK Oer Erkenschwick) arbeiten im Einsatzfall zusammen. Wobei sowohl der BHP als auch der BTP aufgebaut werden kann.

      Mir wurde erzählt (von den Dienstälteren), dass es eine solche aufteilung gab, bevor sämtliche Ausstattung ausgeliefert wurde (so ca. um 2006 - 2009) Da haben sich ASB Marl und MHD Haltern auch einen GW San geteilt, da noch nicht alle GW San ausgeliefert wurden. Aber da fehlte immer irgendwo ein Fahrzeug oder Anhänger. Mittlerweile ist aber alles an Fahrzeugen ausgeliefert. Alarmiert wird so, wie die Einsatzeinheiten am schnellsten am Einsatzort sind.

      Der ASB Marl und das DRK Erkenschwick fahren nur mit den Rettungsmitteln im Kreis Recklinghausen. Die Einsatzeinheiten werden zwar über die Lst Recklinghausen alarmiert, werden aber nicht im Kreis eingesetzt. Diese können aber im Bedarfsfall von der Leitstelle Bottrop angefodert werden.