ILS Kreis Recklinghausen (ID: 5944)

    • Update 01.05.2013

      Die Stroke Units stimmten leider nicht ganz mit der Realität überein. Das sollte nun behoben sein.

      Über eine Stroke verfügen:
      • Barbara-KH Gladbeck
      • EVK Castrop-Rauxel
      • Elisabeth-KH Recklinghausen
      • KK II Recklinghausen

      Dagegen hat das Prosper-Hospital in Recklinghausen seine Stroke Unit verloren. Ist ohne neurologische Abteilung auch wenig sinnreich ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Als nicht RD'ler der Stadt Re, konnte er es nicht wissen, aber das Prosper hat trotz fehlender Neurologie eine Stroke Unit. War selber schon mehrfach mit Patienten dort. Ich lasse sie trotzdem erstmal deaktiviert, da fast 90% der Apoplexe ins Prosper RE gebracht wurden, was natürlich extrem an der Realität vorbei geht. Bis zur Klärung dieses "Problems" bleibt sie erstmal deaktiviert.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Einsatzstichworte VU

      Hey, mal eine Frage: Was ist im Kreis der Unterschied zwischen VU1 und VU2 bzw. klemmt 1 und klemmt 2? Wie sieht es eigentlich mit der AAO im Kreis aus, welche Fahrzeuge/Einheiten werden bei diesen Stichwörtern alarmiert (weil ich bei VU klemmt 1 oft nur einen hauptamtl. LZ gesehen habe)?
    • Also, es gibt keine Kreis einheitliche AAO. Die ist immer Stadt spezifisch. In Datteln ist bei einem PKW Brand ELW, HLF, DLK und RTW hinterlegt. In Re fährt da nur ein HLF raus.
      Mir wurde es als Feuerwehr unerfahrener so erklärt. VU1 da fährt die Feuerwehr zur Beseitigung vom Betriebsmitteln etc mit raus, aber es ist halt Niemand eingeklemmt. Beim Zusatz klemmt, klemmt halt einer. Bei VU2/klemmt 2 ist einfach nur die schwerere Form. So habe ich bei VU1 einen RTW, bei VU2 RTW+NEF, bei VU klemmt 1 RTW+NEF und bei Vu klemmt 2 2RTW+2NEF hinterlegt. Dann kann ja Jeder noch dazu alarmieren was er braucht.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Also, es gibt keine Kreis einheitliche AAO. Die ist immer Stadt spezifisch. In Datteln ist bei einem PKW Brand ELW, HLF, DLK und RTW hinterlegt. In Re fährt da nur ein HLF raus.
      Mir wurde es als Feuerwehr unerfahrener so erklärt. VU1 da fährt die Feuerwehr zur Beseitigung vom Betriebsmitteln etc mit raus, aber es ist halt Niemand eingeklemmt. Beim Zusatz klemmt, klemmt halt einer. Bei VU2/klemmt 2 ist einfach nur die schwerere Form. So habe ich bei VU1 einen RTW, bei VU2 RTW+NEF, bei VU klemmt 1 RTW+NEF und bei Vu klemmt 2 2RTW+2NEF hinterlegt. Dann kann ja Jeder noch dazu alarmieren was er braucht.
      Okay danke, hat mir sehr weitergeholfen. Ich wusste nicht, dass die AAO der Städte so unterschiedlich sind. Das erklärt, warum in Marl bei VU klemmt1 immer nur der hauptamtl. Zug (ELW,HLF,GW-U)+RTW/NEF zu sehen sind, kein FF-Zug.
      Wenn es beim VU1 aber nur um die einfache TH geht, frag ich mich warum in Marl der ELW mit raus geht.. ?(
      Aber danke für die schnelle Antwort! :)
    • DLA (K) 23-12 GL-CS Feuer- und Rettungswache Recklinghausen

      Habe ganz vergessen die fertige Grafik auch hier zu posten ;)

      Auch ein Blick in Westfales Grafik-Thread lohnt immer. Da gibt es auch jede Menge neue Fahrzeuge aus RE.
      Bilder
      • DLK_arbeit_mit farbe_rotes_gitter_neues_Gelenk.png

        167,93 kB, 2.150×750, 2.039 mal angesehen
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Zur AAO:
      Grundsätzlich kann man da eigentlich zwischen 2 Varianten unterscheiden. Es gibt zum einen Städte mit ner "großen" HAW, da sitzt dann eine Staffel auf dem HLF und DLK sowie ELW sind auch vernünftig besetzt: Castrop-Rauxel, (Dorsten), Gladbeck, BF Herten, Marl, Recklinghausen
      Und es gibt die Städte, wo die HAW echt dürftig besetzt ist, da sitzen dann auf dem HLF/TLF nur 4 Mann und die DLK kommt nur mit Maschinist hinterher: Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick, Waltrop.
      Bei der großen HAW reicht diese bei einem "Standard"-VU schon aus um den Einsatzerfolg zu gewährleisten, bei der kleinen Variante sind die 5 Mann einfach zu wenig -> dort kommt die HAW dazu. Sieht dann halt so aus, dass in Castrop zu einem VU klemmt 1 die HAW (ELW, HLF 20 + Sonderfahrzeug) rollt, in Oer-Erkenschwick die HAW (TLF 16/25 + DLK), der örtliche Löschzug sowie der Löschzug 1 wegen HLF.

      Es stimmt aber schon, dass die Ansätze bei den AAOs sehr verschieden sind. Wunderbar sieht man das bei einer BMA-Auslösung in einem Krankenhaus / Altenheim. In RE fährt grundsätzlich zu jeder BMA nur die HAW (außer natürlich die ist im Einsatz, dann wird ein ehrenamtlicher LZ alarmiert und zusätzlich rückt der ELW 2 des Kreis RE aus), auch wenn die BMA in einem der drei Krankenhäuser auslöst. In Herten fährt zur BMA in einem Krankenhaus die BF und ein ehrenamtlicher Löschzug. In Oer-Erkenschwick fährt zu Altenheimen mindestens die HAW und zwei ehrenamtliche Löschzüge, in ein Objekt fahren sogar alle drei Züge.

      nachtelfirokese: Die DLK fährt dann meistens zur Verkehrsabsicherung mit.

      Simon31: In Marl fährt der ELW grundsätzlich bei jedem Einsatz mit raus, er gehört da einfach fest zum HAW-Zug dazu.
    • Nikolas schrieb:

      in Oer-Erkenschwick die HAW (TLF 16/25 + DLK), der örtliche Löschzug sowie der Löschzug 1 wegen HLF.

      Die Hauptwache mit dem HLF fahren zu lassen, wäre wohl zu einfach? ;)

      Übrigens hab ich die Geschichte mit den VU-Stichworten mal ins Wiki übernommen. Danach wurde ja schonmal gefragt, und unmittelbar einleuchtend ist das auch nicht.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Dann würde trotzdem der LZ1 alarmiert werden, aber wegen dem TLF ;) Geht darum, dass ein zweiter Rettungssatz an die Einsatzstelle kommt.
      Aber ja, hier wäre vieles zu einfach und kompliziert ist schöner - zumindest teilweise mein Eindruck ;)

      Übrigens kommt meines Wissens nach schon beim Stichwort VU 1 das NEF mit - zumindest in manchen Städten..
    • Update 31.05.2013

      • Der KTW Datteln ist jetzt "Notfall-KTW", kann also bei Bedarf als RTW eingesetzt werden.
      • Die beiden NKTW in Datteln und Recklinghausen heißen "FL DAT/REH 11 KTWB 01", der KTW 3 in Recklinghausen nennt sich jetzt "11 KTW 02".
      • Um die Abhängigkeiten für den KTWB Datteln einfach zu halten, wurden die Dienstzeiten der Ost-Vest-KTW (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop) getauscht. Die rotieren ohnehin, so dass wir uns die günstigste Konstellation aussuchen können ;)
      • In Recklinghausen steht das 11 NEF 02 am KK II, das 11 NEF 03 am Prosper-Hospital.
      • Nachbarleitstelle Borken getauscht, da in der vorigen Version FRN noch analog und Feuerwehr komplett als FR eingebaut waren...


      Danke an den "Melder"! :)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale ()