ILS Pforzheim (ID: 492)

    • PFPaddy schrieb:

      Fände es klasse, wenn man im Lst-Wiki noch dokumentieren könnte, welche Abhängigkeiten bzw. Auswirkungen der Einsatz der Zugführer hat.
      Wusste bis vor kurzem bspw. nicht, dass zusätzliche KTW und RTW bereitgestellt werden, wenn der Zugführer alarmiert wird. (man verzeihe mir, dass ich nicht in dem Umfeld arbeite :D)
      Dies wurde jetzt im Wiki so eingefügt und kann dort nachgelsen werden. Wir werden die Tage noch besprechen, ob Fahrzeuge von Mühlacker oder Tiefenbronn mit eingefügt werden.
    • Bei der Alarmierung kommt z.Z. z.B. folgendes:
      Einsatz für den 8/83-1, 6/82-1, 25.
      Ist es in der Realität auch so, dass die Zahl des Alarmstichworts gesprochen wird anstatt (wie in diesem Beispiel)
      Einsatz für den 8/83-1, 6/82-1, Häuslicher Unfall.
      Zudem die Frage: Wird kein Einsatzort angegeben, also noch nicht mal die Richtung?

      Zum gleichen Thema noch eine Anmerkung: Bei eurer Funkdurchsage wird schön zwischen der Alarmierung von 1, 2 oder mehr Fahrzeugen getrennt... es folgt aber immer die gleiche Durchsage. Vorschlag: Entweder verschiedene Durchsagen oder einfach Trennung aufheben, erleichtert den Überblick und die Fehlersuche. Das dürfte auch der Grund sein, warum nicht aufgefallen ist, dass bei der Alarmierung von mehr als 2 Fahrzeugen ein undefined anstatt eines Stichwortes kommt.

      Wie sieht das denn mit den ganzen HvO aus? haben die keine Rufnamen? Haben die überhaupt Einsatzfahrzeuge und Funk?

      Und dabei nochmal eine Nachfrage zu meiner ersten Anmerkung: Wenn schon der LNA keinen Funkrufnamen hat, wird ja wohl wenigstens das Auto, mit dem er rumgekarrt wird, einen haben. Dann sollte man den wenigstens einfügen!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Guten morgen Rotkreuz Olpe erst einmal vielen Dank für deine Fragen.Gerne nehmen wir Änderungen oder Verbesserungsvorschläge entgegen.Ich hoffe das nach meinen Antworten alles etwas klarer ist.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Bei der Alarmierung kommt z.Z. z.B. folgendes:
      Einsatz für den 8/83-1, 6/82-1, 25.
      Ist es in der Realität auch so, dass die Zahl des Alarmstichworts gesprochen wird anstatt (wie in diesem Beispiel)
      Einsatz für den 8/83-1, 6/82-1, Häuslicher Unfall.
      Zudem die Frage: Wird kein Einsatzort angegeben, also noch nicht mal die Richtung?
      Also bei uns ist es üblich das nach der Alarmierung die Fahrzeuge ausgesprochen werden. Also: Hier Leitstelle Pforzheim mit Einsatz 1/83-7, 6/82-1. Die Kürzel kommen auch mal vor aber das ist von den Disponenten abhängig. Es kommt auch vor das mal Internistisch oder Chirugisch gesagt wird. Aber meistens nur die Fahrzeuge. Einsatzorte oder Richtungen werden bei Alarmierung nicht angegeben. Die Fahrzeuge melden sich nach Alarmierung und bekommen dann ihren Auftrag. Bei der Alarmierungsdurchsage weiß man aber wage wenn eine HvO Gruppe dabei ist wo es hingeht.
      Bsp: Hier Leitstelle Pforzheim mit Einsatz für 5/83-1 und HvO Tiefenbronn.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Zum gleichen Thema noch eine Anmerkung: Bei eurer Funkdurchsage wird schön zwischen der Alarmierung von 1, 2 oder mehr Fahrzeugen getrennt... es folgt aber immer die gleiche Durchsage. Vorschlag: Entweder verschiedene Durchsagen oder einfach Trennung aufheben, erleichtert den Überblick und die Fehlersuche. Das dürfte auch der Grund sein, warum nicht aufgefallen ist, dass bei der Alarmierung von mehr als 2 Fahrzeugen ein undefined anstatt eines Stichwortes kommt.
      Okay du meinst die Kommas? Oder was meinst du direkt? Ich werde es dann mal mit Marcel112 genau besprechen wie wir das ändern.Das mit dem undefined ist seit kurzem bekannt, wir werden auf Fehlersuche gehen und es in der nächsten Zeit beheben.

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Wie sieht das denn mit den ganzen HvO aus? haben die keine Rufnamen? Haben die überhaupt Einsatzfahrzeuge und Funk?
      Die HvO Gruppen haben Einsatzfahrzeuge mit Funk diese melden sich dann auch immer per Funk zum Einsatz. Der Übersicht halber haben wir die HvO Gruppen nach Ortsnamen benannt (HvO Engelsbrand) usw... Wir werden die Tage aber bei Funkrufname (Verbal) die Rufnummern der Fahrzeuge einsetzen. Bei Alarmierung werden die HvO Gruppen immer mit Ort benannt.

      Und dabei nochmal eine Nachfrage zu meiner ersten Anmerkung: Wenn schon der LNA keinen Funkrufnamen hat, wird ja wohl wenigstens das Auto, mit dem er rumgekarrt wird, einen haben. Dann sollte man den wenigstens einfügen
      Dies wird bereits so gehandhabt, das Fahrzeug ist in der Fahrzeugliste als LNA benannt wird aber bei Funkverkehr im Funk also durch Rufen der Leitstelle oder anderer Fahrzeuge bereits mit der Fahrzeugrufnummer gerufen.
    • Okay, dass wirklich auch Zahlen durchgesagt werden ist zwar seltsam, aber wenn es so ist...

      Das mit den FRN bei den HvO hat wohl noch nicht geklappt, was?

      Grad ist mir noch aufgefallen, dass neben den Zugführern auch noch drei andere Führungsfahrzeuge als FR hinterlegt sind. Werden die tatsächlich so genutzt oder was hat das für einen Grund?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo Rotkreuz Olpe,

      Die Funkrufnummern der HvO hatten wir eine kurze Zeit eingepflegt. Haben es allerdings dann wieder herausgenommen, da bei Alarmierungsdurchsagen die Funkrufnummer des Fahrzeuges kam, und dies weicht leider der Realität ab. Bei Alarm wird bei uns die HvO Gruppe gennant. Es gibt zwar die Einstellung (Durchsage bei Alarmierung) aber leider nicht nur als Text. Also es geht nur als Kombi: HvO Huchenfeld und 72/49-1. Darum haben wir es gemeinsam nochmals besprochen, und haben es wieder herausgenommen und bei den Ortsnamen belassen. Ich hoffe du hast etwas Verständnis dafür.


      Der 1/10-1 ist unser Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL). Das Fahrzeug steht auf der RW 1 und Nachts nimmt der Diensthabende ORGL das Fahrzeug mit nach Hause. Wenn man es im Spiel alarmiert, bekommt man ein "LNA" dazu. Gerade bei MANV ist dieser für unseren Bereich sehr wertvoll. Ich denke du kennst die Problematik mit LNA im Spiel die es ja nicht gibt, darum kann man es als reines "NEF" nutzen, der Notarzt wird aber erst im KH abgeholt.

      Der 50/10-1 ist die Kreisbereitschaftsleitung. Im Spiel natürlich so nicht einsetzbar deswegen nur FR. s1.directupload.net/file/d/3172/xsge7u2q_jpg.htm

      50/11-1 ist ein Einsatzleitwagen der auf der RW 1 stationiert ist. Die Funktion im Spiel gibt es ja nicht, haben die Fahrzeuge trotz allem mit eingebaut, da Sie unseren Rettungsdienstbereich mit abrunden. bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…otkreuz_Pforzheim_5011-01
    • Da komm ich jetzt nicht mit. Tragt doch einfach folgendes ein:

      Funkrufname: RK X 11/22/33
      Funkrufname (Alarmierung): HvO Musterdorf

      Zu dem anderen Thema:
      Fahrzeuge, die kein FR sind, sollte man auch nicht als FR einbauen, grade Führungsfahrzeuge.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Da komm ich jetzt nicht mit. Tragt doch einfach folgendes ein:

      Funkrufname: RK X 11/22/33
      Funkrufname (Alarmierung): HvO Musterdorf


      Ich sagte es ja bereits wir haben dies genauso versucht es geht aber nicht. Man kann leider nicht nur Texte eingeben,sondern nur die Kombi.

      Darunter steht folgendes:

      Hier kann ein Funkrufname eingegeben werden, der nur in den Alarmierungsdurchsagen verwendet wird. In manchen Leitstellen wird z. B. bei der Alarmierung von NEFs der Notarzt separat erwähnt. Mit dieser Einstellung es ist möglich, dies abzubilden.
      Beispiel: "Einsatz für 1/82-1 und Notarzt Ludwigsburg 1</ins>."
      Es muss also der komplette Funkrufname zusammen mit etwaigen Zusätzen eingegeben werden. Leerlassen, wenn unbenutzt.

      Darum ist für uns das Thema HvO leider vom Tisch. Funkrufnummern fänden wir genauso gut, darum ist deine Idee klasse. Aber uns Besitzer stellt es so nicht Zufrieden.
    • Ich glaube da habt ihr was falsch verstanden. Da muss nicht der FRN eingegeben werden, bei vielen anderen Leitstellen klappt es ja auch (inklusive meiner eigenen...)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hmm komisch, der Text wo ich eingebe wird aber wieder herausgelöscht wenn man es speichern möchte. Also geht es nicht??? Wir wollen bei Alarmierung schon eingeben HVO Musterstadt.

      Ich habe gerade aber gesehen das wenn man nur den Ort eingibt das es drin stehen bleibt aber das hilft uns auch nicht weiter auch geht Helfer vor Ort Musterstadt und HVO Gruppe Musterstadt. warum nicht nur die Abkürzung???
    • Schau mal hier:

      lstsim.de/konto/editor/1260/

      Beim allerersten Fahrzeug (DRK Herscheid: 15/83/61) ist es genauso und funktioniert!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Okay der Fehler besteht darin da wir bei Funkrufname nicht die Funkrufnummer sondern HvO Musterstadt drin stehen haben. Wir wollten dies aber auch so damit man die Übersicht behält. In deinem Beispiel hast du ja oben die Rufnummer eingegeben und dann bei Alarmierung HvO Musterstadt. Das geht natürlich so habe ich gesehen.Allerdings haben wir dann in der Fahrzeugliste die Rufnummer und nicht HvO Musterstadt stehen wie wir es eigentlich wollen.
      Wir besprechen dies nochmal. Aber die Entscheidung wie es umgesetzt wird liegt bei Marcel112.
    • Wenn ihr HvO Musterstadt für die Fahrzeugliste haben wollt, dann macht es so:

      Funkrufname: HvO Musterstadt
      Funkrufname (verbal): RK Xdorf 11/22/33
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Es hat sich einiges getan in unserer Leitstelle, wir arbeiten Tag für Tag tatkräftig daran damit wir stets auch auf einem aktuellen Stand sind. So wird unsere Leitstelle immer Größer und die ILS durch DRK und Feuerwehr wird in geraumer Zeit auch in Pforzheim verfügbar sein.

      Hier kurz die Neuheiten auf einen Blick:

      • KTW des OV Niefern 70/25-1 wurde erstellt. Dieser wird Verfügbar wenn die Alarmierung über die 2.Einsatzeinheit erfolgt.
      • die KTW Dienstzeiten der Wache 8 wurden komplett geändert, sowie ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt 8/85-4.
      • die komplette Feuerwehr Pforzheim incl. Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr wurden eingepflegt
      • auch die Feuerwehr mit allen Enzkreiswehren teilweise schon eingefügt. Hier fehlen aber noch ein paar Wachen.
      • Es lässt sich jetzt den genauen Sachverhalt als Zusatztext im Einsatzfenster mit eingeben.
    • vloppy schrieb:

      Wofür die Feuerwehr? Die ist und wird auch in naher Zukunft nicht verfügbar sein und stört nur massiv im Spiel!! Und K.O.-Kriterium in Sachen Leitstellenempfehlung!
      Während dem Spielen stört die Feuerwehr nicht, genauso wenig ist das ein K.O. Kriterium. Solange sie richtig eingebaut ist (TLF als TLF und nicht alles als FR), was sie hier ja ist. Beim bewerten einer Leitstelle nervts aber ein bisschen, da noch tonnenweise zusätzeliche Fahrzeuge und Wachen da sind.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal